Banner

ultra-debüt

ultra-debüt

1
sooo liebe lauffreunde, hier ein kleiner bericht über meinen ersten ultra, den ich am sonntag in remscheid erfolgreich ünerstanden habe.
zuerst einmal ist mir die idee dazu folgendermaßen in den sinn gekommen:
2oo5 bin ich beim röntgenlauf den halbmarathon gelaufen, im letzten jahr dann den marathon.. etwas spöttisch und ein wenig unbedacht habe ich dann herausposaunt: "ha, dann laufe ich im nächsten jahr die ganze runde".
joaa.. ratz fatz war ich dann auch gemeldet und es dämmerte mir langsam, auf was ich mich da eingelassen hatte.
mein laufpartner, welcher mich 2oo5 ans laufen gebracht hatte (was das ergebnis 2-jähriger, hartnäckiger ünerredungskunst war) und gleichzeitig mein bruder ist, hat sich dann bereit erklärt, die 63,3km, die er schon 2x hinter sich gebracht hat, gemeinsam mit mir zu bewältigen - VIELEN VIELEN DANK an dieser stelle!
die letzten 2 monate bin ich einige 1oer und hm gelaufen, sodass mir das training für die lange strecke irgendwie gefehlt hat. nichts desto trotz war ich einiger maßen guter dinge und wollte eigtl nur ankommen.
die frage des tempos setzte sich aus ~6h zielzeit, 5min/km und so laufen, dass wir noch quatschen könnten zusammen..
letzteres war dann die taktik für den besagten sonntag.
1.hm - 1:50.08, 2.hm - 1:56.41, 3.hm - 2:17.05
hat soweit auch eigtl ganz gut geklappt.
die ersten 35km sind echt wie im flug vergangen. hört sich komisch an, aber von denen hab ich echt kaum was mitbekommen. kurz vorm marathonziel fing es dann an, etwas anstrengender zu werden. die 3 stücke banane, die ich mir kurz nach dem 1.hm untern nagel gerissen hatte (hatte blöderweise schlecht/zu wenig gefrühstückt), waren bis dahin auch verdaut. im freibad hieß es also, kurz aufs klo, n schlückchen trinken und weiter.. :D
zwischen km 45 und km 55 hab ich dann n hänger gehabt und mir ging echt alles aufn keks. jeder nochso kleine stein aufm weg, die fahrradbegleitung, das gerede von meinem bruder - ja einfach alles! selbst das pferd, das mich von seiner weide angesehen hat, hat nen blöden spruch gekriegt :motz:
kurz vor der 50km-matte gabs son kleinen verwurzelten feldweg, der links mit stacheldraht abgezäunt war. ausgerechnet da bin ich natürlich gestolpert und fast im draht gelandet, konnte mich aber auf den beinen halten - weiter gings..
ab km 55 wurde ich mental irgendwie sehr stark, warum auch immer. obwohl mir alles weh tat, wollte ich nur noch ins ziel. da mir beim anhalten oder gehen sofort höllisch die beine gebrannt haben, ich hab kaum noch angehalten, nicht mal mehr am verpflegungsstand.
ich muss sagen, ich hab leider kaum was von der landschaft im letzten drittel mitkeommen - war wohl zu sehr mit mir selbst beschäftigt.
achso, was mir da gerade noch einfällt: kurz nach dem marathonziel im freibad habe ich irgendwie son komisches stechen in der brust bekommen und ernsthaft überlegt auszusteigen, weil ich doch n bisschen angst bekommen hatte. hab dann n gang zurück geschaltet und erst mal abgewartet. glücklicherweise hatte ich hinterher überall, nur nicht mehr in herznähe schmerzen, was mich dann zum weiterkämpfen ermutigt hat.
ob es die richtige entscheidung war, kann ich nicht sagen. es wäre sicherlich vernünftiger gewesen auszusteigen, aber als der schmerz verging, war ich guter dinge und wieder ohne sorge - jedenfalls was das anging :zwinker2:
endlich im ziel warteten dann die freundin von meinem bruder + anhang.
war n schöner und herzlicher empfang und ich war verdammt froh angekommen zu sein und bekannte gesichter zu sehen. ich hatte furchtbare schmerzen in meinen füßen und waden, kann jedoch heute schon wieder einigermaßen schmerzfrei gehen, was mich schon irgendwie wundert. die heiße wanne gestern abend war bestimmt nicht verkehrt.

für alle laufverrückten, die mit nem ähnlichen gedanken spielen:
respekt zu haben ist nicht verkehrt, aber eine solche erfahrung kann euch keiner nehmen und ist durch nichts zu ersetzen!
joaa, das wars dann von mir.
euch weiterhin gutes, gesundes gelingen!

viele gruße,
falko :hallo:
:D sightseeing mal anders :D

3
Hallo Falko,
herzlichen Glückwunsch zum Ultra-Debüt mit dieser Traumzeit. Und zum Durchbeißen natürlich. Die Stiche in der Herzgegend habe ich bei jedem Marathon, regelmäßig und ziemlich verlässlich an Kilometer 37. Letztens wurde mir von kompetenter Stelle erklärt, daß es sich dabei wohl um einen kleinen Muskel im Rücken handelt, der den Schmerz in die Herzgegen kurz ausstrahlt.

