Banner

Triathlon-Duell lonerunner vs. steilkueste 2008

Triathlon-Duell lonerunner vs. steilkueste 2008

1
Distanzen: Olympische Distanz und Mitteldistanz.

Da wir bei verschiedenen Rennen starten werden, wird der Rang aller männlichen Finisher beim Zieleinlauf in Prozent verglichen.

Volks- bzw. Sprinttriathlons eignen sich aufgrund stark unterschiedlich strukturierter Teilnehmerfelder eher weniger für einen Fernvergleich. Daher werden diese nur in die Wertung genommen, wenn sich ein direktes Duell vor Ort ergeben sollte. Dies ist nach bisheriger Planung aber eher nicht der Fall.

Das Duell könnte recht ausgeglichen laufen. Ich bin bisher dreimal beim Triathlon gestartet, Jörg zweimal. Beim Laufen bin ich auf 10 km noch schneller, dafür hat Jörg beim Halbmarathon die Krone auf und auch schon Marathonerfahrung gesammelt. Auf der anderen Seite bin ich schon mal auf der Mitteldistanz gestartet. Der Einlaufrang war mit 78,5 % (ermittelt nach oben erwähntem Vergleichsmaßstab) jedoch klar im Hinterfeld - das wird 2008 besser werden, mach eine anspruchsvolle Vorgabe, Jörg!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

2
Ich freue mich sehr über dieses Duell. Wie Jan schon erwähnte sind wir wahrscheinlich von der Leistungsfähigkeit gleich auf (macht das Duell ja auch erst sinnvoll).
Ich bin durchweg läuferisch geprägt, liebe aber auch das Radfahren,meine absolute Schwäche ist das Schwimmen,lerne immer noch das Kraulen (bald mit Trainer, was auch echt zeit wird) und bin ein eher langsamer Brustschwimmer (ich behalte mir vor auch aufs Brustschwimmen umzusteigen beim Tri-Wettkampf, wenn das mit dem Kraulen doch nichts wird).
Wer weiß, vielleicht kriegen wir ja auch irgendwo zwischen Kiel und Bremerhaven einen direkten Vergleich hin, Jan.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
lonerunner hat geschrieben:Ich freue mich sehr über dieses Duell.
Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Nachdem ich das Intro geschrieben hatte, bin ich gleich los zum Schwimmtraining. Da war heute Haupteinheit 16 x 50m, abwechselnd locker und 5 Sekunden schneller. Das ging gar nicht, dauernd war ich zu schnell, immer unser Duell im Hinterkopf. Da muss ich mich noch besser unter Kontrolle bekommen. Sonst kann ich das regelmäßige Schwimmtraining nicht zu meinem Vorteil nutzen.

Geduld, Geduld. Abgerechnet wird im August!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

5
schoaf hat geschrieben:dassde dich mal nicht übernimmst, jörg! ;-))
Keine Angst, ich will ja die Laufbestzeiten nicht nach Schwimmen und Radfahren aufstellen :zwinker4:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

8
Zeit unser Duell mal wieder nach oben zu bringen, Jan.
In Hamburg am WE gibt es ja schon mal einen Vergleich ausser Konkurrenz (was unser Tria-Duell betrifft).
Wann machst Du Deinen ersten Tria-Wettkampf?

Gruss Jörg :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

9
Hallo Jan,

hab meine erste Sprintdistanz dieses Jahr heute gemacht, bin allerdings vor einer guten Woche schwer mit dem Rad gestürzt und habe seit dem starke Rückenschmerzen. Bis heute morgen war völlig unklar ob ich überhaupt starte, habe mich dann doch dazu entschieden.
Rad ging mit Abstand am besten, beim Schwimmen und Laufen musste ich mich zurückhalten wegen der Schmerzen. Bin dann so in 1:25 (500-24-5) ins Ziel, offizielle Zeit folgt, ist aber ja eh irrelevant für unser Duell.
Offizielle Zeit folgt.

