Banner

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

1
Hallo,

nachdem ich in Steifs thread gelesen habe, dass einige von euch gerne bei Regen laufen, wollte ich doch mal so hören, wie ihr euch beim derzeitigen Wetter anzieht. Es handelt sich da ja nicht um einen erfrischenden Sommerregen oder auch ein sanftes Nieseln (da bin ich auch gerne draußen), sondern z.B. gestern um ca. 10 Grad, kräftigen Wind, am Anfang trocken, später Regen.

Ich laufe erst seit kurzem, fahre aber schon lange das ganze Jahr Rad, also habe ich es mit den Klamotten probiert, die ich auf auf dem Rad angezogen hätte: lange Tights, T-Shirt aus Funktionsfaser, Microfleecepulli und Windstopperweste. Am Anfang (windgeschützt und eher Rückenwind) hatte ich das Gefühl `viel zu warm`, an den dem Wind ausgesetzten Stellen hat es aber doch ganz nett gezogen. Gibt es bei den derzeitigen Wetterbedingungen einfach nicht die ideale Kleidung oder habt ihr noch ein paar bessere Tipps?

Tina

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

2
Kennst du schon die Sauwetterjacke?

Wurde schon von einigen Foris empfohlen.

Als Ergänzung für unten: die Windrunnerhose.


Ich persönlich laufe derzeit noch mit Normalkleidung, werde aber bald zur Aldi-Laufjacke wechseln, die ich mir vor Wochen gekauft hatte. Und wenn das nicht reicht, wird wohl `ne Sauwetterjacke angeschafft werden müssen.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.


[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 09.10.2003 editiert. ]

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

3
...also ich liebe auch Regenläufe :)

eine ideale Bekleidung gibt es wohl schon deswegen nicht, weil das Temperaturempfinden individuell sehr verschieden ist. Das Optimum muß wohl jeder für sich herausfinden.
Am Dienstag habe ich Läufer (Jogger gibt es z.Zt. ja eher wenige :D ) gesehen von
- kurzer Hose mit T-Shirt bis
- Thermo-Laufhose und -Anzug von Tschibo (megawarm, die kann ich selbst nur bei zweistelligen Minustemperaturen anziehen) mit Handschuhen (!) und Mütze.

Ich selbst habe seit Anfang der Woche die langen Tights wieder aus dem Schrank gekramt, sonst noch T-Shirt, leichte Weste (damit Rücken/Nieren bei Wind nicht auskühlen) und Mütze mit großem Schirm (wegen Brille).

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

4
Original von miatara:
... und Mütze mit großem Schirm (wegen Brille).

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild



Gute Idee! Sollte ich bei dem peitschenden Regen auch mal berücksichtigen. Hoffentlich ist dann der Wind nicht so stark, dass einem das Teil vom Kopf geweht wird.I)

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

5
ich empfehle bei dem derzeitigen (sau-)regenwetter eine "gore-regenjacke", die zusätzlich auch eine windstopper-funktionalität gewährleistet.

liebe grüße
:hallo: teddy :hallo:

"Es gibt kein schlechtes wetter, sondern nur schlechte Laufkleidung!"

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

6
Original von miatara:

Am Dienstag habe ich Läufer (Jogger gibt es z.Zt. ja eher wenige :D ) gesehen von
- kurzer Hose mit T-Shirt bis
- Thermo-Laufhose und -Anzug von Tschibo (megawarm, die kann ich selbst nur bei zweistelligen Minustemperaturen anziehen) mit Handschuhen (!) und Mütze.
Hehe Peter war in Hamburg Harburg am Außenmühlenteich und hat sowohl Andre35 (- kurzer Hose mit T-Shirt ) als auch den Rest der Lauftruppe (- Thermo-Laufhose und -Anzug von Tschibo (megawarm, die kann ich selbst nur bei zweistelligen Minustemperaturen anziehen) mit Handschuhen (!) und Mütze.) gesehen....okay, bei den Handschuhen hat er sich wohl verguckt, das müssen meine blaugefrorenen Hände in der ersten runde gewesen sein! :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

