Banner

Archillessehne

Archillessehne

1
Hi
hab nach einer längeren Pause (6 Mon) wieder angefangen zu laufen. Nach ca 14 Tage (jeden 2. Tag ca 10 km) Schmerzen in der Archillessehne. Frage: Ignorieren und weitermachen oder wieder pausieren?

Danke

Deichgraf

2
Ich bin kein Arzt. Du bist kein Arzt. Ich würde zum Orthopäden gehen um eine hoffentlich kompetente Meinung zu bekommen. Ignorieren sollte man seine Probleme jedenfalls nicht. Schaden kann es keinesfalls wenn sich das mal jemand anguckt. Ausserdem sind Beschwerden immer etwas individuelles , also ist dieses Forum nicht der richtige Anlaufpunkt um eine kompetente Antwort zu bekommen. Vernunft (reduziertes Laufprogframm) ist etwas sehr schwieriges. Es ist nunmal frustrierend wenn man als Junkie seinen Stoff nicht bekommt. Ich versuche mich bei Beschwerden woanders auszutoben (Schwimmen etc) , das hilft ein bisschen. Nach einer längeren Pause würde ich mich andererseits nicht wundern wenn es hier und da zwickt. Die Achillessehne ist zudem etwas sehr delikates. Auf solche "Sportsfreunde" sollten wir besonders gut aufpassen. Da kann schnell etwas chronisches entstehen. Und was gibt es schlimmeres als langfristig auszufallen ?

3
Auch ich bin kein Artz. Habe jedoch mit demselben Problem gekämpft und dabei folgende Erfahrung gemacht: 3 Orthopäden, 3 Meinungen, 3 x Ausschütttung des Füllhorns verschiedener Rezepte, kein Erfolg. Nach 8 Monaten habe ich einen Physiotherapeuten, der nebenbei für den DFB arbeitet aufgesucht. Der hat mir dann mit tiefen (!!) Behandlungen sogenannter Schmerzpunkte geholfen. Während der Behandlung hatte ich vor Schmerzen Tränen in den Augen, am nächsen Tag teilweise blaue Flecken aber es hat geholfen. Parallel habe ich auf seine Empfehlung mit intensivem (!!) Dehnen begonnen und bei Schmerzfreiheit nur ein sehr leichtes Lauftraining absolviert.

Könnte es sein, dass du als Läufer auch überwiegend läufst? Denn häufig ist es das alte Leid der Masse der Freizeitläufer - sie Laufen. Warum wohl verbringen die Profis mehr die Hälfte der Zeit im Kraftraum, bei Alternativsportarten, beim Dehnen und bei ihrem Physio? Nur wir Freizeitläufer glauben, dass Laufen reicht. Ich habe inzwischen meine Lektion gelernt (OK, sagen wir 20%), aber ich bemühe mich.

Also: Pause, Behandlung und Erweiterung deines Alternativprogramms - und dann wird es schon wieder! Viel Erfolg!

Fischi

Dehnen

4
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dehnen gemacht. Auch im akuten Schmerzzustand. Die Achillessehnenbeschwerden haben auch IMMER mit verkürzten Wadenmuskeln zu tun. Die sind die Ursache!
Aus der Runners habe ich vor Jahren mal den Tipp gelesen, sich auf ein Dehnbrett zu stellen. Also: Mit dem Rücken an der Wand auf ein Brett stellen, unter welchem vorne ein dickes Buch liegt (schiefe Ebene!). Ich habe das eine Zeit lang jeden Tag 5 bis 15 Minuten abends beim fernsehen gemacht und damit leichte (keine starken) Achillessehnenbeschwerden in den Griff bekommen.
Schorsch

5
Eine einfache Dehnübung kann man auch gut an einer Treppenstufe oder Bordsteinkante machen. Einfach mit den Fußballen auf die Stufe stellen und die Ferse nach unten hängen lassen.

Gute Besserung
Britta

Schmerzen in der Archillessehne.

6
Hallo,

das Abdehnen ist sehr wichtig. Hierzu stelle ich den Fuß mit
der Ferse auf, die Sohle drücke ich z. B. an den Autoreifen.
Das Bein ist komplett durchgedrückt. Nun schiebe ich die ent-
sprechende Hüfte langsam nach vorne.
Diese Übung bis zu dreimal wiederholen. Man kann dies
auch ohne Training praktizieren.
Das Problem mit meiner Achillissehne habe ich so in den Griff
bekommen.

7
Hi, danke euch allen.
bin gestern gaaaanz vorsichtig eine Stunde (ca 6km) schmerzfrei gelaufen.
@Fischi
du hast Recht, ich bin 100% Läufer, werd mich mal nach alternativen umschauen.
@Bauer
danke für deinen Tipp aber ich folge dann doch lieber den Übungen die Britta vorschlägt. Mach ich seit gut 3 Wochen täglich und es hilft !!!

keep on running und sonnige Grüße aus der Pfalz
Deichgraf

8
Hallo Deichgraf,

schön, dass es besser wird. :-) Wenn Du keine Schmerzen hast, kannst Du die Übung auch etwas zur Kräftigung erweitern:
Dazu einfach immer zwischen Ferse runterhängen lassen und Ferse hochdrücken wechseln, für Könner auch auf einem Bein.

Außerdem sollte man bei Achillesproblemen Bergauflaufen meiden und lieber auf der Straße als auf weichen Böden laufen.

Weiterhin alles Gute
Britta

9
8)

Hallo Herr Deichgraf,

also ich muss sagen, wir Läufer sind schon etwas crazy. Nach 6 Monaten Pause wieder anfangen mit 10 Km - Läufen jeden zweiten Tag und Du hast dann Achillessehnenprobleme bekommen. Das ist doch völlig normal bie dieser Belastung. Die bekomme ich schon nach 2 Wochen Pause! Die guten Tips der Kolleginnen und Kollegen haben Dir ja schon geholfen. Mir hilft zusätzlich noch Voltaren Emulgel abends dünn aufgetragen und am nächsten Morgen sind die Schmerzen im Regelfall verschwunden. Ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass etwas zu große oder zu weite Laufschuhe, in denen man etwas schwimmt, dem Fuss keinen optimalen Halt geben und durch dieses Hin- und Herrutschen die Achillessehne permanent und ungewohnterweise in Bewegung ist, was dann Schmerzen verursacht. Das gleiche kann jedoch auch bei einem gut sitzenden Schuh passieren, wenn man ihn schlampig bindet oder wenn Du einen Laufstil hast, der zuerst zu hart auf der Ferse aufsetzt. Und das Gewicht des Läufers kann auch noch eine Rolle spielen..........
Also dann bleib gesund und noch viele schmerzfreie Kilometer wünscht Dir Lupus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“