Banner

Laufschuhe für Anfänger

2
Nein, kauf die nicht. Geh in einen anständigen Laufladen und lass dir nach Laufbandanalyse und eingehender Beratung ein anständiges Paar Laufschuhe verpassen.
Das kostet dann ein paar Euro mehr und tut deinen Knien, deinem Rücken, deinen Füssen etc. nicht so weh. (Gerade bei deinem Gewicht.)
Vielleicht bekommst du in einem guten Laden auch ein Auslaufmodell, dann wirds nicht viel teurer als bei Karstadt.
Grüße,
3fach

3
Eine vernünftige Beratung gerade zu anfang ist sinnvoll (wenn nicht unumgänglich). Bei RunnersPoint gibt es meist auch ältere Modelle mit satten Prozenten. Des Weiteren bieten die eine Zufriedenheitsgarantie.
Viele Grüße Dennis

Nimm sie!

4
Aber kauf dir für das gesparte Geld noch ein Paar richtig billige, aber ganz flache und ungedämpfte Schuhe zum Laufen.
Und damit lernst du dann einen schonenden Laufstil, hoffentlich unter guter Anleitung.
Orthopädisch gesehen ist _das_ langfristig der bessere Weg.

Mit freundlichen Füßen

Roland B.

5
runnerspoint setzt laut verkäuferin die meisten modelle aus 2007 im november runter.

bin auch neuling und habe mir vorgestern bei runnerspoint schuhe gekauft.
habe auch ein gutes schnäpchen gemacht "Nike Air Equalon+" waren von 140€ auf 70€ runtergesetzt.

6
GastRoland hat geschrieben:Aber kauf dir für das gesparte Geld noch ein Paar richtig billige, aber ganz flache und ungedämpfte Schuhe zum Laufen.
Was sollen das für Schuhe sein? Wer bietet ungedämpfte Laufschuihe an? Wozu?
GastRoland hat geschrieben: Und damit lernst du dann einen schonenden Laufstil, hoffentlich unter guter Anleitung.
Laufen lernen kann man mit nahezu jedem Laufschuh. Die gute Anleitung ist das entscheidende, sowie vernünftig dosiertes und gesteigertes Training incl Kräftigung und Lauf-ABC. Schuhe werden leider allgemein in fast jeder Hinsicht überbewertet. Ob flach oder dick, stark oder weniger gedämpft oder gestützt. laufen musst du immer selbst. Um deinen Stil zu korrigieren und zu optimieren gehst du am besten zu einem Trainer, der sein Handwerk versteht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Laufschuhe für Anfänger

7
Hallo an alle,

erstmal vorab besten Dank für alle Antworten, ich hatte mir schon sowas gedacht mit dem Fachgeschäft......

Vielleicht noch ein paar Informationen zu mir. Ich bin eigentlich MTB'ler mit rund 2.000 km Wald in den Beinen dieses Jahr und somit nicht ganz untrainiert, wenn auch anders. Mein Ziel ist, diesen Winter durch Laufen, Schwimmen und Spinning eine gewisse Grundlage ins Frühjahr zu retten. Das Laufen wird im Gegensatz zu den meisten hier auch weiterhin nicht an erster Stelle stehen ( wer weiss, ändert sich ja vielleicht ?? )

Die letzten Wochen bin ich mit meinen Squash Schuhen - auch Asics - gelaufen und hatte bis jetzt keine Probleme. Die längste Strecke dabei war 8 km / 55 min. Ich stecke jetzt in der Zwickmühle, das ich auf der einen Seite als auch in Zukunft nicht regelmäßiger Läufer nicht unbedingt 150 € für etwas ausgeben will was dann nur in der Ecke liegt, mir aber auf der anderen Seite meine bis heute nach 10 Jahren Handball und 15 Jahren regelmäßigem Squash immer noch "störungsfreien" Knie und Knöchel erhalten möchte.

