Banner

Wir müssen alle sterben! Troisdorf 2007!

Wir müssen alle sterben! Troisdorf 2007!

1
Nein, das ist kein Ausruf eines panischen Fluggastes sondern die Überzeugung vieler Mitläufer, die sich auf das Erlebnis 6-Stunden-Lauf in Troisdorf einlassen.

Da sich 6 Stunden ununterbrochenen Laufens jenseits meines Vorstellungsvermögens befindet, melde ich mich für die Staffel an und gehöre damit zur leicht ansterbenden Gemeinschaft.

Wenn man sicher allerdings vorstellt, mind. 6 Stunden in einem Stadion zu sitzen und anderen Leuten dabei zuzuschauen, wie sie genau so viele Stunden im Kreis (2,5 km) rennen, dann gehört dazu eine gewisse Planung. Allem voraus natürlich die Nahrungszufuhr: Kartoffelsalat, Frikadellen, Würstchen, Muffins, Kaffee, Tee, Schokolade, alkoholfreies Bier - da kam bei 5 Staffelläufern so einiges zusammen.

So gut gerüstet, warteten wir im Troisdorfer Station auf den Start - Micha, Susi, Sarah, Regina und ich. Wir warteten und warteten und warteten - die Leute von Mika hatten es vorgezogen, ihre Zeitmessmatten erst dann fertig hinzulegen, bis es wieder regnet. So starteten die Läufer im richtig dicken Schauer.

Die Zeig verging wie im Flug, bis ich als 3. den Staffelstab in die Hand gedrückt bekam. 5 Runden sollten es werden und die möglichst in 1:10 Std. Für mich schon eine Herausforderung, wenn ich 12,5 Kilometer in einem Schnitt deutlich unter 6 laufen muss.

Ich starte und es fühlt sich gut an - es regnet gerade nicht, es läuft gut und ich bin zu schnell. Ich begegne Miatara, der einen extrem entspannten Eindruck macht - er fordert noch mind. 2 Überrundungen von mir, die ich ihm natürlich nicht versprechen kann.

Die Streckenposten in Troisdorf geben sich viel Mühe und applaudieren jedem Läufer, der vorbei kommt - schon eine extreme Leistung bei dem Wetter und der Dauer der Veranstaltung. Sie versuchen das Wasser vom Deich zu fegen, was bei dem Wechselwetter ein unglaubliches Unterfangen ist.

Dann nach 4km dann - ein großer Schritt für Anja, ein kleiner Schritt für die Menschheit: Ich erlaufe mir den 1.000 Kilometer in diesem Jahr. Das ist mein Lauf-Jahresziel für 2007 und ich hielt es für sehr gewagt. Jetzt, am 11.11. - also noch einige Wochen vor Ende des Jahres - ist es für mich erreicht.

Ich überlege kurz, ob ich einen der Ultraläufer anquatsche und ihm/ihr davon erzähle, glaube aber, dass ich aufgrund deren Kilometerleistungen auf unglaubliches Kopfschütteln stoße und erspare mir diese Begegnung. Still freue ich mich also vor mich hin.

Jedes Mal, wenn ich in Stadion-Nähe bin, höre ich, wie der Sprecher be- und verwundert von einer kleinen Frau spricht. Sie ist schnell, sie ist ihm unbekannt - mir aber nicht. Ich freue mich so riesig über diese Leistung. Nach der dritten Runde überholt sie mich. Vorstellbar? Ich werde von Läufern überholt, die 6 Stunden laufen - ich nur 12,5! Innerlich verbeuge ich mich tief vor ihr. Da das aber beim Laufen stört, rufe ich ihr lieber zu, dass sie die Größte sei!

Es fängt so richtig an zu schütten - aber das ist sowas von egal!

Nach ca. 8 Kilometern wird es hart, den Schnitt von ca. 5:30 zu halten. Das Atmen wird laut, der Druck auf der Lunge merklich - die Beine sind kein Problem, nur die Luft. Käme mir doch jemand von der Staffel entgegen, ich würde nach 4 Runden Schluss machen. 10km erlaufe ich in ziemlich genau 56 Minuten und denke, dass ich doch sterbe, so richtig.

