Banner

ITBS?! Bitte um Hilfe!

ITBS?! Bitte um Hilfe!

1
Hallo ihr lieben ... :hallo:

bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich schwer begeistert von den Beiträgen und der Resonanz bei Problemen bin. :daumen:

Vorweg muss ich sagen ich gehe zwar auch regelmäßig laufen spiele aber hauptsächlich Fußball (3x Training + Spiel am Wochenende). Zum Training gehört natürlich auch, speziell in der Vorbereitung das laufen. Gehe ansonsten aber auch ab und zu joggen.

Nun zu meinem eigtl. Problem was ich seit ca. 1nem Jahr mit mir rumschleppe. Persönliche Diagnose nach VIELEM lesen: ITBS. Ich habe bei Dauerbelastung... z.B. beim laufen nach einer halben stunde... oder im Spiel nach ca.70 min nach und nach immer mehr Schmerzen im äußeren linken Knie. Der Schmerz wird nach ner Weile so stark das er das laufen und vorallem sprinten unterträglich macht. Der Schmerz ist dann auch wenn ich abends im Bett liege da, wenn ich das Knie anwinkel. Der Schmerz zieht sich ca. über 4-5Tage hin und verschwindet dann langsam wieder.

Mein erster Schritt war damals ab zum Arzt, ultraschall... der hat mir dann Erlektrotherapie und Massagen verschrieben was nicht wirklich was gebracht hat, da wir keine eindeutige Diagnose hatten. Dann habe ich vor nem Monat MRT machen lassen - Ergebnis, kein Befund. Außenband heile, Miniskus heile, Kreuzbänder heile. Ich völlig verzweifelt auf die Suche ins Netz gemacht und dann auf dieses Forum gestossen! Seit dem bin ich mir zu 98% sicher das ich ITBS habe. Montag habe ich einen Termin beim Ortophäden da ich leichte obeine habe. Dann wollte ich zu einem Freund is die Physiotherapie. Der Vater hat eine Praxis.

Gelesen hab ich jetzt das beste und wichtigste is Einlagen in Kombi mit DEHNEN DEHNEN DEHNEN + Kräftigungsübungen. Voltaren Tabletten und Salbe nehme ich bereits. Ich will und kann aber nicht auf eine lange pause verzichten. Ich habe letze Saison fast komplett schmerzfrei gespielt. Bei mir kommt und geht dieses Problem. Denke ab einer bestimmten Stelle tritt die Überbelastung ein. Also bsp. kann ich 10km laufen schmerzfrei bzw. mit leichtem ziehen und ab km 10,5 gehts dann stark los.

Da ich NIE richtig die Problemzone gedehnt habe hoffe ich das das was hilft. EBenfalls werde ich mir Einlagen für meine Fußball schuhe besorgen.

Ich wäre euch SUPER dankbar wenn ihr mir weitere Tipps und vorallem mal ein paar LINKS schicken könntet, welche Dehnübungen die richtigen effektiven sind und was man sonst noch machen und beachten soll.

Gruß, Alex :winken:

2
Sry... hab den Beitrag ausversehen doppelt aufgemacht und kann ihn nicht mehr löschen. Keine Absicht. Bitte auf DIESEN antworten

Dank euch!

3
hatte die gleichen probleme und nichts hat geholfen, ausser:
DEHNEN DEHNEN DEHNEN und nochmal DEHNEN, vor allem vor und nach der belastung, aber auch zwischendurch.
ich hab die dehnübung gemacht, bei der man das bein mit beschwerden hinter dem anderen quer gestellt hat und dann in die knie gehen und die hüfte rausdrücken(oh je, wie beschreibt man dies besser :confused: ). seit ich dies regelmäßig mache bin ich 100% beschwerdefrei
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

4
Hallo,

danke! machst du nur diese eine??? Und damit ist alles weggeangen? Hattest du dies selten oder richtig akut wie ich das dann garnichts mehr ging?

Kannst du die übung nochmal genauer beschreiben, am besten mit bild?! versteh sie net so ganz ;-)

Danke! Gruß

5
so, hier die anleitung mit bildern der übung:
http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html

ich hatte so akute schmerzen, dass länger als 10 minuten laufen absolut unmöglich war. ich hab erst versucht, mit voltaren und anderen salben das problem in den griff zu bekommen, das hat aber keinerlei verbesserung gebracht. auch pausen von mehreren tagen und extrem langsames laufen führten zu keinerlei verbesserung.

dann hab ich mit dehnen angefangen und war nach 2 wochen komplett beschwerdefrei. anfangs hab ich mehrere übungen gemacht, aber bei den anderen hatte ich immer das gefühl, das sie nicht wirklich was bringen. bis auf die oben beschriebene. seitdem mache ich vor jedem lauf diese übung und hatte auch beim marathon am sonntag keinerlei beschwerden.
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

6
tommix000 hat geschrieben:so, hier die anleitung mit bildern der übung:
http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html
Hallo, :hallo:

ich bin mein ITBS mit dieser Übung schnell los geworden. Ich mache die Übung noch heute vor jedem Lauf. Wenn man den ITBS Threads glaubt, dann scheint sie aber nicht allen geholfen zu haben.

Gruß
Gregor

7
Hallo,

ganz genau die hab ich auch gesehen!

ABER jetzt meine Frage

http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html

oder

http://www.rice.edu/~jenky/images/it.band.gif

der Unterschied wie ihr sehen könnt ist die Stellung des Fusses. Was haltet ihr für besser und richtig? Sicher indv. verschieden. Ich habe die Übung auch schon gemacht weiss allerdings nicht so richtig ob ich sie richtig ausführe! Wohin schieb ich die Hüfte? Leider ist die Übung nirgendswo auf deutsch erklärt. Kann mir diese mal einer in seinen Worten erklären? Merke nämlich ehr den hinteren oberschenkel als die Seite :confused:

und was haltet ihr von #2

http://www.runningtimes.com/rt/articles ... ge=1&c=372

Wie lange dehnt ihr immer? wie wiviele wiederholungen pro satz und pro Tag?

Dank euch :daumen:

8
@lex'84 hat geschrieben:und was haltet ihr von #2

http://www.runningtimes.com/rt/articles ... ge=1&c=372
Ich mache die Übung die hier als Stretch Nr. 2 bezeichnet wird. Dabei dehne ich 2 oder 3 mal etwa 30 Sekunden. Wenn du einen starken Zug im IT Band spürst, dann machst du es wahrscheinlich richtig. Mittlerweile komme ich schon mit den Fingern auf den Boden. :D

Die Übung Stretch 3 mache ich auch, aber eigentlich nicht wegen ITBS.

Gruß
Gregor

9
Hallo @lex'84

das Dehnen ist sicher wichtig. M.E. kommst du damit aber nicht an die Ursachen des ITBS ran. Gerade wegen deiner O-Beinstellung würde ich dir zu einer fachlich kompetenten Bewegungsanlayse mit entsprechender Schuhempfehlung raten. Man soll zwar nicht von sich auf andere schließen, aber das waren nunmal meine Erfahrungen. Mein ITBS war innerhalb kürzester Zeit durch angepasste Schuhe verschwunden.

gute Besserung
Gruß
Vasotop

10
Hallo,

danke. Also das blöde ist halt das ich den ganzen Tag von morgens 8 bis abends 5 im büro sitze.

wie oft sollte ich das ganz dehnen? 3 mal täglich? Dachte vll. am morgen? mittags muss ich gucken wie ich das auf der arbeit mache und halt vorm train sowieso und vorm schlafen!

jeweils beide übungen 3*30sek?

