Banner

Blasen zwischen den Zehen

Blasen zwischen den Zehen

1
Hallo!!

Bin nun nach begeistertem "reinschnuppern" auch dabei und habe auch gleich eine Frage:

Bekomme bei jeden Lauf ganz fiese Blasen zwischen den Zehen. Merke das auch schon während ich laufe, d.h. die Zehen scheuern aneinander und man hat das Gefühl sie würden aneinandergedrückt - was allerdings nicht der Fall ist. Vorne im Schuh ist absolut genug Platz. Das Problem blieb trotz neuer Laufschuhe und orthopädischen Sohlen (hatte die gegen Überpronation bekommen).

Kennt ihr das Problem??

2
Lösung:
Pflaster oder Zehenkappen

Gruß,
Achim

3
oder alternativ mit vaseline einreiben. finde ich zumindest besser.

4
floboehme hat geschrieben:oder alternativ mit vaseline einreiben. finde ich zumindest besser.
Ja. Gut ist auch Zinkoxid-Creme wie etwa Penaten-Creme. Ohne diese - in rauhen Mengen um die Zehen und Ballen herum verteilt - hätte ich keinen Marathon überstanden. Es liegt bei mir, glaube ich, daran, daß meine Zehen nicht ideal gerade sind.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Filou hat geschrieben:Hallo!!

Bin nun nach begeistertem "reinschnuppern" auch dabei und habe auch gleich eine Frage:

Bekomme bei jeden Lauf ganz fiese Blasen zwischen den Zehen. Merke das auch schon während ich laufe, d.h. die Zehen scheuern aneinander und man hat das Gefühl sie würden aneinandergedrückt - was allerdings nicht der Fall ist. Vorne im Schuh ist absolut genug Platz. Das Problem blieb trotz neuer Laufschuhe und orthopädischen Sohlen (hatte die gegen Überpronation bekommen).

Kennt ihr das Problem??
Zehensocken !!

6
Ich hab da eigentlich auch immer Blasen, meistens hab ich die einfach ignoriert oder wirklich vorher die Zehen bissel eingerieben mit Creme, sodass ich keine Probleme mehr hatte.

Ansonsten wurde wohl alles gesagt :)
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

7
Wenn ich mehr als 10 Kilometer laufe und mal vergessen habe die Füße, und insbesondere die Zehen gründlich mit Melkfett einzureiben, so bekomme ich hundsgemeine Blasen. Seit ich Melkfett benutze, gehören die Blasen der Vergangenheit an. Nur manchmal bin ich halt vergeßlich :peinlich:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
bin die blasen schon gewöhnt, besonders an den zehenkuppen und dann die "standart-blasen" zwischen großen zeh und (zumindest bei mir) noch größerem zeh nebendran. direkt nach dem laufen und socken ausziehen kratz ich die dann immer mit den fingernägeln auf. sind jetzt aber keine blutblasen und auch keine großen wassergefüllten blasen. ich glaub da waren mal blasen und von mal zu mal hängen da nur noch hautfetzen rum. :)

9
floboehme hat geschrieben:direkt nach dem laufen und socken ausziehen kratz ich die dann immer mit den fingernägeln auf. sind jetzt aber keine blutblasen und auch keine großen wassergefüllten blasen. ich glaub da waren mal blasen und von mal zu mal hängen da nur noch hautfetzen rum. :)
Hui, also dafür tun die bei mir immer schon zu sehr weh ^^
Zehensocken hatte ich schon mal, die gaben sehr schnell den Geist auf... Pflaster kleben habe ich auch schon überlegt, allerdings wird das auf Dauer wohl doch etwas teuer, so billig sind die Teile ja leider nicht.
Den Tipp mit der Creme (es lebe Nivea :P ) werde ich auf jeden Fall beim nächsten Lauf ausprobieren!!! Vielen Dank schon mal! :daumen:

10
weh tut an den blasen eigentlich meist nur das wasser. wenn du die aufstichst und den "saft" rausholst läßt der schmerz nach. natürlich unter dem hinweis, dass man das mit steriler nadel tun sollte, nicht dass man sich noch was holt. ich mach meist nicht nur einen stich rein, sondern tue den stich noch etwas vergrößern, dass der nicht mehr zuwächst, sonst habe ich am nächsten tag dasselbe problem nach dem nächsten lauf.

11
Filou hat geschrieben:Hui, also dafür tun die bei mir immer schon zu sehr weh ^^
Zehensocken hatte ich schon mal, die gaben sehr schnell den Geist auf... Pflaster kleben habe ich auch schon überlegt, allerdings wird das auf Dauer wohl doch etwas teuer, so billig sind die Teile ja leider nicht.
Den Tipp mit der Creme (es lebe Nivea :P ) werde ich auf jeden Fall beim nächsten Lauf ausprobieren!!! Vielen Dank schon mal! :daumen:
Nimm um Gottes Willen nicht Nivea. Die ist parfumiert und das könnte Dir dann zu einem weiteren Problem verhelfen. Nimm Vaseline, oder Melkfett (z.B. 99Cent bei Feinkost A....).

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

12
Probier auch mal, ob nicht vielleicht die Socken im Zehenbereich zu eng sind, seitdem ich da ein bissel rumexperimentiert habe, kenn ich das Problem kaum noch.

13
Norben hat geschrieben:Nimm um Gottes Willen nicht Nivea. Die ist parfumiert und das könnte Dir dann zu einem weiteren Problem verhelfen. Nimm Vaseline, oder Melkfett (z.B. 99Cent bei Feinkost A....).

LG Norbert
Oh noch ein guter Tipp!! Danke, werde dann gleich mal einkaufen gehen :zwinker5:

14
Willkommen im Forum, :welcome:
Tipps zum Thema hast Du schon genug bekommen.

Hier noch einer von mir: :tuschel: Mit so einem Thread-Titel kommt man ganz schnell in die engere Wahl zum Board-Frekel 2007.

15
ForrestGump hat geschrieben:Hier noch einer von mir: :tuschel: Mit so einem Thread-Titel kommt man ganz schnell in die engere Wahl zum Board-Frekel 2007.
:daumen: :hihi: :hihi: :hihi: :peinlich: :peinlich: :daumen:
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

16
So war es natürlich nicht gemeint, sry. Wüsste aber nicht, wie ich es anders formulieren sollte...

Habe heute also mal normale Creme getestet, ging deutlich besser als sonst, wobei ich mir von Vaseline noch mehr verspreche, da die hoffentlich nicht so schnell einzieht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“