Banner

Ski-Tour, Alpi, ... ?

Ski-Tour, Alpi, ... ?

1
Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung in
winterlichen Bergbegehungen?
Würde gerne zu einer aufbrechen (in erfahrener Begleitung)!
Jetzt keine Sprüche wie geh doch zum DAV, da bin ich schon.
Gruß Stephan

Ski-Tour, Alpi, ... ?

2
Ahoi ääähhh Berg Heil Stephan, Schitouren ist so eine Sache. Das wichtigste, Du mußt zeitlich flexibel sein. Die schönste Tour kann am falschen Tag zur tödlichen Falle werden :klugscheiss: Das sage sogar ich ;)

Was hast Du vor, was sind Deine Ziele? Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen ...

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Schi & Spaß ;)

Ski-Tour, Alpi, ... ?

3
@Alpi
Mein Ziel ist rauf und wieder runter!
Bisher war ich nur bei schön warmen Temperaturen in den Bergen. Bei so `ner Tour mußten wir dieses aufgeben, weil`s mein Freund nicht mehr gepackt hat, jetzt wollten wir die Tour dieses Jahr noch zu ende gehen, oder `ne Andere, aber schwub isses Winter in den Bergen.
Und jetzt, warten bis es Sommer wird!?!
Würde halt auch gern im Winter auf`m Berg, hab halt keine Erfahrung und kenn auch niemanden.
Weist Du vielleicht so `ne Einsteiger Tour?

Ski-Tour, Alpi, ... ?

4
Oje Schrotti, es gibt unzählige Touren, die einfachsten sind Schipiste rauf und wieder runter. Diese sind aber nicht wirklich erfüllend - höchstens bei Vollmond und wenn die Hütten geöffnet sind ;)

Prinzipiell ist es so, dass Schitouren nur schwer planbar sind, da es immer von den Schneeverhältnissen abhängt. Die stabilsten Schneeschichten gibt es gewöhnlich im Frühjahr wenn sich der Schnee gesetzt hat, kann aber auch ganz anders sein. Am schönsten sind die Abfahrten bei Firn, und den gibt es fast nur am Ende des Winters.

Es gibt aber hervorragende Lawinenwarndienste wie jenen von Tirol, die unbedingt zu beachten sind. Oft hört man von "erfahrenen Tourengehern", diese gibt es aber nicht !!! Keiner weiß wie oft und wie knapp er einer Lawine entkommen ist. Die wirklich erfahrenen sind jene die öfters unter eine Lawine gekommen sind, diese sind aber ziemlich rar :D

Schitouren sind sicherlich das Allerschönste was es gibt, und wie es immer ist, es gibt zwei Gesichter ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Schispaß ;)

Ski-Tour, Alpi, ... ?

5
Ok Alpi,
jetzt hast`es geschaft, übermorgen schau ich am Stammtisch von unserem DAV vorbei, hab auch schon Begleitung. Denke dass man gut aufgehoben ist. Vielleicht sehn wir uns auf`m Berg.
Gruß Stephan

Ski-Tour, Alpi, ... ?

6
Original von derschrotti:
Ok Alpi,
jetzt hast`es geschaft, übermorgen schau ich am Stammtisch von unserem DAV vorbei, hab auch schon Begleitung. Denke dass man gut aufgehoben ist. Vielleicht sehn wir uns auf`m Berg.
Gruß Stephan

Hi Schrotti,
da erlaub ich mir jetzt auch noch als AV-Tourenführer etwas zu :klugscheiss:en.

Eine der wichtigsten Regeln bei Schitouren: geh nicht allein
und zumindest einer von euch sollte etwas Erfahrung haben.
Man muß sich auch viel mehr mit der Ausrüstung beschäftigen, nicht nur mit Schi, Bindung und Gwand sondern auch mit VS = Verschüttetensuchgerät (Pieps) und dem Umgang damit. und Alpi hat es schon erwähnt, den für die Region gültigen Lawinennlagebericht unbedingt zu beachten
damit ist deine Entscheidung beim AV-Stammtisch vorbeizuschauen sicher die beste

:rotate: :) ) übrigens der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland:
Österreicher gehn auf Schitour,
Deutsche auf Skitour :) ) :) )
Bild



______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Ursachenforschung Stromausfälle weltweit gültig
Wenn`st feste an der Leitung ziehst,
du`s morgen in der Zeitung liest.

Ski-Tour, Alpi, ... ?

7
Jau Schrotti, wird bestimmt kein Fehler sein
Bild
hoffentlich treiben sich dort nicht zu viele Wichtigtuer rum. Ist bei denen oft ein bissel so wie bei den Jägern und Anglern :) )

Hai Max, schade dass es gestern nimmer geklappert hat, das nächste Mal auf Heimaturlaub aber putzen wir eins, gell !!!
Bild
Und es stimmt, es heißt Schi, obwohl die neue Rechtschreibkastratur das verhindern will
Bild



Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi,
Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi, Schi - so, jetzt geht´s mir wieder besser :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Schprachenerhaltung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Ski-Tour, Alpi, ... ?

8
Es heißt ja auch SCHiSCHuhSCHnalle :) )

Aber Stephan, der DAV macht doch auch geführte Schitouren. Du müsstest halt mit einer DAV-Sektion im Allgäu oder Tirol Kontakt aufnehmen, dann sollte das doch klappen.

Gruß Moorbilato

Ski-Tour, Alpi, ... ?

9
Original von Moorbilato:
Es heißt ja auch SCHiSCHuhSCHnalle :) )

Aber Stephan, der DAV macht doch auch geführte Schitouren. Du müsstest halt mit einer DAV-Sektion im Allgäu oder Tirol Kontakt aufnehmen, dann sollte das doch klappen.

Gruß Moorbilato
Der Berwerb ist eröffnet:
Schöne Schischul-SchischuhschnallenSch au

:) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Ursachenforschung Stromausfälle weltweit gültig
Wenn`st feste an der Leitung ziehst,
du`s morgen in der Zeitung liest.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“