Was ich ebenfalls nicht ganz verstehe. Es wird gesagt komplette Trainingspausen sind kontraproduktiv. Klar versteh ich. Aber es wird auch gesagt wenn noch leichte Schmerzen vorhanden sind man das Training lieber sein lassen sollte oder? Habe jetzt eine Woche nicht trainiert. verspüre noch ein leichtes ziehen. Wollte es heute mal vorsichtig mit einer kniestütze versuchen ein bisschen zu laufen. beim Schmerz werd ich selbsverständlich aufhören.

Wie macht ihr das bzw. was hat geholfen mit den Sätzen und Wiederholungen? Für weitere Erfahrungen, Tipps, Anregungen wäre ich dankbar :-)

Lieben Gruß

11
Vasotop hat geschrieben:Hallo @lex'84

das Dehnen ist sicher wichtig. M.E. kommst du damit aber nicht an die Ursachen des ITBS ran. Gerade wegen deiner O-Beinstellung würde ich dir zu einer fachlich kompetenten Bewegungsanlayse mit entsprechender Schuhempfehlung raten. Man soll zwar nicht von sich auf andere schließen, aber das waren nunmal meine Erfahrungen. Mein ITBS war innerhalb kürzester Zeit durch angepasste Schuhe verschwunden.

gute Besserung
Gruß
Vasotop
Danke erstmal! M.E. bedeutet was? :confused: Ja das werde ich auch tun.
habe gleich Mo. einen Termin beim Ortophäden und mache eine Laufbandanalyse etc. Hoffe/denke er wird mir Einlagen mit eine Außernerhöhung verschreiben. Ebenfalls werde ich zum Physiotherapeuten mich mit speziellen Massagen behandeln soll. Inwieweit Kräftigungsübungen erforderlich sind, weiss ich nicht.

Gruß

12
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob die Übungen schon genannt wurden.

Bei ITBS empfehle ich Dir folgende zwei Übungen (Kräftigung der Adduktoren).

1. auf die Seite legen, oberes Bein heben und wieder senken; nicht ganz ablegen. 20 Wiederholungen; Seitenwechsel; 3 Sets machen.

2. auf die Seite legen, Beine sind in Hüfte und Kniegelenk gebeugt. Oberes Bein heben und wieder senken; nicht ganz ablegen. 20 Wiederholungen; Seitenwechsel; 3 Sets machen.

Mach diese Übungen zweimal in der Woche.

Für Fortgeschrittene, also dann, wenn Dir die beiden oben genannten Übungen sehr, sehr leicht fallen:

1. Der Effekt der ersten Übung kann verstärkt werden, wenn man ein leichtes Fußgelenksgewicht um das Fußgelenk bindet.

2. hier kann man den Effekt verstärken, wenn man ein Theraband knapp oberhalb der Knie bindet und dann versucht das obere Bein gegen den Widerstand des Therabandes zu heben und wieder zu senken.

Die fortgeschrittenen Übungen wirklich nur dann machen, wenn man die Eingangsübungen schon locker drauf hat.

13
Hey..

ok danke. Sehr gute Idee, das hatte ich auch schon gelesen. Das ist also als Zusatz zu den Dehnübungen, Kräfitgungsübungen. Die beiden Übungen sind klar, sind es jedoch nicht die selben nur in grün? einmal im liegen mit bein gestreckt, einmal mit angewinkelt? wo ist da der belastungsunterschied?

Vllt. hast du ein bild als link?

Gruß

14
@lex'84 hat geschrieben:Danke erstmal! M.E. bedeutet was? :confused: Ja das werde ich auch tun.
habe gleich Mo. einen Termin beim Ortophäden und mache eine Laufbandanalyse etc. Hoffe/denke er wird mir Einlagen mit eine Außernerhöhung verschreiben. Ebenfalls werde ich zum Physiotherapeuten mich mit speziellen Massagen behandeln soll. Inwieweit Kräftigungsübungen erforderlich sind, weiss ich nicht. Gruß
gängige Abkürzungen siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... zjargon%29

Einlagen haben bei mir das Problem sogar verschlimmert. Erst ein anderer Schuh brachte die Besserung.
Aber wie gesagt, das kann nur ein Hinweis sein und ist sicher nicht der ultimative Lösungsansatz.
Gruß
Vasotop

15
@lex'84 hat geschrieben:Hey..

ok danke. Sehr gute Idee, das hatte ich auch schon gelesen. Das ist also als Zusatz zu den Dehnübungen, Kräfitgungsübungen. Die beiden Übungen sind klar, sind es jedoch nicht die selben nur in grün? einmal im liegen mit bein gestreckt, einmal mit angewinkelt? wo ist da der belastungsunterschied?

Vllt. hast du ein bild als link?

Gruß
Hi,

Vorsicht mit Kräftigungsübungen bei bestehenden Beschwerden, da sie das Ganze verschlimmern können. :wink: Da ist erstmal vorsichtiges Dehnen angesagt.
Es ist letztendlich ein und dieselbe Übung, die man in verschiedenen Variationen ausführen kann, also nicht nur in den dargestellten, sondern in weiteren. Probier es einfach aus. Heb das obenliegende Bein in der Haltung wie dargestellt mal mehrfach langsam an und senk es langsam ab. Wiederholen. Dann eine Pause und danach winkelst du die Beine in beliebigem Winkel an. Max sollten es 90° sein. Alles dazwischen ist möglich. Das untere Bein dient immer zur Stabilisation. Ausprobieren, wie du es am besten legst, damit du nicht wackelst. :wink:

Unbedingt beachten, dass die Bewegung aus dem Bein/Po kommt (da sollte es nach entsprechender Anzahl der Bewegungen auch zu spüren sein, die Anzahl hängt von deiner Kraft ab, saubere Durchführung ist wichtiger als die Menge). Die Hüfte muss stabil bleiben ! Anfangs zur Kontrolle die jeweilige Hand auf die Hüfte legen kann helfen zu kontrollieren, ob der Bereich ruhig bleibt oder sich mitbewegt...

Drei Sets sind Standard, die Anzahl der Wiederholungen sollte sich im Lauf der Zeit erhöhen, sonst wirds dem Körper langweilig und du kannst es auch lassen... :wink: Häufigkeit nach Belastbarkeit, jeder 2. Tag bringt sicher bessere Ergebnisse als seltenere Belastung.

