Banner

Sauerstofflauf

Sauerstofflauf

1
Hallo liebe Läufer,

nachdem ich seit ca. 3 Wochen für den Berlin-Marathon im September trainiere, habe ich gestern meinen ersten langen Sauerstofflauf (2Std)absolviert.
Hier nun meine Frage: Bisher bin ich mit allen Läufen (HF 70-90%) sehr gut klargekommen, auch bei diesem Sauerstofflauf (HF 60-65%) bin ich durchgekommen, nur hatte ich große Probleme die niedrige Herzfrequenz zu erreichen. Ständig piepte meine Pulsuhr und ich kam mir vor, als wenn ich 80 Jahre alt wäre, bin in meinen Augen geschlichen...
Kann das sein? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Euer Feedback!
Grüße aus Berlin,
Sascha

2
Hi Sascha,

also, ich würde alles bis 75% als langsam bezeichnen, im Bereich unter 65% zu laufen, kann wirklich schon schwierig sein. Bei mir war es so, dass ich bei den ersten längeren Läufen meist eine zu hohe Herzfrequenz (fast 80%) hatte, im Verlaufe des Trainings hat die durchschnittliche Frequenz sich dann aber deutlich gesenkt (auf etwa 69, 70% bei den langen Läufen).

Was für ein Tempo läufst Du denn in etwa bei den Langen? Den Marathon willst Du ja im 5:40er Tempo laufen, also würde ich die Langen etwa in einem Tempo von etwa 6:30 min/km laufen, wenn Du magst auch langsamer.

Viele Grüße
Britta

Ach so, kannst die Uhr auch mal zuhause lassen und nach Gefühl laufen. Oder das Piepen aus stellen....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“