Banner

Frühjahrsmarathon

Frühjahrsmarathon

1
Hallo liebe Laufsportfreunde! :hallo:

Jetzt wird es Zeit, die Frühjahrssaison zu planen! Ich suche einen schnellen Kurs und begeisterungsfähiges Publikum. Mir schwebt Rotterdam, Düsseldorf, Hannover oder Linz vor? Wer von euch ist da schon mal wo mitgelaufen? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten!

2
Hallo gamma!

Warum nicht Wien? Schnelle Strecke, viel Publikum, haufenweise Sehenswürdigkeiten, Topp-Organisation.

Liebe Grüße

Wolfgang

3
Hallo Wolfgang!

Danke für deinen Vorschlag! Wien ist eine sehr attraktive Stadt, allerdings hat mich das Streckenprofil im Internet etwas erschreckt, sind zwar keine Berge, aber ich suche eine flachere Strecke als München, um endlich die 2:45 zu knacken.

Sportliche Grüße
gamma :winken:

4
Hallo,

zu den von Dir genannten Marathons kann ich leider nichts sagen. Aber wie wäre es denn mit Hamburg? Die Bedingungen schneller Kurs und begeisterungsfähiges Publikum sind hier definitiv erfüllt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
Hallo Santa Cruz,

danke für deinen Tipp. Hamburg würde mich von der Stadt und dem Publikum schon faszinieren. Einmal muss man sicher dort gewesen sein. Dem Profil der Strecke stehe ich allerdings auch eher kritisch gegenüber.

6
gammaeins hat geschrieben:Hallo liebe Laufsportfreunde! :hallo:

Jetzt wird es Zeit, die Frühjahrssaison zu planen! Ich suche einen schnellen Kurs und begeisterungsfähiges Publikum. Mir schwebt Rotterdam, Düsseldorf, Hannover oder Linz vor? Wer von euch ist da schon mal wo mitgelaufen? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Als Landeshauptstädter: Hannover natürlich! Das Profil der Strecke ist ziemlich eben, das Publikum (an einigen Stellen) durchaus begeisterungsfähig. :D

Ich werde in Hannover wieder mit von der Partie sein. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

7
Hallo Christoph,

ja Hannover ist ein ganz heißer Anwärter! Wie war eigentlich das Wetter die letzten Jahre beim dortigen Marathon? Das Profil scheint ja wirklich sehr ansprechend zu sein.

Gruß gamma

8
gammaeins hat geschrieben: ja Hannover ist ein ganz heißer Anwärter! Wie war eigentlich das Wetter die letzten Jahre beim dortigen Marathon? Das Profil scheint ja wirklich sehr ansprechend zu sein.
Ich bin dieses Jahr in Hannover gelaufen, es war ziemlich heiß, die Strecke abwechslungsreich und flach, das Publikum VIEL besser als mir vorhergeunkt wurde. Kann Han. nur empfehlen!

Auch der Start/Zielbereich war gut organisiert, mir hat's gefallen. Für die Hitze kann ja keiner was, und manche mögen das ja auch.

Ich habe einen Bericht im km-Spiel, liest Du hier

Ulrike

9
Hallo Ulrike!

Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an! Hannover wäre obendrein etwas näher als Rotterdam. Das wird ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen.

10
gammaeins hat geschrieben:Hallo Ulrike!

Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an! Hannover wäre obendrein etwas näher als Rotterdam. Das wird ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen.
In Hannover gab es wohl in der Vergangenheit Probleme mit Behinderungen für die Marathonläufer durch die später auf die Strecke gegangenen Halbmarathonläufer. Nach einem flüchtigen Blick auf Zeit- und Streckenplan sollte das 2008 aber zumindest in deinem Zeitbereich kein Problem sein.

In Rotterdam ist mal ein Kollege von mir gelaufen, das ist wohl eine sehr schnelle Strecke.

Superflach und schnell ist die Strecke in Kandel/Pfalz, allerdings müsstest du da komplett auf das begeisterungsfähige Publikum verzichten. Ich bin da dieses Jahr aber trotz nur minimalem Zuschauerzuspruch 2:45 gelaufen. Aufgrund des frühen Termins (9. März) kann es aber natürlich auch mal kalt sein - dieses Jahr war es aber optimal.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
Hallo Matthias!

