Banner

Welche HF Werte ?

Welche HF Werte ?

1
Hallo,

bevor ich vor 2 jahren mit dem Radsport anfing habe ich eine Leistungsdia. gemacht.
Gibt es beim Laufen auch die gleichen Bereiche wie bei den Bikern.

Z.B. Grundlagenausdauer 1
Grundlagenausdauer 2
Entwicklungsbreich
Wettkampf Spezifische Ausdauer u.s.w ???

Und wenn ja, wie soll der Puls z.b. bei GA1 sein ?
Beim Biken musste ich z.b. im Bereich von 120-125 HF bleiben , welchen HF benötige ich um GA1 zu trainieren?

Wer kann mich netterweise ein wenig schlauch machen :frown:
mit nettem Gruß aus Hürth


Holger :hallo:

3
knipoog hat geschrieben:.... sondern erlaufen.....
.... unter anderem auch deswegen, weil die HFmax (laufen) wohl etwas von der HFmax (Fahrrad) abweicht.

[
Bild

4
Hallo Holger,

ich wage mal eine Antwort:

Wenn ich du wäre, würde ich mich auf Daten einer Leistungsdiagnostik, die 2 Jahre zurück liegt, nicht mehr verlassen, da du dich in den 2 Jahren doch höchstwahrscheinlich verbessert hast.

Nichtdestotrotz sagt 'man', dass beim Laufen 10-30 Schläge hinzuaddiert werden müssten. Damit kommst du also auch nicht weiter, da der Bereich viel zu gross ist.

Bei mir funktioniert die Methode GA1 == 4 Schritte einatmen, 4 Schritte ausatmen ganz gut, kann aber sicher auch nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden.

Wenn du es genau Wissen willst, wirst du an einer Lauf-Leistungsdiagnostik nicht vorbeikommen.

Andererseits sagt Jack Daniels, man soll nach Geschwindigkeit und nicht nach HF trainieren.

Ralph

PS: Die Variante mit maxHF finde ich persönlich auch nicht besonders genau, aber jeder wie er will, oder woran er glaubt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“