Banner

Online-Laufplan-Kalender gesucht! Wer hat Tipps?

Online-Laufplan-Kalender gesucht! Wer hat Tipps?

1
Hallo,

ich habe mir schon einen Wolf gesucht und mir verschiedene Sachen angesehen, aber nichts Passendes gefunden. Ich versuch mal zu beschreiben was ich suche:

Ich suche ein kostenloses Kalender-Programm, mit dem ich in optisch übersichtlicher Art und Weise mein Laufjahr planen kann, in dem ich dort Wettkampftermine, Trainingstage und sonstige Termine eintragen kann. Das Ganze sollte möglichst wie einer dieser Kalender sein, die man oft als DIN A4-Kalender mit 6 Monaten auf der Vorder- und 6 Monaten auf der Rückseite sieht, aber eben online und -mit Passwortschutz- überall nutzbar. Die Ansicht sollte so sein, dass man zumindest 4-5 Monate gleichzeitig mit den Einträgen sehen kann. Der Google-Kalender zum Beispiel geht schon in die richtige Richtung, hört aber bei der 1-Monat-Ansicht auf.

Zusammenfassung der gewünschten Eigenschaften:
  • Übersichtliche Darstellung der Termine von mehreren Monaten gleichzeitig; dabei kann die gesamte Bildschirmgröße genutzt werden
  • Online und von überall nutzbar (mit Passwortschutz)
  • Möglichkeit von Einträgen in unterschiedlichen Farben
  • Verschieben von Einträgen durch drag and drop
  • Kostenlos (mit Werbeeinblendungen könnte ich leben)

Hat jemand einen Tipp für mich?

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

3
Lauflöwe hat geschrieben:Hat denn nieeeeeeeemand einen Tipp für mich??? :weinen:

:hallo: Stefan
Du kannst bei Google ja auch EXCEL online nutzen - da kannst Du Dir das basteln wie Du lustig bist. Kommst du dann zur Ansicht ohne einlogge über einen direkten link. Editieren, eintragen etc. geht nur über einloggen.

http://spreadsheets.google.com

Den kannst Du auch runterladen, bzw. Deinen eigenen von zuhause uploaden etc.

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:Du kannst bei Google ja auch EXCEL online nutzen - da kannst Du Dir das basteln wie Du lustig bist. Kommst du dann zur Ansicht ohne einlogge über einen direkten link. Editieren, eintragen etc. geht nur über einloggen.

http://spreadsheets.google.com

Den kannst Du auch runterladen, bzw. Deinen eigenen von zuhause uploaden etc.

gruss hennes

Danke für den Tipp, Hennes.
Aber auf die Google-Produkte habe ich, mit Ausnahme der Suchfunktionen, leider nicht auf allen Rechnern, die ich nutze, eine Zugriffsmöglichkeit. Bei einem haut der Webwasher dazwischen. Ich habe da auch leider keinen Einfluß darauf.

Sorry übrigens für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

5
Hallo Stefan,

erstmal ein gutes Neues mit schönen (Ultra-) Lauferlebnissen :daumen: :winken:

vielleicht findest du über unsere Laufseite, was du suchst. Auf der Themenseite "Lauftagebuch" sind einige Links für Online-Tagebücher. Vielleicht genügt einer deinen Ansprüchen.

Mach's gut :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
U_d_o hat geschrieben:Hallo Stefan,

erstmal ein gutes Neues mit schönen (Ultra-) Lauferlebnissen :daumen: :winken:
Danke, Udo - Dir auch!
U_d_o hat geschrieben:vielleicht findest du über unsere Laufseite, was du suchst. Auf der Themenseite "Lauftagebuch" sind einige Links für Online-Tagebücher. Vielleicht genügt einer deinen Ansprüchen.

Ich habe mal reingeschaut. Das Lauftagebuch von www.Lauftagebuch.de nutze ich seit einem Jahr zur Dokumentation und bin auch recht zufrieden damit, wenn auch die Addition der monatlich gelaufenen km nicht immer passt.

Aber ich suche ja (zusätzlich) eher was in Richtung Kalender, also mehr zur Planung und weniger zur Dokumentation.
Muss ja auch gar nicht laufspezifisch sein.

Na ja, vielleicht werde ich doch noch fündig... :zwinker5:

Danke und vielleicht bis demnächst mal wieder auf der Strecke!

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

7
Lauflöwe hat geschrieben:Danke für den Tipp, Hennes.
Aber auf die Google-Produkte habe ich, mit Ausnahme der Suchfunktionen, leider nicht auf allen Rechnern, die ich nutze, eine Zugriffsmöglichkeit. Bei einem haut der Webwasher dazwischen. Ich habe da auch leider keinen Einfluß darauf.

Sorry übrigens für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub.

