Banner

mich mal vorstellen möchte & ein paar Fragen...

mich mal vorstellen möchte & ein paar Fragen...

1
Hallo - ich lese nun schon eine ganze Weile mit und habe mich nun entschlossen, mich doch anzumelden.
Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe eine fast 6 jährige Tochter.
Im Februar diesen Jahres wurde ich ziemlich krank und im Juni wurde dann auch noch zu allem Übel Bluthochdruck festgestellt. (ich nehme Ramipril und Beta-Blocker)
Nun habe ich mich sehr viel umgehört und herausgefunden, daß Ausdauersport sehr gut ist...
Also habe ich mir Ende August ein Laufband gekauft (Hattrick T300) und laufe seitdem eigentlich sehr konstant.
Zur Zeit bin ich bei 1h (20min bei 6,5km/h Steigung 10 - 20min bei 7,0km/h bei Steigung 11 - 20min bei 7,5km/h bei Steigung 12) täglich von 06:00-07:00 Uhr. (schaffe dann 7km)
Mir geht es sehr gut dabei, allerdings habe ich festgestellt, daß mein Puls im Laufe dieser Stunde von max. 135 auf 120 absinkt :confused: und es mir nicht gut geht, wenn ich mal einen Tag aussetze.
Ich weiß, daß jeder Mensch in einem anderen Pulsbereich läuft, aber müßte er nicht normalerweise hochgehen ????
Und hat jemand einen Tip für mich, ob diese 20min etwas bringen oder sollte ich gleich auf einer höheren/schnelleren Stufe anfangen???
Vielen Dank & liebe Grüße
Motte2511

2
Hallo Motte,

willkommen im Forum :winken:

du wirst hier sicher kaum Empfehlungen zu deinem Ausdauertraining bekommen. Wer würde sich trauen jemanden zu beraten, dessen Herz-Kreislauf-System einer medikamentösen Steuerung unterliegt. Allein die Tatsache, dass dein Puls im Verlauf des Trainings sinkt (immer vorausgesetzt dein Pulsmesser arbeitet korrekt) sollte jedem Nichtmediziner Ratschläge verbieten.

Du solltest dein Training mit einem Sportarzt / Kardiologen besprechen. Der kann das in deinem Fall machbare, gesunde, sinnvolle Ausdauertraining wirklich einschätzen. Ganz sicher ist auch für dich Ausdauertraining gesund. Aber was und wie viel? Ich denke, es genügt nicht "sich umzuhören". Du greifst mit Medikamenten massiv in das für Ausdauerleistungen wesentliche Organsystem - Herz-Kreislauf - ein. Da ist nur ärztlicher Rat wirklich guter Rat.

Wenn du mit deinem Arzt Limits im Hinblick auf Laufdauer, Intensität und Trainingstage besprochen hast, solltest du dich wieder zu Wort melden. Dann würden sich sicher mehr Läufer aus dem Forum trauen dir effektive Trainingsempfehlungen zu geben.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Betablocker beeinflussen die Leistung sehr stark. Vielleicht besprichst du mal mit deinem Doc, einen anderen Blutdrucksenker zu nehmen, der die Leistung nicht so stark beeinträchtigt.

5
Hallo Motte

Auch von mir erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

Was den Puls und die Medikamente angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an, bitte kläre das zunächst mit deinem Arzt.

Zwei andere Dinge sind es, die mich interssieren würden.
Zum einen schreibst du:
Motte2511 hat geschrieben:Im Februar diesen Jahres wurde ich ziemlich krank und im Juni wurde dann auch noch zu allem Übel Bluthochdruck festgestellt.
Kann es sein, daß diese Erkrankung in Zusammenhang mit dem Bluthochdruck und dem Puls liegt?
Motte2511 hat geschrieben:Also habe ich mir Ende August ein Laufband gekauft (Hattrick T300) und laufe seitdem eigentlich sehr konstant.
Läufst du nur auf dem Laufband? Ich würde verrückt werden...

Auch wenn die Tage grau sind, ich habe bisher selbst im schlimmsten Weter immer noch etwas reizvolles gefunden, was die Sofapupser NIE erleben werden!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

6
Hallo nocheinmal und lieben Dank für die tolle Aufnahme :nick:

Ich war heute morgen noch einmal zur routinemäßigen Kontrolle und habe u.a. auch die mir hier gestellten Fragen an meinen Arzt weitergeleitet...

Er ist der Meinung, daß mein Puls - solange er da dümpelt, wo er jetzt dümpelt wenn ich laufe - nicht besorgniserregend ist. Im Gegenteil, er fand den ziemlich gut für 7km / 1h. Da hab`ich ihn wohl heute morgen um 07:00 Uhr geschockt...
Also werde ich meine Stunde erst einmal genauso beibehalten.

Eure Fragen beantworte ich natürlich auch gerne:
* ich hatte im Feb. einen Komplettausfall des rechten Gleichgewichtsorgans - warum, weiß keiner und daraus resultiert auch die zweite Antwort
* ja, ich laufe nur auf dem Laufband, weil nur noch knapp 50% vom Gleichgewichtsorgan wiedergekommen sind und ich lieber in meinen eigenen vier Wänden umherstolper, als draußen... (sieht bestimmt auch nicht so toll aus, wenn eine Frau morgens um 06:00 durch den Wald torkelt... :teufel: )

Nochmals ganz lieben Dank für Eure Tips - so konnte ich heute morgen mal trumpfen und meinem Arzt Fachwissen abverlangen.
Lg Motte2511

7
Hallo Motte,

dann wünsche ich dir vor allem weiter gute Besserung. :daumen: :daumen: :daumen: Vielleicht kriegst du die restlichen Prozente auch noch zurück und kannst wieder zu uns in den Wald kommen ...

Auch auf dem Laufband wünsche ich dir viel Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Motte2511,
herzlich willkommen im Forum!
Nachdem ich Deine Beiträge gelesen habe, kommen mir meine Zipperlein gar nicht mehr so schlimm vor. Ich finds toll, dass Du es schaffst, trotz der Probleme so eine Leistung zu vollbringen.

9
hallo. ich habe mein linkes gleichgewichtsorgan im ohr vor ca. 4 jahren verloren (wußte auch keiner warum). war ziemlich scheisse am anfang, aber das hirn gewöhnt sich dran. und wenn ich ehrlich bin habe ich mit einem laufband mehr probleme das gleichgewicht zu halten, als in freier natur. also hinaus mit dir! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“