Banner

Hügeltraining und flacher Wettkampf?

Hügeltraining und flacher Wettkampf?

1
Hallo!
Ich bin vor 2 Jahren ins Erzgebirge gezogen, und hier gibt es vor allem 2 Dinge mehr als Genug: Schnee und Berge! Alle meine Laufstrecken, egal ob die 5, 10 oder 20 KM Runde, haben ein Höhenprofil von 100-180 Metern - und das nur im absoluten! Es gibt kaum einen ebenen Kilometer auf meinen Strecken. Es sind nur wenige "echte" Berge, bei denen ich fast gehen muss, aber es geht ständig mehr oder weniger sanft auf und ab. Am Anfang habe ich echt gekotzt, aber mittlerweile hat sich mein Körper gut angepasst und ich genieße die Hügel sogar!
Meine Frage ist: Ich möchte im Frühjahr wieder Marathon laufen, aber die ganzen Strecken sind ja sehr flach gehalten. Ist es dann sinnvoll, im Training, v.a. bei den langen Läufen, nur hügelige Strecken zu haben? Sollte ich noch andere spezielle Einheiten haben, um die Kraft besser einsetzen zu können? Oder ist es einfach ein Vorteil, solche Strecken zu haben?
Für eure Tipps wäre ich echt dankbar,
euer nachtzeche

2
Hallo!
Es ist sicher kein Nachteil wenn du im Training eine schwierigere Strecke zu bewältigen hast als dann beim Wettkampf.
Im Training hast du auch die Möglichkeit eines Hügelfahrtspiels.
Ich kann eigenlich nur Vorteile aufzählen!!!

Gruß

Kraxi

3
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
....Ich kann eigenlich nur Vorteile aufzählen!!!

Gruß

Kraxi
Also ich sehe auch keine Nachteile. :daumen:

Aarzgebirg wie bist Du schie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :zwinker2:
Mein Laufblog

4
Kann auch keine Nachteile erkennen sollte deine Tempovariabilität steigern wenn du mit konstantpuls läufst und das is ja IMHO auch gut.
Ausserdem machts mehr spass (mir jedenfalls) bergab mal so richtig schnell zu werden.
Meine Trainingsstrecken sind immer mit mindestens 200Hm pro 10 Km
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

5
Hallo Nachtzeche
Ich wohne in der Region St.Gallen-Bodensee (etwas auf der Höhe) und bei mir geht das Trainieren auch nur auf und ab - zwar nicht so stark wie bei dir, aber doch regelmässig.
Ich laufe Halbmarathon-Strecken und finde, dass ich an den Läufen mit meinen "Hügeltrainings" kaum Nachteile habe. Beide Strecken führen zwischendurch auch etwas bergan - dort bin ich immer der schnellste :-))
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“