Banner

Gehpausen

Gehpausen

1
In einem Buch über Halbmarathon-Training wurden regelmäßige
Gehpausen beim Laufen empfohlen, damit u.a. die Regeneration
nach dem Training schneller geht. Ich habe mit Gehpausen
eigentlich die Erfahrung gemacht, dass ich danach nicht wieder
richtig in Gang komme. Habt Ihr mit einem Lauf/Geh-Training
Erfahrung und wenn ja welche?
:?

Das kann man trainieren

2
Hy saturn,

also ich habe Gehpausen auch immer gehasst oder sagen wir eher mehr gefürchtet. Man läuft sagen wir mal 45 Minuten alles ist toll und auf einmal muss man aus irgendeinem Grund stehen bleiben (Pinkelpause oder Weight Watchers Gruppe vor Dir...) :x Dann wieder Loslaufen - nicht auszudenken...

Ich habe deshalb Ende letzten Jahres begonnen das Stehenbleiben und das wieder Loslaufen bewusst zu trainieren. Also zum Beispiel 30 Minuten laufen, dann stehen bleiben zwei dreimal ausschnaufen und dann wieder Loslaufen. Und siehe da - man kann Gehpausen bzw. das ungewollte Stehenbleiben beim Laufen ganz gut trainieren.

Also versuch einfach mal die Gehpausen bewusst zu trainieren...

LG


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

3
Hallo Saturn
sicherlich kann man Gehpausen trainieren, aber warum Gehpausen? WEnn du einen HM laufen willst,kannst du sicherlich auch die 21km am Stück durchlaufen und zur Verbesserung der Regeneration ist es meines Wissens nicht erforderlich. Wenn du einen Reg-Lauf machst, ist das Tempo extrem langsam, so dass du nicht gehen brauchst, bei einem mittleren DL wäre Pausen nicht sinnvoll und bei Tempoläufen sowieso nicht (außer bei Intervallläufen, die kann man mit einer kurzen Gehpause beenden um den Puls schnell herunter zu bekommen
Mit einem Lächeln
DieTanne

Guter Ansatz

4
Hy DieTanne,

ich sollte wohl auch mal wieder öfter nach dem Warum fragen...
Guter Denkansatz - gefällt mir :D

Greets


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

5
Hallo, ich habe vor 3 Monaten wieder angefangen zu laufen und
habe gerade bei den langen Einheiten immer wieder kurze
Gehpausen eingebaut um was zu trinken, meine Erfahrungen dabei
sind durchaus postiv. Von daher würde ich sie jedem empfehlen
vor allem wird durch die Gehpausen das Tempo auch nicht zu hoch.

Gruß Oli :twisted:

6
8)

Hallo Saturn,
ich habe in letzter Zeit sehr viele Trainingspläne gesehen und trainiere auch immer konsequent danach auf Halbmarathon-Wettkämpfe hin. In keinem davon habe ich bisher von Gehpausen gelesen. Daher verwundern mich die Ausführungen des von Dir zitierten Buchs. Natürlich macht man Gehpausen, wenn es einem schlecht geht und sich zuviel zugemutet hat. Das Ziel muss jedoch sein, durchzulaufen. Für mich persönlich ist das auch eine Art Willensschulung, wenn man es so nennen mag. Damit will ich sagen, dass man im Training zum Teil auch den Wettkampf simuliert und da magst Du ja auch keine Gehpausen einlegen, sondern möglichst schnell ans Ziel kommen. Deswegen solltest Du Deine Trainingsbelastung so anpassen, dass Du keine Gehpausen benötigst. Lieber eine längere Vorbereitung auf einen Wettkampf mit langsam steigender Belastung, die Du auch dann locker verkraften kannst als zu hohe Belastungen zu gehen und dann gehen zu müssen. Ein lockerer langsamer Trab muss auch nach Belastungsspitzen möglich sein. Dabei kannst Du Dich genauso erholen und natürlich zählt in der Vorbereitung jeder Trainingskilometer, den Du zu Gewöhnung an die Belastung in den Beinen hast. Bis dann und probiere es mal so.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“