Banner

Risiko Herz?

Risiko Herz?

1
Mahlzeit.

Man macht sich ja schon ab und zu mal Gedanken, wie gefährlich oder eben ungefährlich das eigene Hobby ist. Dazu braucht man sich eigentlich nur die Todesfälle der letzten Monate anschauen, dazu den verstorbenen Profi/Semi-Profi gestern beim New York-Marathon.
So wie ich das sehe, gibt es zwei ähnlich gelagerte Fallgruppen:

a. relativ (?) untrainierte Sportler, möglicherweise mit Risikofaktoren (Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc), die sich schlicht und einfach mit einem Wettkampf überfordern. Es muss ja nicht immer Marathon sein, Todesfälle gibt es auch auf kürzeren Distanzen

b. sehr gut Trainierte, wie z.B. gestern in New York.

Ich weiß, dass das Thema hier schon öfter (teilweise recht polarisiert) diskutiert worden ist, ich will auch keine neue ich-kann-auch-vom-Auto-überfahren-werden-und-das-Leben-ist-riskant-Diskussion anstoßen.

Was mich interessiert:

Ist es sinnvoll sich auch ohne offensichtliche Risikofaktoren mal durchchecken zu lassen (trotz "jung und gesund")?

Gibt es überhaupt medizinische Diagnosen/Methoden um v.a. die plötzlichen Todesfälle zu verhindern? Wenn ich mit Atemnot und Herzschmerzen weiterlaufe, wunderts mich nicht, wenn ich umfalle, wenn sowas ohne Ankündigung passiert, ist es schon bitter.

Verringert sich das Risiko, wenn man nicht am Anschlag läuft?

Kann man das Risiko mit besserem oder vermehrtem Training senken?

Ich schiebe jetzt aktuell keine Panik, dass mein nächster Halbmarathon am Samstag auch mein letzter sein könnte. Aber eine grobe Einschätzung über das Risiko wäre schon sinnvoll. Noch dazu ist mir ein Todesfall eines Marathongewinners (!) vor einigen Jahren im nähesten Bekanntenkreis bekannt. Das macht es natürlich nicht einfacher Freunde/Familie mit dem "die sind alle untrainiert"-Argument zu beschwichtigen.


Grüße,

kid-a

2
moin moin

also das Thema is ja in unserem Sport ein Dauerthema und wird auch nie beendet werden.
Ich habe vor 2 Wochen ein Gesundheitscheck machen lassen und werde dies nun auch einmal im Jahr machen :daumen:
Es is zwar kein Freifahrtsschein, allerdings beruhig es mich doch etwas :wink:
Mein Arzt (Sportarzt) sagte mir das es soetwas immer geben kann, egal welches Alter und wie durchtrainiert. Marathon (oder Halb) is halt ein Extremsport der voll auf die Pumpe geht. Jerder sollte allerdings auch auf sein Inneres hören und halt nicht übertreiben.
Zu deinen Fragen, also ich würde auf jedenfall ein Check machen lassen, dort siehst du dann ob dein Herz ok is und wie schnell es sich erholt.
Natürlich kannst du durch richtiges Training das Risiko einschränken, aber wie gesagt es gibt keine 100 %ige Lösung.

Also mach den Check und lauf :daumen:

:hallo:
Norbi
PB :daumen:
HM: 1:39:27 min
15 km: 1:15:38 min

3
Leng68 hat geschrieben:Also mach den Check und lauf :daumen:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe mein Herz bei einem Kardiologen durchchecken lassen. Es gibt mir Sicherheit, zu wissen, dass es ok ist.
Liebe Grüße
Dirk

4
Falls es in deiner Familie schon öfter Herzprobleme (Infarkt, etc.) gab, dann würde ich mich auf alle Fälle durchchecken lassen. Ich hab demnächst auch einen Termin beim Kardiologen und bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Schönen Gruß, Berni

5
Leng68 hat geschrieben: Marathon (oder Halb) is halt ein Extremsport der voll auf die Pumpe geht.
Hi,
5km oder 10km oder ... gehen jedenfalls bei mir deutlich mehr auf die Pumpe. Die höheren Belastungen beim Marathon spielen sich woanders ab. HM selbst liegt da schon eher im "Schonbereich", wenn man ihn allgemein mit den anderen hier genannten Strecken vergleicht.

Ach ja, ich bin aber auch der Meinung das ein ordentlicher CheckUp nicht schaden kann. Ein Herzultraschall muss man aber z.B. bestimmt nicht jedes Jahr machen lassen.

Grüße,
Torsten

6
kid-a hat geschrieben: Ist es sinnvoll sich auch ohne offensichtliche Risikofaktoren mal durchchecken zu lassen (trotz "jung und gesund")?
Hallo !
ich würde sagen- ja. Einige Risikofaktoren sind nicht offensichtlich, können aber ohne großen Aufwand (zB Herz und Lunge abhören, EKG..) erfaßt werden.
So minimierst du dein Risiko. Ist in meinen Augen eine vernünftige Maßnahme.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Zahn und Zahnfleischentzündungen könnten Probleme bereiten , diese
Entzündungen sollen auf die Herzklappen streuen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Hi kid-a,

spannendes Thema!
kid-a hat geschrieben:
Ist es sinnvoll sich auch ohne offensichtliche Risikofaktoren mal durchchecken zu lassen (trotz "jung und gesund")?
halte ich auf jeden Fall für sinnvoll, schaden kann es sowieso nicht, wenn du
kid-a hat geschrieben: Gibt es überhaupt medizinische Diagnosen/Methoden um v.a. die plötzlichen Todesfälle zu verhindern?
dir klar machst: eine Überlebensgarantie gibt es auch nach einer Untersuchung ohne Befund nicht. Ein plötzlicher Herztod oder ein Infarkt können selbst dann auftreten, wenn der Betroffene nach medizinischem Ermessen als vollkommen herzgesund eingestuft wurde. Ein 45-jähriger Bekannter wurde als Atemschutzträger bei der Feuerwehr regelmäßig intensiv auf Herz- und Lungenfunktionen untersucht - 4 Wochen nach der letzten Untersuchung ist er bei der Waldarbeit tot umgefallen :frown: .

Bevor ich aber darüber hinaus weiter herumspekuliere, würde mich das Wissen der anwesenden MedizinerInnen interessieren!

vg,
kobold

9
Na dann bin ich mal gespannt. War gestern bei meiner Hausärztin (früher Schwimmerin als Leistungssport), ich hab eine Überweisung zum Kardiologen. Sie läuft selbst 90km/Woche und findet die Untersuchung auf jeden Fall sinnvoll. Danke für die Antworten!

11
macht es sinn, regelmässig den blutwert HS-CRP (entzündungsmarker, sh. http://en.wikipedia.org/wiki/C-reactive_protein ) messen zu lassen?
kann man dadurch zuverlässig entzündungen, vor allem herzmuskelentzündungen erkennen?
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

12
"perfekt. Sie können sich weiterhin voll belasten."

:D

14
Probiers doch einfach aus: lauf bis zum Anschlag.

Wenns dunkel wird: bist du - ohnmächtig.

Wird es hell: kommt das Christkind. (Scharfer Hase mit ..... DD).

Quelle: der Wachturm.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“