Bilder gibts z.B. hier. Auf der Seite findest du noch einiges an nützlichen Übungen, die du in dein Programm einbauen kannst. Abwechslung ist auch hier das Stichwort (wie beim Laufen auch), denn nur darauf reagiert der Körper über eine längere Zeit auch mit entsprechendem Muskelaufbau. Immer dieselbe Übung (-sausführung) und dieselbe Anzahl an Wiederholungen bringen langfristig gesehen nicht den gewünschten Aufbaueffekt.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
@lex'84 hat geschrieben:Hallo,

danke. Also das blöde ist halt das ich den ganzen Tag von morgens 8 bis abends 5 im büro sitze.
wie oft sollte ich das ganz dehnen? 3 mal täglich? Dachte vll. am morgen? mittags muss ich gucken wie ich das auf der arbeit mache und halt vorm train sowieso und vorm schlafen!
geht mir genauso, bin auch bürohengst, aber es ist wirklich sehr wichtig, dass du die übungen machst, konsequent und täglich, egal wo. ich hab sie auch im bürozimmer gemacht. 3 mal täglich war damals ein guter wert für mich.
@lex'84 hat geschrieben: Was ich ebenfalls nicht ganz verstehe. Es wird gesagt komplette Trainingspausen sind kontraproduktiv. Klar versteh ich. Aber es wird auch gesagt wenn noch leichte Schmerzen vorhanden sind man das Training lieber sein lassen sollte oder? Habe jetzt eine Woche nicht trainiert. verspüre noch ein leichtes ziehen. Wollte es heute mal vorsichtig mit einer kniestütze versuchen ein bisschen zu laufen. beim Schmerz werd ich selbsverständlich aufhören.
ich habs auch immer mal wieder versucht. erwarte am anfang nicht zuviel und versuch nicht, mit starken schmerzen weiterzurennen.
bei der kniestütze wär ich vorsichtig, bei mir war das eher kontraproduktiv.

ein neuer schuh könnte auch helfen. ist auf jeden fall ein versuch wert. ich hatte immer probleme mit itbs und leicht gestützten schuhen. seit ich einen neutralschuh laufe sind die davor noch aufgetretenen kleinen problemchen bei mir weg.
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

17
Hallo Alex und alle itbs geplagten,
habe nach wirklich langer Leidensdauer das itbs in den Griff bekommen. Wollte schon das Laufen resigniert aufgeben und habe es nun doch geschafft vor zwei Wo meinen ersten HM zu laufen und am So ist der nächste dran (ihr seht, durch die lange Abstinenz bin ich ganz heiß aufs Laufen). Wie auch immer meine Erfahrung bzw. was mir half:
Vorsicht bei pauschalen Ferndiagnosen (Außenranderhöhung und alles ist in Butter). Ich bekam sogar von einem Sportmediziner fälschlicherweise Einlagen mit Außenranderhöhung verschrieben, was mein itbs noch verschlimmerte.

Wichtig ist, so schwer es fällt, Geduld,aber auch Beharrlichkeit. Die Ursachen können sehr unterschiedlicher Natur sein.
1. Muskuläre Dysbalancen - allermeistens ist der Quatrizeps und der Glutaeus medius zu schwach (für letzteren hast du ja schon die Beinhebeübung für ersteren am besten ins Studio - es ist der innere vordere Oberschenkelmuskel).
Also diese Muskeln auftrainieren und häufig dehnen - braucht aber seine Zeit.
2. Unbedingt bei einem Sportmediziner oder in einem Orthopädiefachgeschäft eine Laufbandanalyse machen - ich finde es auch wichtig, dies bei aktiven Läufern zu machen. Deine Beschwerden kommen vom Laufen, also muss dich der Fachmann auch Laufen sehen!
Bei mir haben sie immer etwas rumgewurstelt, keiner sah mich laufen!
Bei mir kam der Durchbruch durch einen Orthopädieschuhmacher, der Marathon läuft und auch Laufschuhe verkauft. Bewegungsanalyse gemacht, Überpronation festgestellt, Einlagen gemacht, zehn Tage später HM gelaufen!
3. An die Entzündung ran! Möchte hier keinen Arzt ersetzen und nur meine Verfahrensweise aufzeigen: Ich habe mir auf Empfehlung Voltaren Resinat bessorgt und dies konsequent vier Wochen in hoher Dosis genommen (zwei mal täglich eine). Höre schon viele aufschreien, das wäre viel zu viel - muss jeder selber wissen ...


Kann sein, dass die Stories mit einer Dehnübung das itbs in den Griff zu bekommen bei einigen wenigen zutreffen - bei mir hat es das Zusammenspiel von vielen Maßnahmen bedurft. Ich merke das Knie zwar immer noch ein bisschen, und muss mir das Laufen immer etwas erkämpfen - um so mehr weiß ich es aber heute zu schätzen und bin echt happy. Aber zuvor musste ich wirklich lernen, meine körperlichen Grenzen zu akzeptieren und langsam zu machen - das war vielleicht das Schwierigste ...

Wünsche gute Besserung
Pascal

18
Hallo,

vielen dank erstmal für zahlreiche Resonanz.
Ich merke schon das die Meinungen, indv. Erfahrungen und Ideen teilweise sehr unterschiedlich sind.

Fest steht für mich... ich werde definitiv sehr viel dehnen und Kräftigungsübungen machen. Neutrale Schuhe.. hm ja.. hab ich auch viel gehört, muss ich schauen inwiefern es da Fußballschuhe gibt. Ansonsten nehm ich einfach die Sohle raus und tue die indv. angepasste rein. Anders als bei Laufschuhen gibt es bei uns ja nicht soviel Dämpfung.

Kann ich bei meinem Orthopäden eine Laufbandanalyse machen? oder verschreibt der bei dem Problem/verletzung immer die "selben" Einlagen. Mo. ist es soweit, ich bin gespannt. Soll ich den Arzt auf irgendwas hinweisen oder einfach machen lassen? Soll ich meine Fußballschuhe mitnehmen?

Habe natürlich auch Laufschuhe... diese werden allerdings "nur" in der Vorbereitung genutzt. 2 mal jährlich 2 Monate. Ich sollte vll. mehrere Einlagen bekommen.

Puh... auf jeden Fall eine hartnäckige Verletzung die ich nun ENDLICH loswerden will. Sie schmeisst mich immer wieder zurück....

Dank an alle.
Lieben Gruß, Alex

19
woodstock hat geschrieben:Bei ITBS empfehle ich Dir folgende zwei Übungen (Kräftigung der Adduktoren)....
Die von Dir beschriebenen Übungen sind für die Abduktoren, nicht die Adduktoren.

21
danke für den Link, kannte ich aber schon! ist eine gute Quelle, stimmt!

Eigtl. habe ich schon soviel gelesen das es kaum mehr Infos gibt. ABER

mir ist noch nicht 100% klar welche Kombi ich wählen soll, muss, um eine Besserung zu erreichen. Hab mich bis dato für die 2 oben genannten Dehnübungen entschieden + 2 Kräftigungsübungen + voltaren salbe und tabletten. Mehr kann ich bis zu meinem Termin Montag nicht machen. Heute Abend habe ich Training wo ich GANZ vorsichtig testen werde. Ich werde berichten wie es war.

Naja und dann stellt sich mir die Frage, was ich von meinem Orthopäden erwarten kann. Er kennt die Diagnose nicht. Soll ich ihn machen lassen und darauf vertrauen was er sagt... oder soll ich speziell sagen das ich weiss/denke was ich hab und das ich eine Laufbandanalyse machen möchte (wenn dies überhaupt möglich ist)? was habt ihr machen lassen beim orthopäden? also welche art von untersuchungen?

ich wollte dannach zum phyisotherapeuten! werde mir dort Massagen holen, evtl. Elekrotherapie?

Es gibt irgendwie viele Maßnahmen und das Spektrum an Möglichkeiten ist groß. Mein Ziel ist natürlich schnellst möglich Erfolge zu erzielen damit ich ENDLICH wieder 100% fit bin. Glaube aber das wird noch ein hater Weg :frown:


Gruß

22
@lex'84 hat geschrieben:
mir ist noch nicht 100% klar welche Kombi ich wählen soll, muss, um eine Besserung zu erreichen.
Ganz klar: bei ITBS hilft wirklich nur ein Weg: NICHT mit Schmerzen laufen gehen. Nicht in den Schmerz reinlaufen. Lieber Alternativtraining; z.B. radeln. Selbst das ging bei mir anfangs nicht beschwerdefrei!!! Vorsichtig sein.