Ich will unter 1:10 bleiben, ich will den anderen Läufern meiner Staffel keine Zeit klauen. Also halte ich irgendwie das Tempo - aber wirklich 500m vor dem Stadion muss ich ein wenig runter. Ich kann einfach nicht mehr. Natürlich wird die Haltung bewahrt und beim Einlauf und der Staffelübergabe noch gelächelt - was muss, das muss. Danach huste ich mir erst mal die Seele aus dem Leib und sehr bald danach gibts Kartoffelsalat und die Welt ist wieder in Ordnung.

Es wird angefeuert, es wird gestaunt, es hagelt, wir haben Decken und Kaffee und Tee!

Es hat mich so gefreut, bei dieser Veranstaltung angestorben zu sein und die anderen ansterbenden und wirklich sterbenden getroffen zu haben. Ihr seid alle Helden - aber davon dürft Ihr selbst berichten.

Alle Bilder sind hierzu sehen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Dateianhänge
Troisdorf.jpg Troisdorf.jpg 290 mal betrachtet 261.67 KiB
Troisdorf2.jpg Troisdorf2.jpg 406 mal betrachtet 202.53 KiB
Troisdorf1.jpg Troisdorf1.jpg 303 mal betrachtet 143.22 KiB

2
AnjaRennt hat geschrieben:Ihr seid alle Helden
Hallo Anja,

Glückwunsch zum 1000. Kilometer und herzlichen Dank für den schönen Bericht. Fand ich klasse, dich auch mal persönlich getroffen zu haben. :daumen:

Gruß
Held Georg :D
Bild

3
Hallo Anja,

für eine Angestorbene ist dieser Bericht aber sehr lebendig ausgefallen. :nick:

Auch von mir Glückwünsche zum 1000. Ist eine besondere Marke finde ich. Vorallem, wenn man sie das erste mal schafft, was mir dieses Jahr genauso geht. Also: Willkommen im Club! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

4
Sumowalker hat geschrieben:Hallo Anja,

Glückwunsch zum 1000. Kilometer und herzlichen Dank für den schönen Bericht. Fand ich klasse, dich auch mal persönlich getroffen zu haben. :daumen:

:D
Geb ich einfach mal so zurück!
Dirkii hat geschrieben:Hallo Anja,

für eine Angestorbene ist dieser Bericht aber sehr lebendig ausgefallen. :nick:

Auch von mir Glückwünsche zum 1000. Ist eine besondere Marke finde ich. Vorallem, wenn man sie das erste mal schafft, was mir dieses Jahr genauso geht. Also: Willkommen im Club! :daumen:
Es ist mein zweiter 1.000er - allerdings hatte ich so das Gefühl, das wg. meiner Gräten nicht mehr schaffen zu können. Deshalb freu ich mich so, dass es doch geht - Ausdauer macht sich halt bezahlt.

Dir aber dann ebenfalls einen Glückwunsch zum 1.000er!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
Fand Deinen Bericht klasse... habe viel vor mich hingeschmunzelt...

Vor allem: Die laufen alle 6 Stunden und ich nur 12,5! (schon klar, aber war trotzdem lustig)...

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

6
Das hört die alternde Frau doch gerne: dass Sterben auch Spaß machen kann :D

Ganz schön flott, liebe Anja - hättest mich locker im Regen stehen lassen bei dem Tempo :daumen:

7
Keiner gestorben? Und was mach ich jetzt mit dem bestellten Kranz? :teufel:
Dankeschön für den flotten Überlebensbericht von einem flotten Lauf ... und Glückwunsch zu km 1000 natürlich! :daumen:

vg,
kobold

8
Hi Anja,

sehr schöner Bericht :D , macht Lust darauf da auch mal zu laufen :geil: und Herzlichen Glückwunsch zum 1000er. :daumen:

Gruß :hallo:
Tobias

PS: Was macht denn bitte die Person auf dem Foto gerade? :confused: :eek: :confused:

9
Hallo Anja,

klasse Bericht! Genau so war's.

Und nächstes Jahr lauf ich auch ganz brav mit in der Staffel :peinlich: .

Hab mich ja noch rechtzeitig für ausgiebiges Food-Loading und Tribünen-Sitting entschieden und so hatten wir eine Menge Spaß.

