Banner

Duell 2008: wentorfer vs. MidnightRunner

Duell 2008: wentorfer vs. MidnightRunner

1
:megafon: Let's get ready to rumbllllllleeeee!

Und noch ein sehr interessantes Duell: wentorfer gegen MidnightRunner. Ein Greif-Jünger tritt im ultimativen Kampf gegen einen Röthlin-Jünger an. Das Böse gegen das Gute. :teufel: Wer wird die Überhand gewinnen?

Die Voraussetzungen sind ideal: Gleiches Alter, ähnliche Bestzeiten und Ziele. Also eigentlich recht gleiche Bedingungen, auch wenn es nach den Photos gewichtstechnisch ein kleines Prä für den wentorfer zu geben scheint. :zwinker5:

:megafon: Auf dass dieser Wettkampf beide zu Höchstleistungen treiben wird.

Dauer des Duells: 1.1.2008 - 31.12.2008

Strecken:
5k, 10k, HM und Marathon.

Es zählen nur Ergebnisse auf offiziell vermessenen Strecken. Hier ist die offizielle Ergebnisliste massgeblich, keine handgestoppten Zeiten.

Bestzeiten wentorfer 2007
5k: ----
10k: 41:10
HM: 1:31:47
M: 3:33:35

Bestzeiten MidnightRunner
5k: 19:45
10k: 41:37
HM: 1:31:44
M: 3:26:52

Ich freue mich auf das Kräftemessen!

Andre

2
Moin Andre,

da nun der offizielle Beginn des Duells immer näher rückt, sollten wir uns noch Gedanken um den Einsatz machen. Ich finde die Idee einer Spende für eine wohltätige Organisation eigentlich ganz gut. Wir könnten es so machen: Der Verlierer zahlt, der Gewinner bestimmt die Organisation. Was meinst Du?

Gruß

Hans-Peter


3
Moin Hans-Peter,
wentorfer hat geschrieben:Ich finde die Idee einer Spende für eine wohltätige Organisation eigentlich ganz gut. Wir könnten es so machen: Der Verlierer zahlt, der Gewinner bestimmt die Organisation. Was meinst Du?
das ist OK. Dann habe ich ja noch 12 Monate, um eine Organisation zu bestimmen. Das schaffe ich schon! :teufel:

Liebe Grüße
Andre, der schon am 6.1. traditionell mit seinem ersten 10er startet!

4
:megafon: Jetzt geht's looooohos!

Moin Wentorfer und alles Gute zum neuen Jahr. Auf dass Du Deine Ziele in diesem Jahr fast alle erreichen wirst :teufel:

Wie sieht es denn mit Deiner Wettkampf-Planung aus? Bei mir geht es im Januar schon los, bevor es dann langsam in das Marathon-Training für Düsseldorf geht. Am kommenden Sonntag laufe ich einen 10er in Düren. Beim Silvesterlauf in Aachen bin ich auf welliger Strecke und vielen aufhaltenden Überrundungen auf eine Nettozeit von 42:58 gekommen. Ziel war sub 44 für eine 41er Zeit in Düren.

Ende Januar laufe ich in Wegberg einen flachen Halbmarathon. Beide Läufe sind offiziell vermessen und daher Duell-tauglich.

Wie ist denn Deine Form und wie sind Deine Pläne?


wentorfer vs. MidnightRunner
0 : 0
0:00:00 5km 0:00:00
0:00:00 10km 0:00:00
0:00:00 HM 0:00:00
0:00:00 M 0:00:00

5
Auch Dir ein frohes und gesundes neues Jahr! Laufe ruhig schon ein paar Wettkämpfe, ich arbeite dann noch ein wenig an meinem Fundament :) Spaß bei Seite: Gutes Gelingen! Ich werde dann im Februar in die Wettkampfsaison einsteigen: Am 10.2. einen 10er und am 24.2. einen 15er. Dann auf jeden Fall am 30.3. oder 6.4. einen HM und am 27.4. den HH Marathon. PBs erwarte ich aber frühestens im HM und natürlich beim Marathon.


6
So, der Anfang ist gemacht. Heute bin ich in Düren einen ersten 10er gelaufen. Die Strecke ist nach Aussagen des Veranstalters amtlich vermessen/Bestenlistenfähig, so dass die Zeit für das Duell gewertet werden kann.

Für den Stand des Trainings bin ich ganz zufrieden. Es ist jetzt nicht die Topzeit, ist aber schon einmal ein Anhaltspunkt und hoffentlich Motivation für Dich. Es würde offiziell eine 41:27, handgestoppt habe ich 41:23 weil ich 4 Sekunden bis zur Startlinie brauchte (Bruttozeit). Wir haben uns aber auf die offizielle Zeit geeinigt.

Ich habe Dir also noch alle Möglichkeiten gelassen. Nur Deine Bestzeit aus 2007 wiederholen und Du bist vorne. Also: Hau rein!
wentorfer vs. MidnightRunner
0 : 1
0:00:00 5km 0:00:00
0:00:00 10km 0:41:27
0:00:00 HM 0:00:00
0:00:00 M 0:00:00

7
MidnightRunner hat geschrieben:So, der Anfang ist gemacht. Heute bin ich in Düren einen ersten 10er gelaufen. Die Strecke ist nach Aussagen des Veranstalters amtlich vermessen/Bestenlistenfähig, so dass die Zeit für das Duell gewertet werden kann.

Für den Stand des Trainings bin ich ganz zufrieden. Es ist jetzt nicht die Topzeit, ist aber schon einmal ein Anhaltspunkt und hoffentlich Motivation für Dich. Es würde offiziell eine 41:27, handgestoppt habe ich 41:23 weil ich 4 Sekunden bis zur Startlinie brauchte (Bruttozeit). Wir haben uns aber auf die offizielle Zeit geeinigt. ...
Hallo Andre!

Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit!! :daumen: :daumen:

Die Strecke war so was von vermessen. :nick:

Jeden Anlass den es in der Vergangenheit zum Zweifel über die Streckenlänge gab, ist dieses Jahr ausgeräumt worden.

