Banner

Magenbeschwerden

Magenbeschwerden

1
Hallo Lauffreunde,
ich laufe seit fünf Jahren mehr oder weniger regelmäßig.
Sobald ich jedoch das Tempo etwas steigern möchte, habe ich häufig
starke Magenbeschwerden. Hatte schon mehrmals nach dem Laufen Blut im Stuhl. Nach ein, zwei Tagen sind die Beschwerden dann wieder weg.
Hab schon alles ausprobiert, vorher nichts oder wenig gegessen.
Hab auch schon Magenspiegelungen hinter mir, aber außer einer Magenschléimhautentzündung hat man nichts finden können.
Wer kennt diese Probleme und kann mir evtl. weiterhelfen.
Ramona

Magenbeschwerden

2
Hallo Ramona

Lasse untersuchen ob eine Hypokosagulabilität (Blutungsneigung) vorliegt?
Es gibt eine angeborene oder erworbene es können Frauen wie Männer betroffen sein ausgenommen bei Typ Hämophilie A (B) geschlechtsgebunden.

Bei Störung des hämostatischen Systems können bei grosser Anstrengung kleine Blutgefässe im
Bereich Schleimhaut, Magen, Darm sich verletzten. Auch die bei grösserer Anstrengung sich
produzierenden Magensäure kann Verletzungen herbeiführen, vor allem wenn dann noch zu
wenig Flüssigkeit zugeführt wird! Es sollte mindestens täglich 1.5 - 2 Liter Wasser getrunken werden und auch unmittelbar vor dem Laufen damit die Magensäfte verdünnt werden.

Nach dem essen mindestens 1.5 bis 2 Std. warten mit Laufen.

Medikamente mit Acetylsalicylsäure, Ibuprofenum wirken Blutverdünnend und sollten bei Blutungsneigung vermieden werden.

Wenn eine Blutungsneigung vorliegt wird vom Gerinnungslabor einen Ausweis ausgestellt und eine
Liste mit Hinweisen abgegeben.

Selber hab ich einen verminderten Blugerinnungsfaktor VII welcher unmittelbaren Einfluss auf die
Hämostase (Blutstillung)hat.
Bei zu wenig Flüssigkeit Zufuhr oder nicht ganz leerem Magen treten oft Blutungen auf.
Deshalb wichtig viel Wasser + nach dem Essen 2Std. warten mit dem Laufen.
Schwerverdauliche, scharfe + saure Lebensmittel meiden.
Beim Laufen zwischendurch einen Schluck Wasser trinken oder Mund benetzen + nur Körpergerechtes Tempo anschlagen.

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.




[ Dieser Beitrag wurde von Gast am 12.11.2002 editiert. ]

Magenbeschwerden

3
Wow! Lieber Gast,
bist Du Arzt? Vor einer so kompetenten und verbindlichen Antwort ziehe ich den Hut - Log Dich doch ein, vielleicht kannst Du noch mehr Ratschläge von diesem Kaliber geben...

Gruß
Rolf

Magenbeschwerden

4
Hi Rolf,

da kann man nur hoffen, dass der Gast auf deine Bitte reagiert. Ein Fachmann wäre echt eine Bereicherung :)

--
Gruß

+tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“