Banner

Laufen und Krafttraining

Laufen und Krafttraining

1
Hallo Forum!
Ich bin seit über einem jahr begeisterter Läufer, voll motiviert und bin auch schon ein paar Wettkämpfe mitgelaufen.
Früher hab ich fast nur Krafttraining gemacht und hab vielleicht alle 2 Wochen mal die Laufschuhen ausgeführt :klatsch:

Ich bin 28, hab 70kg und bin 175cm. Hab eigentlich nicht viel in dem Jahr an Muskelmasse verloren und will ich auch nicht. Bin aber kein Bodybuilder oder sowas. Ich will nur regelmässig etwas für Oberkörper, Rücken und Arme tun und natürlich so oft es geht LAUFEN.

Wie verhält sich das für euch. Geht Ihr regelmässig ins Fitnessstudio oder macht zusätzl. Krafttraining? Ich mache Krafttraining 1x die Woche.
Wie oft soll man Krafttraining betreiben um nicht zu schmal zu werden?


Achja: Meine Distanz ist so zwischen 8km und 15km. Auch jetzt öfters Intervalltrainingseinheiten. Mein Maximalspeed für 10km ist so bei 11,5km/h

Würd mich freuen wenn sich hier noch einige Gedanken zum Thema finden würden.

SM

2
Hallo,

erstmal herzliches Willkommen hier im Forum :hallo:

Regelmässig was für den Oberkörper tun kommt dir beim Laufen entgegen.
Viele vergessen die Stärkung der Rumpfmuskulatur.
Ich selbst bin mindestens zweimal die Woche im Studio, auch kein Bodybuilder :hihi:


Suche mal im Forum, das Thema wurde schon desöfteren hier behandelt.

Welche Ziele hast du beim Laufen? Ich frage weil du Intveralltrainigseinheiten machst.

Viel Spass beim Laufen

Gilli
Bild

3
Krafttraining 1 x die Woche ist okay, im Herbst, wenn mehr die Regeneration und dann wieder mehr Grundlagentraining für das neue Jahr ansteht, kann man es auch sicherlich 2 x die Woche machen, dabei aber motorische und gymnastische Einheiten nicht vernachlässigen, also beim begrenzter Zeit eher 1 x Kraft und 1 x Gymnastik als 2 x Kraft machen.

Für einen sauberen und damit ökonomischeren Laustil ist eine gute Rumpfmuskulatur, hier besonders auch die Bauchmuskulatur, unumgänglich.

Zuviel Muskelmasse bedeutet jedoch zusätzliches Gewicht und damit Langsamkeit, rel. plumb ausgedrückt, wobei Triathlen durchaus kräftiger und schwerer sind als reine Läufer und trotzdem gute Zeiten laufen, weil vermutet wird, dass Laktat durch die verstärkte Oberkörpermuskulatur besser abgepuffert wird.

4
Hi,
ein Servus nach Salzburg,
Wie Gilli schon gemeint hat, die Oberkörpermuskulatur ist auch beim Laufen wichtig und eine vielseitige sportbetätigung ist immer zu bevorzugen.
da du ja nicht um Spitzenplätze läufst und auch nicht extrem Bodybuilding betreibst, ist ein Krafttraining 1 -2 mal die Woche sicher günstig für dich.
Mein Gymnastik- und Krafttrainingprogramm ersetz ich durch möglichst regelmäßiges Sportklettern.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Gilli hat geschrieben: Welche Ziele hast du beim Laufen? Ich frage weil du Intveralltrainigseinheiten machst.

Gilli
Mein Ziel ist es Fit zu sein und 10km in einer passablen Zeit zu absolvieren. Ich laufe nicht unbedingt wegen Wettkampfinteresse. Wettkämpfe hab ich in einer anderen Sportart(Golf).
Das Intervalltraining gibt mir einfach etwas Abwechslung. Ich lauf auch fast nie die gleiche Strecke.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“