Über meinen Lauf werde ich mich in einem kleinen Bericht noch auslassen.

Schöne Grüße

Caramba
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
Hi caramba,
caramba hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit!! :daumen: :daumen:
Danke. Mein Problem war, dass ich keine Ahnung hatte, wie schnell ich war. Es fehlten mir einfach die Kilometermarkierungen.
caramba hat geschrieben:Die Strecke war so was von vermessen. :nick: Jeden Anlass den es in der Vergangenheit zum Zweifel über die Streckenlänge gab, ist dieses Jahr ausgeräumt worden.
Meinst Du das jetzt ironisch? :confused: In der Ankündigung zum Lauf hat der Veranstalter die Streckenänderung beschrieben und explizit erwähnt, dass auch die geänderte Strecke wieder amtlich vermessen wurde. Oder meinst Du den Teil, wo man bisher immer über den Platz laufen konnte um die Straße abzukürzen? Hier meine ich sogar mal einen Plan gesehen zu haben, wo aber genau diese Abkürzung die vermessene Strecke war. In diesem Jahr war ja aber klar, dass es da nicht abgekürzt werden darf. Die Flatterbänder waren dieses Mal eindeutig!

Weißt Du da mehr? Peter hatte doch schon 2006 die Info der amtlichen Vermessung hier gehabt, obwohl es auf der Webseite nicht explizit stand.

@wentorfer
Wenn sich da was ergibt, werde ich den Lauf natürlich aus der Wertung nehmen. Zumal ich dieses Jahr viel vorhabe und die Zeit sowieso nicht stehenbleiben wird.
caramba hat geschrieben:Über meinen Lauf werde ich mich in einem kleinen Bericht noch auslassen.
Gerne! Ich freue mich darauf.

Gruß
Andre

9
Hallo Arne,

herzlichen Glückwunsch zur PB! Das gibt zusätzliche Motivation für den 10. Februar :)

Gruß

Hans-Peter


10
MidnightRunner hat geschrieben:
caramba hat geschrieben:...Die Strecke war so was von vermessen. :nick:
Jeden Anlass den es in der Vergangenheit zum Zweifel über die Streckenlänge gab, ist dieses Jahr ausgeräumt worden. ...
Meinst Du das jetzt ironisch? :confused: In der Ankündigung zum Lauf hat der Veranstalter die Streckenänderung beschrieben und explizit erwähnt, dass auch die geänderte Strecke wieder amtlich vermessen wurde. Oder meinst Du den Teil, wo man bisher immer über den Platz laufen konnte um die Straße abzukürzen? Hier meine ich sogar mal einen Plan gesehen zu haben, wo aber genau diese Abkürzung die vermessene Strecke war. In diesem Jahr war ja aber klar, dass es da nicht abgekürzt werden darf. Die Flatterbänder waren dieses Mal eindeutig!

Weißt Du da mehr? Peter hatte doch schon 2006 die Info der amtlichen Vermessung hier gehabt, obwohl es auf der Webseite nicht explizit stand.
Hallo Andre!

Meine Bemerkung bezog sich auf die überraschende Häufungen von Bestzeiten in den Vorjahren in Düren + das damit verbundene im Zweifel stellen der Bestzeiten.
Dieses Jahr ist durch das Verlegen der Startlinie und die Absperrung des Platzes durch die Flatterbänder die Strecke eindeutig länger geworden.

Soweit ich mich jetzt noch richtig entsinne sind vor zwei Jahren die Zeiten in Düren für Bestzeiten nicht anerkannt worden, die vom letzten Jahr aber schon. Voraussetzung für die Anerkennung der Bestzeiten ist die amtliche Vermessung der Strecke.

Gestern sind die Zeiten nach dem Lauf im Gegensatz zum letzten Jahr soweit ich es mitbekommen habe, von niemand bezweifelt worden.

:hallo: Caramba
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

11
Hi Hans-Peter,
wentorfer hat geschrieben:herzlichen Glückwunsch zur PB! Das gibt zusätzliche Motivation für den 10. Februar :)
Super! :daumen: Genauso soll es sein! Bei dem ganzen Gerade soll es ja wirklich darum gehen, uns gegenseitig unseren Zielen näher zu bringen. Dafür wünsche ich mir bei dir eine Zeit knapp unter 41. Das wäre für mich noch realistisch, aber auch fordernd.

Danke für die Glückwünsche. Der Lauf ist übrigens in der aktuellen Liste der vermessenen Strecken des DLV aufgetaucht. Damit ist die Zeit offiziell bestätigt.

Gruß
Andre

12
Hi caramba,
caramba hat geschrieben:Meine Bemerkung bezog sich auf die überraschende Häufungen von Bestzeiten in den Vorjahren in Düren + das damit verbundene im Zweifel stellen der Bestzeiten.
Dieses Jahr ist durch das Verlegen der Startlinie und die Absperrung des Platzes durch die Flatterbänder die Strecke eindeutig länger geworden.
verstanden. Es war etwas missverständlich. Nun steht der Lauf aber in der offiziellen Liste des DLV und damit sind alle Zweifel hinfällig.

Viel Erfolg beim Kreiscross am Wochenende! Läufst Du die lange Strecke? Mit/ohne Spikes?

Mein nächstes Ziel ist der HM in Wegberg. Da ziele ich jetzt mit dem Aufwind aus dem Training und dem Lauf mal auf mindestens 1:31. Eigentlich sollte die sub90@HM ja etwas einfacher sein, als sub40@10. Mal sehen, was geht.

Gruß
Andre

13
MidnightRunner hat geschrieben:… Viel Erfolg beim Kreiscross am Wochenende! Läufst Du die lange Strecke? Mit/ohne Spikes?

Vielen Dank!
Ich laufe die lange Strecke gegen 16:00 mit Spikes. Ich hab gestern auf dem Sportplatz meine nigel nagel neue Schuhe eingelaufen. Ist ein anderes Laufgefühl + jetzt melden sich zusätzlich zum Wettkampf andere Muskelgruppen, die ich lange nicht mehr gespürt habe.
Wirst du morgen dabei sein?

