Banner

Endlich geheilt!! Shin Split adé!

Endlich geheilt!! Shin Split adé!

1
Halli hallo,
ich muss jetzt meiner Freude einfach mal Luft machen.
Nach dem ich mich jetzt knapp ein halbes Jahr mit Shin Split rumgeärgert habe, und nur sehr schwankend trainieren konnte habe ich meine Herbstferien
genutzt um Pause zu machen -> 2 Wochen. Dann musste ich die folgenden zwei Wochen ebenfalls noch pausieren, weil ich erkältet war und einfach enorm viel zu tun hatte, Schule usw.

Jetzt war ich gestern schon das zweite Mal laufen und das ohne ein irgendwas. Es war herrlich. Eine halbe Stunde joggen, und ein kurzes Sprinttraining, welches ich am Ende dann nur noch sehr locker getrabt bin um nichts zu riskieren.

Herrvoragend!
Die Pause und das Umstellen meines Laufstils auf den Vorfuß waren zwar anstrengend, und es war am Anfang echt eine Umgewöhnung nicht mittelfüßig zu laufen, aber jetzt klappt es eigentlich reflexartig. Nur manchmal muss ich mich noch dran erinnern.

Jetzt muss ich mich bremsen es nicht gleich wieder zu übertreiben. Also gehts gaaaaanz langsam los :)

Yippieh!
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

2
Das ist wirklich schön.
Da freu ich mich gerne mit :bounce:

Aber nicht gleich wieder übertreiben, gelle? :prof:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

3
Hallo running-rabbit :hallo:
dein neuen Benutzerbild gefällt mir nicht mehr so gut, weil deinen hübsches Gesicht nicht mehr zu sehen ist :zwinker4:

Hallo dawn :hallo:
du läufst jetzt nur noch Vorfuß statt Mittelfuß. Respekt. Welche Schuhe benutzt du für das Vorfuß laufen? Meines Wissens braucht man doch dafür Treter mit sehr niedriger Sprengung :confused:


Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

4
Ich bin einfach weiter in meinen Asics GT2210 unterwegs. Werd mir aber demnächst noch n zweites zulegen, die sind jetzt fast ein Jahr alt.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

5
03:59:59 hat geschrieben:Hallo running-rabbit :hallo:
dein neuen Benutzerbild gefällt mir nicht mehr so gut, weil deinen hübsches Gesicht nicht mehr zu sehen ist :zwinker4:

.... was man von deinem Avatar nicht sagen kann - darauf sieht man dein hübsches Gesicht wiederum sehr genau :zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
running-rabbit hat geschrieben:.... was man von deinem Avatar nicht sagen kann - darauf sieht man dein hübsches Gesicht wiederum sehr genau :zwinker2:

Schöner Konter :ausruf:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

7
ich möchte diesen Thread hochhalten!

shin spint ist das größte problem in unserem forum!

ich möchte, daß alle läufer zuerst unsere tips lesen und dann erst zu den (meistens) unfähigen orthopäden gehen!

es gibt ein leben nach shin spint!!!!!

und das ist geil!!!
Bild

8
laufjoe hat geschrieben:ich möchte diesen Thread hochhalten!

shin spint ist das größte problem in unserem forum!

ich möchte, daß alle läufer zuerst unsere tips lesen und dann erst zu den (meistens) unfähigen orthopäden gehen!

es gibt ein leben nach shin spint!!!!!

und das ist geil!!!
Musst du eigentlich deinen geistigen Dünnpfiff in allen Threads ablassen?

Ich finde das zumindest nicht besonders witzig. :frown:
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

9
Adiop hat geschrieben:Musst du eigentlich deinen geistigen Dünnpfiff in allen Threads ablassen?

Ich finde das zumindest nicht besonders witzig. :frown:
Hallo Adiop :hallo:
lass bloß laufjoe in Ruhe. Seit ich mit meinen Quarkwickeln (laufjoe Befehl) schlafen gehe bin ich immer fitter und sehe ich immer besser aus (siehe Benutzerbild) :D

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

10
:danke: ivika.

wir sehen uns dann shin-spint-frei am 02.03. am nordwestzentrum.
Bild

11
running-rabbit hat geschrieben:.... was man von deinem Avatar nicht sagen kann - darauf sieht man dein hübsches Gesicht wiederum sehr genau :zwinker2:
Hallo running-rabbit :hallo: :hallo: :hallo:
dabei wollte ich nur nett sein :weinen: :weinen: :weinen:

Aber Spaß beiseite. So gut sehe ich erst, seitdem ich die Quarckbandagen und die CEP Kniestrümpfe benutze, aus. Hättest mich mal vorher sehen müsssen. Abartig :D :D :D

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

12
dawn hat geschrieben:..Umstellen meines Laufstils auf den Vorfuß ..

Gratulazie!, denn man gut renn.

ist shin spint eine begleitüberlastungserscheinung von nichtvorderfusslaufenden?
aus nem medizinforum

" Schienbeinschmerzen (shin spints) koennen vielfaeltige Ursachen haben."

stelle selber auch grad auf vorderfusslauf um, 8 KM sprint ist grenzwertig aber 15km Trainig geht schon ganz gut, nur jetzt bemerke ich veränderungen im aufsetzverhalten rechts, anfangs war das immer etwa auf dem Ballen, jetzt gehts nach aussen
Schlimm,egal, bedenklich who knows?
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

13
Herzlichen glückwunsch auch von mir.

Habe 3 Monate gebraucht mein ShinSplint los zu bekommen.
Pass auf das er nicht wieder kommt.

