Banner

Bänderdehnung im Knöchel - wie wieder anfangen?

Bänderdehnung im Knöchel - wie wieder anfangen?

1
Hallo Läufergemeinde,

bin neu hier und hoffe viele Tipps zu bekommen. :D

Habe gerade das Problem, dass ich mir vor 2,5 Wochen die Außenbänder im linken Fußknöchel gedehnt habe. Beim normalen Gehen habe ich keine Probleme mehr und brauche auch keinen Strumpf/keine Schiene mehr. Jetzt möchte ich wieder mit dem Training anfangen. Aber wie mach ich das, ohne den Fuß zu stark zu belasten und wieder umzuknicken? Normalerweise laufe ich 3-4 mal die Woche mindestens 30 Minuten. Soll ich jetzt mit Walking beginnen? Oder Krafttraining mit dem Theraband?

Brauch Ideen, um den Fuß nicht zu überfordern.

Sportliche Grüße

2
Liebe Findusine,
ich hatte selber mehrfach Bänderdehnungen und wohl auch Anrisse an Bändern der Fußgelenke. Das ist schon mehr als 20 Jahre her, in einer aktiveren sportlichen Phase meines Lebens. Damals lief ich auch noch oft auf unebenem Boden , z.T. auch cross. Schlimmstenfalls habe ich die Verletzung noch nach nach Monaten (!) gemerkt, vor allem beim Brustschwimmen, wegen der seitlichen Belastung der Fußgelenke, beim Laufen eigentlich weniger. Ich bin kein Orthopäde, aber meine persönliche Erfahrung sagt: Sobald du schmerzfrei bist, solltest du wieder laufen, ohne zu hohe Belastungen (langsam!) und vor allem ohne das Risiko eines erneuten Umknickens, d.h. ich würde anfangs nur Bahn, Asphalt, und ggf. ganz ebene, feste (nicht matschige) Waldstrecken laufen. Im Herbst stellen vor allem die Blätter eine Gefahr dar, einmal , weil es rutschig wird, dann aber auch, weil man kleinere Hindernisse unter den Blättern nicht sieht. Ich hab's sogar geschafft, zweimal an genau dem selben Stein - verborgen unter Laub - auf meiner "Hausstrecke" durch den Wald mit dem selben Fuß umzuknicken, im Abstand von nur einigen Monaten. Wichtig auch: Laufe jetzt zunächst nur bei guten Lichtverhältnissen, oder mit genügend starker Lampe!

Gute Besserung, und liebe Grüße von Armin, dem Wiedereinsteiger

3
Hi Armin,

danke für die Motivation. Habe gestern mit dem Theraband gearbeitet. Heute Nachmittag werde ich versuchen 15-20 Minuten zu laufen.

LG

4
Findus hat geschrieben:Hi Armin,

danke für die Motivation. Habe gestern mit dem Theraband gearbeitet. Heute Nachmittag werde ich versuchen 15-20 Minuten zu laufen.

LG
Hi Findus,

aus eigener Erfahrung kann ich mich Armins Rat nur anschließen. Bewegung ist wichtig, vermeide jedoch Risiken und berichte mal, wie es dir ergangen ist!

Gruß
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“