Banner

Malzbier

Malzbier

1
Hi,

ich habe sehr oft gelesen man soll am besten nach dem Sport (egal welchem) Malzbier trinken, da wäre alles drin was der Körper nach der Anstrengung gebrauchen kann. Ist die Aussage weitgehend richtig?
Jetzt meine Frage:
Es gibt verschiedene Sorten Malzbier und in erster Linie ist es eine Sache des Geschmackes oder? Der Inhalt dürfte doch gleich sein?!

Bei meiner Reise durch einen Getränkemarkt :D bin ich aber auf etwas seltsames gestoßen :confused:
Flensburger Malz = kalorienarm und frisch
nur 16,5 kcal pro Flasche (0,33l) :confused:

Jetzt frage ich mich (vorausgesetzt es schmeckt überhaupt), wie es sein kann das ein Malzbier kalorienarm ist. Und meine weitere Frage ist, ob ich dieses Getränk dann auch nach dem Sport trinken kann und es den gleichen Efekt erzielt wie das "wirkliche" Malzbier was ja immerhin ca 157 kcal pro Flasche hat. :gruebel:

Wer klärt mich mal auf über Malzbier in Verbindung mit Erholung nach dem Sport

Danke :daumen:

2
Ich trinke sehr gern Malzbier vor und nach Wettkämpfen, auch wenn ich keine wissenschaftlichen Untersucheungen dazu durchgeführt habe. Glaube nicht, dass es zwischen normalen Malzbieren inhaltlich wesentliche Unterschiede gibt.

In dem Flensburger ist der Zucker weitgehend durch Süßstoff ersetzt, damit ist es für mich praktisch ungenießbar. Es soll aber Leute geben, die es trotzdem lecker finden.

4
frauschmitt2004 hat geschrieben:Zucker, Zucker, Zucker. Ich fürchte, das ist das Geheimnis der vielbeschworenen "schnellverfügbaren Kohlehydrate". Ich liebe es trotzdem. Besonders das hier:
http://www.geva.com/index.php?id=31&bac ... t_news=818
Es ist nicht ganz so schwer und klebrig, eher so frisch wie ein Radler.
Ja Wahnsinn, das kenn ich garnicht :motz: wo kann man das kaufen? Ich hab das noch nirgends gesehen :confused: Wo kaufst du das?

5
LidlRacer hat geschrieben:Ich trinke sehr gern Malzbier vor und nach Wettkämpfen, auch wenn ich keine wissenschaftlichen Untersucheungen dazu durchgeführt habe. Glaube nicht, dass es zwischen normalen Malzbieren inhaltlich wesentliche Unterschiede gibt.

In dem Flensburger ist der Zucker weitgehend durch Süßstoff ersetzt, damit ist es für mich praktisch ungenießbar. Es soll aber Leute geben, die es trotzdem lecker finden.
War mir schnell mal eines holen....Ahhhhh das schmeckt wie.....Bier mit Sekt und Süßstoff. Bäähhhhh

6
LidlRacer hat geschrieben:Glaube nicht, dass es zwischen normalen Malzbieren inhaltlich wesentliche Unterschiede gibt.
Solange es sich dann auch um eine Malzbier (=gebraut) handelt dürften die Unerschiede (wie wohl bei allen Bieren) Geschmackssache sein.

Was es aber auch viel auf dem Markt gibt sind Malz-Getränke (=Zucker, Wasser, Kohlensäure, Aroma), die nicht gebraut werden. Da bezahlt man u.U. teuer für billige Herstellung.
Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist? (Adorno)

7
Das Flensburger schmeckt zwar ganz in Ordnung (aber nicht wie Malzbier ;))
aber ich bekomme schreckliche Bauchschmerzen davon, was an dem reichlich enthaltenden Süßstoff liegen dürfte. Ich würde es nicht empfehlen.

Ich finde das billige Pl*s Malzbier ganz toll. Aber nach der Klebrigkeit zu urteilen, dürfte es auf 100 ml das zehnfache an Kalorien haben ;)

8
moin moin

vom Malzbier bin ich weg, kann allerdings ein Erdinger Alkoholfrei empfehlen, wird auch bei vielen Läufen angeboten :wink:

Es schmeckt einfach lecker und is kalorienarm :daumen:

:hallo:
Norbi
PB :daumen:
HM: 1:39:27 min
15 km: 1:15:38 min

9
sanne80 hat geschrieben:Ja Wahnsinn, das kenn ich garnicht :motz: wo kann man das kaufen? Ich hab das noch nirgends gesehen :confused: Wo kaufst du das?

In meiner Nähe (in Frankfurt) ist ein großer Rewe mit Getränkemarkt, der hat das. Und ich hab's heute vergessen, mitzunehmen :klatsch:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

10
Leng68 hat geschrieben:moin moin

vom Malzbier bin ich weg, kann allerdings ein Erdinger Alkoholfrei empfehlen, wird auch bei vielen Läufen angeboten :wink:

Es schmeckt einfach lecker und is kalorienarm :daumen:

:hallo:
Norbi
bin auch nur noch fan vom erdinger, das is immer sehr erfrischend nach einem lauf...