Viele Grüsse Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

11
schoaf hat geschrieben:du machst mir sachen, jörg.
gute besserung deinem rücken.
Danke schoaf,

eigentlich habe ich noch Glück gehabt, bin nicht auf den Kopf gestürzt oder was sonst noch alles hätte passieren können...
Leider hat es mein neues Rad auch erwischt gehabt und 400€ Reparaturkosten waren fällig :motz:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

12
lonerunner hat geschrieben:hab meine erste Sprintdistanz dieses Jahr heute gemacht, bin allerdings vor einer guten Woche schwer mit dem Rad gestürzt und habe seit dem starke Rückenschmerzen. Bis heute morgen war völlig unklar ob ich überhaupt starte, habe mich dann doch dazu entschieden.
Rad ging mit Abstand am besten, beim Schwimmen und Laufen musste ich mich zurückhalten wegen der Schmerzen. Bin dann so in 1:25 (500-24-5) ins Ziel, offizielle Zeit folgt, ist aber ja eh irrelevant für unser Duell.
Offizielle Zeit folgt.

Viele Grüsse Jörg
Hi Jörg,

Das hört sich ja echt übel an. Ich hoffe, die Schmerzen legen sich bald. Das werde ich auch noch mal genau in deinem Blog nachlesen.

Mein Training läuft so lala, ich habe nach dem Hamburg-Marathon drei Wochen nur wenig trainiert (Erholungsphase und dann leicht angeschlagen mit Husten und Heiserkeit). Und nun, wo ich wieder in Gang komme, zwickt mein Knie unangenehm. Daher halte ich mich beim Laufen zurück. Radeln sollte ich vielleicht auch weniger, aber Trainingshöhepunkte sind für mich z.Zt. die RTFs in der Gegend. Die will ich nicht ausfallen lassen.

Wenn ich mit meinen Tri-Wettkämpfen anfange, hast du deine Mitteldistanz schon hinter dir. Ein so früher Termin für den längsten Wettkampf wäre nichts für mich. Ich bin froh, erst am 31. August die MD auf dem Plan zu haben. Das ermöglicht mir einen sauberen Aufbau. Meine Wettkämpfe werde ich alle auf dem Land machen, um Massenveranstaltungen wie in Hamburg mache ich einen Bogen. Geplant sind am 6.7. ein Volks-Tri in Poggensee, am 26.7. eine OD in Herrenkoog und am 17.8. ein Sprint in Bornhöved.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

13
lonerunner hat geschrieben: eigentlich habe ich noch Glück gehabt, bin nicht auf den Kopf gestürzt oder was sonst noch alles hätte passieren können...
Glück im Unglück - aber dennoch Respekt wie du den Schock weg steckst.

Ein alter Schulfreund ist vor einigen Jahren auf seiner Tour nach Italien tödlich verunglückt. Seine Familie war mit dem Auto unterwegs, er wollte die Strecke mit dem Rad abracen. Das war damals unfassbar und ist immer noch ein Menetekel.

Ich selbst habe auf Schussfahrten auf Fahrradwegen oft harte Schläge bekommen, Abrisskanten des Teers. Ich sandte danach Stossgebete gen Himmel und lobte die gute Verarbeitung meines ungarischen Noname-RRs. Jetzt am Sonntag auch wieder 2 haarscharfe Sturzsituationen gehabt.

Was will ich sagen? ich befürchte, als Rennradler ist es keine Frage ob, sondern wann man stürzt. Das ist kein Trost, aber sollte einem klar sein, und die Konzentration während des gesamten Rennens hoch halten.
Bild

14
ottoerich hat geschrieben:Glück im Unglück - aber dennoch Respekt wie du den Schock weg steckst.

Ein alter Schulfreund ist vor einigen Jahren auf seiner Tour nach Italien tödlich verunglückt. Seine Familie war mit dem Auto unterwegs, er wollte die Strecke mit dem Rad abracen. Das war damals unfassbar und ist immer noch ein Menetekel.

Ich selbst habe auf Schussfahrten auf Fahrradwegen oft harte Schläge bekommen, Abrisskanten des Teers. Ich sandte danach Stossgebete gen Himmel und lobte die gute Verarbeitung meines ungarischen Noname-RRs. Jetzt am Sonntag auch wieder 2 haarscharfe Sturzsituationen gehabt.