Und frohes Schmerzfreies Laufen.

von laufjoe
shin spint ist das größte problem in unserem forum!

ich möchte, daß alle läufer zuerst unsere tips lesen und dann erst zu den (meistens) unfähigen orthopäden gehen!

es gibt ein leben nach shin spint!!!!!
Da kann ich nur voll zustimmen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
03:59:59 hat geschrieben:Hallo running-rabbit :hallo: :hallo: :hallo:
dabei wollte ich nur nett sein :weinen: :weinen: :weinen:

Hab ich doch auch gar nicht anders verstanden - dankeschöön :hallo:


Und: ich finde dein Avatar echt klasse.
Ich muss jedesmal grinsen, wenn ich das Viech sehe :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
laufjoe hat geschrieben: :danke: ivika.

wir sehen uns dann shin-spint-frei am 02.03. am nordwestzentrum.
Yoh laufjoe :hallo:
wenn ich meine einseitigen ScheißSchmerzen äääh, ShinSplint bis dahin gänzlich losgeworden bin ich am Nordwestzentrum dabei. Wie erkenne ich? Mich erkennst du leicht: Saulahm und siehe Foto :D

Tschau ivika ääh, Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

16
da laufen noch ein paar mehr foris mit..da wird treffpunkt noch verabredet...glaube dieses jahr war nach-lauf-besprechnung im adler, in ginnheim gewesen. da soll es auch straußensteaks geben!
Bild

17
laufjoe hat geschrieben:da laufen noch ein paar mehr foris mit..da wird treffpunkt noch verabredet...glaube dieses jahr war nach-lauf-besprechnung im adler, in ginnheim gewesen. da soll es auch straußensteaks geben!
Uiuiui laufjoe :hallo:
da darf ich ja nicht mit .... so unter lauter Kannibalen :uah:
Wobei bis ich ins Ziel komme, da seit ihr wieder daheim :hihi:
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

18
0800peter hat geschrieben:
Zitat von dawn Beitrag anzeigen
..Umstellen meines Laufstils auf den Vorfuß ..

Gratulazie!, denn man gut renn.

ist shin spint eine begleitüberlastungserscheinung von nichtvorderfusslaufenden?

Ich würde das nicht teilen.
Shin Splint wird nicht selten durch eine verhärtete Wadenmuskulatur ausgelöst (was ich bei mir nach Insektenstich in die Wade vermutete).
Und grade Vorfußläufer dürften die Wadenmuskulatur besonders beanspruchen?

Ich selber laufe großteils Vorfuß, und schnell abgeheilt ist es (trotz Laufpause) nicht.

Sind natürlich nur meine Beobachtungen.
Wissenschaftlich kann (wird) sich das bestimmt ganz anders verhalten.

19
noName hat geschrieben:Ich würde das nicht teilen.
Shin Splint wird nicht selten durch eine verhärtete Wadenmuskulatur ausgelöst (was ich bei mir nach Insektenstich in die Wade vermutete).
Und grade Vorfußläufer dürften die Wadenmuskulatur besonders beanspruchen?

Ich selber laufe großteils Vorfuß, und schnell abgeheilt ist es (trotz Laufpause) nicht.
.. .
Huch, muss ich aufpassen? Nach meiner 8Km grenzerfahrung und etwas leichtem training tuts mir jetzt hier
http://www.flickr.com/photos/7212203@N05/2068707385/
etwas weh beim draufdrücken, hatte das schonmal nach nem 29Km Berglauf dieses Jahr. Nich dass da noch was übles kommt :confused:
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

20
willkommen im club!!!!
du weisst was zu tun ist ?!
Bild

21
Danke :(
Mache Pause, ggf Quarkwickel, ggf Ackerschachtelhalme kauen ,grummel, mist.
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

22
Naja, nach Analyse meines Trainers ist es nicht direkt der Vorderfuß, aber deutlich weiter vorne als Mitte. War gestern wieder unterwegs mit nem kleinen Bergtraining und es läuft super.

Werde jetzt erstmal bis ende des Jahres auf max. 3 Einheiten pro Woche steigern und nächstes Jahr dann weider loslegen.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

23
noName hat geschrieben:Ich würde das nicht teilen.
.
ich auch nicht.

Auch Vorfußläufer haben Shin-Splint.
Mir, in meinem Fall, hat es auch geholfen den Aufsatz weiter nach vorne zu verlegen (geschätzt Mittel/Vorfuß je nach Tagesform). Das muß aber, von Fall zu Fall und je nach Ursache nicht unbedingt helfen. Ein weiterer Punkt wäre das Aufsetzen möglichst unter dem Körperschwerpunkt. Ein nicht zu unterschätzender Punkt sind zu schnelle Umfangs-/Intensitätssteigerungen.

Und "Shin Split adé!" ,so sehr ich dies uns allen wünsche, seid vorsichtig. Die Seuche ist klebrig und hat ein gutes Gedächtnis. Besonders bei Sätzen "und nächstes Jahr dann weider loslegen" ist Vorsicht angebracht :nick:

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

24
Ja ich weiß. Shin split ist wirklich klebrig. Naja. Wir schauen mal wie das weiterläuft.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“