Banner

Archillessehne

Archillessehne

1
Hi
hab nach einer längeren Pause (6 Mon) wieder angefangen zu laufen. Nach ca 14 Tage (jeden 2. Tag ca 10 km) Schmerzen in der Archillessehne. Frage: Ignorieren und weitermachen oder wieder pausieren?

Danke

Deichgraf

2
Ich bin kein Arzt. Du bist kein Arzt. Ich würde zum Orthopäden gehen um eine hoffentlich kompetente Meinung zu bekommen. Ignorieren sollte man seine Probleme jedenfalls nicht. Schaden kann es keinesfalls wenn sich das mal jemand anguckt. Ausserdem sind Beschwerden immer etwas individuelles , also ist dieses Forum nicht der richtige Anlaufpunkt um eine kompetente Antwort zu bekommen. Vernunft (reduziertes Laufprogframm) ist etwas sehr schwieriges. Es ist nunmal frustrierend wenn man als Junkie seinen Stoff nicht bekommt. Ich versuche mich bei Beschwerden woanders auszutoben (Schwimmen etc) , das hilft ein bisschen. Nach einer längeren Pause würde ich mich andererseits nicht wundern wenn es hier und da zwickt. Die Achillessehne ist zudem etwas sehr delikates. Auf solche "Sportsfreunde" sollten wir besonders gut aufpassen. Da kann schnell etwas chronisches entstehen. Und was gibt es schlimmeres als langfristig auszufallen ?

3
Auch ich bin kein Artz. Habe jedoch mit demselben Problem gekämpft und dabei folgende Erfahrung gemacht: 3 Orthopäden, 3 Meinungen, 3 x Ausschütttung des Füllhorns verschiedener Rezepte, kein Erfolg. Nach 8 Monaten habe ich einen Physiotherapeuten, der nebenbei für den DFB arbeitet aufgesucht. Der hat mir dann mit tiefen (!!) Behandlungen sogenannter Schmerzpunkte geholfen. Während der Behandlung hatte ich vor Schmerzen Tränen in den Augen, am nächsen Tag teilweise blaue Flecken aber es hat geholfen. Parallel habe ich auf seine Empfehlung mit intensivem (!!) Dehnen begonnen und bei Schmerzfreiheit nur ein sehr leichtes Lauftraining absolviert.