7
Original von teddy:
ich empfehle bei dem derzeitigen (sau-)regenwetter eine "gore-regenjacke", die zusätzlich auch eine windstopper-funktionalität gewährleistet.

liebe grüße
:hallo: teddy :hallo:

"Es gibt kein schlechtes wetter, sondern nur schlechte Laufkleidung!"
Windstopper-Funktionalität? Wenn ich die anhab`, stoppt dann wirklich der Wind? :D
Späßle ... :P

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

8
Original von Steif:
Hehe Peter war in Hamburg Harburg am Außenmühlenteich ....
Bild
der Außenmühlenteich heißt hier zwar Rhein :) ) aber im Englischen Garten usw. findet man vermutlich ähnliche "Bekleidungs-Spannweiten" :rolleyes:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

9
Hey Tina,

meine Vermummung bei Regen:

-Tschibo Winter-Laufhose ( bin a bisserl verfroren)
-Tschibo Windstopper-Radshirt und darüber
-regendichte Radjacke von Tschibo mit Fleeceweste...da zuit nix mehr!

Wenn es noch kälter wird dann noch lange Unterhose, Angora-Nierengurt (sexy, sexy...), Handschuhe und Fleecemütze.

Die Schichten sind noch beliebig erweiterbar...*ggg*...sehe immer aus wie das Michelin-Männle....


:D :D

...muss mir jetzt auch gleich mal die Sauwetterjacke anschauen...

LG Alex, das Eiszäpfchen




Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

10
Hallo Peter,

dass das Wärmeempfinden unterschiedlich ist, ist schon klar, ich finde die verschiedenen `Verpackungsdichten` auch immer recht amüsant. Aber das kriege ich in den Griff. Schwieriger finde ich den Wind. Unter einer Gorejacke (wie von Teddy vorgeschlagen) wirds bei Rückenwind doch recht schnell warm, während ich sie bei Gegenwind ganz gut brauchen könnte. Umgekehrt kann es mit einer Weste bei Gegenwind ganz schön ziehen. X(

Tina

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

11
Apropos:

kennt jemand eine wirklich gute Windstopper-Unterhose??? So Radlerform dachte ich oder so.....oder gibt es die nur zum Drüberziehen???

LG Alex




Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

12
Hi Alex,

von Odlo gabs das zumindest mal (nur vorne Windstopper). Ich halte diese Hose aber generell für nicht so ideal. Das Windstoppermaterial ist nämlich nach wie vor viel weniger dehnbar als gewohnt. Das ist beim Anziehen mühsam und passt nur, wenn du genau die von der Hose vorgesehene Figur hast (was bei mir leider selten zutrifft) :stupid:

Tina

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

13
Hey Tina,

oje, wenig dehnbar ist echt nicht so doll. Ich muss so ein Dingens mal anprobieren - wenn es nicht bequem ist nützt es ja och nix.

Liebe Grüße Alex




Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

14
Hi Tina,

wenn es regnet, dann lauf ich oben immer mit der Vaude-Regenjacke, die auch zum Biken ist. Darunter hab ich dann je nach Temperatur nur ein Funktionsunterhemd kurz an oder auch noch ein langes Unterhemd darüber und wenn nötig noch ein Shirt. Wenn viel Wind, dann auch eine Windstopperweste unter der Regenjacke.
Unten je nach Temperatur kurze Hose oder lange mit Windstopper (Gibt eine von Gore zum Biken, hat aber keinen Einsatz, so daß ich die zum Biken, Laufen und Langlaufen anziehen kann.

Gruß Moorbilato


PS: Laß dir von Alex nicht zuviele Tipps diesbezüglich geben, die gelten nähmlich nur, wenn du rauchend auf der Terasse stehst und dem Wetter ausgesetzt bist :) ) kleiner A...-Tritt an Alex zwecks Rauchentwöhnung!

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

15
*flitz*...da bin ich....
heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...na, gut...dafür eignete (man beachte die Vergangenheitsform!!!) es sich auch...

Wart`s nur ab, bevor Du ausholst, morgen werde ich berichten... :D
und ich hoffe es wird ein Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieg...