MidnightRunner hat geschrieben:Mein nächstes Ziel ist der HM in Wegberg. Da ziele ich jetzt mit dem Aufwind aus dem Training und dem Lauf mal auf mindestens 1:31. Eigentlich sollte die sub90@HM ja etwas einfacher sein, als sub40@10. Mal sehen, was geht.

Laut Daniel sind die sub 90 einfacher, + nach den Ergebnissen scheinst du eine bessere Grundlagenausdauer zu haben als der wentorfer.

Ich wünsch dir viel Erfolg :daumen:
+ dir wentorfer natürlich auch :zwinker2:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

14
Ich nutze mal den Fakt aus, dass Du erst später in die Wettkämpfe einsteigst. Heute bin ich einen offiziell vermessenen Halbmarathon gelaufen, so dass ich da auch schon eine Zeit stehen habe. Die ist für Dich beileibe nicht unerrreichbar. Im Gegenteil. Sie dürfte Dich motivieren. Ich bin neue Bestzeit gelaufen: 1:30:57! :bounce: :hurra:

Es war sogar genug Wind da, dass da noch Platz nach oben ist. Andererseits war die Temperatur mit 7 Grad fast schon optimal. Am nächsten Samstag laufe ich noch einen vermessenen 10er. Da möchte ich es versuchen, mal unter 41 zu kommen. Mal sehen, wie ich drauf bin. Nach Daniels könnte es knapp hinhauen.

Gruß
Andre
wentorfer vs. MidnightRunner
0 : 2
0:00:00 5km 0:00:00
0:00:00 10km 0:41:27
0:00:00 HM 1:30:57
0:00:00 M 0:00:00

15
Hallo Andre,

läuft ja gut bei Dir! Herzlichen Glückwunsch. Ja, das liefert mir eine gute Vorlage. Ich starte ja in knapp 2 Wochen mit den Wettkämpfen, wobei ich noch klären muss, ob die erste Serie amtlich vermessen ist. Der HM in Berlin wird auf jeden Fall ein offizielles Ergebnis liefern.

Gruß

Hans-Peter


16
Hi Hans-Peter,
wentorfer hat geschrieben:läuft ja gut bei Dir! Herzlichen Glückwunsch. Ja, das liefert mir eine gute Vorlage. Ich starte ja in knapp 2 Wochen mit den Wettkämpfen, wobei ich noch klären muss, ob die erste Serie amtlich vermessen ist. Der HM in Berlin wird auf jeden Fall ein
offizielles Ergebnis liefern.
da drücke ich Dir die Daumen. Übrigens wachsen meine Bäume auch nicht in den Himmel. Am Samstag scheiterte mein sub41 Versuch mit 42:24 kläglich. Zu schnell angegangen (3:51) und dann fehlten erst recht die Körner sechs Tage nach einem voll gelaufenen Halbmarathon. Enttäuschend!

Gruß
Andre

17
Hallo Andre,

Du wolltest doch eine Vorlage für weitere Leistungssteigerungen haben. Bitte schön: Bin heute beim Strassenlaufcup der LG HNF in Hamburgs Süden eine 40:36 gelaufen :D

Habe vor dem Marathon ja noch 2 mal HM, mal sehen, was das geht.

Gruß

Hans-Peter
wentorfer vs. MidnightRunner
1 : 1
0:00:00 5km 0:00:00
0:40:36 10km 0:41:27
0:00:00 HM 1:30:57
0:00:00 M 0:00:00
[/QUOTE]


18
wentorfer hat geschrieben:Du wolltest doch eine Vorlage für weitere Leistungssteigerungen haben. Bitte schön: Bin heute beim Strassenlaufcup der LG HNF in Hamburgs Süden eine 40:36 gelaufen :D
Wow, das ist ja mal eine Marke. Glückwünsch zum Pulverisieren Deiner Bestzeit! :daumen: Hättest Du es nicht so wie ich auch etwas moderater gestalten können? :zwinker5:
wentorfer hat geschrieben:Habe vor dem Marathon ja noch 2 mal HM, mal sehen, was das geht.
Ich brauche sofort ein Bibber-Smily! :zwinker5:

Sub40 wollte ich dieses Jahr auch mal laufen. Jetzt muß ich es!

Übrigens hat Vic meine Prognose für den Marathon auf 3:13 erhöht. Heute bin ich 31,3k bei 73% in 5:15/km gelaufen. Das sieht gut aus.

Weiterhin alles Gute!
Andre
wentorfer vs. MidnightRunner
1 : 1
0:00:00 5km 0:00:00
0:40:36 10km 0:41:27
0:00:00 HM 1:30:57
0:00:00 M 0:00:00

19
Hallo Hans-Peter,

wollen wir unserer Thread mal wieder mit Aktualisierungen hochholen:
wentorfer hat geschrieben:Ich starte ja in knapp 2 Wochen mit den Wettkämpfen, wobei ich noch klären muss, ob die erste Serie amtlich vermessen ist.
Und, schon geklärt? :teufel: Übrigens gibt es von mir nach Lesen unseres Duell-Threads einen Motz: Ich wollte eine hohe 40er-Zeit von Dir. Hoffentlich übertreibst Du nicht immer so sehr! :zwinker5:

Zum Thema Marathon: Vic prognostiziert mir zum aktuellen Zeitpunkt eine 3:11 im Marathon. Vorstellen kann ich es mir aber noch nicht. Tempodauerläufe und die langen Läufe klappen dennoch wunderbar. Sonntag bin ich 31,4km in 2:44 (5:15/km) bei 73% HFavg gelaufen. Samstag stehen 33 km auf dem Programm. Die TDL deuten auf ein MRT zwischen 4:35 und 4:30 hin. Da kann aber noch viel passieren. Insbesondere kann mir im Frühjahr meine Allergie dazwischenkommen.