Und noch ein kleines Kompliment: Du bist im wahren Leben genauso frisch und munter wie in Deinen Berichten und im Blog!

Schön, Dich endlich mal kennen gelernt zu haben.
oLi

10
Hi Anja,

auch ich freue mich, wie schon der Georg, dich mal ganz kurz kennen gelernt zu haben, oder sagen wir besser wenigstens gesehen zu haben.

Leider musste ich recht schnell hinterher weg den HH ist weit und mit dem nächsten Zug wäre ich erst nach Mitternacht zu Hause gewesen.

Gruß Martin

und Glückwunsch zu den 1000km
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
feierabendjogger hat geschrieben: PS: Was macht denn bitte die Person auf dem Foto gerade? :confused: :eek: :confused:

Das ist eine als Läufer verkleidete Schaufensterpuppe, die dekorativ, und den Wendepunkt zur Zeitmatte markierend, auf dem daneben stehenden Stuhl saß, bis es dem Veranstalter zu dumm wurde sie bei jeder Windböe wieder aufzuheben :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
viermaerker 707 hat geschrieben:Das ist eine als Läufer verkleidete Schaufensterpuppe, die dekorativ, und den Wendepunkt zur Zeitmatte markierend, auf dem daneben stehenden Stuhl saß, bis es dem Veranstalter zu dumm wurde sie bei jeder Windböe wieder aufzuheben :D .
Ach so. :hihi: :klatsch: :hihi: Danke für die Erklärung. :D

13
Danke, Anja, für den schönen Bericht!

Da hast Du dich bei Deinem Einsatz ja super "durchgebissen"!

Trotz des etwas verbesserungswürdigen Wetters scheint Dir das Ganze ja doch Spaß gemacht zu haben :D .
Und die Leistung auf der zugigen Tribüne rumzusitzen und andere anzufeuern darf man ja auch nicht unterschätzen. Auch wenn Würstchen, Kartoffelsalat, Kaffee und Muffins ja wahrscheinlich etwas geholfen haben :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Super, Anja. Einfach nur stark. Ich bin stolz auf dich :hug:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
AnjaRennt hat geschrieben:Jedes Mal, wenn ich in Stadion-Nähe bin, höre ich, wie der Sprecher be- und verwundert von einer kleinen Frau spricht. Sie ist schnell, sie ist ihm unbekannt - mir aber nicht. Ich freue mich so riesig über diese Leistung.
:beten:

und der Anja einen herzlichen Glückwunsch zur 1000.

Gruß Conni

16
viermaerker 707 hat geschrieben:Das ist eine als Läufer verkleidete Schaufensterpuppe, die dekorativ, und den Wendepunkt zur Zeitmatte markierend, auf dem daneben stehenden Stuhl saß, bis es dem Veranstalter zu dumm wurde sie bei jeder Windböe wieder aufzuheben :D .

Walter

Am besten waren die Wiederbelebungsversuche, bei denen die Puppe wieder Arme und Beine angeschraubt bekam. :hihi:

@Anja, das war ein gelungener Tag und es war mir eine Freude, mit euch gelaufen zu sein. :winken: Übrigens ist das Sitzem im Stadion gar nicht öde, weil es immer wieder was zu gucken oder zu essen :D gab.

17
AnjaRennt hat geschrieben: - ein großer Schritt für Anja, ein kleiner Schritt für die Menschheit: Ich erlaufe mir den 1.000 Kilometer in diesem Jahr..
Wunderbar :daumen: Herzlichen Glückwunsch, auch zur phantastischen Wortwahl!

Liebe Anja, herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht und für die Super Bilder. So war ich doch ein klein wenig dabei :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Vielen Dank für diesen schönen Bericht!
Herzlichen Glückwunsch zur vorzeitigen Erfüllung der Jahreskilometer. Jetzt kannst du ja ausgiebig regenerieren.
Gruß
Ralph

19
Hach Anja, schön hast du das geschrieben.

Spaß hat's gemacht, auch wenn die letzten vier Runden dann doch ganz schön hart waren. Und schön war's auch, so viele Leute kennenzulernen bzw. wiederzusehen. Bericht schreibe ich auch noch, jetzt muss ich das alles erst mal verdauen.

