Banner

Fußwurzelknochenbruch

Fußwurzelknochenbruch

1
Hi Leute,

am Sonntag hatte ich bei einem 10k-Wettkampf leider einen Stolperer(Sturz). Am Abend hatte ich dann solche Schmerzen, dass ich noch freiwillig ins Krankenhaus zur Untersuchung bin.
Diagnose: Fußwurzelknochenbruch am rechten Fuß.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie lange sie sowas hinziehen kann? Ich habe mich nämlich für den 10.02. für mein Halbmarathondebüt angemeldet und würde gerne Anfang Januar nen Trainingsplan anlaufen.

Mich k***t das an!

Frohes Fest!

Nachzügler
Bestzeiten:
-------------
5k: Mettenheimer Alleelauf 2008 19:11
10k: Ruhstorf 2010 37:26
HM: HM Bad Füssing 01:27:24
M: M Dresden 2009 03:18:52

2
Jedenfalls dauert die Heilung von Brüchen länger als 2 Wochen.
Ich würde das Debüt mal auf März/April verschieben. Lieber April, dann fängst du auch nicht zu früh wieder an, weil dein Plan ja wartet... :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo Nachzügler,

ich weiß ja nicht, wie dein Bruch sich so anfühlt, ob du einen Gips trägst oder wie das sonst behandelt wird.

Ich selbst hatte mir vor einem Jahr den 5. Mittelfußknochen gebrochen, was ganz konventionell, also ohne OP, aber mit ca. 6 Wochen Gips behandelt wurde. Der Gips kam Anfang Januar ab, danach folgten 15 Sitzungen Physiotherapie. Der Bruch selber war gut verheilt, ich hatte aber eine ziemliche Immobilität im Knöchel zu beklagen (hervorgerufen durch den Gips, keine Unfallfolge). Dies hatte zur Folge, dass ich erst so weitere 6 Wochen später wieder mit Sport anfing, Gymnastik, walken und gaaaanz langsam und nur sehr kurz joggen. Erst seit dem Spätsommer habe ich das Gefühl, meine alte Leistungsfähigkeit in Streckenlänge und Zeiten so langsam wieder zu erreichen. Das "Wettkampfjahr" 2007 hatte ich völlig gestrichen.

Bleib ruhig und geduldig, tu, was der Arzt dir sagt, dann wird das schon. Oder wolltest du noch in Peking antreten?

LG und gute Besserung,
Babs

4
Hallo,

bei einem Fusswurzelbruch sollte immer, auch wenn es eine Traumaursache gibt beim Läufer eine Stressfraktur als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden. Bei bestimmten Risikofaktoren (u.a. weibliches Geschlecht, Regelstörungen, Osteoporose, Esstörungen, sogn. female athletes triad) kann auch nach knöcherner Ausheilung bei gleicher Trainingsbelastung eine Ermüdungsfraktur oder eine Stressreaktion des Knochens auftreten.

Ein Knochenbruch der Fusswurzel (welcher Knochen genau, wie diagnostiziert?) wird sicher 6-8 Wochen als Minimum zur Ausheilung brauchen, bevor an die Wiederaufnahme des Lauftrainings gedacht werden kann.

Gruss

Karsten

PD Dr. Karsten Knobloch
Facharzt für Allgemeine Chirurgie
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com

5
Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Antwort. An eine Stressfraktur glaube ich eher nicht, auch wenn man das nicht ausschließen kann, klar. Ich laufe erst ein paar Monate. Aber mich hat es letzten Sonntag schon extrem "aufgestellt". Der Sturz war heftig. Tritt ins Leere, Fuß umgeschnackelt, Hände und Knie aufgeschürft, Kinn blau. Eigentlich hätte ich mir Arme oder Beine brechen müssen, aber einen Fußwurzelknochen? Als Laie wusste ich nicht einmal, dass es solche gibt...

Es ist auch mein erster Bruch überhaupt, sehe mich selbst anatomisch als sehr robust an. Ich hoffe ich täusche mich da nicht. Kann man seine Knochen auf "Bruchfestigkeit" untersuchen lassen?

Diagnostiziert wurde per Röntgenbild ein glatter mittiger Bruch des Würfelbeines (Os cuboideum) am rechten Fuß. Die Bruchstellen tangieren keine Gelenke und liegen dicht (fast press) aneinander, sodass die Selbstheilung ohne korrigierende Eingriffe einsetzen kann. Ich habe den Fuß nicht eingegipst bekommen. Jedoch darf dich den Fuß nicht belasten, um die Knochenheilung gerade im Anfangstadium nicht zu behindern. Logisch.
Daher "laufe" ich derzeit mit Krücken durch die Gegend, soweit es geht.
Ich wurde ambulant vom CA in unserem KH behandelt, der leider - ohne einen Vorwurf daraus machen zu wollen - naturgemäß keine Zeit für eine längere Konversation hatte.

Mir geht es gar nicht darum, wann genau ich wieder Lauftraining machen kann, schon auch, aber vielmehr, ab wann ich wieder versuchen kann, den Fuß vorsichtig zu belasten. Ich möchte nur die Muskelrückbildung minimieren und verlangsamen. Die geplanten Wettkämpfe habe ich ohnehin schon abgeblasen. Der CA redete von 12 Wochen, mit "Glück 8 Wochen für die Heilung. Den nächsten Begutachtungstermin habe ich erst am 30.01.08.

Über ein paar Denkanstöße würde ich mich freuen.

Grüße

Thomas
Bestzeiten:
-------------
5k: Mettenheimer Alleelauf 2008 19:11
10k: Ruhstorf 2010 37:26
HM: HM Bad Füssing 01:27:24
M: M Dresden 2009 03:18:52
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“