Gute Erholung wünsch ich Dir :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Ein fantastisches Debüt, eine tolle Zeit und ein wunderschöner Bericht! :daumen:

5
vllt kam der schmerz im brustkorb auch vom duell zwischen lunge und herzen, getreu dem motto:
hier ist nur (noch) platz für einen von uns beiden..
:hihi:
:D sightseeing mal anders :D

6
Junkie Olli hat geschrieben:Sensationelles Debüt ! :daumen:
Du läufst ja Zeittechnisch in einer ganz anderen Liga ! :respekt:
is alles ne frage der zeit :zwinker5:

es lief dieses jahr einfach ideal.. irgendwie hab ich es geschafft, meinen schweinehund relativ klein zu halten. ich war zeitweise in einem regelrechten motivationswahn - wie das kam weiß ich nicht, jedenfalls bin ich mitte des jahres von einem wettkampf zum nächsten geeilt und ich hab es tatsächlich geschafft, dem laufen den großteil meiner freizeit zu widmen.
ist sicherlich kein zustand von dauer, aber ich bin froh dieses jahr die zeit dazu gefunden zu haben..
außerdem habe ich meine zeiten zum großem teil meinen - ich wage mal zu sagen - idealen trainingsbedingungen zu verdanken. berge gehören (zwangsweise) zu fast jeder meiner trainingsstrecken. während des trainings manchmal nicht so angenehm :zwinker2: im wettkampf zahlt es sich hingegen definitiv aus.

ich meine sogar, am sonntag kurz vor dem lauf in der halle n "endorphinjunkies-shirt" gesehen zu haben :confused:
:D sightseeing mal anders :D

7
Wow, Respekt! Den Namen Finisher haste Dir echt verdient :) Und herzlichen Glückwunsch! Bin jetzt meinen ersten Marathon gelaufen. Lief richtig gut, kann mir aber beim besten Willen nich vorstellen, da noch nen HM dranzuhängen... Aber: Sag niemals nie ;)

Gute Erholung und schöne Grüße,
bibee

8
Bis jetzt dachte ich immer, 42,2 km wären lang genug. Dein Bericht macht aber Lust auf mehr. Ich hoffe, dir hat das Bier danach noch geschmeckt. :prost: und Gratulation.

9
bibee hat geschrieben:Wow, Respekt! Den Namen Finisher haste Dir echt verdient :) Und herzlichen Glückwunsch! Bin jetzt meinen ersten Marathon gelaufen. Lief richtig gut, kann mir aber beim besten Willen nich vorstellen, da noch nen HM dranzuhängen... Aber: Sag niemals nie ;)

Gute Erholung und schöne Grüße,
bibee

danke,
ich konnte mir vor gar nicht sooo langer zeit auch nicht vorstellen, überhaupt mal regelmäßig zu laufen :zwinker2:



@ tria100:
"lang genug" ist relativ :)
:D sightseeing mal anders :D

10
bibee hat geschrieben:..Bin jetzt meinen ersten Marathon gelaufen. Lief richtig gut, ..
schön, gratulation natürlich auch an dich
:daumen:
:D sightseeing mal anders :D

11
Astrein Falko,

danke für den Bericht und Glückwunsch zum erfolgreichen Finish, Finisher! :daumen: Und nicht nur Finish: die 6h hast du ja ganz gut getroffen!

au ja, wenn es hintenraus immer einsamer wird, dann will man auch die Einsamkeit. Da kann einem alles, was die Ruhe, einfach nur für sich weiterlaufen zu dürfen, stört, unendlich auf die Nerven gehen. Selbst so ein glotzender Gaul! :motz:

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

12
dito.. schöner heimsieg würd ich mal sagen, hut ab! :handshak:
:party2:
:D sightseeing mal anders :D

13
Finisher hat geschrieben:dito.. schöner heimsieg würd ich mal sagen, hut ab! :handshak:
:party2:
Sach ma - wie unterscheidet sich das Training für so ein "läuflein" denn vom Marathon ?

Statt 30er dann 45-50er ? :geil:

Kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen. Oder normales Marathon-Training und "der Rest" aus der kalten Hose ? :teufel: :teufel: :teufel:

:respekt:

gruss hennes

14
ist fast gemein das zu sagen, aber meinen letzten wirklich langen lauf hab ich glaub ich so im sommer gemacht :peinlich:
war eigtl überhaupt nicht im "langstreckentraining" - bin in letzter zeit eher viele 10er und hm gelaufen.
aber ich schwöre, wie bereits erwähnt, auf training mit vielen höhenmetern. das hat mir glaub ich "den arsch gerettet" :teufel:
neben einer kurzen, aber schnellen (~15km) runde, bin ich 1x intervalle gelaufen und 2x zw. á 20-25km/woche..
so übern daumen
allerdings bin ich sehr ausgeruht in den lauf gegangen. zwischen den kleinen wettkämpfen immer schön regeneriert und ich glaub so 1 1/2wochen vor dem röntgenlauf gar nicht mehr. hab mir gedacht, die verpassten langen einheiten machen den braten jetzt auch nicht mehr fett. und irgendwie hats hingehauen
:D sightseeing mal anders :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“