Banner

Laufen und TCM

Laufen und TCM

1
Ich hab neben meinem Laufsporthobby auch noch eine Vorliebe für Tradiionelle Chinesische Medizin und Chinesische Ernährungslehre im besonderen. Kennt jemand ein Buch oder ähnliches mit TCM-Ernährungstipps für Ausdauersportler ?
Ich denke daß es soetwas doch geben müßte - bei der Flut an Material von der "klassischen" oder "westlichen" Ernährungslehre.
Schon jetzt vielen Dank und herzliche Grüße aus Österreich !
Wolfgang

Laufen und TCM

2
Jetz weis ich warum Tschibo so günstig ist:
Die verkaufen nur Sachen aus China!!! :) ) :) ) :) ) :) )

Sorry Wolfgang!

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Laufen und TCM

4
Hallo Pamela,
Du kannst Dir nicht vorstellen wo ich schon überall gesucht hab. TCM ist die jahrtausende alte Traditionelle Chinesische Medizin. Dazu gehört Akupunktur, Chinesische Pharmekologie, Tuina (Chin.Massagetechnik), Qi Gong und Chin. Ernährungslehre. Mich würden wie schon gesagt TCM-Ernährungstipps interessieren.
LG
Wolfgang

Laufen und TCM

5
Ist zwar nicht chinesisch sondern indisch, aber wie wäre es mit Ayurveda? Soweit ich weiß, gibts da für unterschiedliche Ernährungstypen verschieden Leitlinien! Mussu mal bisschen nach "rumgoogeln" oder "rumamazonen" oder "rumbuecher.de-en" oder auch "rumebayen" ;) !

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen und TCM

6
Also ich hab bei www.amazon.de ein paar Bücher gefunden, weiß aber nicht, ob es genau das ist, wonach du suchst. Gib mal als Suchbegriff bei den Büchern "Bob Flaws" ein, dann erscheinen schon mal in der Liste 4 Bücher zur TCM Ernährung.

Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de

Laufen und TCM

7
@Steif: Ich hab mich gerade mal ein bißchen umgeguckt nach Ayurveda und finde das ganz interessant. Das ist ein guter Tipp von dir :rotate: Hast du sowas schon mal gegessen? Gibt es da auch vegetarische Gerichte? Schmeckt die Ayurvedaküche?

Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de

Laufen und TCM

8
Original von Pamela:
@Steif: Ich hab mich gerade mal ein bißchen umgeguckt nach Ayurveda und finde das ganz interessant. Das ist ein guter Tipp von dir :rotate: Hast du sowas schon mal gegessen? Gibt es da auch vegetarische Gerichte? Schmeckt die Ayurvedaküche?

Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de
Irgendwo fliegt bei mir noch ein Heft/Buch rum "Schlank und Fit mit Ayurveda", das meine Ex-Frau mal von ihrer Schwiegermutter geschenkt bekam (Wink mit nem Laternenpfahl? :hmm: )! Ich hatte das irgendwie mal angelesen und daher stammt meine Weisheit ;) ! Sonst kann ich dazu nicht viel sagen, denn mir kann man so ziemlich alles vorsetzen und ich stürze mich drauf ! :) ) :) ) :) )

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen und TCM

9
Hallihallo,
danke für die raschen Antworten, nur sie helfen mir nicht wirklich weiter. Ich ernähr mich wie viele Leute in unseren Ländern schon recht lang nach TCM-Regeln und fühl mich total gut dabei. Eine Menge TCM-Ernährungsbücher hab ich auch, aber nichts spezielles für Laufsportler. Nachdem es ja heute schon in jedem Bücherladen ganze Regale voll Ernährungsbücher für Normalesser, Vegetarier ... und Laufen gibt, wollte ich Euch fragen ob Ihr schon mal eins Für TCM-Fans gesehen habt. Es gibt ja auch im chinesischen oder japanischen Raum jede Menge sehr gute Laufsportler und die werfen bestimmt keine Tabletten oder Kapseln ein denk ich mir. Ich mag das Zeug übrigends auch nicht.
Herzliche Grüße aus Österreich !
Wolfgang

Laufen und TCM

10
Hmm, schade dass wir dir nicht weiterhelfen können:(
Zumindest habe ich durch den thread eine Idee für mein heutiges Abendessen bekommen: Ich werde mir mal wieder Reis machen, mit gaaaaanz :shock2: viel Gemüse :rotate: :rotate:

Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de

Laufen und TCM

11
Da die chinesische Küche schon von vornherein fettärmer ist als unsere deutsche, kannst du fast nichts falsch machen - Hunde mal ausgenommen :D . Ist vielleicht etwas proteinarm, das Hop-Sing-Futter.
Schlimmer wär`s, wenn du nach gesunder (fettarmer) bayerischer Küche suchen würdest. :) )

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Laufen und TCM

12
Hallo Wolfgang,

die passende Ernährungslehre zur TCM ist das Kochen und Essen nach den "fünf Elementen".
Habe hierzu zuhause zwei interessante Bücher. Bin jetzt leider unterwegs. Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir die genauen Titel zu.

Es geht hier weniger um die chinesische oder asiatische Küche, sondern um die Art der Zusammensetzung der Nahrungsmittel, um hierdurch die gewünschten individuell auf jeden Menschentypus abgestimmten Effekte zu erzielen. Du kannst also auch mit unseren europäischen Nahrungsmitteln nach den "fünf Elementen" kochen.

gruss
teddy

Laufen und TCM

13
Hallo Laufsportfreunde,
danke für Eure Antworten aber ich seh ein daß ich momentan sehr einsam bin mit meinem Anliegen. Trotzdem geb ich nicht auf sondern leist mir jetzt mal einen Besuch bei meinem TCM-Arzt

Viel Spaß beim Laufen wünscht
Wolfgang

ps.: @Teddy, das mit dem 5E-kochen ist korrekt und ich richt mich schon lang danach, Du auch ?

Laufen und TCM

14
Original von wolf053:
ps.: @Teddy, das mit dem 5E-kochen ist korrekt und ich richt mich schon lang danach, Du auch ?

Hallo Wolfgang,

ja ich richte mich auch danach, besser gesagt ich wurde durch meine Frau dazu gebracht. Sie kocht auch danach und die Ernährungsumstellung bekommt mir und meinem Körper sehr gut.
Ich habe das übrigens auch an meinen läuferischen Leistungen gemerkt, die sich seitdem deutlich verbessert haben. Sicherlich nicht nur allein durch die Ernährungsumstellung, aber sicherlich auch zu einem großen Anteil. Womit auch der Kreis zu Deiner Ausgangsfrage: "Laufen und TCM" geschlossen wäre.

Grüße aus München

TEDDY
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“