Im Greif-Thread habe ich gelesen, dass Du auch weit sub3:15 kommen möchtest. In jedem Falle würden wir damit einen großen Satz in Bezug auf die PB machen. Ein kleiner Vorteil für mich ist, dass ich den Marathon nach Dir laufe. Ich muss da einfach "nur" subWentorfer laufen. Wenn ich dabei überpace, habe ich eh verloren. Beim Vorlegen kann das Überpacen mit dem Hammermann schwere Folgen haben. Läufst Du eigentlich im Herbst auch einen Marathon?

Wie läuft Dein Training? Schon fleißig bei den 35ern?

Gruß
André

Ich brauche sofort ein Bibber-Smily! :zwinker5:

Sub40 wollte ich dieses Jahr auch mal laufen. Jetzt muß ich es!

Übrigens hat Vic meine Prognose für den Marathon auf 3:13 erhöht. Heute bin ich 31,3k bei 73% in 5:15/km gelaufen. Das sieht gut aus.

Weiterhin alles Gute!
Andre
wentorfer vs. MidnightRunner
1 : 1
0:00:00 5km 0:00:00
0:40:36 10km 0:41:27
0:00:00 HM 1:30:57
0:00:00 M 0:00:00

20
MidnightRunner hat geschrieben: Und, schon geklärt? :teufel:
Das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass die Serie als DLV-Genehmigter Volkslauf eingetragen ist und unser Volkslaufwart zum Vermessen auf der Strecke war. Aber ich lege im Mai sowieso nochmal nach :teufel:
Im Greif-Thread habe ich gelesen, dass Du auch weit sub3:15 kommen möchtest. In jedem Falle würden wir damit einen großen Satz in Bezug auf die PB machen. Ein kleiner Vorteil für mich ist, dass ich den Marathon nach Dir laufe. Ich muss da einfach "nur" subWentorfer laufen. Wenn ich dabei überpace, habe ich eh verloren. Beim Vorlegen kann das Überpacen mit dem Hammermann schwere Folgen haben. Läufst Du eigentlich im Herbst auch einen Marathon?
Ja sub3:15 entwickelt sich schon fast zu Plan B im Augenblick. Bin aber noch unsicher, wie offensiv ich den HH Marathon angehen soll, denn 3:15 wäre auch schon mal eine feine Sache nach 3:33 im letzten Jahr. Werde mich wie schon geschrieben wohl wirklich erst nach dem HM in Berlin entscheiden, mit welcher Zielzeit ich angehe. Volles Risiko werde ich aber nicht eingehen. Im Herbst will ich auch noch einen Marathon laufen. Zur Diskussion stehen Bremen oder Berlin.
Wie läuft Dein Training? Schon fleißig bei den 35ern?
Training läuft fast zu gut im Augenblick und die langen fallen auch leichter. Mal sehen wie es aussieht, wenn die EB dazu kommt.

Dir auch weiter alles Gute!

Hans-Peter
wentorfer vs. MidnightRunner
1 : 1
0:00:00 5km 0:00:00
0:40:36 10km 0:41:27
0:00:00 HM 1:30:57
0:00:00 M 0:00:00


21
wentorfer hat geschrieben: Ja sub3:15 entwickelt sich schon fast zu Plan B im Augenblick.
Hi,
da ich mich eigentlich auch gut mit Andre hätte duellieren können und auch vom Alter gut reinpasse, sorge ich jetzt mal für "negative" Gefühle und drücke auf die Spaßbremse, einer muss es ja tun :teufel:

Ich habe so dass Gefühl ihr schaukelt euch da im Greif Trainingsthread gegenseitig etwas arg hoch. Nur das Abarbeiten von der M-Vorbereitung nach Greif ist nämlich noch kein Selbstläufer. Mein Tip, bestätige deine für dich gute 10km Zeit erst einmal im nächsten HM vor dem M und dann setze dir konkrete Ziele für Hamburg. Im HM sollte dann aus meiner Sicht auf jeden Fall die 1:30h fallen. Fällt die klar, dann kannst du vielleicht (auch das ist kein Selbstläufer) in Richtung 3:12h schielen oder wenn du dich vom Training top fühlst und je nachdem was konkret beim HM heraus vielleicht auch vorsichtig Richtung 3:10h. Fällt die 1:30h nicht, dann würde ich Plan B ganz schnell zu Plan A machen.

Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber aufgrund einer 40:36, eine 3:15h als Plan B zu bezeichnen, das finde ich ganz schön verwegen :P

Viel Erfolg,
Tor-etwas zur Vorsicht mahnend-sten

22
Hallo Torsten,

Du hast völlig recht; anders habe ich das auch nicht gemeint. Wenn es nur die 40:36 (auf einer nicht optimalen Strecke, ohne Tapern und Brutto) wären, käme ich auch überhaupt nicht auf solche Gedanken. Vielmehr läuft das Training insgesamt sehr gut und ich kann die Vorgaben des Plans sehr gut schaffen.

Aber: Ich trau dem auch noch nicht so wirklich und will erstmal sehen, wie die beiden HMs (9.3. und 6.4.) und die 35er mit EB laufen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, meine Ziele dann ggf. auch in Richtung 3:20 anzupassen, wenn sich das abzeichnet. Es wird ja vermutlich nicht der letzte Marathon meines Lebens sein.

Wir werden sehen und André muss seine Prognose lt. Vic-System ja erst mal laufen :D

Hans-Peter


23
Hi Torsten,
ToMe hat geschrieben:da ich mich eigentlich auch gut mit Andre hätte duellieren können
:hihi: :wegroll: Der war gut! Ne, also da bist Du im Moment Welten von mir entfernt. Ich war mal knapper an Dir dran, dann begann ich aber mit Greif zu trainieren und habe meine Steuerzeit vom Meister auf 40 Minuten gesetzt bekommen :teufel:

Eine Zeitlang dachte ich dabei, Deinen Weg nachgehen zu können. Natürlich immer im gehörigen Abstand. Dann wurden meine Zeiten schlechter. Nun bin ich aus dem Keller und habe das erste Mal seit einem Jahr im kmspiel wieder einen "Daumen nach oben" gesetzt. WK-Zeiten und Training passen.
ToMe hat geschrieben:Ich habe so dass Gefühl ihr schaukelt euch da im Greif Trainingsthread gegenseitig etwas arg hoch.
Bei Hans-Peter hoffe ich, dass es klappt. Wenn er schon an der sub3:15 scheitert, wäre ich stark verunsichert. Seine 10er Zeit ist klasse!

