Banner

Laufen auf Schnee / Schuhschneketten?

Laufen auf Schnee / Schuhschneketten?

1
Hallo zusammen!

Bin seit fast zwei Monaten wieder als Laufanfängerin unterwegs und hätte gerne mal im Hinblick auf die Wintersaison gewusst, ob bzw. wie Ihr bei Schneewetter z. B. auf weniger freigeräumten Waldwegen unterwegs seid. Habe nämlich neulich was von Schneeketten für Schuhe gehört. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Sind sie überhaupt fürs Laufen geeignet und - wenn ja - wie ist z.B. das Laufgefühl mit ihnen?

Besten Dank für Eure Antworten,
Madleen ;)

2
Hallöööchen Madleen,
also Schneeketten kenne ich nur fürs Auto ;-) Wenn ich auf Schnee unterwegs bin, ziehe ich - auch wenns saudoof aussieht - dicke Socken ÜBER die Laufschuhe ;-)
LG Marion

Hallo

3
Also bei Traillaufschuhen, ist die Sohle viel griffiger als bei einem normalem Laufschuh , und zusätzlich ist der Schuh wasserabweisend oder wasserdicht .Habe gute Erfahrungen auch beim Crosslauf damit gemacht.
Gruß

4
Schneeketten für Schuhe sind für Wanderer gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen das man damit laufen kann. Es sei denn , du läufst ausschliesslich auf Schnee. Aber solche Strecken gibt es doch gar nicht. Oder bist du gerade in Montreal ? Laut Nachrichten heute Abend ist dort mal wieder das absolute Schneechaos ausgebrochen.

Geländeschuhe (auch Trailschuhe genant) sollten die bessere Wahl sein.

5
Hm, Montreal? - Wäre nicht übel. Nee, im Ernst: Ansich haben wir hier im Nordosten eher weniger Schnee, aber wenn, dann werden unsere Waldwege nie frei gemacht und vor einigen Jahren habe ich damit beim Laufen keine guten Erfahrungen gemacht, vor allem weil ich dann nicht regelmäßig trainieren konnte, wenn aus Schnee und Regen Glatteisstellen entstanden waren. Aber Gott sei dank ist bei so nem Wetter meist sowieso niemand sonst im Wald unterwegs, dann werde ich's wohl mal mit den Socken ausprobieren ;).
Vielen Dank aber für Eure Beiträge :D !

Schneelauf

6
Hallo!
Ich komme aus dem Erzgebirge, habe also mehr Erfahrung mit dem Schneelauf als mir lieb ist! Solange Waldwege nicht vereist sind (dann meide ich sie) ist mir Schnee recht egal, ich ziehe meine Laufschuhe an wie immer. Du muss v.a. bei älterem Schnee einfach ne Spur langsamer laufen. Bei lockerem Schnee oder gar Tiefschnee bin ich immer wieder überrascht, wie warm und trocken Laufschuhe die Füße halten. Und gerade Tiefschnee macht so viel Spaß und gibt tolle Mukkis... :)
Also: Freu dich auf den Winter, es gibt keine Ausreden, bei Schnee nicht zu laufen. Selten genieße ich die Natur so wie in diesen Situationen!
Viel Spaß und gute Kilometer
nachtzeche!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
"Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40, 31)

Schön, bei einem Sportler mal eine biblische Signatur zu sehen, Nachtzeche!

Hier hab ich auch noch was passendes:

1. Korinther 9, 24:
Wisset ihr nicht, daß die, so in den Schranken laufen, die laufen alle, aber einer erlangt das Kleinod? Lauft nun also, daß ihr es ergreift!

Zum Thema Schnee:
In jungen Jahren hatte ich auch keine Probleme, im Schnee zu laufen. Heute bin ich etwas vorsichtiger geworden, wie ganz allgemein bei "Crosslauf-Bedingungen" (Schnee, Glätte, Matsch, Blätter, unebener Boden usw.) Aber nur wegen der Verletzungs- bzw. Sturzgefahr. Ansonsten finde auch ich, dass das Laufen im Schnee zu den schönsten Lauferlebnissen zählt!

Grüße von Armin

8
Das deprimierende bei der Korintherstelle ist nur, dass sie vom Siegespreis spricht - den werde ich bei meinen Zeiten im Marathon aber nie erreichen... aber wenigstens im Glauben... ;)
Bei Eis bin ich auch vorsichtig (ich weiß gar nicht, wie oft mein Steißbein schon blau war!!!), aber seit ich hier im Gebirge wohne möchte ich Fahrtenspiele quer durch den Walf bei Tiefschnee nicht missen. Und habe auch das Gefühl, dass es echt gelenkschonend ist so zu laufen
Gruß
nachtzeche
PS: Schön ist auch: Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht (Phil 4,13) -> v.a. ab Kilometer 35...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Vielleicht meint die Korintherstelle auch folgendes:
Auch wenn du eine Bestzeit hinlegst und die Konkurrenz hinter dir lässt, wirst du nur dann den Lorbeerkranz des Siegers erhalten, wenn du zugleich auch "in den Schranken" gelaufen bist, will heißen, das Reglement beachtet hast. Also nicht: einige Stationen mit der U-Bahn fahren oder einen Besseren mit deinem Chip laufen lassen. wie es kürzlich sogar von Profis berichtet wurde. Paulus ist doch ungemein zeitgemäß, nicht? Wenn er wohl auch selber eher unsportlich war. Immerhin aber hat er den Schiffbruch bei Malta überlebt, also konnte er - mit Gottes Hilfe - schwimmen (Triathlon??) ... ;) :) :D

Liebe Grüße von Armin

10
Es ist sehr interessant zu verfolgen, wie sich dieser Thread entwickelt hat: Von Lauftipps bei Schnee hin zur Bezugnahme von Bibelzitaten aufs Laufen. Hab' ich so noch nicht erlebt. Weiter so und vielen Dank für Eure Antworten ;)

11
Ja - da hast du wohl Recht, Madleen. "Thema verfehlt!" hätte mein Deutschlehrer unter den Aufsatz geschrieben. Mehr per PN.

Herzliche Grüße an alle von Armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“