Ich bin beim ersten Mal eines Auftretens von ITBS so erschrocken ob dem Schmerz, dass ich definitiv ne Laufpause eingelegt habe und das war auch gut so!!! (und ich mach bestimmt nicht sofort ne Laufpause, wenns mal wo zwickt :nene: :klatsch: ).

Und dann die von mir beschriebenen Kräftigungsübungen machen (siehe oben).

Erst wieder laufen gehen, wenn der Schmerz nicht mehr zu spüren ist.

23
woodstock hat geschrieben:Ganz klar: bei ITBS hilft wirklich nur ein Weg: NICHT mit Schmerzen laufen gehen. Nicht in den Schmerz reinlaufen. Lieber Alternativtraining; z.B. radeln. Selbst das ging bei mir anfangs nicht beschwerdefrei!!! Vorsichtig sein.

Ich bin beim ersten Mal eines Auftretens von ITBS so erschrocken ob dem Schmerz, dass ich definitiv ne Laufpause eingelegt habe und das war auch gut so!!! (und ich mach bestimmt nicht sofort ne Laufpause, wenns mal wo zwickt :nene: :klatsch: ).

Und dann die von mir beschriebenen Kräftigungsübungen machen (siehe oben).

Erst wieder laufen gehen, wenn der Schmerz nicht mehr zu spüren ist.
Bei den Kräftigungsübungen ist immer das bein oben, also wird gehoben was verletzt ist? Soll ich aber bei beiden Beinen machen oder? Sonst wäre eins übertrainiert? Oder doch nur bei dem Verletzten?

Nur diese beiden "gleichen" Kräftigungsübungen reichen aus? Im Prinzip tranier ich damit ja meinen po oder? der zwickt bei mir glaub ich als erstes? und das ist die richtige Übung für das Knie? Sry wenn ich so frage.. versuchs mir nur vorzustellen.

Ja, ich spüre eigtl. keinen Schmerz mehr beim gehen, wenn mal bei ner Treppe minimal. Werd es mal vorsichtig versuchen heute, beim schmerz selbstverständlich abbrechen. Den Fehler hab ich So. beim Spiel gemacht. 15min mit STARKEN schmerzen weitergespielt. kein Sprint war mehr möglich. :klatsch:

Naja, nun bin ich schlauer
Gruß

24
@lex'84 hat geschrieben:Bei den Kräftigungsübungen ist immer das bein oben, also wird gehoben was verletzt ist? Soll ich aber bei beiden Beinen machen oder? Sonst wäre eins übertrainiert? Oder doch nur bei dem Verletzten?
Sorry, bin nicht so gut im Übungsbeschreiben. Sapsi hats oben ganz gut beschrieben.

Grundsätzlich immer beide Beine üben. Wir wollen doch nicht einseitig werden, oder? :D "Übertrainieren" ist mit diesen Übungen imho nicht möglich.

25
@lex'84 hat geschrieben:Bei den Kräftigungsübungen ist immer das bein oben, also wird gehoben was verletzt ist? Soll ich aber bei beiden Beinen machen oder? Sonst wäre eins übertrainiert? Oder doch nur bei dem Verletzten?
Hmm, ich dachte, du hättest dich bereits informiert auf den genannten Seiten? :wink:
Niemals nur eine Seite, einen Arm, ein Bein, usw. trainieren, mit höherem Gewicht eine Seite trainieren, usw. Das sorgt für ein Ungleichgewicht im Muskelaufbau. Wenn du auf einer Seite 'schwächer' bist, was nicht unnormal ist, mach weniger Wiederholungen als mit der stärkeren Seite.

Wie schon geschrieben (vielleicht nochmal die Beiträge in Ruhe lesen und auch auf KLeinigkeiten achten), solltest du Kräftigung während der Schmerzphase nur machen, wenn du dabei keine Schmerzen hast. Ich hatte nie Probleme mit ITBS, also keine Ahnung, ob du z.B. bei dieser Übung der Bein-ab-strecker (Abduktoren) etwas im verletzten Bereich spürst oder nicht. Ansonsten geht die Übung eher auf einen Bereich, der höher liegt, also seitlicher oberer Oberschenkel und Po. Evtl. muss deine Ausgangsstellung korrigiert werden, bitte die Zeichnungen auf der verlinkten Seite bei der Ausführung beachten.
Nur diese beiden "gleichen" Kräftigungsübungen reichen aus? Im Prinzip tranier ich damit ja meinen po oder? der zwickt bei mir glaub ich als erstes? und das ist die richtige Übung für das Knie? Sry wenn ich so frage.. versuchs mir nur vorzustellen.
Wie ebenfalls schon geschrieben, gibts auf der verlinkten Seite noch mehr Übungen zur Stärkung der Oberschenkel... Nein, Übungen zur Stärkung der seitlilichen Beinmuskeln reichen meiner Meinung nach nicht aus. Ich würde auf jeden Fall auch die hintere und vordere OBerschenkelmuskulatur stärken. Übungen dazu findest du auf der genannten Seite und reichlich im Netz.
Ja, ich spüre eigtl. keinen Schmerz mehr beim gehen, wenn mal bei ner Treppe minimal. Werd es mal vorsichtig versuchen heute, beim schmerz selbstverständlich abbrechen. Den Fehler hab ich So. beim Spiel gemacht. 15min mit STARKEN schmerzen weitergespielt. kein Sprint war mehr möglich. :klatsch:

Naja, nun bin ich schlauer
Gruß
Hältst du das für schlau, sobald beim Gehen evtl. (?) kein Schmerz mehr da ist, gleich wieder loszulegen? Was bedeutet, du bist schlauer? Wenn ich deine Fragen hier so lese, bekomm ich ein anderes Gefühl. Zwecksarkasmus?? :zwinker2:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
@lex'84 hat geschrieben:danke für den Link, kannte ich aber schon! ist eine gute Quelle, stimmt!
Hm, ich bekomm aber den Eindruck, du weißt doch nicht wirklich, was zu tun ist... :wink: Dafür dass man im web so viele Infos zu ITBS grad in Bezug auf Laufen bekommen kann, scheinst du noch nicht so viel zu wissen.
Eigtl. habe ich schon soviel gelesen das es kaum mehr Infos gibt. ABER