Und Anja - warum hast du mir nichts vom 1000sten Kilometer erzählt - ich hätte das verstanden und mich mit gefreut. Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

Ebenso Danke !

20
AnjaRennt hat geschrieben:....Die Streckenposten in Troisdorf geben sich viel Mühe und applaudieren jedem Läufer, der vorbei kommt - schon eine extreme Leistung bei dem Wetter und der Dauer der Veranstaltung. Sie versuchen das Wasser vom Deich zu fegen, was bei dem Wechselwetter ein unglaubliches Unterfangen ist...
Hallo Anja und alle!

Die Bedingungen waren nicht einfach, sowohl für die Läufer wie als auch für die Streckenposten und Helfer. Stimmt schon.
Für mich war es das erste Mal als Helfer / Streckenposten und ich kann sagen das der herzliche Umgang aller Beteiligten eine für mich bemerkenswerte Erfahrung ist (Die man für Geld nicht kaufen kann). Da kam jede Menge von den Läufern zurück!
Alle haben an einem Strang gezogen und das macht´s letztendlich aus.

Liebe Grüße
Martin

PS: Nächster Lauf als Aktiver. Siebengebirgsmarathon. Vielleicht sieht man sich ja?!

Glückwunsch

21
Hallo Anja und die anderen Ansterbenden,

Klasse Bericht und eine super Leistung :daumen: .

Ich wäre wirklich gerne dabei gewesen, besonders jetzt da ich die ersten Berichte gelesen habe und die Fotos gesehen habe. Warum muss ich mich jetzt auch in China rumtreiben (wahrscheinlich weil ich ab Februar für zwei Jahre hier leben werde). Ich befürchte ich habe einen schönen Tag (abgesehen vom Wetter) und nette Leute verpasst (und Kartoffelsalat, Buletten, ....).

Gruß
Lars

22
:hallo: Hey Lars, reich doch schon mal Heimat-Urlaub für nächstes Jahr November ein! Dann rollen wir mit dir gemeinsam das Feld auf! :D