Meine 1:30 im HM könnte ich mittlerweile bei guten Bedingungen und Tapering in Richtung sub 90 drücken. Im 10er aber kann ich meine Möglichkeiten anscheinend nicht ausschöpfen. Oft gehe ich zu schnell an, weil ich denke, schon weiter zu sein. Die 41:23 bin ich defensiv angegangen. Jetzt, nach meinem Trainingsfeedback traut mir Vicsystem eine 4:02/km zu. Nächste Woche Sonntag stehe ich wieder vor dem Problem, eine geeignete Pace zu finden. 4:02 traue ich mir aber nicht zu.
ToMe hat geschrieben:Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber aufgrund einer 40:36, eine 3:15h als Plan B zu bezeichnen, das finde ich ganz schön verwegen :P
Ist aber so weit ich weiss vom Greifrechner gedeckt, oder? Die Speed hat er, die Ausdauer durch die 35er sicher auch. Wenn er dann nicht den Fehler macht und zu wenig zu tapern hat er bei guten Bedingungen alle Trümpfe in der Hand. Es ist natürlich ein schmaler Grad. Da geht es mir nicht besser.

Bei mir sind es Prognosen von Vicsystem aus meinen Wettkämpfen und Trainingsleistungen. Letzteres ist natürlich nicht so richtig aussagekräftig, insbesondere bei einem so hochkomplexen WK wie ein Marathon. Meine Prognosen für den 10er war 41:15 (Ist: 41:23) und 1:31:12 (Ist: 1:30:57) also recht gut. Ich warte aber auch den 10er in Leverkusen und einen Test-HM ab. Sollte sich der Aufwärtstrend bestätigen, werde ich auf 3:15 anlaufen und einen negativen Split versuchen. Dabei werde ich meinen Puls im Auge behalten und auf der ersten Hälfte versuchen sub 85% zu bleiben. Im Moment wäre das nach den TDLen ca. 4:30/km. Das wäre aber eine sub 3:10, die ich nie schaffe.

Der zweite Marathon ist viel, viel schwieriger als der Erste. :weinen:

Gruß
Andre

24
wentorfer hat geschrieben:Wir werden sehen und André muss seine Prognose lt. Vic-System ja erst mal laufen :D
Mit Sicherheit laufe ich keine 3:10! Da ist meine aktuelle Prognose mittlerweile. :teufel:
Aber es ist doch schön, dass es uns so gut geht, dass man uns solche Zeiten schon halbwegs zutraut. Meine 3:26 und deine 3:33 waren da doch eine anderes Ergebnis.

Falls mich meine Allergie im April in Ruhe läßt, packen wir das beide. Im letzten Jahr konnte ich im April kaum Tempotraining machen. Diesmal nehme ich vorher Medis und laufe mein Tempotraining vielleicht auf dem Laufband. Die Birken an unserer Bahn mögen mich nicht.

Gruß
Andre

25
Kurze Ergänzung: Gestern bin ich in Leverkusen am Bayerkreuz 10 vermessene Kilometer gelaufen. Aus dem Marathontraining habe ich meine Zielzeit zu Beginn der Woche auf einer sub41 gesetzt. Trainingswerte etc. gaben das her.

Leichte Einschränkungen wollte ich dann gestern machen, weil ich um 4 Uhr von einer bierseeligen Party gekommen bin. Außerdem ist die Strecke auf der einer langen Geraden der ca. 2,4km langen Runde recht windanfällig. Ein Tag nach Emma war das sicherlich ein Thema.

Ich bin letztendlich 8 Sekunden langsamer als meine frische 10k-PB gelaufen, also 41:31.

Die Splits:
3:58 86% HFavg
4:05 90% HFavg
4:09 91% HFavg
4:08 91% HFavg
4:10 92% HFavg
4:11 92% HFavg
4:11 91% HFavg
4:10 92% HFavg
4:16 91% HFavg
4:09 92% HFavg

Das geplante 4:06er Tempo konnte ich nicht lange halten. Auf der ersten Runde machte der Wind noch nichts aus, weil sich das Feld noch nicht entzerrt hatte. Auf den folgenden schon. Insbesondere der 9. Kilometer (letzte Windrunde) fiel ab. Dort hatte ich das Gefühl, teilweise nicht von der Stelle zu kommen. Das war arg windig. Runde 2 und 3 auch, aber da konnte ich es noch kompensieren. Hätte ich dort mal auf die Uhr geschaut, wäre noch eine PB drin gewesen.

Im Endeffekt bin ich wegen der recht gleichmässigen Splits, dem für die Zeit niedrigen Puls und dem tollen Stand des Marathontrainings nicht unzufrieden.

Gruß
Andre

26
Hallo Andre,

wenn ich das im Röthlin-Thread richtig verfolgt habe, läufst Du Sonntag einen HM: Viel Glück. Ich verzichte dieses Wochenende auf den HM und mach lieber noch einen 35er, bevor es dann mit der EB los geht. Das scheint mir sinnvoller zu sein.

Gruß

Hans-Peter


27
wentorfer hat geschrieben:Hallo Andre,

wenn ich das im Röthlin-Thread richtig verfolgt habe, läufst Du Sonntag einen HM: Viel Glück. Ich verzichte dieses Wochenende auf den HM und mach lieber noch einen 35er, bevor es dann mit der EB los geht. Das scheint mir sinnvoller zu sein.

Gruß

Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

danke für die Glückwünsche. Leider habe ich Samstag Hals- und Kopfschmerzen bekommen und eine Triefnase. Heute früh ging es mir schon wieder besser. Dennoch habe ich mich noch schlapp gefühlt. Daher habe ich auf den HM verzichtet und pausiert. Ich befürchte, dass ich ansonsten richtig krank geworden wäre. Nun geht es mir wieder recht gut und ich kann in der nächsten Woche wieder normal trainieren. Die Umfänge erhöhe ich nun auf 6 Tage und ca. 100 Wkm.