:hallo: Stefan
Ein Freund von mir kann auf der Arbeit auch seinen google spreadsheet (auch ein Kalender) nicht bearbeiten wegen Zugriffsrechten, aber es gibt bei dem spreadsheet einen link, den kann jeder als normale bookmark öffnen. Das ist sozusagen die view-only-Version in jedem Browser, d.h. Du kannst nix ändern, eingeben etc, aber Du kannst alles gucken genau wie sonst auch. Wenn Du es also so organisiert bekommst, dass Du ab und zu von eimem "freien Rechner" Deine Eingaben machst etc. und den Rest der Zeit einen browser zur Verfügung hast, bist Du da!

gruss hennes

8
Hallo Lauflöwe,

vielleicht ist ja das hier was für Dich: http://www.meinsportplatz.de/

Dort kann man sein Training planen und auch dokumentieren und auch Laufstrecken vermessen bzw. sich Laufstrecken von anderen ansehen. Inwieweit man sich dann allerdings ganze Monate anzeigen lassen kann, weiß ich leider nicht.


Viele Grüße. Marina.
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

9
icebaer hat geschrieben:vielleicht ist ja das hier was für Dich: http://www.meinsportplatz.de/
Hallo Marina,

man sollte aber erwähnen, was im "Kleingedruckten" der Seite steht. Sinngemäß: "Im Moment funktioniert noch nicht alles fehlerfrei. Zur Zeit ist das Angebot kostenfrei, man behält sich allerdings vor künftig eine Gebühr zu erheben."

Für mich liest sich das leider so, als suchte man ein paar Beta-Tester, die die Software so lange testen und Fehler melden, bis alles funktioniert. Und dann wird das "Teil" gebührenpflichtig ... Nicht so toll :meinung:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hennes hat geschrieben:Ein Freund von mir kann auf der Arbeit auch seinen google spreadsheet (auch ein Kalender) nicht bearbeiten wegen Zugriffsrechten, aber es gibt bei dem spreadsheet einen link, den kann jeder als normale bookmark öffnen. Das ist sozusagen die view-only-Version in jedem Browser, d.h. Du kannst nix ändern, eingeben etc, aber Du kannst alles gucken genau wie sonst auch. Wenn Du es also so organisiert bekommst, dass Du ab und zu von eimem "freien Rechner" Deine Eingaben machst etc. und den Rest der Zeit einen browser zur Verfügung hast, bist Du da!

Hab ich versucht, aber der Webwasher ist dagegen... :nene:
Trotzdem danke für die Hilfe, Hennes!
icebear hat geschrieben:Hallo Lauflöwe,
vielleicht ist ja das hier was für Dich: http://www.meinsportplatz.de/
Dort kann man sein Training planen und auch dokumentieren und auch Laufstrecken vermessen bzw. sich Laufstrecken von anderen ansehen. Inwieweit man sich dann allerdings ganze Monate anzeigen lassen kann, weiß ich leider nicht.
U_d_o hat geschrieben:man sollte aber erwähnen, was im "Kleingedruckten" der Seite steht. Sinngemäß: "Im Moment funktioniert noch nicht alles fehlerfrei. Zur Zeit ist das Angebot kostenfrei, man behält sich allerdings vor künftig eine Gebühr zu erheben."
Für mich liest sich das leider so, als suchte man ein paar Beta-Tester, die die Software so lange testen und Fehler melden, bis alles funktioniert. Und dann wird das "Teil" gebührenpflichtig ... Nicht so toll

Ich hab's mal ausprobiert. Eine monatsweise Planungsübersicht ist zwar nicht möglich, aber im Prinzip geht das schon in die richtige Richtung. Termine verschieben mit drag and drop funktioniert, aber auf der Kalenderansicht steht dann nur "Laufen" mit der entsprechenden Startzeit oder eine der anderen (vorgegebenen) Sportarten ohne zusätzliche Angaben wie geplante Länge oder Dauer. Da dürften die Sportplatzler gerne etwas komfortabler werden. Und vor allem schneller - der Seitenaufbau erinnert mich an meine Modem-Zeiten.
Das Auswertungstool ist allerdings nicht schlecht.

Ich werde die Sache vielleicht erst einmal nur probeweise "mitlaufen" lassen, sie aber auf jeden Fall im Auge behalten und auf Verbesserungen hoffen.

Ich danke euch!

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

11
U_d_o hat geschrieben:Hallo Marina,

man sollte aber erwähnen, was im "Kleingedruckten" der Seite steht. Sinngemäß: "Im Moment funktioniert noch nicht alles fehlerfrei. Zur Zeit ist das Angebot kostenfrei, man behält sich allerdings vor künftig eine Gebühr zu erheben."

Für mich liest sich das leider so, als suchte man ein paar Beta-Tester, die die Software so lange testen und Fehler melden, bis alles funktioniert. Und dann wird das "Teil" gebührenpflichtig ... Nicht so toll :meinung:

Gruß Udo
Hallo Udo,

da geb ich Dir natürlich Recht, wenn dann gebührenpflichtig wird, ist es nicht so dolle. Das hab ich ehrlich gesagt, bisher übersehen. :peinlich: Allerdings nutze ich es auch nicht als Trainingstagebuch, sondern habe dort meine Laufstrecken vermessen. Deshalb ist mir das wohl auch noch nicht so wirklich aufgefallen.

Viele Grüße.
Marina.
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

Ein Tipp

12
du suchst etwas zum Planen, ob lauf-man das richtige ist? Schau mal unter diesem titel im Internet nach
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“