Banner

7. Troisdorfer 6-Stunden-Lauf – und gestorben bin ich auch nicht!

7. Troisdorfer 6-Stunden-Lauf – und gestorben bin ich auch nicht!

1
Lange hatte ich gezögert. Der Weg von Nürnberg nach Troisdorf ist doch recht weit, zumal wenn man, wie ich, an einem Tag hin- und zurückfahren muss, da keiner da ist, der Hundi füttert; das Wetter ist auch nicht mehr so toll im November und ich war nach den drei letzten Wettkämpfen doch ziemlich kaputt und dachte eigentlich mehr an einen gemütlichen Landschaftsmarathon zum Saisonabschluss.
Den Ausschlag gab letzten Endes die Tatsache, dass ich im DUV-6h-Cup 2007 Frauen (falls es jemanden interessiert: hier kucken) nach Weißenstadt die Führung hatte und ich nun natürlich gerne möglichst weit vorn bleiben wollte, wozu ich aber noch mal ein Ergebnis wie in Weißenstadt brauchte. Und mit diesem Ziel trat ich also in Troisdorf an.
Trainingstechnisch waren die letzten Wochen vor dem großen Ereignis eher bescheiden – viel Arbeit in der Firma führte dazu, dass ich nicht so viel machen konnte wie ich gerne gewollt hätte, aber ich tröstete mich damit, dass ich wenigstens gut ausgeruht an den Start gehen würde.
Der 11.11. war da und ich stellte mir zum ersten Mal in meinem Läuferleben die Frage, ob ich eigentlich bescheuert bin, als ich früh um vier Uhr im Schneegestöber nach Nürnberg fuhr, von wo aus mich (zum Glück!) Roland Blumensaat nach Troisdorf mitnehmen wollte. Das Schneegestöber hörte dann im weiteren Verlauf der Fahrt bald auf und wir kamen ganz planmäßig und ohne Zwischenfälle in Troisdorf an.
Hier empfingen uns schon jede Menge Mitarbeiter des Organisationsteams, so dass wir Parkplatz und Ausgabe der Startunterlagen schnell fanden (die Leute mussten sich bestimmt zwischen 8 und 9 Stunden lang die Beine in den Bauch stehen und waren von der ersten bis zur letzten Minute freundlich und hilfsbereit!). Nun kam die Kleiderfrage: hier in Troisdorf war es deutlich wärmer als in Nürnberg, weshalb ich daran zu zweifeln begann, dass meine lange Laufhose so gut sei, und auch obenrum wollte ich lieber ein etwas dünneres Shirt anziehen (und ein dickeres drüber bis zum Start). Nun gut, das war geklärt und Roland und ich wanderten zum Start. Dort gab es zunächst mal ein großes Händeschütteln und Bekanntmachen mit Leutchen, die einem zwar virtuell schon mal „über den Weg gelaufen waren“ aber im realen Leben eben noch nicht. Dadurch wurde es bis zum Start auch nicht langweilig und dann (mit etwa einer Viertelstunde Verspätung) ging es endlich los.
Von Anfang an lief ich vorn mit, hinter mir Carmen Hildebrand und Tanja Hooß, hinter den beiden Simone Stöppler und Marion Braun; allerdings bekam ich die beiden letzteren zunächst mal überhaupt nicht zu Gesicht und umdrehen wollte ich mich nicht (ich hab beim Laufen lieber die Nase vorn – man fällt sonst schneller auf dieselbe als einem lieb ist). Irgendwann fand ich mich neben einem Mann (Dieter Ulbricht), der ein Tempo lief, das mir recht angenehm war. