Banner

Der Halbmarathon Basel noch (mein erster)

Der Halbmarathon Basel noch (mein erster)

1
Nachträglich ein Glücksfall: Ich hatte meine Stoppuhr vergessen, so dass ich für die Zwischenzeiten auf meine normale (Zeiger)armbanduhr schauen musste. Deshalb wusste ich erst nach 5km, dass ich deutlich schneller unterwegs war als geplant. War aber nicht schlimm, einfach ein wenig Tempo herausgenommen, und die nächsten 5km in 25 statt in 24 Minuten gelaufen, immer noch schneller als die geplanten 5:13/km. Der Kurs war absolut flach, und verlief durch Wald, Park und Wiesen mit eher wenigen Zuschauern. Nach 10km wurde es aber dann gleich schon wieder schneller, und ab Kilometer 15 war ich dann sehr, sehr viel am Überholen, allerdings waren da wohl auch ein paar Marathonläufer dabei, die noch 2 Runden mehr zu bewältigen hatten. Die letzten 6 Kilometer lief ich sogar etwa genauso schnell wie bei einem 6km-Lauf im Juli (der Freiburger Nacht)!

Am Ende war die Frage noch, ob es sogar für unter 1:40 reichen würde, aber angesichts meiner ungenauen Zwischenzeitanzeige beschloss ich, mich nicht unnötig zu quälen, um dann möglicherweise doch ein paar Sekunden zu spät zu sein, und kam letztendlich in 1:41:14 ins Ziel. Der Muskelkater am Sonntag war deftig, geht seitdem aber stetig zurück und irgendwelche sonstigen Gelenkbeschwerden habe ich auch nicht. Als nächstes kommt noch ein 10er am Sonntag in Bad Krozingen und dann erst mal ein bißchen Pause. Für den Halbmarathon Anfang April in Freiburg peile ich aber unter 1:35 an.

Der Lauf ist jedenfalls sehr zu empfehlen - gut organisiert, freundliche Atmosphäre, und, wie gesagt, auch ein anfängerfreundlicher, landschaftlich ansprechender Kurs.

2
Hallo Niklas,
hört sich nach einem lockeren Lauf mit toller Zeit an!
Glückwunsch :daumen:
Vllt. sieht man sich am Sonntag in Bad Krozingen... :hallo:
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“