23
Maline31 hat geschrieben:Fand Deinen Bericht klasse... habe viel vor mich hingeschmunzelt..
Danke - freut mich.
Lizzy hat geschrieben:Ganz schön flott, liebe Anja - hättest mich locker im Regen stehen lassen bei dem Tempo :daumen:
Lass uns tauschen - ich nehm dafür die längeren Strecken. :zwinker5:
kobold hat geschrieben:Keiner gestorben? Und was mach ich jetzt mit dem bestellten Kranz? :teufel:
Aufheben fürs nächste Jahr!
feierabendjogger hat geschrieben:sehr schöner Bericht :D , macht Lust darauf da auch mal zu laufen :geil: und Herzlichen Glückwunsch zum 1000er.
Das gibt ganz viele LA-Staffeln im nächsten Jahr. :daumen:
oLi hat geschrieben:Und noch ein kleines Kompliment: Du bist im wahren Leben genauso frisch und munter wie in Deinen Berichten und im Blog!
:peinlich: Danke!
Martinwalkt hat geschrieben:Leider musste ich recht schnell hinterher weg den HH ist weit und mit dem nächsten Zug wäre ich erst nach Mitternacht zu Hause gewesen.
Ganz schöne Tanzperformance, die Du uns jedes Mal geboten hast - wirst Du eigentlich nie müde?
viermaerker 707 hat geschrieben:Trotz des etwas verbesserungswürdigen Wetters scheint Dir das Ganze ja doch Spaß gemacht zu haben :D .
Und wie!!!
Und die Leistung auf der zugigen Tribüne rumzusitzen und andere anzufeuern darf man ja auch nicht unterschätzen. Auch wenn Würstchen, Kartoffelsalat, Kaffee und Muffins ja wahrscheinlich etwas geholfen haben :D
Du sagst es - mit guter Verpflegung, trockenen Wechselklamotten und Decken war das extrem unterhaltsam.
running-rabbit hat geschrieben:Super, Anja. Einfach nur stark. Ich bin stolz auf dich :hug:
:giveme5:
Lachmöwe hat geschrieben:und der Anja einen herzlichen Glückwunsch zur 1000.
Danke, danke - schade, dass Du nicht dabei warst.
Bonsai hat geschrieben:@Anja, das war ein gelungener Tag und es war mir eine Freude, mit euch gelaufen zu sein.
Genau so!
Kathrinchen hat geschrieben:Liebe Anja, herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht und für die Super Bilder. So war ich doch ein klein wenig dabei :nick:
Ja genau und im nächsten Jahr real. :winken:
Thestral hat geschrieben:Vielen Dank für diesen schönen Bericht!
Herzlichen Glückwunsch zur vorzeitigen Erfüllung der Jahreskilometer. Jetzt kannst du ja ausgiebig regenerieren.
Ich hab mal wieder gemerkt, dass mir regenerieren nicht bekommt. Bin 1 Woche vor der Staffel nicht gelaufen und hatte richtig Knieschmerzen. Heute einen Tag nach der Staffel hab ich Muskelkater aber mein Knie ist ziemlich still.
Sylvi hat geschrieben:Spaß hat's gemacht, auch wenn die letzten vier Runden dann doch ganz schön hart waren. Und schön war's auch, so viele Leute kennenzulernen bzw. wiederzusehen. Bericht schreibe ich auch noch, jetzt muss ich das alles erst mal verdauen.
Die letzten 4 Runden :hihi: - Sylvi, Du bist echt ne Nummer oder ein Phänomen - oder beides! Es war toll, Dich persönlich getroffen zu haben. Du strahlst so viel Freude aus - beim Laufen und auch sonst. Klasse.
Und Anja - warum hast du mir nichts vom 1000sten Kilometer erzählt - ich hätte das verstanden und mich mit gefreut. Herzlichen Glückwunsch!
Ähm, Sylvi, wie soll ichs sagen - Du bist einfach zu schnell für mich.
orca6 hat geschrieben:Die Bedingungen waren nicht einfach, sowohl für die Läufer wie als auch für die Streckenposten und Helfer. Stimmt schon.
Für mich war es das erste Mal als Helfer / Streckenposten und ich kann sagen das der herzliche Umgang aller Beteiligten eine für mich bemerkenswerte Erfahrung ist (Die man für Geld nicht kaufen kann). Da kam jede Menge von den Läufern zurück!
Alle haben an einem Strang gezogen und das macht´s letztendlich aus.
Meinen vollen Respekt und Danke! Ich fand es so toll, dass die Streckenposten immer versucht haben, uns noch anzufeuern - und das nach so vielen Stunden. Ihr habt nen wirklich tollen Job gemacht. :daumen: :daumen:
Feanor hat geschrieben:Warum muss ich mich jetzt auch in China rumtreiben (wahrscheinlich weil ich ab Februar für zwei Jahre hier leben werde). Ich befürchte ich habe einen schönen Tag (abgesehen vom Wetter) und nette Leute verpasst (und Kartoffelsalat, Buletten, ....).
Und alles kalorienreduziert - wirklich!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

24
Hallo Anja,

ein schöner lebhafter Bericht!
Herzlichen Glückwunsch zum Staffelerlebnis und zum 1000. km.

Grüße,

Roland (Der leider mindestens die Hälfte der Foris verpasst hat .... :peinlich: :heul2: )

PS: Blog und Bilder sind ja sogar schon auf der M.U.T. Seite verlinkt!

[
Bild

25
AnjaRennt hat geschrieben:


Ganz schöne Tanzperformance, die Du uns jedes Mal geboten hast - wirst Du eigentlich nie müde?



Doch....aber erst hinterher...ab Köln....Dassieht dann richtig müde aus :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Ach so, ... ein Staffel. :rolleyes2

Gruss vom Club der Niedertraechtigen :)



Glueckwunsch zum 1000. Vierstellig ist gut!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

28
Hallo Anja,

wirklich schön halb-gestorben. Glückwunsch zu deiner Leistung :daumen:

Wer sich so auf ein paar Runden durchbeißen kann, schafft das irgendwann auch sechs Stunden lang - wenn er will.

Und noch ein Glückwunsch: 1.000 Km im Jahr sind eine Menge Holz. Vergebe mir absolut nix das beeindruckend zu finden, auch wenn ich mehr laufe.

Alles Gute und auf die nächsten 1.000 schönen Laufkilometer :hallo:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“