:dance: :dance: :dance: :dance: ...so laufe ich dann hier im Büro ein....

Schönen Feierabend Moorbilato und bis morgen;)




Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

16
Hallo Tina,

das Fleece würde ich weglassen. 3/4 Tight oder Kurz Tight(so etwas oberhalb dem Knie, keine ganz kurze) dann ein langärmliges Teil und ne Weste bei Wind ohne Regen. Wenn es windig ist und regnet, dann ne dünne Laufjacke und drunter ein dünnes langärmliges Teil oder kurzarm, wenn Du nicht ganz so verfroren bist.
In der Regel ist es immer so, dass man fröstelt am Anfang des Laufes. Warm wird einem dann sowieso nochI) hoffe ich doch !

Gruß

The_Runner

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

17
Original von Alexkr:
*flitz*...da bin ich....
heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...na, gut...dafür eignete (man beachte die Vergangenheitsform!!!) es sich auch...

Wart`s nur ab, bevor Du ausholst, morgen werde ich berichten... :D
und ich hoffe es wird ein Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieg...




:dance: :dance: :dance: :dance: ...so laufe ich dann hier im Büro ein....

Schönen Feierabend Moorbilato und bis morgen;)




Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.

---------------------------------------------------------------------- -----


DA verlier ich dann gerne
Bild
und geb dir ne Flasche Rotwein aus!


Gruß Moorbilato

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

18
Original von Moorbilato:

DA verlier ich dann gerne
Bild
und geb dir ne Flasche Rotwein aus!


Gruß Moorbilato

Eine Droge (Nikotin) durch eine andere (Alkohol) ersetzen - das ist wahre Entwöhnung! :motz:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

19
Original von The_Runner:
In der Regel ist es immer so, dass man fröstelt am Anfang des Laufes. Warm wird einem dann sowieso noch
exakt,

... irgendwo habe ich in einem schlauen Buch/Artikel gelesen, daß man sich deswegen fürs Laufen so anziehen soll, als ob es 10°C wärmer wäre als die aktuelle (Außen)temperatur. Also sind es jetzt in etwa frühlingshafte 22°C :D :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

20
Ich ziehe im Moment lange Hose, kurzes Laufshirt und eine Weste für die Nierchen an.

Das blödeste ist aber, dass sich das Wetter grundsätzlich während des Laufens ändert, so dass man immer denkt, ach hätte ich doch lieber blablabla angezogen....

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

21
Tja, die Frage ist kaum zu beantworten. Gegen Schüttregen hilft wohl gar nix, auch die leider sonst sehr empfehlenswerte Sauwetterjacke nicht (ich habe auch beste Goretex Bergjangger um mehrere hundert Eumel, darin wirst Du dann halt von innen naß ;( ). Bei der Hose wurde ich auch noch nicht fündig, meine pickt binnen Sekunden am Knie. Evtl. bestell ich mir tatsächlich die von Andreas ... hmmmmm.... :)

Bab vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Einkauf ;)

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

22
Tja, entweder lauf ich zu langsam, als das mir so richtig warm wird, oder ich bin zu ner Frostbeule mutiert :D
Lange Hose, langes Shirt, gefütterte Jacke, Kappe brauch ich jetzt schon und Handschuh trag ich nur nicht, weil ich keine habe :) ).
Aber ist doch eigentlich prima. Wenns erstmal richtig kalt ist, kann ich meine Strecke locker rollen vor lauter Kleidung. Da bin ich bestimmt doppelt so schnell wie jetzt. :) ) :) ) :) )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

23
@all

also ich laufe zur zeit noch in kurzer hose, dünnes langärmliges shirt und weste (+ socken + schuhe :) ) )
ich hatte zwar auch schon einmal eine 3/4-lange hose an, aber die war mir eigentlich noch zu warm...

kappe habe ich so gut wie immer an, schützt im sommer vor der sonne und fliegendem kleingetier`s und bei regen kann man ganz entspannt unter dem "schirm" hervorschau`n ... bei heftigerem wind ziehe ich ein buff-tuch an. bei wirklicher kälte kommt meine mütze zum einsatz und natürlich eine lange tight und eine jacke (lediglich wind/regenabweisend) und dünne handschuhe.