Deine Absage finde ich ich in Ordnung. Zumal du ja noch einen HM in der Vorbereitung hast.

Gruß und alles Gute
Andre

28
Hi Hans-Peter,

wie geht es Dir denn nach Deiner Erkältung? Konntest Du einigermaßen trainieren? Falls Du am Wochenende in Berlin Deinen HM läufst drücke ich Dir die Daumen, dass Du Dein Ziel (sub 1:30 ?) erreichst.

Ich habe im Moment Knieprobleme. Bei einem 13k-TDL in 4:30 auf dem Laufband habe ich mich selbst verletzt. Die Knie taten weh, weil ich das Tempo an dem Tag auf dem Band nicht richtig draufhatte. Dabei habe ich verkrampft und bei fast 1 Stunde Tempolauf wirkt sich das natürlich negativ aus. :klatsch:

Am Sonntag bin ich dann erholt einen 32k-Lauf allerdings langsam gelaufen (5:36/km bei 68% HFavg). Unterwegs zickte das Knie etwas, aber es verschwand dann immer wieder. Ab dem Abend tat das Knie dann wieder weh. Nun reduziere ich weiter, lasse Tempo weg und hoffe nach einem vorsichtigen Einstieg wieder ans Rollen zu kommen. Ich habe ja noch 4,5 Wochen. Das ist nur echt Schade, weil alles sehr gut bis dahin lief.

Naja, Dir alles Gute für Sonntag. Laß es krachen.
André

29
Hallo André,

danke für die Nachfrage. Nein, es geht nicht wirklich gut. Ich hatte wegen der Erkältung eine Woche Pause eingelegt und hatte auch das Gefühl, dass dann wirklich alles ok war. War es offensichtlich nicht. Ruhepuls war gut, bei Belastung ging der Puls ab wie eine Rakete. Habe jetzt erstmal alle Tempoeinheiten gestrichen und versuche mit ruhigen Läufen aus dem Loch zu kommen. Gang langsam wird es besser. Nachdem jetzt schon drei 35er inkl. EB ausgefallen sind, gibt's auch keine EB mehr. Aus diesen Gründen werde ich mich wohl sowohl für den HM als auch für den M von meinen Zeitzielen verabschieden müssen. Auf jeden Fall werde ich in Berlin aber erst einmal sehr defensiv angehen.

Heute Nachmittag geht's dann zur Sicherheit noch zum Arzt, um zu checken, dass wirklich nichts mehr übrig ist.

Dir und Deinem Knie gute Besserung!

Gruß

Hans-Peter


30
wentorfer hat geschrieben:danke für die Nachfrage. Nein, es geht nicht wirklich gut. Ich hatte wegen der Erkältung eine Woche Pause eingelegt und hatte auch das Gefühl, dass dann wirklich alles ok war. War es offensichtlich nicht. Ruhepuls war gut, bei Belastung ging der Puls ab wie eine Rakete. Habe jetzt erstmal alle Tempoeinheiten gestrichen und versuche mit ruhigen Läufen aus dem Loch zu kommen. Gang langsam wird es besser. Nachdem jetzt schon drei 35er inkl. EB ausgefallen sind, gibt's auch keine EB mehr. Aus diesen Gründen werde ich mich wohl sowohl für den HM als auch für den M von meinen Zeitzielen verabschieden müssen. Auf jeden Fall werde ich in Berlin aber erst einmal sehr defensiv angehen.
Mift! :frown: Aber warte mal ab. Du hast ja schon einiges gemacht und so schnell verlierst Du das nicht, wenn Du weiterhin, wenn auch reduziert läufst. Ich habe schon öfter gehört, dass jemand nach einer Pause plötzlich wieder ordentlich abging. Hättest Du nicht einen Marathon der etwas später ist?
wentorfer hat geschrieben:Heute Nachmittag geht's dann zur Sicherheit noch zum Arzt, um zu checken, dass wirklich nichts mehr übrig ist.
Gute Idee!
wentorfer hat geschrieben:Dir und Deinem Knie gute Besserung!
Danke!

Gruß
André

31
Hallo André,

es bleibt beim unentschieden. Berlin lief im Rahmen meiner Erwartungen gut, aber nach den letzten Wochen war ein Versuch sub 1:30 nicht drin. Aber das Jahr ist ja noch lang, die 1:30 fallen auf jeden Fall!

Gruß

Hans-Peter
wentorfer vs. MidnightRunner
1 : 1
0:00:00 5km 0:00:00
0:40:36 10km 0:41:27
1:32:24 HM 1:30:57
0:00:00 M 0:00:00


32
Hallo Hans-Peter,
wentorfer hat geschrieben:es bleibt beim unentschieden. Berlin lief im Rahmen meiner Erwartungen gut, aber nach den letzten Wochen war ein Versuch sub 1:30 nicht drin. Aber das Jahr ist ja noch lang, die 1:30 fallen auf jeden Fall!
Schade! Aber Du packst das auf jeden Fall noch in diesem Jahr. Mit der 10er-Zeit und einem vernünftigen Training kommst Du noch weit sub 1:30.

Bei mir hat sich nach dem 32er vom Wochenende wieder diesselbe Knieproblematik aufgetan. Während des Laufs hat es nicht behindert, höchstens mental. Heute morgen tut die eine Stelle innen unter der Kniescheibe wieder weh. Ob ich so den Düsseldorf-Marathon oder irgendwann überhaupt noch einmal einen Marathon laufe, weiss ich im Moment nicht.

Schön, dass es Dir aber besser geht und Du wieder angreifen kannst. :daumen:

Gruß und Glückwunsch zum HM
Andre

33
MidnightRunner hat geschrieben:Bei mir hat sich nach dem 32er vom Wochenende wieder diesselbe Knieproblematik aufgetan. ... Ob ich so den Düsseldorf-Marathon oder irgendwann überhaupt noch einmal einen Marathon laufe, weiss ich im Moment nicht.