Meine Gedanke war halt, das ich mit diesem Markenschuh nicht schlecht liege, zumal ich mit Asics gute Erfahrungen gemacht habe. Nachdem ich aber in der Zwischenzeit mich auch etwas mehr mit dem Thema beschäftigt habe, sehe ich ein das ich wohl um eine vernünftige Beratung nicht herumkomme. Bin ja lernfähig.... :daumen:

In diesem Sinne beste Grüsse an alle
Tofi

8
DerC hat geschrieben:Was sollen das für Schuhe sein? Wer bietet ungedämpfte Laufschuihe an?
Na, was Roland meinte, dürften wohl diejenigen Schuhe sein, in die keine solchen Bauteile eingebracht sind, die die Dämpfung absichtlich vergrößern. Und die gibt es selbstverständlich.
Wir brauchen uns nicht darüber zu streiten, daß jedes reale physikalische System mehr oder weniger gedämpft ist. Selbst ein elektrischer Strom in einer supraleitenden Spule erleidet Energieverluste - nämlich durch Abstrahlung elektromagnetischer Wellen.
Was mir jedoch nie einleuchten wird, ist warum man an einem System wie dem menschlichen Bewegungsapparat, das ohnehin schon keinen rekordverdächtigen Wirkungsgrad hat, auch noch künstlich die Dämpfung vergrößert.
Laufen lernen kann man mit nahezu jedem Laufschuh.
Ja, im einen besser, im anderen schlechter. Ich jedenfalls habe das Laufen nicht in gewöhnlichen Laufschuhen, sondern in Alltags-Sneakers vom Typ Puma Avanti gelernt. Noch schneller wär's in Wasserschläppchen gegangen, aber die hatte ich damals leider noch nicht entdeckt.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Gueng hat geschrieben:Na, was Roland meinte, dürften wohl diejenigen Schuhe sein, in die keine solchen Bauteile eingebracht sind, die die Dämpfung absichtlich vergrößern. Und die gibt es selbstverständlich.
Nahezu jede Zwischensohle ist zum Dämpfen eingebaut, auch wenn es nur normales EVA ist. Und schon die Einlegesohle dämpft. Ausserhalb von Spikes kenne ich keine Laufschuhe ohne Dämpfung, selbst bei den Spikes gibt es mehr Modelle mit Dämpfung als ohne. Auch ein Schuh ohne Gel- oder Air-Kissen dämpft. Wenn die Sohle dick und weich genug ist, sogar u. U. stärker als einer mit "Hi-Tech Dämpfung".
Gueng hat geschrieben: Was mir jedoch nie einleuchten wird, ist warum man an einem System wie dem menschlichen Bewegungsapparat, das ohnehin schon keinen rekordverdächtigen Wirkungsgrad hat, auch noch künstlich die Dämpfung vergrößert.
Ja, die Weltklasseläufer, die in gedämpften Schuhen laufen, müssen wirklich alle saudumm sein, dass die das nie kapieren. :teufel:
Gueng hat geschrieben: Ja, im einen besser, im anderen schlechter. Ich jedenfalls habe das Laufen nicht in gewöhnlichen Laufschuhen, sondern in Alltags-Sneakers vom Typ Puma Avanti gelernt. Noch schneller wär's in Wasserschläppchen gegangen, aber die hatte ich damals leider noch nicht entdeckt.
Warum wäre es in Wasserschläppchen schneller gegangen? Wer meint, er bräuchte Wasserschlappen, um Laufen zu lernen, der hat was das Laufen angeht ziemlich viel mißverstanden. Ein guter Laufstil hat nur zum Teil mit dem Fußaufsatz zu tun, und der Fußaufsatz hat wiederum nur zu einem geringen Teil mit dem Schuhwerk zu tun.

Mein Laufstil ist seltsamerweise in jedem meiner Laufschuhe gut genug, um 37km am Stück zu laufen und auch mal 110km in der Woche zu trainieren, egal ob Racer, Lightweight oder Trainer mit dicker Sohle, egal ob gestützt oder ungestützt.