mir ist noch nicht 100% klar welche Kombi ich wählen soll, muss, um eine Besserung zu erreichen.
Das wird dir auch niemand sagen können. Ausprobieren. Und bei Dehnübungen kannst du täglich wechseln, da würd ich mich nicht beschränken. In dem Fall kannst du kaum genug tun. Wenn du motiviert bist, warum machst du nur 2 der Übungen?? :zwinker2: Du hast doch jetzt auf jeden Fall mehr Zeit, wenn du nicht läufst. Um das Problem anzugehen, würd ich die Zeit intensiv nutzen. 2 Übungen jeweils sind so gut wie gar nichts. Das reicht vielleicht begleitend zum Laufen, wenn man keine akuten Probleme hat, aber selbst dann mach ich für meinen Problembereiche (in Bezug auf Verletzungen :zwinker2: ) deutlich mehr. Und ich denke, das ist auch nötig, um Verbesserungen zu erzielen.
Hab mich bis dato für die 2 oben genannten Dehnübungen entschieden + 2 Kräftigungsübungen + voltaren salbe und tabletten. Mehr kann ich bis zu meinem Termin Montag nicht machen. Heute Abend habe ich Training wo ich GANZ vorsichtig testen werde. Ich werde berichten wie es war.
Wann du Kräftigung lassen solltest, hatten wir ja bereits mehrfach. Dazu sag ich mal nix mehr.
Du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass sich bis Montag viel ändert, oder? :wink: Also mal ganz ernsthaft: Wenn du durch regelmäßiges, häufiges und vor allem richtiges Dehnen Entlastung spürst, wäre das bereits viel. Ungeduld bringt dich bei Verletzungen nicht weiter, sondern wirft dich zurück.
Und wie lange brauchen wohl nicht ausgebildete Muskeln, um aufgebaut zu werden?? Richtig, Mo-na-te.
Naja und dann stellt sich mir die Frage, was ich von meinem Orthopäden erwarten kann. Er kennt die Diagnose nicht. Soll ich ihn machen lassen und darauf vertrauen was er sagt... oder soll ich speziell sagen das ich weiss/denke was ich hab und das ich eine Laufbandanalyse machen möchte (wenn dies überhaupt möglich ist)? was habt ihr machen lassen beim orthopäden? also welche art von untersuchungen?
Wie? Er weiß die Diagnose nicht heißt was?? :D Ein Arzt ist dazu da, Diagnosen zu erstellen. Die Ratschläge, die du hier bekommst, ersetzen keinen Arzt. Und im schlimmsten Fall doktorn sie am Problem vorbei.
ich wollte dannach zum phyisotherapeuten! werde mir dort Massagen holen, evtl. Elekrotherapie?
Ohlala, Buchstabensalat hier, was? :wink:
Der Physiotherapeut ist der Spezialist. Falls es nicht schon der Orthopäde vorgibt, sollte dir der Spezialist sagen, wozu er rät... Du bist Laie und darfst dich beraten lassen.
Es gibt irgendwie viele Maßnahmen und das Spektrum an Möglichkeiten ist groß. Mein Ziel ist natürlich schnellst möglich Erfolge zu erzielen damit ich ENDLICH wieder 100% fit bin. Glaube aber das wird noch ein hater Weg :frown:
Wie bei allen Verletzungen hilft dir Ungeduld, Hektik und die Fokussierung auf 'möglichst schnell' nicht weiter. Und vor allem wird es damit nicht getan sein, denn wenn du nicht dauerhaft selbst was tust (und damit meine ich keine passiven Aktivitäten wie Einreiben und Schmerztabletten), dann wirst du erfahrungsgemäß immer wieder ITBS-Probleme haben, früher oder später. Also les dich in Ruhe ein und bau dir ein Programm auf. Und wenn du schmerzfrei bist und wieder läufst, reduzierst du das Programm, aber behältst es auf jeden Fall bei.

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

27
tommix000 hat geschrieben:hatte die gleichen probleme und nichts hat geholfen, ausser:
DEHNEN DEHNEN DEHNEN und nochmal DEHNEN, vor allem vor und nach der belastung, aber auch zwischendurch.
ich hab die dehnübung gemacht, bei der man das bein mit beschwerden hinter dem anderen quer gestellt hat und dann in die knie gehen und die hüfte rausdrücken(oh je, wie beschreibt man dies besser :confused: ). seit ich dies regelmäßig mache bin ich 100% beschwerdefrei
Neid,Neid,Neid,Neid.... :weinen:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

28
Sorry, aber mir ist es bis heute unbegreiflich, wie ITBS derart schlimm werden kann. :confused:

Wenn ich einen derartigen Schmerz spüre, dann mach ich doch einfach ne Laufpause, oder? Das ist doch klar, dass das nicht "normal" sein kann.

Und dass es nicht besser wird, wenn man mit diesem Schmerz weiterläuft kann man sich auch denken, oder?

Das musste ich einfach mal loswerden. Allen ITBS-Geplagten wünsch ich viel Geduld, viel Spaß bei einer Ruhepause, oder bei anderen Alternativsportarten. :daumen: :hallo:

29
sapsine hat geschrieben:Hmm, ich dachte, du hättest dich bereits informiert auf den genannten Seiten? :wink:
Niemals nur eine Seite, einen Arm, ein Bein, usw. trainieren, mit höherem Gewicht eine Seite trainieren, usw. Das sorgt für ein Ungleichgewicht im Muskelaufbau. Wenn du auf einer Seite 'schwächer' bist, was nicht unnormal ist, mach weniger Wiederholungen als mit der stärkeren Seite.
Oki, hatte ich nicht rauslesen können!
Wie schon geschrieben (vielleicht nochmal die Beiträge in Ruhe lesen und auch auf KLeinigkeiten achten), solltest du Kräftigung während der Schmerzphase nur machen, wenn du dabei keine Schmerzen hast. Ich hatte nie Probleme mit ITBS, also keine Ahnung, ob du z.B. bei dieser Übung der Bein-ab-strecker (Abduktoren) etwas im verletzten Bereich spürst oder nicht. Ansonsten geht die Übung eher auf einen Bereich, der höher liegt, also seitlicher oberer Oberschenkel und Po. Evtl. muss deine Ausgangsstellung korrigiert werden, bitte die Zeichnungen auf der verlinkten Seite bei der Ausführung beachten.
wenn man diese Verletzung selber noch nicht hatte ist es immer schwer darüber zu urteilen, auch wenn man viel darüber gelesen hat. Trotzdem danke für die Tipps.
Hältst du das für schlau, sobald beim Gehen evtl. (?) kein Schmerz mehr da ist, gleich wieder loszulegen? Was bedeutet, du bist schlauer? Wenn ich deine Fragen hier so lese, bekomm ich ein anderes Gefühl. Zwecksarkasmus?? :zwinker2:

Grüße, Sapsi
Ja, denn wenn ich schmerzfrei bin, kann ich es vorsichtig versuchen wieder anfangen zu laufen. Denn längere Pausen sind wie oft beschrieben kontraproduktiv. Sicher ist 1 Woche keine lange Pause... aber ich bin vorsichtig laufen gegangen und es lief gut.

Ich bin in dem Sinne schlauer, da sobald schmerzen eintreten, ich abbrechen werde.

30
@lex'84 hat geschrieben: wenn man diese Verletzung selber noch nicht hatte ist es immer schwer darüber zu urteilen, auch wenn man viel darüber gelesen hat. Trotzdem danke für die Tipps.
Aber beurteilt hab ich es nicht, oder? :wink: Da steht, lass es, wenn es Schmerzen macht. Das muss auch nicht bei jedem gleich sein. Und ist letztendlich bei jeder Verletzung so, das tut sich nicht so viel.
Ja, denn wenn ich schmerzfrei bin, kann ich es vorsichtig versuchen wieder anfangen zu laufen. Denn längere Pausen sind wie oft beschrieben kontraproduktiv. Sicher ist 1 Woche keine lange Pause... aber ich bin vorsichtig laufen gegangen und es lief gut.
Prima, dann hoffe ich für dich, dass es so bleiben möge. Hattest du nicht was von Schmerzen nach dem Laufen geschrieben?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