lg mik

ps: und eigentlich bin ich eine wirkliche "frostbeule" - nur beim laufen seltsamerweise nicht... mir begegnen hier schon seit wochen läufer/innen die angezogen sind, als wollten sie eine tiefschnee-tour mitmachen. frieren vor`m laufen ist zwar nicht so angenehm, aber das gibt sich meist schnell ... zumindest bei mir ... spät. nach 1 km ist es warm

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

24
Ich glaube, dass ich höchst wahrscheinlich auch über den Winter in kurzen Sporthosen laufen werde. Ich kann mich einfach nicht an den Anblick von "Männern in Strumpfhosen" :nene: gewöhnen, und das kann ich mir bei mir dann erst recht nicht vorstellen. Eher eine normale Jogginghose, das lasse ich mir noch gefallen, aber éine Tight, ich weiß nicht. :nene:
Obenrum langes Funktionsshirt und bei kälteren Temperaturen noch ein T-Shirt drunter.

Gruß
MadMax

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

25
Original von TinaS:
Hi Alex,

von Odlo gabs das zumindest mal (nur vorne Windstopper). Ich halte diese Hose aber generell für nicht so ideal. Das Windstoppermaterial ist nämlich nach wie vor viel weniger dehnbar als gewohnt. Das ist beim Anziehen mühsam und passt nur, wenn du genau die von der Hose vorgesehene Figur hast (was bei mir leider selten zutrifft) :stupid:

Tina

Ich hab eine der Marke Gonso (Hightex Warm-Ups) SympaTex Windmaster
die ist eigentlich für biken jedoch ohne Polster und so dachte
ich mir diese dann zum Laufen zu tragen.
Und jetzt:
einmal getragen zum laufen und nieeeeeeemher!!
Bewegungseinschränkung beim Knie zu enorm.... es war
der Lauf der Qualen und dann hat das Stück noch 160.--Sfr
gekostete (ca.100€) und jetzt liegen die nur so im Schrank rum!!:(

Zur Zeit lauf ich in den feinen langen Laufhosen
und unter dem Fleec trag ich bei Wind noch
ein Radlerleibchen (Funktonmaterial) mit Windstopper
Einsatz im Vorderteil (von Tschibo war dieses Stück).
Bei Regen die Regenjacke (keine mit
garkoch Effekt) jedoch die Kapuze lass ich drinnen,
vertrage kein Knistern am Ohr oder überhaupt die Kapuze
auf dem Kopf. Es schränkt mich irgendwie zu sehr ein!

LG Steppi

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

26
Original von MadMax:
Ich kann mich einfach nicht an den Anblick von "Männern in Strumpfhosen" :nene: gewöhnen, und das kann ich mir bei mir dann erst recht nicht vorstellen. Eher eine normale Jogginghose, das lasse ich mir noch gefallen, aber éine Tight, ich weiß nicht. :nene:
Kann das sein, daß Du in ländlicher Gegend wohnst? In der Großstadt ist das mehr als normal und hier wird man dämlich angeglotzt, wenn man mit ner Schlabber-Labber-Jogginghose rumrennt wie Erkan und Stefan...oder wie die beiden Früchtchen heißen! ;)

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

27
Original von Steif:
[Kann das sein, daß Du in ländlicher Gegend wohnst? In der Großstadt ist das mehr als normal und hier wird man dämlich angeglotzt, wenn man mit ner Schlabber-Labber-Jogginghose rumrennt wie Erkan und Stefan...oder wie die beiden Früchtchen heißen! ;)

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Also ich halte Wiesbaden zwar manchmal für etwas rückständig, aber ländlich würde ich nicht behaupten. ;)
Wenn ich von Jogginghose rede, meine ich eher diese Trilobalhosen mit den Reißverschlüssen an der ganzen Beinlänge. Das mit diesen "Strumpfhosen" ist ja auch nicht bös gemeint, ich kann mich da irgendwie persönlich nicht reinversetzen. Hab allerdings auch noch keine anprobiert.
Gruß
MadMax