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass wir uns in Nürnberg und Weißenstadt schon begegnet waren. Wir sprachen auch über den DUV-6h-Cup, und auch er hatte einen Platz zu verteidigen. Dieter berichtete mir auch, dass uns die Nationalmannschaft der Damen im 100-km-Lauf auf den Fersen sei, was ich eher lustig fand – wann wird man schon mal von der Nationalmannschaft verfolgt. Tanja und Carmen griffen auch immer mal wieder an, ließen sich dann aber auch immer wieder zurückfallen. Mir war zwar klar, dass ich dieses Tempo nicht bis zum Schluss halten konnte, aber ich wollte es doch so lange wie möglich versuchen. Vier Stunden lang ging das nun so, dann zog Simone irgendwann an mir vorbei – ich hatte das zunächst gar nicht registriert; erst im Stadion fiel es mir auf. Den Versuch, ihr zu folgen, musste ich leider dann aufgeben – meine Güte, was war die Frau schnell! Nun merkte ich auch so langsam, dass meine Kräfte nachließen, aber ich biss mich durch – die 72 km wollte ich noch schaffen, auch wenn mich inzwischen auch Carmen und Tanja noch überholt hatten. Die letzten 4 Runden waren dann richtig hart, aber das Ziel vor Augen gibt man nicht so einfach auf. Und da waren ja auch noch die LA-Fans, die mich jedesmal, wenn ich am Wendepunkt im Stadion war, anfeuerten. Jungs und Mädels – ihr wart einfach Spitze! Endlich war die 2000-m-Marke auf der 29. Runde erreicht. Ich fiel in Schritt und nur wenige Sekunden später hörte ich auch den Böller, der das Ende des Laufes signalisierte. Ich blieb stehen und wartete auf die Vermesser, was nicht lange dauerte, da sie bei eben der 2000-m-Marke anfingen. Erlöst wanderte ich dem Stadion entgegen, um Roland zu treffen und dann endlich unter die Dusche zu kommen. An der Verpflegungsstelle traf ich Regina, die mir ein Stück Kuchen anbot (nach dem Lauf gerne!), das ich mit großem Genuss verspeiste und dazu den übrigen Tee an der Verpflegungsstelle fast komplett vernichtete. Und dann endlich kam auch Roland (er hatte bei 800 m gestanden und somit recht lange auf die Vermesser in seinem Abschnitt warten müssen) und ich konnte unter die Dusche und in warme und vor allem trockene Kleidung springen (obwohl „springen“ hier wohl nicht ganz passend ist, nach Springen war mir nicht mehr so).
Die Siegerehrung warteten Roland und ich noch ab – und ja, offiziell ist es der 4. Gesamtplatz und der 3. Platz in der Altersklasse mit 72,018 km geworden und ich bin auch gar nicht traurig darüber, dass drei so tolle Läuferinnen letzten Endes besser waren als ich (es hätte mich, ehrlich gesagt, eher gewundert, wenn es anders gewesen wäre).
Nach einer problemlosen Heimfahrt kam ich endlich gegen 23 Uhr wieder zu Hause an; der Schnee war auch in Nürnberg wieder weggetaut und ich fiel in mein Bett und wollte nur noch schlafen. Am Montag erinnerte mich ein recht kräftiger Muskelkater an den sonntäglichen Lauf, aber schon einen Tag später war alles wieder in Ordnung.
PS: dank Susi und Roland gibt es auch einige recht schöne Bilder, anzusehen hier.