31
sapsine hat geschrieben:Hm, ich bekomm aber den Eindruck, du weißt doch nicht wirklich, was zu tun ist... :wink: Dafür dass man im web so viele Infos zu ITBS grad in Bezug auf Laufen bekommen kann, scheinst du noch nicht so viel zu wissen.
Die Fragen die ich gestellt habe, sind mir trotz Infos nicht 100% klar gewesen.
Das wird dir auch niemand sagen können. Ausprobieren. Und bei Dehnübungen kannst du täglich wechseln, da würd ich mich nicht beschränken. In dem Fall kannst du kaum genug tun. Wenn du motiviert bist, warum machst du nur 2 der Übungen?? :zwinker2: Du hast doch jetzt auf jeden Fall mehr Zeit, wenn du nicht läufst. Um das Problem anzugehen, würd ich die Zeit intensiv nutzen. 2 Übungen jeweils sind so gut wie gar nichts. Das reicht vielleicht begleitend zum Laufen, wenn man keine akuten Probleme hat, aber selbst dann mach ich für meinen Problembereiche (in Bezug auf Verletzungen :zwinker2: ) deutlich mehr. Und ich denke, das ist auch nötig, um Verbesserungen zu erzielen.
Ok. Bei Dehnübungen denke ich sind 2 ausreichend. Denn es gibt nicht allzu viele Übungen die genau diesen Bereich beanspruchen. Ich habe diese bis dato täglich 3 mal 3 Sätze gemacht. Mal schauen wie sich das weiter enwickelt. In Sachen Kräftigungsübungen könnte man speziell für diesen Bereich sicher mehr als 2 machen. Die Frage ist, ob mehr wirklich notwendig sind. Weil ich ansonsten genug Kräftigung beim Training betreibe. Mir geht es ausschließlich um die Kräftigung des Bereiches, die mein Knie "entlasten"
Wann du Kräftigung lassen solltest, hatten wir ja bereits mehrfach. Dazu sag ich mal nix mehr.
Du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass sich bis Montag viel ändert, oder? :wink: Also mal ganz ernsthaft: Wenn du durch regelmäßiges, häufiges und vor allem richtiges Dehnen Entlastung spürst, wäre das bereits viel. Ungeduld bringt dich bei Verletzungen nicht weiter, sondern wirft dich zurück.
Und wie lange brauchen wohl nicht ausgebildete Muskeln, um aufgebaut zu werden?? Richtig, Mo-na-te.
Naja was heisst glauben... ich spüre die Entlastung und sobald ich schmerzfrei bin, werde ich es testen. Sicherlich ist es korrekt das dies ein langwiedriger Prozess ist, der nicht in einem Monat verheilt ist. Und ich glaube nicht das der Muskelaufbau das entscheidene für die Verheilung meiner Schmerzen sind. Es dient der Entlastung das ist sicherlich richtig. Priorität ist meines Erachtens nach die Dehnung um die Muskelstänge und Sehnen zu weiten. Begleitend ist die Kräftigung mit Sicherheit wichtig, jedoch nicht die Lösung meines Problemes.
Wie? Er weiß die Diagnose nicht heißt was?? :D Ein Arzt ist dazu da, Diagnosen zu erstellen. Die Ratschläge, die du hier bekommst, ersetzen keinen Arzt. Und im schlimmsten Fall doktorn sie am Problem vorbei.
Naja da kann ich nicht 100% zustimmen. Gehe zu 5 verschiedenen Ärzten und du bekommst 5 verschiedene Diagnosen. Ich war schon bei zich Ärzten und der Ortophäde heute war der ERSTE, der mein Problem erkannt hat.
Ohlala, Buchstabensalat hier, was? :wink:
Der Physiotherapeut ist der Spezialist. Falls es nicht schon der Orthopäde vorgibt, sollte dir der Spezialist sagen, wozu er rät... Du bist Laie und darfst dich beraten lassen.
Ja ich habe bereits mit einem Physio gesprochen. Deshalb war meine Frage was ihr für Erfahrungen mit Massagen und Elekrto habt. Dazu hatt er mir geraten.
Wie bei allen Verletzungen hilft dir Ungeduld, Hektik und die Fokussierung auf 'möglichst schnell' nicht weiter. Und vor allem wird es damit nicht getan sein, denn wenn du nicht dauerhaft selbst was tust (und damit meine ich keine passiven Aktivitäten wie Einreiben und Schmerztabletten), dann wirst du erfahrungsgemäß immer wieder ITBS-Probleme haben, früher oder später. Also les dich in Ruhe ein und bau dir ein Programm auf. Und wenn du schmerzfrei bist und wieder läufst, reduzierst du das Programm, aber behältst es auf jeden Fall bei.

Gruß, Sapsi

Jap, vollkommen richtig. Wie gesagt denke es wird ein langer und harter Weg. Wenn ich sage, ich möchte schnellst möglich wieder fit werden heisst dies nicht, das ich blind und blöd anfange wieder Vollgas zu geben. Aber ich denke rumsitzen und Däumchendrehen ist auch der falsche Weg. Ich kann Monate lang dehnen und Kräftigungsübungen machen, nützt mir nur wenig wenn ich nicht teste wie weit ich gehen kann. Vllt. steh ich nach einer Woche auf der selben Stelle wie nach 3 Wochen....und drehe mich nur im Kreis... weil das was ich anwende nicht anschlägt. Also lautet die Devise... probieren geht über studieren.

Gruß

32
woodstock hat geschrieben:Sorry, aber mir ist es bis heute unbegreiflich, wie ITBS derart schlimm werden kann. :confused:

Wenn ich einen derartigen Schmerz spüre, dann mach ich doch einfach ne Laufpause, oder? Das ist doch klar, dass das nicht "normal" sein kann.

Und dass es nicht besser wird, wenn man mit diesem Schmerz weiterläuft kann man sich auch denken, oder?

Das musste ich einfach mal loswerden. Allen ITBS-Geplagten wünsch ich viel Geduld, viel Spaß bei einer Ruhepause, oder bei anderen Alternativsportarten. :daumen: :hallo:
Naja... die ganze Geschichte ist ein kommen und gehen und wenn du nichts gegen tust wird dich die Verletzung immer begleiten. Vondaher ist eine Laufpause sicher wichtig, aber allein nicht der richtige Weg. Ich habe schon oft genug eine Pause eingelegt und das Problem kam immer wieder... sicherlich gehört sie dazu... ich finde aber sie sollte nicht zu lange sein, denn je länger die Pause desto schwieriger wird der Wiedereinstieg.

ÜBRIGENS... war ich heute beim Orthopäden. Er hat die selbe Diagnose gestellt, das hatte mich vorab schonmal sehr beruhigt!!! Er hat mir irgendwas gespritzt was die Entzündung verschwinden lassen soll. War aber irgendwas neutrales, nichts wie Cortison oder ähnlichem. Dann hat er mir eine Kniebandage verschrieben und ein Übungprogramm zum DEHNEN DEHNEN DEHNEN. Er meinte bei mir sei alles verkürzt und ich sei "stock steif". O beine habe ich ebenfalls aber einer Einlage wolle er mir nicht sofort verschreiben. In 2 Wochen soll ich wiederkommen und er will sich das ganze angucken wie es sich entwickelt hat.

Also ich habe im Gegensatz zu vielen anderen WEDER Einlagen NOCH Physio verschrieben bekommen. Weiss nicht so wirklich was ich davon halten soll. Naja abwarten...

