Banner

Bin ein neutraler Läufer geworden

Bin ein neutraler Läufer geworden

1
Ich hab mir am Wochenende mal ein zweites Paar Schuhe zugelegt. Nach erneuter Laufbandanalyse hat der nette Verkäufer festgestellt, dass ich jetzt "neutraler" laufe als noch vor 7 Monaten. Ich weiß nicht mehr genau was für ein "nierer" ich war. Also ich bin eher nach innen weggeknickt. Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie freue ich mich, weil ich das Gefühl habe, dass mein Fuß jetzt mehr kann :) Er ist selbständiger geworden :D
Naja, ich habe jetzt jedenfalls einen Cushion-Schuh, und zwar einen Brooks Glycerin 5 in coolem Schwarz, den ich heute gleich mal ausprobieren werde.
Ist das irgendwie problematisch, wenn man mal mit einem Support-Schuh und mal mit einem Cushion-Schuh läuft?

Liebe Grüße, Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

2
Wimbledon hat geschrieben:Ist das irgendwie problematisch, wenn man mal mit einem Support-Schuh und mal mit einem Cushion-Schuh läuft?

Liebe Grüße, Jule

Im Gegenteil, das ist genau richtig so.
Auf diese Weise "gewöhnt" sich dein Bewegungsapperat nicht an einen
Schuh
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Wimbledon hat geschrieben: ... Naja, ich habe jetzt jedenfalls einen Cushion-Schuh, und zwar einen Brooks Glycerin 5 in coolem Schwarz, den ich heute gleich mal ausprobieren werde.
Ist das irgendwie problematisch, wenn man mal mit einem Support-Schuh und mal mit einem Cushion-Schuh läuft?
Liebe Grüße, Jule
Ich teste das nach rund vier Jahren ausschließlich mit gestützten Schuhen eher "schweren Kalibers" (Kayano, Nike Structure, Brooks Adrenaline und Brooks Trance, Mizuno Nirvana u.ä.) gerade aus. Nachdem ich im Lauffachgeschäft auf dem Laufband war und mir neutrale Schuhe nahegelegt wurden, habe ich vergangene Woche den Nike Pegasus rausgeholt. Dazu nagelneue Einlagen genommen, die ich ich als "Senkfuß" gerade bekommen hatte. Erster Eindruck nach ca. 12 Kiloemtern: leichtes Ziehen in der linken Wade. Zwei Tage später (Beschwerden waren nicht mehr zu spüren) habe ich dann wieder den Nike Structure genommen (ohne Einlagen, ist ja ausreichend gestützt). Grund: das bessere Sohlenprofil wegen der aufgeweichten Laufstrecke. Ergebnis nach ca. sechs Kilometern: merklich stärker werdende Beschwerden in der linken Wade. Laufen eingestellt, zurückgewalkt, Schmerzen am Abend noch deutlich stärker. Deutet alles auf eine Muskelverhärtung hin, die vier Tage später wieder merklich abklingt. Große Frage: Welche Schuhe ziehe ich jetzt an, und nehme ich die neuen Einlagen? :confused: Vielleicht gibt es darüber hier von mir zu gegebener Zeit noch einen kleinen Erfahrungsbericht.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

4
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Im Gegenteil, das ist genau richtig so.
Auf diese Weise "gewöhnt" sich dein Bewegungsapperat nicht an einen
Schuh
Hi Jule,

dem kann ich nur zustimmen. Ich würde die coolen schwarzen Schuhe langsam einführen. Wenn du keine Probleme hast, immer mehr mit denen laufen. Dann kannst du vermutlich auf Dauer ganz auf gestützte Schuhe verzichten!
Liebe Grüße
Dirk

5
Vielen Dank für Eure Wortmeldungen!
Ich hab den Schuh gestern ausprobiert und bin 6,5km damit gelaufen. Ich hatte ein ganz leichtes Ziehen rechts außen am Bein (ich weiß nicht genau was da ist, also über dem Knöchel). Kann aber auch sein, dass ich mir das ein bißchen eingebildet habe, weil ich irgendwie darauf gewartet habe, dass ich irgendwas merke. Naja, ich werd mal sehen, wie es beim nächsten Mal ist. Sonst hatte ich keine Probleme. Nur ne kleine Blase, aber das ich denk ich normal beim neuen Schuh.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

6
Auch ich habe die Erfahrung, dass sich meine Fußhaltung ändert. Habe mit einem Support-Schuh von Nike angefangen, der mir gut bekam. Dann den Brooks Adrenalin als Winter und Trailschuh, der schon etwas zu stark stüzte. Inzwischen laufe ich neutrale weniger gedämpfte NB 753. Mit dem Brooks bekam ich letzte Wochenende im Schnee schlimme Knieschmerzen - er muß also endgültig weg.
Nicht glücklich bin ich auch mit den Sofalatschen NB 1060.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
19joerg61 hat geschrieben: Dann den Brooks Adrenalin als Winter und Trailschuh, der schon etwas zu stark stüzte.

Jörg
Hallo Jörg!
Woran merkt man, dass ein Schuh zu stark stützt?
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

8
Wimbledon hat geschrieben:Hallo Jörg!
Woran merkt man, dass ein Schuh zu stark stützt?

:confused: tja, im Vergleich zu anderen Schuhen seines Läuferlebens irgendwie.

Vom Gefühl her ist bei dem Adrenalin die Stütze sehr hoch und sehr fest.

Als ich ihn vor drei oder vier Jahren kaufte, war das Angebot an Trailschuhen noch geringer und so fehlte mir der Vergleich. Jetzt sind die Knieprobleme, die ich sonst nicht kenne, eine eindeutige Entscheidung zur Entsorgung.
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“