Oh je, André,

wie ärgerlich!
Und dabei warst Du gerade wieder richtig in Schwung gekommen. Ich hab Dich schon wieder meine Bestzeiten plattmachen sehen :peinlich: .

Schraub jetzt auf jeden Fall zurück und schau mal, wie es in zwei Wochen aussieht.

Gute Besserung,
oLi

34
oLi hat geschrieben:Oh je, André,

wie ärgerlich!
Und dabei warst Du gerade wieder richtig in Schwung gekommen. Ich hab Dich schon wieder meine Bestzeiten plattmachen sehen :peinlich: .

Schraub jetzt auf jeden Fall zurück und schau mal, wie es in zwei Wochen aussieht.

Gute Besserung,
oLi
Hallo Oli,

ja das ist wirklich ärgerlich. Da trainiert man sich eine tolle Form an und dann kann man nicht ernten. Daher ist da mit dem Zurückschrauben so eine Sache. Wenn ich fit bin, möchte ich natürlich den Marathon laufen. Dann soll aber auch eine gute Zeit herausspringen. Das Training darf ich nicht vernachlässigen. Die Knie aber auch nicht. Menno, alles so schwer.

Gestern bin ich aber 15k in 5:31/km bei 71% gelaufen. Da ich die langen Läufe durchgezogen habe, ist das wieder ein recht zufriedenstellender Wert. Das Schöne ist, dass die Knie nicht behindert haben und auch heute morgen nicht zu spüren sind. Bei den 32er tat es immer am Folgetag weh. Es ist also etwas Hoffnung.

Gruß, Dank für die Wünsche und lass mal wieder öfter was von Dir hören.
Andre

PS: Was haste denn in Hamburg so vor?

35
Hi Hans-Peter,

ähnliche Bedingungen - ähnliches Ergebnis:

Mit meiner Zeit und dem Lauf selbst bin ich zufrieden, mit dem Rennverlauf nicht. Ich habe trotz der letzten zwei fast trainingsfreien Wochen (Knieprobs) gezockt. Ich wollte mal sehen, ob ich die 1:30 knacken kann. km5 in 20:49 und km10 in 42:26 waren noch im Zeitplan. Die bin ich aber schon zum Schluß mit 91% HFavg gelaufen. Auf der zweiten Hälfte musste ich dem etwas zu hohen Tempo dann Tribut zollen und bin oft 4:2x-km gelaufen. Mir fehlten auch einfach Kilometer in den letzten Wochen. Am Ende wurde es eine 1:32:12 netto.

Das Wichtigste aber: Das Knie hat gehalten! :hurra: Damit kann ich mein Marathon-Training fortführen.

Gruß
Andre

36
gratuliere dir mrunner! ;-)
spannendes duell hier, obwohl wentorfers heutiger lauf mir auch kopfzerbrechen machen würde! :-)) :gruebel:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

37
schoaf hat geschrieben:gratuliere dir mrunner! ;-)
spannendes duell hier, obwohl wentorfers heutiger lauf mir auch kopfzerbrechen machen würde! :-)) :gruebel:
Ja klar. Im Moment bin ich aber einfach nur froh, dass meine Pausen zumindest anscheinend den Marathon nicht verhindern werden. Anfang der Woche ging es mir noch richtig mies. Die langen Läufe kann man nicht vergleichen. Dafür laufe ich die Dinger schon seit Wochen durchgehend schneller im Schnitt mit leicht negativem Split. So eine Endbeschleunigung im Greifschen Sinne ist aber sicherlich sinnvoll für einen Marathon. Bei meinem ersten habe ich es aber nicht gebraucht. Ich war ausgeruht und hätte ohne die Wadenkrämpfe, die andere Ursachen hatten, gegen Ende um einiges zulegen können. Die Krämpfe kamen damals, als ich die Pace zu schnell von 4:55 auf 4:40-4:45 ab km 30 gesteigert hatte. Ich kann also auch kämpfen! Im Grunde steht und fällt ja alles mit der richtigen Pace. Wählt man diese zu hoch, bekommt man so oder so gegen Ende Probleme.

Wenn Wentorfer das Greif-Training übersteht, habe ich in jedem Falle schlechte Karten. Bei mir kamen nach den ersten Erfolgen mit Greif ohne Vorwarnung nach den Hochstufungen auf Steuerzeit 40:00 das Trainieren in den Keller. Für mich ist das nichts. Wer das verträgt und gut erholt in die WK geht ist sicherlich besser vorbereitet als ich mit meinen zur Zeit 65-80 Wkm. Aber ich werde kämpfen.

Gruß
Andre

38
mit welcher pace läufst du die langen? weil immer davon die rede ist, dass das vic-system die schneller rennen läßt?

und ja, mit welcher pace läuft man den marathon an. die immer wieder kehrende frage! die beschäftigt momentan wohl so manchen hier! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

39
Hallo André,

schön, dass Dein Knie wieder zu halten scheint! Du bist ja den HM genau anders herum gelaufen. Ich war erstmal vorsichtig und habe nach hinten raus zugelegt. Ich finde es aber klasse, dass Du so mutig warst, gleich auf Risiko anzugehen. Ich tendiere ja eher zur vorsichtigen Taktik. Ich hoffe, dass ich es nochmal hinbekomme, auch mal mit mehr Risiko in den Wettkampf zu gehen. Beim Marathon werde ich aber trotzdem eher vorsichtig sein.

Alles Gute weiter!