Gruß an alle :hallo:

33
@lex'84 hat geschrieben: Ok. Bei Dehnübungen denke ich sind 2 ausreichend. Denn es gibt nicht allzu viele Übungen die genau diesen Bereich beanspruchen. Ich habe diese bis dato täglich 3 mal 3 Sätze gemacht. Mal schauen wie sich das weiter enwickelt. In Sachen Kräftigungsübungen könnte man speziell für diesen Bereich sicher mehr als 2 machen. Die Frage ist, ob mehr wirklich notwendig sind. Weil ich ansonsten genug Kräftigung beim Training betreibe. Mir geht es ausschließlich um die Kräftigung des Bereiches, die mein Knie "entlasten"
Und dieser Bereich erstreckt sich auf verschiedene Muskeln. Die augenscheinlich wohl nicht durch dein sonstiges Training ausreichend gekräftigt sind, würd ich meinen. :wink:
So what. Sind Empfehlungen, das Halleluja stimmen wir woanders an.
Und ich glaube nicht das der Muskelaufbau das entscheidene für die Verheilung meiner Schmerzen sind.
Das glaubt hoffentlich niemand...
Es dient der Entlastung das ist sicherlich richtig. Priorität ist meines Erachtens nach die Dehnung um die Muskelstänge und Sehnen zu weiten. Begleitend ist die Kräftigung mit Sicherheit wichtig, jedoch nicht die Lösung meines Problemes.
Je nachdem, was du als dein Problem ansiehst. Stellt für die nur die jetzige Verletzung dein Problem dar, magst du Recht haben. Meist kommen die Geschichten langfristig wieder, wenn man beim Laufen bleibt. Und keine Prophylaxe betreibt, bzw. Schwachstellen (und das sind wohl welche bei dir) nicht entsprechend 'bearbeitet'.


Naja da kann ich nicht 100% zustimmen. Gehe zu 5 verschiedenen Ärzten und du bekommst 5 verschiedene Diagnosen. Ich war schon bei zich Ärzten und der Ortophäde heute war der ERSTE, der mein Problem erkannt hat.
Und wozu kannst du nicht zustimmen? Dass ein Arzt nicht dazu da ist, Diagnosen zu erstellen?? :wink:

Natürlich bekommt man häufiger unterschiedliche Meinungen. Ist aber auch nicht anders, wenn ich mir Schwimmflossen kaufen will oder einen IT-Berater zur Umstellung meiner Firmensoftware bestelle. Da weiß auch jeder mehr als der andere. Und es ist eben auch im medizinischen Bereich beileibe nicht alles eindeutig und es existieren unterschiedliche Meinungen, Verfahrensweisen, usw.

Gruß
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

34
sapsine hat geschrieben:Aber beurteilt hab ich es nicht, oder? :wink: Da steht, lass es, wenn es Schmerzen macht. Das muss auch nicht bei jedem gleich sein. Und ist letztendlich bei jeder Verletzung so, das tut sich nicht so viel.

Prima, dann hoffe ich für dich, dass es so bleiben möge. Hattest du nicht was von Schmerzen nach dem Laufen geschrieben?
Ja ich hatte auch starke Schmerzen nach dem Spiel am Sonntag! Das Training war am Fr. und ich bin vorsichtig laufen gegangen. Ich hatte mir eine Art Wärme Gel auf den Bereich des Knies und des Oberschenkels gerieben damit meine Muskelatur, Sehnen, Stränge schon einwenig vorgwärmt sind. War ein Tipp vom Physo der meinte je kälter der Bereich umso mehr zieht er sich zusammen und da alles ehe schon verkürzt ist, könnte ich das mal versuchen.

Dann habe ich mich INTENSIV gedehnt und habe es vorsichtig angehen lassen. Lockeres laufen hat funktioniert... denke aber es ist lange nicht soweit das ich wieder alles geben kann, inkl. sprint etc.

Gruß

35
Die Kälte ist immer wieder das Problem, also nicht nur bei dir, auch bei anderen. Deswegen auch die gehäufte Anzahl von Verletzungsanfragen, sobald es kalt wird.
Pack die Beine warm ein, wenn du empfindlich bist. Es gibt ja wohl noch sowas wie Kniewärmer oder so, das ist vielleicht auch zum Laufen für die nächste Zeit nicht verkehrt.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

36
sapsine hat geschrieben:Und dieser Bereich erstreckt sich auf verschiedene Muskeln. Die augenscheinlich wohl nicht durch dein sonstiges Training ausreichend gekräftigt sind, würd ich meinen. :wink:
So what. Sind Empfehlungen, das Halleluja stimmen wir woanders an.
Naja aber viele haben geschrieben das speziell 2-3 Übungen vollkommen ausreichen waren, um diesen Bereich zu kräftigen und die Schmerzen in den Griff zu bekommen!
Das glaubt hoffentlich niemand...
Je nachdem, was du als dein Problem ansiehst. Stellt für die nur die jetzige Verletzung dein Problem dar, magst du Recht haben. Meist kommen die Geschichten langfristig wieder, wenn man beim Laufen bleibt. Und keine Prophylaxe betreibt, bzw. Schwachstellen (und das sind wohl welche bei dir) nicht entsprechend 'bearbeitet'.
Jap... das ganze kommt langfristig wieder, das habe ich selber erfahren. Deshalb sagte ich das Laufpausen begleitetend dazugehören aber nur in gewissem Maße. Ich bin kein Fan von diesem "mach mal über längere Zeit eine laufpause".

Ich stimme dir zu, grade weil dieses Problem langfristig ist, ist eine STÄNDIGE bearbeitung des Problembereiches notwendig. Deshalb nützt es wenig wenn ich 1 Monat dehne und wenn ich das Problem nun nicht mehr habe, ich alles einstelle. Dann habe ich wohl die selben Schmerzen innerhalb kürzester Zeit wieder.
Und wozu kannst du nicht zustimmen? Dass ein Arzt nicht dazu da ist, Diagnosen zu erstellen?? :wink:

Natürlich bekommt man häufiger unterschiedliche Meinungen. Ist aber auch nicht anders, wenn ich mir Schwimmflossen kaufen will oder einen IT-Berater zur Umstellung meiner Firmensoftware bestelle. Da weiß auch jeder mehr als der andere. Und es ist eben auch im medizinischen Bereich beileibe nicht alles eindeutig und es existieren unterschiedliche Meinungen, Verfahrensweisen, usw.

Gruß
:) Doch sicherlich ist er dazu da... wollte damit nur sagen, das das Einholen verschiedener Meinung ganz wichtig ist!

und trotz einiger Arztbesuche bin ich erst im INTERNET auf das wirkliche Problem gestoßen! Die Selbstdiagnose ist also manchmal auch nicht verkehrt weil NUR du alleine wissen kannst, wo die Schmerzen letztendlich sind.

Gruß

37
sapsine hat geschrieben:Die Kälte ist immer wieder das Problem, also nicht nur bei dir, auch bei anderen. Deswegen auch die gehäufte Anzahl von Verletzungsanfragen, sobald es kalt wird.
Pack die Beine warm ein, wenn du empfindlich bist. Es gibt ja wohl noch sowas wie Kniewärmer oder so, das ist vielleicht auch zum Laufen für die nächste Zeit nicht verkehrt.
Jap.. dieses Wärmegel ist absolute Spitze aber sicher auch kein Dauermittel. Was sind denn Kniewärmer? :confused: Naja morgen muss ich meine Kniebandage abholen obwohl ich von sowas nicht wirklich ein Fan bin. Hat es einer von euch bei dieser Art von Problem damit versucht? wenn ja hilft es oder ist es "rausgeschmissenes" Geld. Vllt. weiss auch jemand wie teuer solch eine Bandage bei Selbstbeteiligung ist?! (ist eine mit dünnen Metallstriemen an den Seiten)

Gruß

40
@lex'84 hat geschrieben:ah okay ;-) habe vom orthopäden vorerst die bandage verschrieben bekommen
http://www.thum-wilharm.de/assets/images/genutrain.jpg
@ sapsine: dient die nicht auch als kniewärmer?
Keine Ahnung, hab noch nie sowas getragen. Wirst du bei den jetzigen Temperaturen ja sicher schnell feststellen, ob die richtig wärmt, oder sich die Hitze nur staut.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

41
Nochmal eine andere Frage an alle geplagten. Habt ihr das andere Bein vorsichtshalber auch gedehnt um selbigen vll. vorzubeugen?! Oder habt ihr immer nur euer verletztes bein in dem Bereich gedehnt?