Seltsamerweise habe ich das Laufen ganz ohne Wasserschlappen oder Barfußlauffetischismus gelernt. Seltsamerweise habe ich mit dicken air-gedämpften Laufschuhen wieder angefangen vor 14 Monaten und es hat mir nicht geschadet. Seltsamerweise gibt es noch zig andere Beispiele von Läufern, die in gedämpften Laufschuhen stilsicher, effizient und schnell laufen - von deinem Leistungsniveau und drunter bis hoch zur Weltklasse.

Seltsamerweise bleiben dabei viele wie ich von nervigen Beschwerden wie Shin Splint etc verschont. Diese Beschwerden sind imo in den meisten Fällen eher Folgen von falschem Training und zu schnellem Umfangsteigerungen und selten von Schuhwerk oder Laufstil alleine.

Schuhe sind einfach nicht so wichtig - nicht so wichtig wie die Hersteller es uns verkaufen wollen, auch nicht so wichtig, wie "Aktivläufer" wie Du uns suggerieren wollen. Einige Kombinationen aus Schuhen und LäuferInnen funktionieren eben nicht - das muss man eben ausprobieren. Und es gibt immer mal wieder schlechte oder überteuerte Produkte unter den Laufschuhen, aber das ist bei Straßenschuhen oder andern Utensilien nicht anders.

Ein guter Trainer und gutes Training (incl Koordination, Kräftigungsgymnastik etc) sind dagegen wichtig. Gerade für Anfänger, gerade für den Laufstil. Selbst mit Videoanalyse sehen die meisten die eigenen Fehler nicht so gut wie ein guter Trainer.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
DerC hat geschrieben:Nahezu jede Zwischensohle ist zum Dämpfen eingebaut, auch wenn es nur normales EVA ist. Und schon die Einlegesohle dämpft.
Insbesondere bei der Einlegesohle ist die Hauptwirkung wohl eher eine Druckverteilung, also die Verminderung von Druckmaxima unter der Fußsohle.
Warum wäre es in Wasserschläppchen schneller gegangen?
Sie behindern eben die natürliche Dynamik des Fußskeletts nur minimal: Hohe Torsionsfreudigkeit, geringe Masse - dadurch geringe Trägheitskräfte und gute Propriozeption.
Wer meint, er bräuchte Wasserschlappen, um Laufen zu lernen, der hat was das Laufen angeht ziemlich viel mißverstanden. Ein guter Laufstil hat nur zum Teil mit dem Fußaufsatz zu tun, und der Fußaufsatz hat wiederum nur zu einem geringen Teil mit dem Schuhwerk zu tun.
Hat ja auch keiner behauptet, der Fußaufsatz sei alles. Sicher bin ich mir jedoch auch weiterhin, daß Schuhe mit dicker Sohle, hoher Sprengung und hoher Masse bei vielen Läufern eine gute Lauftechnik im Keim ersticken.
Seltsamerweise habe ich mit dicken air-gedämpften Laufschuhen wieder angefangen vor 14 Monaten und es hat mir nicht geschadet.
Und jetzt darf mir Herr Besserwisser erklären, wie nahezu adiabatisch komprimierte Luft wesentlich dämpfen soll. In der Thermodynamik wird nichts mehr so sein, wie es war :zwinker2: .
Seltsamerweise gibt es noch zig andere Beispiele von Läufern, die in gedämpften Laufschuhen stilsicher, effizient und schnell laufen - von deinem Leistungsniveau und drunter bis hoch zur Weltklasse.
Aha. Und eine einfache Methode zur Messung des Wirkungsgrades eines Läufers hat er auch noch gefunden :daumen: .
Ein guter Trainer und gutes Training (incl Koordination, Kräftigungsgymnastik etc) sind dagegen wichtig.
Noch wichtiger als ein Trainer ist es, als Läufer selbst eine grobe Vorstellung von der Funktion des Bewegungsapparates zu erlangen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Gueng hat geschrieben:...Sicher bin ich mir jedoch auch weiterhin, daß Schuhe mit dicker Sohle, hoher Sprengung und hoher Masse bei vielen Läufern eine gute Lauftechnik im Keim ersticken...
:daumen:

Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*der mit seinen "Wasserschläppchen" letzten Sonntag über 2 Stunden durch die Eifel gerannt ist - es war ein Genuss*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“