Banner

Streckenvermessung?

Streckenvermessung?

1
Wie kann ich strecken die ich laufe abmessen ohne auf teure gps geräte Kaufen zu müßen ich laufe bereits 30 min kenne aber leider nicht di km

Grüße Skippy

2
Hallo Skippy,

wenn Du die Vermessung am Computer machen möchtest, bietet sich Google Earth an, das ist ein kostenloses Programm, mit dem man sich
in teilweise äußerst guter Auflösung Satellitenbilder ansehen kann. Es gibt eine Lineal-Funktion, mit der man Strecken und Pfade (viele aneinander hängende Strecken, also zum Beispiel Deine Laufrunde) sehr genau ausmessen kann. Ein DSL-Anschluss ist allerdings schon zu empfehlen, da das Programm ständig Satellitenbilder herunterlädt.

Eine weitere einfache und genaue Möglichkeit ist das Abfahren mit dem Fahrrad.

Dritte Möglichkeit, vielleicht nicht ganz so komfortabel:
gute Karte besorgen, Strecke abmessen und Länge ausrechnen

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin beim Laufen
Britta

3
Hallo Britta

Erstmal danke für deinen tipp das mit google kann ich nur weiter empfehlen für jeden der das selbe problem hat wie ich man hat dan auch
die möglichkeit seine km lauf leistung auf eine andere route
umzulegen

Mfg skippy

4
ich habe mir den Navman r 300 bei ebay für 70 EUR ersteigert. Ist ein lustiges Ding per GPS. Ich war es leid die Strecke mit dem Rad abzufahren, einen Schrittmesser mitzunehmen, die Strecke auf einer Karte mit so einem Streckenmesser abzufahren oder im Stadion Kreise zu laufen.

grüße Christian

5
Ist es denn wichtig wie weit Du läufst? Entscheidend erscheint mir doch eher die Zeit, die Du "unterwegs" bist. Ich bin froh`, daß ich gar nicht weiß, wieviel ich gelaufen bin, sonst steht man ja sogar im Training unter Druck...

Garmin-Gerät brachte nix

6
Liebe Speiche,

auch ich gehöre zu den Läufern, die gerne ganz genau wissen wollen, wieviel Kilometer sie laufen. Das hat mit Druck absolut nichts zu tun. Ich laufe ganz oft sehr langsam, ganz sellten recht schnell. Aber immer will ich wissen wieviel ich zurückgelegt habe. Vielleicht deshalb, weil ich schon seit über 30 Jahren Trainingsbuch führe?

Da ich erst seit drei Monaten in München wohne, ist die Streckenvermessung für mich immer noch ein Thema. Vor ein paar Wochen bin ich mit dem Forerunner 301 von Garmin gelaufen, einem GPS-Gerät. Natürlich setzt ein solches Gerät in dichtem Wald immer mal wieder aus, aber dann sollte es doch interpolieren.

Als es auf einer offiziell vermessenen geradeaus führenden 1.000-m-Strecke ganze 780 m verzeichnete (und über Start und Ziel waren keine Bäume) habe ich das Ding in die Ecke gelegt.

Überraschend erfolgreich waren dagegen meine nächsten Versuche mit dem Polar RS400sd. Der hat einen Laufsensor am Schuh und das ganze klappt wirklich hervorragend. Ich kann es nur empfehlen! Aber passt auf. Der Laufsensor wird am Schuh befestigt. Gestern kam ich vom Lauf nach Hause - ohne Laufsensor. Nach 6,2 km - so konnte ich es auf der Uhr verfolgen - hatte er sich vom Schuh gelöst. Ich habs leider nicht bemerkt und ihn beim Suchen hinterher auf dem Fahrrad auch nicht wiedergefunden.

Alles Gute

Claus Dahms

7
Hallo ihr Läufer. Ich kann den Polar Laufsensor auch nur wärmstens empfehlen. Einmal auf der Bahn geeicht, und man hat immer die gelaufene Distanz im Blick. Ich habe die RS200sd und bin vollkommen zufrieden damit. Was auch nicht schlecht ist, ist das Online-Lauftagebuch, auf das man die Trainingseinheiten von der Uhr übertragen kann.

8
Hi Läufer,
ich benutze seit Anfang des Jahres auch den naveman R300 und bin sehr zurieden. :D Will auch immer wissen, wieviel km ich gelaufen bin und da ich sehr viel im Wald laufe, läßt sich die Streckenlänge nicht so einfach ermitteln (auch nicht über das gute System bei http://www.jogmap.de). Da ich bei Alleinläufen öfter auch den mp3-player mitnehme, nutze ich den naveman auch gleich noch zum Befestigen des players. Ist eine etwas kostengünstigere Möglichkeit als die anderen hier beschriebenen Modelle. Und zuverlässig, setzt max. unter Brücken mal kurz aus.

9
Chrissi1 hat geschrieben:ich habe mir den Navman r 300 bei ebay für 70 EUR ersteigert. Ist ein lustiges Ding per GPS. Ich war es leid die Strecke mit dem Rad abzufahren, einen Schrittmesser mitzunehmen, die Strecke auf einer Karte mit so einem Streckenmesser abzufahren oder im Stadion Kreise zu laufen.

grüße Christian

Hallo,
möchte mir auch ein Navmann R300 holen. Geht das Ding auch in der Türkei (Side), oder gehen die Sateliten daran vorbei;-))
Wie sieht es im heimischen Wald aus, wenn der ziemlich stark bewachsen ist???


Danke für die vorab Infos.
Gruß
Roadrunner*miep,miep*

10
Moin,

ich laufe mit Nike+,was aber auch relativ teuer kommt. Die Streckenmessung ist sehr genau, hab das mal abgestimmt auf der 400-Meter-Bahn.

Aber wenn man sich alles neu beschaffen muss is die Anschaffung recht teuer (Schuhe+Ipod+Sensor ca. 320 €)

Empfiehlt sich vielleicht wen man schon passendes Schuhwerk oder den Ipod hat.

11
Juten Tach Skippy,

nun will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben: Da Du ja anfänglich davon sprachst, Dir kein GPS - System kaufen zu wollen (obwohl es sicherlich ganz tolle zu nicht allzu horenden Preisen gibt !), hier ein weiterer Tip ( gilt aber nur für NRW):

Probier es doch mal mit http://www.radroutenplaner.nrw.de

Funktioniert ziemlich gut und erstellt Dir auch gleichzeitig ein Höhenprofil...

Falls Du nicht in NRW wohnen solltest, kannste ja mal im www stöbern, ob es das Ganze auch in Deiner Region gibt.

Viel Spaß,

Vito 8)
Erlebnisläufe ohne Wettkampfcharakter
http://www.naturlauf.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“