Danke für deine ausführliche Antwort! In Kandel laufe ich tatsächlich, allerdings nur den Halben. Ein ganzer Marathon fast ohne Publikum widerstrebt mich doch zu sehr. Ich tendiere mittlerweile arg zu Rotterdam, da ich zu diesem frühen Zeitpunkt mit niedrigen Temperaturen rechne. Über den Marathon in Linz habe ich schon unterschiedliche Meinungen gelesen, das gibt mir zu denken.

Gruß gamma

12
linz ist von der strecke her sicher top. kuzin ist nicht umsonst dort 2:07:33 gelaufen.
normalerweise ist es auch nicht so warm wie heuer und die organisation soll nach auskunft einiger bekannten auch sehr gut sein. ich laufe dennoch wien 2 wochen später, weil da sicher mehr los ist, als in linz.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
gammaeins hat geschrieben:Hallo Matthias!

Danke für deine ausführliche Antwort! In Kandel laufe ich tatsächlich, allerdings nur den Halben. Ein ganzer Marathon fast ohne Publikum widerstrebt mich doch zu sehr. Ich tendiere mittlerweile arg zu Rotterdam, da ich zu diesem frühen Zeitpunkt mit niedrigen Temperaturen rechne. Über den Marathon in Linz habe ich schon unterschiedliche Meinungen gelesen, das gibt mir zu denken.

Gruß gamma
Dieses Jahr wurde Rotterdam wegen Hitze abgebrochen. Du hättest es vielleicht ins Ziel geschafft, doch viele andere mussten aufhören.
Ich laufe auch in Bienwald. Publikum ist zwar toll, doch laufen muss eh allein. :zwinker2:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

14
Hier auch noch ein Link dazu.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

15
Danke für die Informationen!
Ich glaube wegen der geringeren Hitzewahrscheinlichkeit ist der Marathon in Rotterdam ein paar Wochen verlegt worden.
Stimmt Kuzin ist nicht umsonst unter 2:08 in Linz gelaufen. Allerdings habe ich gehört, dass die Strecke zum Großteil über kleine Ortschaften führt. Da denke ich ist der Zuschauerzuspruch eher gering. Außerdem kann es bei nur um die 1000 Marathonis sein, dass niemand etwa mein Tempo läuft. Ohne Mitläufer und mit wenig Publikum ist doch sehr bedenklich, wenn man neue PB laufen will.
Hannover und Düsseldorf werden allein schon wegen der Termine im Mai ausfallen.

16
gammaeins hat geschrieben: Mir schwebt Rotterdam, Düsseldorf, Hannover oder Linz vor? Wer von euch ist da schon mal wo mitgelaufen? Wie sind eure Erfahrungen?
Hallo,

ich kann Linz nur empfehlen :daumen: . Es ist eine schnelle und abwechslungsreiche Strecke. 2007 war die Siegerzeit z.B. 2:07:xx. Selbst bin ich da schon 2:57:xx gelaufen. (2006) Zumeist sind so ca. 1000 Starter beim Marathon, beim Halbmarathon ca. 2000. Also in dieser Beziehung kein Vergleich mit Rotterdam, Berlin ... Der Zieleinlauf am Hauptplatz ist toll - da sind auch viele Zuseher. Sonst entlang der Strecke ist es aber etwas ruhiger. Die Organisation ist sehr gut. Der Weg von den Garderoben zum Start und vom Ziel zurück nur kurz. Man braucht keine Bekleidungssäcke ... Im Zielbereich warten schon zahlreiche Masseure die sich um die müden Beine kümmern.

Man kann sich auch sehr kurzfristig anmelden.

Was spricht noch für Linz? Auch ich und Eva werden dort sein. :nick:

17
Das mit Linz hört sich wirklich auch verdammt gut an! Ich habe gehört, dass man dort die Unterlagen nur am Vortag abholen kann. Stimmt das?

18
Das mit den Unterlagen am Vortag das stimmt leider. So was finde ich auch ziemlich blöd. Linz ist zwar, wenn man nicht allzuweit weg wohnt sehr gut mit dem Auto zu erreichen- Parken und Shuttlebus zu den Garderoben beim Parkbad/Brucknerhaus, wenn du weiter weg wohnst wäre eine Anreise am Vortag auch nicht so schlecht. Übrigens: mit einer Zielzeit von 2:45 wirst du ein eher einsames Rennen haben, dafür ganz weit vorne sein.

19
Werd ich mir noch gut überlegen! Ganz weit vorne sein wäre natürlich sehr gut, aber alleine das Tempo zu halten ist so eine andere Sache :confused: . Ich sollte mir vielleicht ein Paar Pacemaker engagieren :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“