Banner

Dringend Hilfe - Knie- + Unterschenkelprobleme

Dringend Hilfe - Knie- + Unterschenkelprobleme

1
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen Probleme mit meinem linken Knie und dem dazugehörigen Unterschenkel.

Vorgeschichte:

Ich bin von meinen letzten 800 km mind. 700 km Tartanbahn gelaufen.

Nun habe ich folgendes Phänomen:

Ich laufe locker an, nach ca. 1 km verhärtet die vordere Wadenmuskulatur, ein normales Laufen ist kaum mehr möglich. Mein linker Fuß (Mittelfußläufer) tappst fortan. Zwischenzeitlich wird meine Wadenmuskulatur kalt und warm (Durchblutungsproblem? Wenn ja - warum?) und das Knie fängt an zu schmerzen (unterer Kniescheibenbereich, links neben Patella). Nach ca. 5 - 6 km geht die Muskelverhärtung weg und ein normales Laufen ist möglich.
Bei Trainingsfortsetzung über 3 Tage (Selbsttest) verliere ich die komplette Stabilität im Knie. Wenn ich in die Hocke gehe, geht beim "entzündeten" Knie die Patella nicht nach vorn in Spannung, sondern verbleibt hinten.

Hat jemand sowas schon mal gehört, gesehen, selbst durchgemacht? Irgendwelche Tipps???

Verändert das ständige Rundenlaufen durch die Kurvenbewegung den Muskel- und Bewegungsapparat derart, dass dieses Problem hausgemacht ist?

Freue mich über jede Antwort.

Lars

2
Hallo Droppel,
dass mit der vorderen Waden(Schienbein-)muskulatur habe ich auch hin und wieder. Bei mir ist es meistens eine Überlastung. Die Wadenmuskulatur ist dann jedesmal verhärtet und verkürzt, so dass mein Fuß ein wenig zum Hohlfuß wird und damit der Spann nicht genug Platz nach oben hat im Schuh. Ich habe es so gelöst, dass ich meine Laufschuhe nur ganz locker zu binde und so dem Problem ein wenig aus dem Weg gehe.
Zu deinem Problem mit der Kniescheibe kann ich leider nichts sagen. Vielleicht solltest du doch mal zu einem guten Sportarzt gehen.

Viel Erfolg und gute Besserung!
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“