Hans-Peter


40
schoaf hat geschrieben:mit welcher pace läufst du die langen? weil immer davon die rede ist, dass das vic-system die schneller rennen läßt?
Den letzten 32er sollte ich in 5:05/km laufen, alle anderen im Bereich 5:05-5:15 mit langsamen ersten Kilometern. Das ist aber weder EB noch Crescendo. Der Pulsbereich soll im Bereich 74 - 78 % liegen.
wentorfer hat geschrieben:Ich finde es aber klasse, dass Du so mutig warst, gleich auf Risiko anzugehen.
Es war ja kontrolliertes Risiko. Die 1:30 von Ende Januar kamen vor meinem Formanstieg, die Strecke war flach, das Wetter optimal. Nur meine Voraussetzungen nicht so. Es ist aber immer schwer, dass dann genau einzuschätzen.
wentorfer hat geschrieben:Ich tendiere ja eher zur vorsichtigen Taktik. Ich hoffe, dass ich es nochmal hinbekomme, auch mal mit mehr Risiko in den Wettkampf zu gehen. Beim Marathon werde ich aber trotzdem eher vorsichtig sein.
Wie ich das einschätze, habe ich nur eine Chance, wenn Du vorsichtig läufst und ich voll auf Risiko. Das habe ich nach den letzten Wochen aber nicht vor. Vielleicht geht es bei uns beiden erst einmal darum, eine gute Zeit stehen zu haben. Bei mir ist es ja auch nur eine 3:26 bisher. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich im Herbst noch einen Marathon laufe. Mal schauen.

Gruß und Dir auch alles Gute fürs Tapering.
Andre


Alles Gute weiter!

Hans-Peter[/QUOTE]

41
@Andre
naja, bei einer steuerzeit von 41:00 die du bei greif wohl hattest oder zumindest jetzt hättest, wäre dein bereich für die langen auch 5:06-5:24. also nicht wesentlich langsamer. so gesehn auch kein großer unterschied.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

42
Hallo Hans-Peter,

ich wünsche Dir für morgen einen wunderschönen Lauf und dass Du Dein Ziel erreichst. Mit den Knieproblemen haben wir diesselbe miese Voraussetzung für das Rennen. Ich glaube nicht, dass ich in Herbst noch einen Marathon laufe. Du kannst da also ganz locker angehen.

Lass es krachen.

Alles Gute.
André

43
Danke für die guten Wünsche! Mal sehen, was das Knie morgen macht.

Gruß

Hans-Peter


44
Hallo André,

gutes Gelingen morgen! Ich hoffe, Deinem Knie wird es besser ergehen als meinem!

Gruß

Hans-Peter


45
Hallo Hans-Peter,

es ist mir ja etwas unangenehm, weil ich einfach mit meinem Knie etwas mehr Glück hatte als Du, aber es hat sich am Zwischenstand etwas geändert. Zumindest hast Du nun bei HM und M absolut erreichbare Vorgaben, die hoffentlich auch etwas motivieren. Ich bin im Bezug auf Deine 10k-Zeit skeptisch, ob ich mal dahin komme. Irgendwo liegen mir längere Strecken mehr.
wentorfer vs. MidnightRunner
1 : 2
0:00:00 5km 0:00:00
0:40:36 10km 0:41:27
1:32:24 HM 1:30:57
0:00:00 M 3:18:53
[/QUOTE]

46
Hallo André,

das ist schon in Ordnung so. Duell hin oder her, eine Verletzung kann ich Dir doch nicht wünschen. Also: Herzlichen Glückwunsch zur PB!

Ich hab noch nicht entschieden, ob ich dieses Jahr noch einen Anlauf auf die 42,195 km nehme. Für unser Duell bliebe mir ja auch noch die Chance, meine 10er Zeit weiter zu verbessern und endlich mal eine passende HM-Zeit zu laufen. Mal sehen; jetzt hoffe ich erst einmal, dass ich bald wieder ohne Probleme mit dem Training beginnen kann.

Erhol Dich gut.

Gruß

Hans-Peter


47
Hallo Hans-Peter,

hoffentlich haben Deine Untersuchungen ein positives Ergebnis gebracht, so dass Du im Sommer oder Herbst wieder angreifen kannst. Das hätte ich nicht gedacht, dass Du so lange daran laborierst. Ich drücke Dir die Daumen. Wie Du siehst, nutze ich Deine Abweseneit aber nicht schamlos aus.

Ich bin am Sonntag einen 5er aus dem Training als TDL bei 90-91% gelaufen und dabei auf eine Zeit gekommen, die Du locker unterbieten kannst. Ich auch, aber dazu muss es wieder zeitlich und trainingstechnisch passen.

Die Zeit war auf der offiziell vermessenen Strecke in Baesweiler: 20:53. Es war leicht wellig und zum Schluß gab es Serpintinen mit 4 Spitzkehren. Daher war die Zeit dann gerade noch so im Rahmen. Mehr Spaß hat mir mein Sohn gemacht, der ohne Training als 11-jähriger 8:05 auf 2k gelaufen ist und diesselben Serpentinen auf der Strecke hatte. Damit gewann er seine Altersklasse und wurde 4. Gesamt von 60. Jetzt werde ich öfter Begleitung beim Training und bei Wettkämpfen haben.
wentorfer vs. MidnightRunner
1 : 3
0:00:00 5km 0:20:53
0:40:36 10km 0:41:27
1:32:24 HM 1:30:57
0:00:00 M 3:18:53

48
Hallo Hans-Peter,

Du scheinst ja nach Deiner Verletzung noch nicht wieder fit zu sein. Daher mein Vorschlag: Lassen wir das Duell einfach sein. Es ist ja nach Deinen Problemen überhaupt nicht aussagefähig. Vielleicht im nächsten Jahr?

Nur aus Chronistenpflicht muss ich meine 5er-Zeit aktualisieren. Mir ist wieder ein sub20-Lauf gelungen.
wentorfer vs. MidnightRunner
0 : 0
0:00:00 5km 0:19:58
0:40:36 10km 0:41:27
1:32:24 HM 1:30:57
0:00:00 M 3:18:53

49
Neue Aktualisierung 5k: 19:22

Andre
wentorfer vs. MidnightRunner
0 : 0
0:00:00 5km 0:19:22
0:40:36 10km 0:41:27
1:32:24 HM 1:30:57
0:00:00 M 3:18:53

50
Neue Aktualisierung 10k: 39:51

Andre
wentorfer vs. MidnightRunner
0 : 0 (wg. Verletzung beendet)
0:00:00 5km 0:19:22
0:40:36 10km 0:39:51
1:32:24 HM 1:30:57
0:00:00 M 3:18:53
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“