Banner

wundermittel

wundermittel

1
hey leute,
ich habe gestern jemanden kennengelernt, der in köln seinen 1. marathon in 4:40.00 gelaufen ist. bis dahin ja fast nichts besonderes. jetzt kommt es aber, der typ läuft erst seit 6 monaten und hat als längste läufe 2mal einen HM gemacht. er ist 33 jahre,ca 70kg. die zeit stimmt auch, habe im internet nachgesehen. sein wundermittel ist ein energiedrink den er alle 9km getrunken hat und der innerhalb von 45sec im blut sein soll. bis jetzt weiss ich nur das cola eine ähnliche wirkung hat. da der leistungsabfall bei zu früher einnahme sehr gross ist habe ich bisher erst im ziel cola gétrunken. er will mir eine probe bringen. das mittel kommt aber erst am 19.11 auf den markt. hat jemand schon mal von sowas gehört?:drink:
msg chris

wundermittel

2
Hallo Chris,

für einen gesunden Mann von 33 Jahren, der ein halbes Jahr regelmäßig trainiert hat und in der Zeit zwei HM gelaufen ist, sind 4:40 für einen Marathon nun keine so überragende Zeit, dass man da von einem Wunder sprechen sollte.

Ganz einfacher Traubenzucker geht auch sofort sofort ins Blut, wird aber auch eben so schnell wieder abgebaut und der Körper fällt danach in ein noch tieferes Loch. Beim Marathon brauchst du keine schnell wirkenden Wundermittel. Du musst deine Energie über einen längeren Zeitraum gleichmäßig umsetzen.

Verlass dich nicht auf irgend welche Wundermittel. Eine gesunde Ernährung und regelmäßiges Training sind die besten Mittel, um eine gute Zeit bei einem Marathon zu erreichen.

Gruß Willi

wundermittel

3
Hi Chris,

ich glaube ich weis was Du meinst, habe aber den Namen vergessen. Bin da letztens durch einen blöden zufall auf einer Werbeverkaufsveranstaltung gelandet, über ein Produkt was erst Anfang November auf dem Markt kommt. Eine holländisch/amerikanische Firma - es ging darum möglichst viele Menschen zu finden, die diese Produktpalette vertreiben und in Ihrem Bekanntenkreis vertreiben und damit Geld machen. Dieses Schneeballsystem (vergl. mit Aloa Vera und Herbalife) nennt man Netzwerk. So viel zu den Machenschfften dieser Firmen.

Zum Produkt kann ich garnichts sagen - allerdings sollte man damit vorsichtigsein. Ist die Frage ob so eine derartige Leistungssteigerung nicht gesundheitsschädlich ist (meine Meinung).

Na konnte wohl kaum weiterhelfen

viele Grüße
Wolfgang

wundermittel

4
Hi Chris,

Wundermittel oder fauler Zauber. Ohne Training auf normaler Basis geht meiner Ansicht nach nicht viel.

Ich zum Beispiel habe intensiv mit dem Laufen im April diesen Jahres begonnen (bin noch 39 Jahre und wiege ca.70kg). Vorher Null Bewegungssport.

Letzte Woche bin ich meinen "dritten Marathon" dieses Jahr gelaufen!!!!!! Vorher noch nie einen.

Mein Wundermittel ist bewusste Bewegung, Spass daran haben und keinen Druck aufkommen lassen. Einen vernünftigen Trainingsplan der auf einen selbst abgestimmt ist und dann trainieren.

Ich habe keine Wundermittel zu mir genommen und bin auf meine "eigene Leistung" echt stolz.