12
lecker ist es schon, wobei es eindeutig nicht sooooo viel vom richtigen Weizenbier hat :teufel: . Dennoch immer wieder mal gerne ... ;-)

Malzbier ist mir mittlerweile meist zu süß, wobei ich schon lange keine Testreihe mehr getrunken habe ... :daumen: Was bei Weizenbier . so echtem .. schon eher mal vorkommt. :hallo:

13
Und das ist was für mich:
lecker

Gruß
Rolli

14
Nach einem langen Wettkampf ist jedes dargebotene alkoholfreie Bier extrem lecker!!
Kann ich literweise in mich hineinrinnen lassen.
In der Realität trinke ich täglich Je?er alkoholfrei, ist einfach das Beste!

Gruß gadelandrunner

16
Wollmaus hat geschrieben:Das Flensburger schmeckt zwar ganz in Ordnung (aber nicht wie Malzbier ;))
aber ich bekomme schreckliche Bauchschmerzen davon, was an dem reichlich enthaltenden Süßstoff liegen dürfte. Ich würde es nicht empfehlen.

Ich finde das billige Pl*s Malzbier ganz toll. Aber nach der Klebrigkeit zu urteilen, dürfte es auf 100 ml das zehnfache an Kalorien haben ;)
500ml ca 275 kcal. :haarrauf:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

17
Gadelandrunner hat geschrieben:Nach einem langen Wettkampf ist jedes dargebotene alkoholfreie Bier extrem lecker!!
Kann ich literweise in mich hineinrinnen lassen.
In der Realität trinke ich täglich Je?er alkoholfrei, ist einfach das Beste!

Gruß gadelandrunner
Hi, Jever alk.frei mag ich auch aber mein Favorit ist nach wie vor Erdinger alk.frei. Gehts hier zwar um Malzbier, aber issja hoffentlich nich so schlimm....
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

18
pedinordschnecke hat geschrieben:500ml ca 275 kcal. :haarrauf:
Wenn es Leute gibt, die wirklich viel Energie brauchen, dann sind das doch wir Ausdauersportler. Der halbe Liter Malzbier ist nach ca. 20 Minuten verbrannt.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

20
Schnucki hat geschrieben:...und ich trinke das hier gern. nicht so süß wie Malzbier, dafür eher erfrischend und kalorienarm und ohne künstl. Süßstoff.
Sind ja jetzt jede Menge Hersteller auf den BIO-limoNADEn Zug aufgesprungen

Letztens zufällig beim Aldi entdeckt: Bio-Drink "orange Ingwer" - einfach mal mitgenommen.

Das schmeckt gekühlt sooooo leckeer, richtig wie Limonade in unserer Kinderzeit. Kauf ich besser nicht mehr....Suchtgefahr :zwinker2:

Erdinger alkfrei mag ich auch - Malzbier kommt mir nicht ins Haus....

gruss hennes

21
Weiß hier denn keiner mehr ein anständiges alkoholhaltiges Pils zu schätzen?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

22
frauschmitt2004 hat geschrieben:Zucker, Zucker, Zucker. Ich fürchte, das ist das Geheimnis der vielbeschworenen "schnellverfügbaren Kohlehydrate". Ich liebe es trotzdem. Besonders das hier:
http://www.geva.com/index.php?id=31&bac ... t_news=818
Es ist nicht ganz so schwer und klebrig, eher so frisch wie ein Radler.
Hallo frauschmitt2004,
vielen Dank für diesen Tipp.
Hab mir eben ein Sixpack geholt und gleich mal eine Flasche leergetrunken.
Schmeckt lecker frisch! :daumen:
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

23
SantaCruz hat geschrieben:Weiß hier denn keiner mehr ein anständiges alkoholhaltiges Pils zu schätzen?
Was ist das ? :hihi:

Ok ok - mein GEHEIMER Liebling natürlich: KÖ-PI ! Aber nur GUCKEN nicht TRINKEN :hihi:

gruss hennes

24
Hennes hat geschrieben:Was ist das ? :hihi:

Ok ok - mein GEHEIMER Liebling natürlich: KÖ-PI ! Aber nur GUCKEN nicht TRINKEN :hihi:

gruss hennes

ich sach nix dazu, sonst werd ich wieder als bekennender trinker beschimpft....

25
Gesund ist nur das Malzbier mit Traubenzucker. Muß man halt ein bissel bei den Discountern suchen ;) Möchte ja keine Werbung machen.

Gruß
Dirk

27
Gueng hat geschrieben:Wenn es Leute gibt, die wirklich viel Energie brauchen, dann sind das doch wir Ausdauersportler. Der halbe Liter Malzbier ist nach ca. 20 Minuten verbrannt.

