Banner

Kurze Fragen, in Verbindung mit einem Halbmarathon.

Kurze Fragen, in Verbindung mit einem Halbmarathon.

1
Hallo,

Meine erste Frage betrifft das Training direkt vor dem Marathon-start (1woche vor Start). Wie sollte dies denn aussehn? Viele Ruhetage? Nochmal Vollgas? Oder ein Mittelding?

Weiters wäre sehr wichtig wie denn die Ernährung in dieser Woche aussehn sollte? Jeden Tag einen Haufen Kohlenhydrate (Nudeln) ? Oder nur Kurz vorm Start? Und wie soll denn das "Frühstück" am Tag X aussehn?

Meine letzte Frage betrifft die Herzfrequenz während des Marathons. Soll die genau wie im Training sein oder darf man sich da doch verausgaben und ein bisschen drüber sein, besonders im Finish?

Ich danke im Vorraus für alle Antworten, bzw. etwaiigen Links wo vielleicht das Eine oder Andere beantwortet wird,...

LG

2
Hi Remini,

in der letzten Woche auf keinen Fall mit Vollgas durchstarten. Was Du bisher in der Vorbereitung noch nicht antrainiert hast, kannst Du jetzt nicht mehr aufholen. Jetzt heißt das Motto: " Kräfte kommen lassen". Persönlich halte ich es so, dass ich eine Woche vor dem Start den letzten etwas längernen Trainingslauf mit ca. 21 km absolviere und während der letzten Woche noch einmal kurz für ca. 5 km das geplante Marathontempo anspreche und 2 Ruhetage einbaue.

In Sachen Ernährung macht wohl jeder so seine ganz persönlichen Erfahrungen, was für ihn/für sie gut verträglich und sinnvoll ist. Das "berühmte" Marathonfrühstück mit Weißbrot und Marmelade/Honig ist sicher nicht verkehrt, aber ich fühle mich am wohlsten wenn ich auch am Marathontag das gewohnte Frühstück zu mir nehme.

Aufgrund Deiner konkreten Fragen vermute ich mal, dass in wenigen Wochen ein Marathonlauf bei Dir ansteht, stimmt das ? :lol:

3
Hehe vollkommen richtig, am 29.04., der Vienna City Marathon,...

Und ich freu mich schon sehr =)

Danke für die nette Antworten,...

Kurz eine Frage zum "Aufgeregt-sein". Ich werde da bestimmt keine Ausnahme machen. Jetzt denk ich mir ab,er das dieser ja schon überdurschnittliche Puls ziemlich beeinträchtigt oder? Gibts da vielleicht den Einen oder Anderen Tip, um zumindest schnell nach Start sich zu normalisiern, oder geht das dann eh von alleine?

LG

4
Hallo Remini,

ja klar, beim Start pocht das Herz bestimmt schneller vor Aufregung :D ,
doch Vorsicht, renn nicht gleich voller Euphorie im 10 KM-Renntempo los,
die "Strafe" würde Stunden später garantiert noch folgen........ :twisted:

Mein Tip wäre: Nutze die ersten Kilometer zum Einlaufen bis Du einen guten Laufrhytmus gefunden hast, dann hat sich auch der Puls soweit eingependelt, dass Dir die Pulsuhr eine wichtige Hilfe ist. Mit fortschreitender Laufdauer und Anstrengung werden die Werte im letzten Streckenviertel vermutlich weniger aussagekräftig, hör dann auf Dein Gefühl und freue Dich auf einen Zieleinlauf mit einem Lächeln im Gesicht :)

Viel Spaß und schönes Läufer(innen)wetter am großen Tag in Wien
wünscht
Risinghigh

Entspannt angehen

5
Hy Remini,

auch ich trainiere gerade auf den Wien Marathon hin und da es auch mein erster Marathon ist, bin ich doch etwas mehr aufgeregt als bei einen 10 km Lauf.

Aus Erfahrung halte ich mich eine Woche vor einem Lauf immer ziemlich zurück mit dem Training. Entspannung, Ruhe und lockeres Training stehen auf dem Programm. Ernährungstechnisch halte ich mich an die Nudeln und Kaiserschmarrn Klassiker. Da bei größeren Läufen mein Puls immer sehr unregelmäßig ist (Nervosität) bleibt der Pulsmesser am Bewerbstag zuhause.

Wünsche Dir viel Glück und einen guten Lauf – der VCM wird sicher genial!!!

LG


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“