Mein Tipp: Finger weg von Dingen die viel Geld kosten und einem das blaue vom Himmel versprechen.

gruss Harald:dance1:

wundermittel

5
hey leute,
danke für eure tips. ich werde das mittel selbstverständlich nicht einfach so nehmen. auf die sache mit dem dem schneeballsystem bin noch nicht gekommen. grundsätzlich läuft ohne eine gute vorbereitung beim M nichts. ich wundere mich trotzdem wie man in solch kurzer zeit so laufen kann. aber wie man bei dir harald sieht geht es ja noch viel schneller. dein gewicht hätte ich gerne mal bei einem M, bin auch 39 aber wiege ca 88kg.
msg chris

wundermittel

6
hey wolfgang,
herzlichen glückwunsch sie sind gewinner eines laufwochenendes in der karibik. du hattes vollkommen recht mit dem netzwerk(schneeballsystem). der typ war gerade tatsächlich da und hat eine probe des wundermittels und ein verkaufsprospekt vorbeigebracht. die firma heisst "Unicity" das mittel "LowOz". wenn ich möchte kann ich eine TOP-Führungskraft werden :) ) :) ). das zeug besteht aus maltrodextrin, fructose usw. ich glaube das ist nichts besonderes.
falls du auch eine TOP-Führungskraft werden möchtest melde dich.
msg chris

wundermittel

7
Hi Chris

super, dass Du sensibilisiert warst und nicht in die Falle getappt bist. ! :)
Kenne einige, die
` Augen öffnen Versuche` diesbezüglich in den Wind schlugen und jetzt laut Hals klagen…

Eben wie schon Harald erläutert: ohne Training auf normaler Basis geht da nicht viel…….
…..ups muss mich jetzt auch reinknien….. ins Training….. mit viel Spass und Elan!

PS. während dem Laufen kann ich nur pures Wasser trinken alles andere erzeugt mir
Übelkeit :nuke: wie komme ich beim Marathon dennoch über die Runde?
Gibt es ein Getränk, dass Geschmackneutral ist und kein Empfinden nach süss, bitter o.ä. auf
der Zunge hinterlässt und eben in der Art wie Wasser zu trinken ist??
Was trinkt ihr auf der Marathon Strecke resp. trinkt ihr da überhaupt? Was ist da empfohlen? ?(

Grüsse Steppi

wundermittel

8
hey steppi,
auf jeden fall musst du bei einem M trinken. auch wenn du an der ersten station(bei km3-6) noch gar keinen durst hast. ich trinke meiste an jeder station 1-2 becher wasser,tee oder apfelschorle je nach empfinden. manchmal ist der tee zu süß,mit energiedrinks habe schlechte erfahrungen gemacht, da ist mir mal schlecht von gewordenX( .
die becher sind in der regel nur halb voll damit mann nicht die hälfte verschüttet. trinken tue ich nur im gehen sonst ist die andere hälfte auch noch weg.
wenn cola angeboten wird solltest du nur auf den letzten km davon nehmen da der leistungsabfall sehr schnell und stark einsetzen kann.
essen tue ich nur sehr wenig(bananen,müsliriegel,etc) da mir das auch meist schwer im magen liegt.
du musst das alles mal in deiner vorbereitung ausprobieren weil man das nicht verallgemeinern kann. in köln sagt man: jeder jeck ist anders.
ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
msg chris

wundermittel

9
Hallöchen,

kann mich anschliessen. Probieren geht über studieren. Ein M ist kein Experiment und sollte gut durchdacht sein. Besonders was man drinkt. Wasser oder Tee (gegen das verschütten hilft z.B. ein Strohhalm am Arm, dann kann man während des laufens trinken).:drink: ; Iso hat den Nachteil trinkt man zuviel (kommt auf die Mischung an), das es die Haut total versalzt und man nicht mehr richtig schwitzen kann (schlecht dann für den Wärmeaustausch).

Essen ist immer so eine Sache. Mal ist es auch für die Psyche (so ein Marathon ist halt sehr lang von der Zeit). Einfach vorher probieren was drinnen bleiben oder per "flotten Otto" wieder entschwindet. Bei meinem letzten M habe ich alles probiert was sich geboten hatte (Schokolade, Müsli-Riegel, Bananen, Apfelsinen, Zitronen). Mein Magen hat alles bei sich behalten (welch ein Wunder) und im Ziel hatte ich erst einen Kohldampf. Naja, wer weiss ob normal war.

gruss
Harald

wundermittel

10
Wasser? IIhhhh ;)
Also wenn ich mal fit bin und einen Marathon laufen könnte, käme nur der Weinstrassenmarathon in Frage. Bei dem gibt es bei den Verpflegungsstationen auch Wein. :drink:
:dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:

Anni :) )

wundermittel

11
Hi,
ich habe keine M-Erfahrung, will aber trotzdem meinen Senf dazugeben. Bei Bergtouren - und damit meine ich keine Hüttenwanderungen... - habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt, was Essen und Trinken bei Dauerbelastung angeht. Die Touren ziehen sich i.d.R. über 2-3 Tage hin, wobei an jedem Tag zwischen 6 und 12 St. mit Rucksack auf- bzw- abgestiegen wird. Dabei macht man den Körper wirklich einpaarmal leer. Anfangs war ich auch von Werbung und Angeboten verführt mir irgendwelche Travellunch und Powerdinger reinzuziehen. Habe aber festgestellt, daß der Körper am besten das umsetzt, was er tagtäglich gewöhnt ist. Durch eine gutgemeinte Nahrungsumstellung in diesen Ausnahmesituationen belastet man seinen Körper zusätzlich. Mein Tip daher. Weiterhin das essen was der Körper gewöhnt ist - trinken natürlich genauso. Oder die Nahrungsumstellung mittrainieren - also Wochen vor dem großen Tag auf die Wettkampfnahrung umstellen. Was bringen die tollsten zusätzlichen Inhaltsstoffe, wenn sie nach 30 min in den Büschen landen?! (OK, die Büsche freut`s garantiert);)

P.S. Mein Trinktip - Wasser mit Magnesium Tablette (mir schmecken die von LIDL besser als von ALDI).

Gruß
Rolf

wundermittel

12
Hi Anni

Im Wein liegt die Wahrheit.
Bei feinem Wein würde ich aber dann endgültig den Bogen machen: sprich gleich am Wegrand
ein Nickerchen reissen. :sleep:

Danke an Alle für die super Empfehlungen und Ratschläge. Hab echt viel neues Erfahren
und auch diverse Erleuchtung bekommen.
Ja ISO vertrag ich so schlecht und zwar auch nach dem Lauf (jüngste Erfahrung letzten Sonntag)
aber jetzt lass ich die Finger davon….. :angry:

Steppi


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 22.11.2002 editiert. ]

wundermittel

13
Hi Rolf,

ich nehme die vom Schlecker reglmässig. So ca. 5mal die Woche abwechselnd Calcium/Magnesium. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Schienbeinschmerzen am Anfang eines jeden Tainings. Aber ich hüte mich davor dies vor dem Laufen zu trinken (siehe flotter Otto mit Sprung in die Büsche; im Winter hat es aber keine Blätter. hihihi).

Mit einem Weinchen würde ich mich auch in die Büsche legen und ein Nickerchen machen.

harald

wundermittel

14
Beim Berlin-Marathon haben die erstmals auch Gatorade angeboten. Ich hab die Finger davon gelassen. Immer nur Wasser getrunken, das hat gereicht. Erst im Ziel hab ich mir so ne Gatorade-Flasche genommen.

Und was Euer Wundermittel betrifft, so hat PowerBar(R) das als "Power Gel" in ähnlicher Form im Angebot. Gibt schnellstmöglich Kohlenhydrate ins Blut ab und hält die lange verfügbar. Gibt`s zwar in verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber außer süß und klebrig hab ich da nicht viel geschmeckt (Tipp: immer ca. 200 ml Wasser dazutrinken, sonst rutscht es nicht :) ) ).