2
Respekt Sylvi, Respekt.
Ja der Wahnsinn
72 km
Du bist echt der Hammer :beten:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Tolle Leistung ! Und das mit der ganzen Fahrerei vorher, Respekt. Mit dem Wetter habt ihr ja echt Pech gehabt. Davor war es hier in der Region zum Laufen optimal. Erhol Dich gut. Troisdorf steht auch noch auf meiner ToLauf-Liste, aber 72 km werden es sicherlich nicht werden :daumen: .

Sonnige Grüße vom Niederrhein,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

6
Hallo Sylvi,

da mussten sich die anderen Damen aber mächtig anstrengen, Dich einzuholen. Klasse, bestimmt haben die sich gewundert über Dich Überraschungsgast! :-)
Was für ein Tempo, 6 Stunden lang! :geil:

Ehrfürchtigen Glückwunsch zu dieser Wahnsinns-Leistung!

Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Regina und Ralf waren gestern abend bei mir und haben mir erzählt, wie sehr Du doch den Stadionsprecher verwirrt hast....zu allen bekannten regionalen Ultraläuferin wußte er was zu sagen wenn sie ihre Stadionrunde drehten, nur diese kleine schnelle Frau die da rumraste, die war ihm absolut unbekannt, der war wohl ganz schön verwirrt von Dir ;)

8
vor allem hat der Schwaadlappen von Stadionsprecher sich immer selbst überschlagen, wenn sie vorbei kam .. irgendwie hat Sylvi ihn fertig gemacht :D

Gratuliert hab ich Dir ja schon (auch schon auf der Strecke ;-) .. aber das kann man nicht oft genug machen!
Top Leistung!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
Junsa hat geschrieben: Gratuliert hab ich Dir ja schon (auch schon auf der Strecke ;-) .. aber das kann man nicht oft genug machen!
Top Leistung!
Eben. Also auch hier noch mal :daumen:
To finish is just another way to start.

10
Beinahe panisch wurde der Sprecher, als er Sylvi bei einem "Durchlauf" verpasst hatte, weil er anderweitig beschäftigt war.
Ab da hörten die Fragen und Mutmassungen nach der "kleinen Läuferin" und ihrem Wohlergehen gar nicht mehr auf.

Meinen grössten Respekt für Deine Leistung Sylvi. Wie kann man nur so gleichmässig so schnell sein und dann noch bei jeder Überrundung aufmunternde Worte für z. B. mich lahmen Sack finden.

Karl Heinz (seit Sonntag Sylvi-Fan)

11
:eek: Meine Güte Sylvi, wie kann man denn nur so lange so schnell laufen...:eek: Herzlichen Glückwunsch, Wahnsinns-Leistung :respekt:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Super Resultat Sylvi! Die 100km-Nationalmannschaftsfrauen haben es auch nur gerade mal geschafft, Dich zu bezwingen. Bist Du Dir im klaren, dass Du interessant bist, selbst mal ins Kader berufen zu werden?

Dazu eine ernst gemeinte Warnung: lass' Dich nicht vor Dem Karren spannen fuer Herr UM-Berater seine persoenlich Ziele. Vielleicht hat er schon Kontakt aufgenommen und solltest vor allem Mitglied seines Vereins werden. Falls Du nicht weisst worueber ich speche, lese doch mal folgende Threads bei der DUV durch!

Deutsche 24-Stunden Challenge 2008

Finanzierung Trainingslager für Kaderathleten


Ich bin schwer beeindrueckt!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

13
Sylvi - du bist die Größte.

:beten2:


:party2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

14
Sylvi, das war eine beeindruckende Leistung und sie zeigt uns das es nicht nur auf lange Beine ankommt :wink:

Irre wie schnell du gelaufen bist, das ist für mich laufen , klasse. Da kann dich der Laufjoe mal was von abschneiden... :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
. DLV-Nominierungsrichtlinien Ultramarathon 2008
...Ungeachtet dessen legt der BFA Laufen die Nominierungsrichtlinien für die kommende Wettkampfsaison in den Grundzügen fest. Die in diesem Jahr gültigen Normen (100 km: <7 Stunden Männer/8:20 h Frauen, 24-h: >230 km Männer, 205 km Frauen) werden unverändert übernommen.

hey silvi, da bist du ganz nah dran!oder?
naja, ich glaub du hast mich am sonntag doch einpaarmal (5x)überholt, habe dann versucht dranzubleiben....ging aber nicht.
glückwunsch! nächstes jahr bleibe ich aber dran!
Bild

16
Martinwalkt hat geschrieben:Irre wie schnell du gelaufen bist, das ist für mich laufen , klasse. Da kann dich der Laufjoe mal was von abschneiden... :D
ach hast du dich regeneriert? DSD???
kann kaum erwarten dich beim nächsten lauf niederzuwalzen!!!!
Bild

18
laufjoe hat geschrieben:ach hast du dich regeneriert? DSD???
kann kaum erwarten dich beim nächsten lauf niederzuwalzen!!!!

dann tritt mal bei den walkern auf den langen Strecken an und nicht als Läufer. Dann sehen wir weiter. Ich kann dich auch locker mit den Rad schlagen wenn du läufst....

