Banner

Herzfrequenz bei Anfängern ?

Herzfrequenz bei Anfängern ?

1
Hallo und erst einmal herzlich Grüße an alle !

Ich habe, nachdem ich 1 Jahr wegen eines Unfalles pausieren
musste, wieder angefangen zu laufen. Vorher war ich soweit,
dass ich problemlos 30 -40 min. durchlaufen konnte. Damals
habe ich keine Pulsuhr benutzt.

Nun habe ich mir eine Laufuhr gekauft und diese hat mir einen
Wert zwischen 112 und 152 errechnet.

Aber: sobald ich loslaufe, fängt das Ding an zu piepen, da mein
Wert generell zwischen 160 und 168 liegt. Ich bin übrigens
38 Jahre und weiblich.

Ich fühle mich bei diesen Werten pudelwohl, ich schwitze nicht
einmal und kann mich locker unterhalten.
Trotzdem bin ich aber verunsichert, da alles sagen, niemals über
70 % des Normwertes laufen.

Meine Uhr hat eine Own Zone Berechnung. Soll ich das versuchen ?

Besten Dank für eine Rückmeldung.

2
Hallo Manu,

mach Dir keine Sorgen! Eine Pulsuhr nützt nur etwas, wenn man seinen Maximalpuls auch kennt. Dafür gibt es zwar Formeln, aber die stimmen halt nur im Mittel, vielleicht liegen sie bei Dir gerade genau daneben. Es kann sein, dass Du einen hohen Maximalpuls (der ist individuell und hat mit Deiner Leistungsfähigkeit nix zu tun) hast und daher genau im richtigen Bereich trainierst. Dafür spricht, dass es nicht anstrengend ist und Du Dich locker unterhalten kannst.

Probier das mit der OwnZone doch einfach mal aus, schadet doch nix.

Ansonsten: Gurt mal ab und zu zuhause lassen und einfach den Lauf genießen :-) Oder das Piepsen ausstellen!

Viel Spaß dabei!
Britta

3
Hallo,

.. genau wie gesagt.. einfach mal die Pulsuhr weglassen. Bei einem gemütlichen Läufchen läuft man im Bereich 70-75 % der max. Herzfrequenz. Das ist völlig normal. Selbst wenn man bei 85% läuft ist das völlig egal. Man muss einfach in seinen Körper reinhorchen.. dann bekommt ein sehr gutes Gefühl für Tempo und Belastung.( Ich laufe seit November ohne Pulsuhr und fühle mich einfach besser. ) Werde auch in Zukunft vielleicht nur 1x im Monat mit laufen.

OHNE IST BESSER !!!

4
Vielen Dank für Eure Antworten :D

Dann liege ich mit meinem Gefühl ja doch ganz gut. Ich denke
einfach, dass man doch sicherlich merkt, wenn man "überlastet"
ist.

Dann werde ich morgen mal schauen, wie weit ich komme ohne
Piepton...

Aber versuchen werde ich dieses Own Zone doch mal :wink:

5
Matschläufer hat geschrieben:.( Ich laufe seit November ohne Pulsuhr und fühle mich einfach besser. ) Werde auch in Zukunft vielleicht nur 1x im Monat mit laufen.

OHNE IST BESSER !!!
jip!!!

6
Kann mich vielen hier nur anschließen, bin aber ein
Befürworter der Pulsuhr.

Viele Geräte gehen nun mal davon aus, daß mein schon ein
halber Marathon-Läufer ist und setzen daher gerne
sehr niedrige Puls-Werte, sowohl in der Ober- und Untergrenze
an.

Ich selber habe die Polar RS100 und bin mit ihr sehr zufrieden.

Die OwnZone ist sehr hilfreich, aber primär habe auch ich diese
Pulsuhr nur, um nicht in den Maximalpuls reinzufallen!

Wenn Du Dich bei Deinem Puls wohl fühlst, und Dich noch locker
dabei unterhalten kannst, ist das doch Dein Tempo für einen
ruhigen, längeren Trainingslauf! :D

Puls oder Zeit?

7
Hallo!

Habe ein ähnliches Problem.
Ich kann locker 3 Stunden beim 140er - 150er Puls gehen (ca 75% Maximalpuls), sobald ich aber anfange zu "laufen" springt der Puls auf 180 - 185, (bis 95%) auch wenn ich sehr langsam laufe.
Allerdings halte ich die 180 auch ne gute Halbe Stunde durch - aber eben nur ne halbe Stunde.
Ich komme beim Gehen auf Zeiten um 9:30 / km.

Was ist jetzt fürs Training besser:

- bei 75% Puls bleiben und weiter gehen bis ich schneller werden kann ohne dass der Puls ausreisst oder

- locker laufen bis der Puls sich auf normale Werte einpendelt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG; Thomas

8
Hallo Thomas,

bei 9:30 pro km gehst du IMHO relativ langsam. Schreib doch mal was zu Deiner Physis (Gewicht, Größe, etc...). Dann kann man eher was zu Deinem Puls(-Problem) sagen.

gruß Christian

Meine Daten

9
Hallo!

Bin 25 Jahre alt, 1,85 gross, 73 Kg, bin früher gerudert (Schulmeisterschaften) und gelaufen (Cross Country).
War jetzt 2 Jahre faul und will wieder anfangen.

Die 9:20 sind wirklich schnell >gegangen<.

10
Ich bin kein Doktor!!!! Aber von Deinen Maßen her würde ich sagen das du eigentlich gute läuferische Grundvoraussetzungen hast. Wenn Du 2Jahre faul warst, ist es natürlich, das du erstmal eine gewisse auch längere Zeit brauchst um wieder fit zu sein. Es würde aber wahrscheinlich schneller gehen fit zu werden, wie jemand der noch nie Sport gemacht hat.
Lauf /geh doch mal mit einem Kollegen so schnell/langsam und schau mal wie dein Puls ist. Kannst Du mit Ihm sprechen ist die Geschwindigkeit auf jedenfall ok. Und dann vergleich mal die Werte mit deinen gemessenen. Am besten wäre das in einem Stadion. Strecke ist ebenerdig und vermessen. So kannst du besser Vergleiche bei unterschiedlichen Trainingstagen machen.

11
Habe ebenfalls Probleme mit meiner HF. Vor ca. 4 Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen (mit Sporttreiben im allgemeinen ca Anfang des Jahres). Vorher war ich sportlich nicht besonders aktiv. Nun habe ich mir einen Pulsmesser gegönnt und festgestellt, dass mein Puls beim warm machen um die 150-160 ist und beim langsamen Laufen die 200 meist überschreitet. Laufe allerdings immer recht langsam und fühle mich auch nicht besonders kaputt nach dem Training.
Liegen solche Werte noch im Rahmen oder sollte ich mich vielleicht doch lieber mal beim Arzt durchchecken lassen?

12
Die Werte liegen IMHO überhaupt nicht mehr im grünen Bereich. Ein Besuch beim Hausarzt oder besser Sportarzt kann nicht schaden. Im Gegenteil ist sogar sinnig und die 10 EUR Gebühr sind bestimmt gut angelegt. Was nützt dir ein kaputtes Herz...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“