Gruß,
Martin
Hallo. Klar. Aber viele kämpfen ja mit ihren Pfündchen - siehe entsprechender Thread hier im Forum. Wer so schlank ist, wie Du, braucht sich da keinen Kopf drüber machen. Die Welt ist ungerecht. :nick:
Gruß,
Petra
:hallo:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

29
knipoog hat geschrieben:Ich auch nicht. :hihi:

Aber man kann ja Jehova mit normalem Pilsener verknüpfen. :teufel:
oh ja, der Biervernichtungspuls.... :hihi: :prost:

30
SantaCruz hat geschrieben:Weiß hier denn keiner mehr ein anständiges alkoholhaltiges Pils zu schätzen?
Doch, ich! Neben dem Jever alkoholfrei gibts ja auch noch mit! :pepsi:

gruß,
gadelandrunner

31
SantaCruz hat geschrieben:Weiß hier denn keiner mehr ein anständiges alkoholhaltiges Pils zu schätzen?
Hallo?????? Geht´s gut??? Her damit. Je mehr, desto besser. Solange ich noch aus eigener Kraft auf dem Boden liegen kann, bin ich nicht betrunken.... :daumen:
Der durstige Elch

32
Gadelandrunner hat geschrieben:Doch, ich! Neben dem Jever alkoholfrei gibts ja auch noch mit! :pepsi:

gruß,
gadelandrunner
erwinelch hat geschrieben:Hallo?????? Geht´s gut??? Her damit. Je mehr, desto besser. Solange ich noch aus eigener Kraft auf dem Boden liegen kann, bin ich nicht betrunken.... :daumen:
Der durstige Elch
Ich dachte schon, ich gehöre zu einer aussterbenden Spezies. Sehr gut! Endlich mag sich mal jemand bekennen. :daumen: :prost:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

34
Link funktioniert nicht! (Hast wohl schon zu viel getrunken heute - oder zu wenig? :wink: )
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

36
erwinelch hat geschrieben:nee, gibt doch nur einmal in der Woche Bier. Freitags. Son Kack.
Aha. Daher die Redewendung "Thank God it's friday!" :nick:

Also ich gönne mir jetzt ein Pils. :D Bin heute Halbmarathon gelaufen. Dann darf man das auch mal an einem Sonntag. Prost!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

37
SantaCruz hat geschrieben:Aha. Daher die Redewendung "Thank God it's friday!" :nick:

Also ich gönne mir jetzt ein Pils. :D Bin heute Halbmarathon gelaufen. Dann darf man das auch mal an einem Sonntag. Prost!
Sadist. :sauer:

38
erwinelch hat geschrieben:Sadist. :sauer:
:traurig: Der nächste Freitag kommt bestimmt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

39
SantaCruz hat geschrieben: :traurig: Der nächste Freitag kommt bestimmt.
Nah, hoffentlich ist´s kein KARFREITAG :D

gruss hennes

41
Hennes hat geschrieben:Nah, hoffentlich ist´s kein KARFREITAG :D

gruss hennes
Egal. Freitag ist Freitag. oder anders: Fee, jammer nich, Wunsch is Wunsch.....

42
Antonius hat geschrieben:Gibts bei euch auch

Weintrinker ?
Toni
hin und wieder mal. Aber ich hab da immer ein Prob. mit der Mengeneinteilung, verwexele den Wein dann gerne mal mit Bier. Und das geht nach relativ kurzer Zeit böse aus. Aber, frühe Trunkenheit ermöglicht einen langen und erholsamen Schlaf.

43
erwinelch hat geschrieben:hin und wieder mal. Aber ich hab da immer ein Prob. mit der Mengeneinteilung, verwexele den Wein dann gerne mal mit Bier. Und das geht nach relativ kurzer Zeit böse aus. Aber, frühe Trunkenheit ermöglicht einen langen und erholsamen Schlaf.
Auch eine Möglichkeit den Ruhetags-Blues zu bekämpfen! :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

44
SantaCruz hat geschrieben:Auch eine Möglichkeit den Ruhetags-Blues zu bekämpfen! :zwinker5:

is heute etwa Freitag? :abwart:

45
erwinelch hat geschrieben:is heute etwa Freitag? :abwart:
Du hast geschrieben, Bier gibt's nur freitags. Jetzt reden wir ja von Wein. :P
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

46
SantaCruz hat geschrieben:Du hast geschrieben, Bier gibt's nur freitags. Jetzt reden wir ja von Wein. :P
stimmt. Fassen wir die Sache weiter. Umschreiben wir die Sache mit "Wasser des Vergessens". :geil: :geil: :geil:

47
erwinelch hat geschrieben:stimmt. Fassen wir die Sache weiter. Umschreiben wir die Sache mit "Wasser des Vergessens". :geil: :geil: :geil:
O.k., o.k., ich sag ja schon nichts mehr! :hihi:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“