Warum läufst du weichei eigentlich nicht Untertage in Sondershausen mit? ist dir zu heiß? zu bergig? zu staubig? Angst vor Dunkelheit? Da kannst du wirklich mal zeigen was du läuferisch drauf hast.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
Martinwalkt hat geschrieben: :D


schon wieder große Klappe, na da bin ich ja gespannt
dann schau dir doch mal meine platzierung der ultraläufer 2007 an!!!!! :geil:
du tanzender angler !!!!
Bild

20
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner großartigen Leistung, liebe Sylvi! :beten2:

Und willst Du sagen, daß nur die letzten vier Runden anstrengend waren? :geil:

Respektvolle Grüße von Christine

21
Was für eine Leistung! Riesenrespekt! :daumen:

Herzlichen Glückwunsch!

Und dann noch so einen schönen Bericht.

Vielen Dank

Gruß
Ralph

22
Kylie hat geschrieben:Hallo Sylvi,

da mussten sich die anderen Damen aber mächtig anstrengen, Dich einzuholen. Klasse, bestimmt haben die sich gewundert über Dich Überraschungsgast! :-)
Inkognito kannst du wohl in Zukunft nicht mehr bei solchen Veranstaltungen auftreten :zwinker5:
Kylie hat geschrieben:
Was für ein Tempo, 6 Stunden lang! :geil:

Ehrfürchtigen Glückwunsch zu dieser Wahnsinns-Leistung!

Gruß von
Manu
Dem schließe ich mich an. Ich bin ja schon froh, einen Marathon in dieser Geschwindigkeit durchzustehen, aber 72 km :geil: - Wahnsinn.

Gruß Conni

23
Sylvi hat geschrieben:mit 72,018 km
Wahnsinn!!!

Und ich jammer rum weil ich einen lächerlichen Marathon mit dem Tempo laufen soll... :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

24
laufjoe hat geschrieben:dann schau dir doch mal meine platzierung der ultraläufer 2007 an!!!!! :geil:
du tanzender angler !!!!


ja und? ich bin Walker und damit ja eingentlich "sanfter Gesundheitssportler" und du lässt dich als Macholäufer um Längen von einer Frau schlagen die halb so lange Beine wie du hast. :hihi:

Mal sehen ob du bis nächstes Jahr so fit bist das du mit der mithalten kannst. Gegen Walker gewinnnen ist wie mit nem Porsche beim Käferrennen siegen. Das ist ja lächerlich einfach.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

25
martinwalkt, DSD! wenn du hier in meiner nähe wärest....
dann müsstest du jetzt in den thread :
"schmerzen im unteren rücken" :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

26
laufjoe hat geschrieben:martinwalkt, DSD! wenn du hier in meiner nähe wärest....
dann müsstest du jetzt in den thread :
"schmerzen im unteren rücken" :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Andere Lösungen als rohe Gewalt fallen dir groben Klotz natürlich wieder nicht ein.

Probier es doch mal mit Trainieren damit dir die kleinen Frauen nicht so locker wegrennen. :teufel:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

27
Martinwalkt hat geschrieben:Probier es doch mal mit Trainieren damit dir die kleinen Frauen nicht so locker wegrennen. :teufel:
PROBIER DU ES DOCH MAL MIT LAUFEN!!!!!!!!! dann wäre das laufen-aktuell.de-team auf platz 1 und nicht platz 3 du bremser!!!! :motz:
Bild

28
Martin und Joe, wir haben doch genug Threads, wo ihr das Spielchen treiben könnt, oder? :zwinker5:
Lasst den hier mal der Sylvi.
To finish is just another way to start.