Ich hab nun schon ein paar Strukturvertriebe kennengelernt - AMWAY, Tupperware und Herbalife - und musste bei allen feststellen, dass die gute Ware zu wahnsinnig überteuerten Preisen anbieten. Wer zuviel Kohle hat, soll das ruhig kaufen. Ich hab damit nix am Hut.

wundermittel

15
hey tino aus sachsen,
ich habe auch beim berlin marathon gatorade getrunken, gott sei dank erst im ziel, da mir das zeug fast wieder aus dem gesicht gefallen wäre.X(
anbei noch zwei anekdoten zum thema verpflegung im ziel:
in köln gibt es im ziel u.a. fleischwurst, flöns(kölscher ausdruck für blutwurst),senf,mars,berliner und :D kölsch :D
in husum "der herausforderung im norden" o-ton der ausschreibung gibt es bei der siegerehrung "labskaus". das zeug, alwin bitte entschuldige den ausdruck, sieht wirklich aus wie schon mal gegessen. schmeckt aber echt lecker wenn man die augen zu macht. habe mich dann gefragt welche herausforderung grösser ist.
tino bist du schon mal den marathon königstein-dresden gelaufen, hat mir sehr gut gefallen.
msg chris

wundermittel

16
seit meinem letzten Marathon kann ich nur bestätigen, was chris geschrieben hat.

Unbedingt vorher ausprobieren, was man beim Marathon zu sich nimmt. Bitte keine Experimente.

Ich habe habe mir am Tag vor dem Marathon auf der Messe ein Geel von Maxim gekauft. Es ist mir gar nicht bekommen. Eine Bekannte, die auch mitgelaufen ist, hatte überhaupt keine Probleme damit. Sie ist sogar 20 Minuten schneller gelaufen.

Was für den Einen ein Wundermittel ist, ist für den Anderen ein Grund zum Abbrechen.

Also bitte immer vorher testen. Ansonsten gilt sicher ein Tipp immer: Wasser trinken, möglichst an jeder Verpflegungsstelle. Aber auch dies sollte vorher trainiert werden.

Gruß Willi

wundermittel

17
Hallo Will

Danke für die Warnung und Empfehlungen.
Gedenke jetzt genau dies zu tun und auf den bevorstehenden längeren Laufeinheiten zu Testen
was ich vertrage und was mir gut tut.
Hoffe jedoch so wenig wie möglich negative Erfahrung auf meinen Läufen zu machen. (kein Leiden)

Meine Trinkflasche hat so ein Sportverschluss da kann ich das Wasser in den Mund spritzen.
Mit diesem System schwappt nichts über.

********
Der Tipp Magnesium nach dem Laufen zu nehmen probiere ich auch aus. Bis anhin nehme ich jeden Morgen
2 Tabletten und denke so nach einem Lauf kann es sicher nicht schaden nochmals nach zu doppeln.

Grüsse Steppi

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 23.11.2002 editiert. ]

wundermittel

18
@chris
Mir war bisher nur der Stadtmarathon in Dresden bekannt. Dresden - Königsstein klingt besser als die relativ langweilige Streckenführung des Dresden-Marathons. Muss ich mir mal ein paar Infos besorgen - hast du Tipps???

Eingeplant ist für 2003 erst einmal nur der Mitteldeutsche Marathon von Halle/S. nach Leipzig. Mal sehen, wie hoch meine Motivation ist, um weitere Marathons zu laufen.

wundermittel

19
hey tino,
hat etwas gedauert, aber wie gut das ich die spiridon immer aufhebe. der lauf ist im mai 2003 weitere infos unter www.koenigstein-dresden-marathon.de ich bin dort im märz 2000 gelaufen. der lauf war damals noch etwas laienhaft organisiert, dafür ist die strecke umso schöner. man fährt mit der bahn raus nach königstein dann geht es zurück nach dresden immer an der elbe entlang. wunderschön und schnell. leider hat es 2001 probleme mit der streckenlänge gegeben und der alte organisator ist zurückgetreten. unter neuer führung wird der lauf aber fortgesetzt. dresden ist eine schöne stadt und wir hatten ein tolles wochenende.
msg chris

wundermittel

20
Hi Marathon Man (Anmerkung zu weiter unten)

ja genauso hieß diese Firma. Die (Privat)Vorführung war übrigens in Erfurt. also aufgepasst, falls euch jemand ein Wundermittel verspricht. "Wunder gibt es immer wieder ... stimmt hier nicht ganz. Und das große Geld ist auch nicht zu verdienen, denn erst geht es um den Bekanntenkreis (und hier macht man sich höchstens Feinde) und dann ...? Ist nichts mehr da!

Viele Grüße
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“