Banner

Muskelzerrung im Gesäß??

Muskelzerrung im Gesäß??

1
Es ist belastend...seit Juli, es kam irgendwie urplötzlich, habe ich Schmerzen beim Laufen, fühlt sich an wie eine Muskelzerrung im Gesäß, aber mittlerweile zieht es das Bein runter. Ich kanns gar nicht richtig beschreiben, es stinkt mir, weil nach einer Stunde die Schmerzen so stark werden, dass ich aufhören muss.Dabei will ich endlich mal länger laufen. Salbe mit Kampfer, Rotlicht....was kann ich noch tun?

2
Ich bin kein Arzt. Aber ich denke, das kann auch etwas mit der Lendenwirbelsäule (Bandscheiben) zu tun haben. Dein Satz

"... aber mittlerweile zieht es das Bein runter."

hört sich jedenfalls sehr merkwürdig an.

Auf jeden Fall mal ärztlich abklären lassen! Kannst du dich denn an ein "Ereignis" erinnern? Oder sind die Schmerzen ganz allmählich aufgetreten?

Gute Besserung, und Grüße von "Wiedereinsteiger" Armin

3
Ja ich denke auch, es ist nicht bloß ne Muskelzerrung. Es ist das erste Mal im Urlaub aufgetreten bzw. nach der Autofahrt, auf der ich relativ schlecht sitzen konnte. Ich musste etwas verdreht sitzen, da wenig Platz war. Im ersten Lauf danach merkte ich den Schmerz, habe aber die ganze Zeit versucht zu ignorieren, auf Dauer aber unbefriedigend.
Werd mir wohl neen Termin beim Orthopäden holen, aber diese Wartezeit immer......

Leidensgenosse

4
Das hört sich nach einer mir wohl bekannten Sache an. Die Symptome waren die gleichen. Der Gang zum Orthopäden brachte wenig bis gar nichts, Diagnose "Pseudoischias" (Spritze, Tabletten, 6mal planlose Krankengymnastik). Eigene Recherchen brachten mich auf das Thema "piriformis". Das ist ein kleiner Gesäßmuskel, der gerade bei Läufern aufgrund mangelnder Dehnung "fest geht" und dann auf die Nervenbahnen drückt. Hiergegen hilft eine intensive Physio von einem Fachmann. Der drückt Dir die Verspannungen in ein bis zwei heftigen Sitzungen raus. Das ist bei mir in der letzten Woche geschehen. Noch habe ich von der Sitzung einige blaue Flecken am Po, doch der Schmerz, den ich jetzt fast zwei Monate rumgeschleppt habe, klingt ab. Geh zum Orthopäden, geh sicher, dass es keine Bandscheibengeschichte ist und sprech das obige Thema an.

5
Vielen Dank für die echt treffenden Hinweise. War inzwischen bei einer guten Physiotherapeutin, die mit geübten Griffen die Verspannung gelöst hat. Es ist noch nicht 100%ig okay, aber schon viel viel besser. Mache nun viel Dehnübungen, die aber immer noch schmerzen,vor allem im Muskelansatz. Jedenfalls ist das Forum ne tolle Sache, danke an Berto und Armin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“