29
Martin und Joe, wir haben doch genug Threads, wo ihr das Spielchen treiben könnt, oder? :zwinker5:
Lasst den hier mal der Sylvi.

das ist mir aus der Seele gesprochen, trollt Euch in einen andeen Thread.


Hallo Sylvi ganz große Leistung bei allen 3 6-Std. Läufen. Du bist ein echtes Ausdauertalent und es war eine echte Augenweite Dich laufen zu sehen. Gelegenheit genug hatte ich ja bei den vielen Überrundungen

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

31
Ach Sylvi, es hat so viel Spaß gemacht, Dir beim Laufen zuzusehen - tja und der Stadionsprecher... der wird die Sylvi wohl nie mehr vergessen. Grandiose Leistung und das mit so viel Freude... ach nee, watt wor et schön!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

32
So, endlich wieder Ruhe eingekehrt (?) ... dann also auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch an Dich Sylvi. War immer eine Freude, zu sehen wie Du über die Strecke gesaust bist und dabei trotz des Tempos und der Anstrengung auch noch jedesmal beim Überholen Zeit und Luft für ein freundliches Wort oder eine aufmunternde Geste hattest!

Besondere Gratulation natürlich auch zum 2. Platz im DUV 6 h Lauf Cup :daumen: , immerhin finden sich da mindestens zwei Läuferinnen, die Du hinter Dir gelassen hast, die schon einmal im Nationalteam waren. Respekt!

Liebe Grüße,

Roland

[
Bild

34
Hallo Sylvi,

ich könnte dich mit nichts loben, was du nicht schon gehört hättest. Bin beeindruckt und verneige mich. Herzlichen Glückwünsch zu dieser Leistung. :daumen: :daumen: :daumen:

Bleibt mir nur zu hoffen, dass es für dich ganz auf dieser Linie weitergeht. Alles Gute und komm gut nach 2008 :hallo:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
Hallo Sylvie,

dann auch noch einmal hier:
ein im wahrsten Sinne des Wortes "Spitzen"bericht. Es war sehr schön, so oft von Dir überholt zu werden und damit einen tollen Live-Eindruck von der Frauenspitze zu bekommen. :daumen:
Gruß
Peter

36
Ich danke euch für die Glückwünsche - es hat auch einfach nur Spaß gemacht in Troisdorf! Den Sprecher fand ich übrigens auch lustig; der hatte da wirklich ein Problem mit der kleenen Sylvi. :D

@Conni: untertreib nicht so schamlos, du bist schon schnellere Marathons gelaufen als im 5er Schnitt. Und außerdem finde ich es immer noch schade, dass du nicht da sein konntest. Ich hoffe mal, der Knöchel ist schon wieder etwas schlanker.

Regenerierende Grüße :hallo:
Sylvi.

37
Unglaublich tolle Leistung :daumen: und Danke für den Bericht - hat Spaß gemacht zu lesen!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

38
Auch noch mal hier öffentlich herzlichen Glühstrumpf und Reschpäkt für die Leistung!!!
Platz 11 der Weltjahresbestenliste!!!

Ich bin froh, mit Dir in Weißenstadt ein paar Runden gelaufen zu sein und hoffe auf ein Wiedersehen in Nürnberg????
Mein Laufblog

39
Ganz ehrlich!
Ich hatte bei niemandem so viel Spaß, anzufeuern und "Standing Ovations" zu geben! (außer bei Tunnenl-Blick-Jo natürlich! :D )
Und noch was: Unser Applaus, als Du in die Halle kamst- ich hätte fast heulen müssen!
Ich denke, das die drei Damen vor Dir sich ernsthaft gefragt haben, warum bei ihnen keiner in die Hände klatscht :zwinker4: :hihi:

Du warst die Beste- keine Frage. Für mich...und für alle um mich herum!

Glückwunsch- Du Laufwunder!

Regina
...und der kleine beige Hund

40
Sylvi Du bist SUPER!!! Freue mich Dich persönlich kenengelernt zu haben.
Liebe Grüße Sylvia :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“