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

28
Auf den Regen nehme ich nie Rücksicht. Der fällt eben runter, und das meiste an mir vorbei.

Wenn es kalt ist (so wie heute in Kiel), trage ich eine lange Tight und ein langärmliges Funktionsshirt. Ich habe zwar auch Laufjacken, aber da schwitze ich drin, sobald die ersten fünf Minuten rum sind. Nur wenn es unter 0 Grad geht, werde ich wohl besondere Maßnahmen ergreifen (zum Beispiel eine Mütze...).

Wärme kommt von innen.


-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

29
Hallo!

Dann öffne ich auch mal meinen Kleiderschrank, der ehrlich gesagt nicht ganz auf dem neuesten Stand ist:
Wirklich winddicht sind bei mir bloß 2 Kleidungsstücke, nämlich meine dicken Winterhanschuhe (sehr wichtig) und eine Jacke. Die Jacke ist zudem auch noch wasserdicht und besitzt Lüftungsschlitze. Die ziehe ich aber bloß bei wirklichem Unwetter an.
Ansonsten habe ich Funktionsunterwäsche und mehrere dünne und dicke Pullover, von denen ich im Winter auch mehrere übereinander anziehe. Dann habe ich noch 3 lange Hosen. 2 davon sind einigermaßen dick und halten schön warm und sind sehr angenehm zu tragen. Allerdings sind das, wie übrigens die Jacke auch, nicht unbedingt spezielle Laufklamotten. Hersteller ist Jack Wolfskin. Die dritte Hose ist ein dünnes "Strampelhöschen".
Das "Strampelhöschen" und ein dünner Pullover sind zu Zeit noch vollkommen ausreichend für mich.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

30
Original von marathonmann:
Die dritte Hose ist ein dünnes "Strampelhöschen".
Das "Strampelhöschen" und ein dünner Pullover sind zu Zeit noch vollkommen ausreichend für mich.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild
:) ) :) ) :) ) Strampelhöschen ist wirklich hübsch. Ich konnte es nicht lassen, mir auch eine Winterhose und Wintershirt von Aldi zuzulegen. Mein Freund kommentierte: Toll, sieht aus wie ein Schlafanzug! :motz: :motz: :motz: Ok. Die einen im Strampelhöschen, die anderen im Schlafanzug.
Im Moment reicht bei mir lange tights und langarm Shirt, eventuell `ne Laufweste. Die Fleece-Teile haben frei bis zu Temperaturen unter 0°C.

LG von chrissie :roll:

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

32
Abgesehen davon, dass (die bisherigen Antworten bestätigen das) die Temperaturempfindungen sehr individuell sind, kann ich nur meine eigenen Vorlieben schildern:

ich laufe nicht ungern bei Regen. Wichtig ist nur, dass ich zu Beginn nicht gerade friere. Nach 2 Km ist mir egal, aus welcher Richtung (innen oder außen) ich nass werde.
Gestern bin ich 15 Km in relativ schnellem Tempo bei Dauerregen gelaufen und habe mich so ab Km 5 "pudelwohl" gefühlt.

Gruß, Klaus

Regen, Kälte, Wind..was anziehen?

33
Bis Väterchen Frost kommt und mit ihm die Minusgrade,
laufe ich in kurzen Tights, kurzen T-Schörts oder Funktionshemden,
bei Regen eine dünne Regenjacke.

Bei kaltem Wind habe ich eine ärmellose Windstopperjacke.

Im Winter, laufe ich mit langen Tights und so ab -5 Grad kommt eine Mütze dazu und Handschuhe.
Die Jacke brauche ich nur um nach 3 km Mütze und Handschuhe zu verstauen.

Unter 5 Grad bis - 15 Grad brauche ich dann wirklich eine Jacke (Tschibo)

Ansonsten:
ich gehe ja laufen und nicht Eisbären fangen...

der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz begeistert vom 1. Lauftreff der Münchner Kindl..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“