Banner

Nikolauslauf Forchheim

Nikolauslauf Forchheim

1
Tja.

Voll aus dem Training raus, seit September keine, wirklich gar keine Tempoeinheiten mehr. Erstmal den leicht verletzten Fuß auskurieren, abgesehen von den Strides laut Daniels-Marathon-Plan nichts schnelleres als 4:55min/km (wobei das Obergrenze war). Die letzten Wochen regelmäßig zwischen 80 und 90km auf 4-5TEs verteilt.

Was geht dann im "Wettkampf"?

km1: 3:57min/km. Nein, nicht gut. Die ersten 400m waren auf der Bahn zu laufen, aber ich dachte ich bin verdammt lahm, hab ich mich doch bewusst hinten aufgestellt. Fühlt sich zwar noch gut an, ich werds aber bereuen. Tempo raus. Ein Kumpel läuft mit, sein erster Wettkampf. Läuft ca. 1x/Woche, ist aber sonst recht fit. Ich plärr ihn von hinten (!) an, dass er viel zu schnell ist. Seine Antwort? "neee, das passt, Puls ist optimal" und düst davon. Na ja, soll er machen, bei km5 hab ich ihn dann locker wieder. Ein anderer Kumpel ist eh schon auf und davon, sein Ziel: Bestzeit. Das hat er am Ende mit 38:09 auch deutlich erreicht.

km2: 4:15min/km. Geht, fühlt sich dennoch grenzwertig an. Schlamm und Matsch direkt nach der Brücke an der Forchheimer Sportinsel bremsen ein bisschen und sauen jeden Läufer bis Mitte Bauchnabel ein.

km3 und 4: Tempo geht langsam nach unten. Ich laufe zwar am Anschlag, aber schneller als 4:25 wirds nicht mehr. Meinen Kumpel seh ich ab jetzt nicht mehr, er ist ernsthaft auf und davon.

km5: 21:00min, damit exakt meine PB vom Schweinfurter Halbmarathon (...) eingestellt.

Was danach kommt? Die restlichen Kilometer am Limit (!!) im 4:30er Schnitt. Die Luft war raus.

Netto: 43:25, dennoch zufrieden. Kumpel: 42:30. Alter Falter. Haut der meine 10km-PB von 42:55 einfach mal so weg. Im ersten Anlauf mit 15km Training/Woche.

Ich war auf der Strecke immerhin 30sec schneller als ein Jahr zuvor, trotz meiner 5kg mehr auf den Rippen. Kleines Fazit: hohe, langsame Umfänge machen tatsächlich langsam. Das war keine schlechte Tagesform, kein Formtief, nada. Das ist nichtmal mein Gewicht. Aber ich bin ja erst in Woche vier meines 24-Wochen-Plans :P Da geht noch einiges.


Für die Statistik: Platz 99 von 285, AK 19 von keine Ahnung.

2
kid-a hat geschrieben:Netto: 43:25, dennoch zufrieden. Kumpel: 42:30. Alter Falter. Haut der meine 10km-PB von 42:55 einfach mal so weg. Im ersten Anlauf mit 15km Training/Woche.
Dann bist du wohl gerade über die Ziellinie gelaufen auf als ich ins Stadion eingebogen bin. Da hätten wir uns im Zielbereich ja fast sehen müssen.
Ich war auf der Strecke immerhin 30sec schneller als ein Jahr zuvor, trotz meiner 5kg mehr auf den Rippen.
Trotz Schlammschlacht und Ballast :respekt:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“