Gruß

Genial

42
tommix000 hat geschrieben:so, hier die anleitung mit bildern der übung:
http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html

ich hatte so akute schmerzen, dass länger als 10 minuten laufen absolut unmöglich war. ich hab erst versucht, mit voltaren und anderen salben das problem in den griff zu bekommen, das hat aber keinerlei verbesserung gebracht. auch pausen von mehreren tagen und extrem langsames laufen führten zu keinerlei verbesserung.

dann hab ich mit dehnen angefangen und war nach 2 wochen komplett beschwerdefrei. anfangs hab ich mehrere übungen gemacht, aber bei den anderen hatte ich immer das gefühl, das sie nicht wirklich was bringen. bis auf die oben beschriebene. seitdem mache ich vor jedem lauf diese übung und hatte auch beim marathon am sonntag keinerlei beschwerden.
Vielen Dank für Deinen Hinweis, geniale Dehnübung für meine Beschwerden! Mache Sie jeden Tag und bin weitestgehend Beschwerdefrei.
War auch Debütant in Frankfurt am 28.10. allerdings nur mit 4:11 im Ziel. Aber für den ersten M. mit 51 Jahren war ich sehr zufrieden. Hat total Spaß gemacht und freue mich nun auf den Weiltalmarathon im Frühjahr 2008, hoffentlich ohne Runnerskniebeschwerden!
Manchmal, wenn ich die Augen zu mache, sehe ich nochmal den roten Teppich von Frankfurt vor mir, war echt geil!

43
Beisser hat geschrieben:Vielen Dank für Deinen Hinweis, geniale Dehnübung für meine Beschwerden! Mache Sie jeden Tag und bin weitestgehend Beschwerdefrei.
War auch Debütant in Frankfurt am 28.10. allerdings nur mit 4:11 im Ziel. Aber für den ersten M. mit 51 Jahren war ich sehr zufrieden. Hat total Spaß gemacht und freue mich nun auf den Weiltalmarathon im Frühjahr 2008, hoffentlich ohne Runnerskniebeschwerden!
Manchmal, wenn ich die Augen zu mache, sehe ich nochmal den roten Teppich von Frankfurt vor mir, war echt geil!
Hallo,

bist du nur durch die Dehnübung Beschwerdefrei geworden? Wie oft dehnst du täglich! Ich wollte die Tage mal vorsichtig wieder laufen gehen, dann werd ich sehen ob das ganze was gebracht hat!

Gruß

44
@lex'84 hat geschrieben:Nochmal eine andere Frage an alle geplagten. Habt ihr das andere Bein vorsichtshalber auch gedehnt um selbigen vll. vorzubeugen?! Oder habt ihr immer nur euer verletztes bein in dem Bereich gedehnt?

Gruß
hab immer nur das verletzte bein gedehnt. schaden tuts sicherlich nicht, auch das andere zu dehnen, aber ich war zu faul dazu. momentan dehne ich das ehemals schmerzhafte bein auch nur noch ab und zu vor dem laufen.
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

45
Beisser hat geschrieben: Manchmal, wenn ich die Augen zu mache, sehe ich nochmal den roten Teppich von Frankfurt vor mir, war echt geil!
gratuliere dir zum erfolgreichen debut. hat wirklich super spass gemacht in frankfurt.
bin nun auch infiziert und starte dann im frühjahr in paris.
wir können ja anfang nächstes jahr mal einen vorbereitungslauf zusammen machen.
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

46
Moin Lex´84,
dehne täglich zweimal das verletzte Knie, bis jetzt klappts. Allerdings bis jetzt nur bei kürzeren Distanzen bis 15 Km. Richtig spannend wirds bei den langen Läufen > 30km. Werde mir jedoch nochmal eine ordentliche Laufanalyse machen lassen und evtl. auch mal mit Einlagen probieren, wegen der Statik!
Orthopäden kann mann sich m.M.nach sparen! War bei Dreien und bekam drei völlig unterschiedliche Diagnosen.
Hier im Forum hab ich am meisten gelernt!
Nochmals Dank an Tommix000!

Moin tommix000,
mit dem Trikot kannst Du nicht verlieren, habe das gleiche beim Debüt in Frankfurt auch getragen, 2 Tage vorher anlässlich der M.-Mall erstanden.
Zusammen lange Läufe, vielleicht im Weiltal, können wir gerne machen! Melde Dich!

Gruß

47
Wo macht man denn solch Laufbandanalyse?! Und was kostet das?

Würde mich auch mal intressieren!

Gruß

48
Bei mir hat die Laufanalyse den Durchbruch gebracht. Mein ITBS kam durch meine starke Überpronation. Bin heute beschwerdefrei und kann auch größere Umfänge problemlos laufen.
Ich habe die Bewegungs- bzw. Laufbandanalyse bei einem Orthopädieschuhmacher gemacht, der selbst läuft - dies halte ich für ganz wichtig. War super,er hat sich richtig Zeit genommen, mir die richtigen Einlagen verpasst und 10 Tage später bin ich meinen ersten HM gelaufen.
Die Kosten? Da ich bei ihm Einlagen habe machen lassen, hat er mir das auf das Rezept umgelegt. Sonst hätte es 20 Euro gekostet, was allerdings super billig ist. Andere nehmen da deutlich mehr.
Gruß
Pascal

Nach 2 Wochen Pause schlimmer als zuvor

49
OK...eine Laufpause scheint nicht der richtige Weg zu sein, aber die war wegen einer Erkältung sowieso notwendig. In der Zeit habe ich aber die empfohlenen Dehnübungen bis zur Erbrechen gemacht. Dachte wirklich das würde helfen. Heute nach 2 Wochen dann mal wieder vorsichtig angelaufen...bin nicht weit gekommen.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
1) Es handelt sich um etwas anderes. Aber alle beschriebenen Symptome passen ganz gut.
2) Die Dehnübungen helfen nicht oder werden von der zu langen Pause überlagert.

Habt Ihr 'ne Idee?

Danke und Gruß
Benedikt

50
So... ich war nun heute wieder beim Orthopäden er hat mir wieder eine Spritze ins Knie gejagt (was harmloses das die Entzüdung verschwinden lassen soll) naja kA und ich hab
Sporteinlagen verschrieben bekommen, die gegipst werden! also genau an den fuss angepasst! er meinte ich hab wohl einen senk-spreiz fuss und eine Erhöhung an der
Außenseite würde bei mir keinen Sinn machen! Versteh zwar nich warum, weil ich dachte
wenn ich o-beine haben macht es sinn, damit ich mehr nach innen laufe?! Naja mal sehen was die kosten und bringen! Jemand Erfahrungen?

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“