Was will ich sagen? ich befürchte, als Rennradler ist es keine Frage ob, sondern wann man stürzt. Das ist kein Trost, aber sollte einem klar sein, und die Konzentration während des gesamten Rennens hoch halten.
Mir ist bis jetzt unklar was eigentlich passiert ist, ich weiss nur, dass ich auf einmal über den Lenker gegangen bin. Dann mein Aufschlag auf Rücken und Hand (bin zu allem Überfluss noch auf die Ersatzschläuche und Pumpe gefallen, die ich in der Trikottasche hatte...), dann habe ich das Rad "einschlagen" sehen und wie irgendwas gebrochen ist (war der Sattel,den es völlig zerfetzt hat), ob da eine Bodenwelle war oder ein Riss im Asphalt oder sonst was, das den Sturz verursacht hat, konnte ich auch nach nochmaligem Besuch der Unglückstelle nicht ergründen.
Das schockiert mich am meisten, dass ich nicht weiss was da wirklich passiert ist (bin definitiv nicht auf den Kopf gefallen).
Ein sehr netter Autofahrer hat mich übrigens aufgesammelt und sogar mich und das Rad nach Hause gefahren
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

15
Hey Jan, hab gestern meine erste MD (2-86-20) gefinisht.
In 5:32:59, nicht gerade berrauschend, aber ürs erste Mal bin inch zufrieden :daumen:
Bin 36. von 42 Männer geworden (das sind auf unser Duell bezogen ungefähr 86 %), du hast also gute Chancen zu punkten, vielleicht schiebe ich noch eine MD in Wilhelmshaven nach (Ende August).
Drücke Dir auf jeden Fall für deine ersten Wettkämpfe, die ja jetzt ausstehen dürften die Daumen :daumen:
Ich hoffe überhaupt noch irgendwo eine OD aufzutun, bisher habe ich nur Sprints gefunden,wo es Sinn machen würde zu starten.

Gruss Jörg :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

16
Erstmal Gratulation zum Finish deiner ersten Mitteldistanz! Als ausgewiesener Nichtschwimmer ist die erste Disziplin geschenkt, und der Rest sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ich würde mich freuen, wenn du in Wilhelmshaven nochmals antrittst. Das wäre dann am gleichen Wochenende wie meine MD in Ratzeburg, das wäre doch mal zusätzlich spannend.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

17
Hi Jörg,

mit Schrecken lese ich gerade in deinem Blog:

"Bin so gefrustet, dass ich überlege was ich dieses Jahr überhaupt noch mache, eventuell werde ich auf die Mitteldistanz in WHV verzichten"

Ich hoffe, dass du den Spass beim Triathlon bald wieder findest. Deine Unfall- und Pannenserie muss doch auch mal vorbei sein. Und die vielen Trainingskilometer auf dem Rad würden in Wilhelmshaven sicherlich eine satte Rendite auswerfen!

Bis zum nächsten Sonntag, wenn du beim Silbersee-Tri startest, wirst du sicherlich voll motiviert sein. Und mal sehen, was du dann, nach erfolgreichem Rennen, noch so für dieses Jahr ausbrütest. Vielleicht findest du ja auch noch eine passende OD.

Falls ich gesund bleibe, mache ich nächsten Samstag die OD in Herrenkoog mit. Die Generalprobe lief vor zwei Wochen, beim Poggensee-Triathlon bin ich gut durchgekommen. Mit dem 12. Platz von 53 Männern in der Sportgruppe (Sprinttriathlon) bin ich hoch zufrieden. Auch wenn ich das sicherlich noch nicht auf längere Distanzen umsetzen kann.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

18
Danke Jan für deine aufmunternden Worte :daumen:
Im Moment bin ich mir nicht sicher was ich mache Ende August, vielleicht auch nur `ne OD in WHV, ich lasse mich mal treiben.
Herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden Abschneiden beim Sprint, super Zeit :daumen:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

19
Nach deiner Mitteldistanz-Vorlage ist es nun an mir, eine Vorgabe auf der Olympischen Distanz zu geben: Beim Herrenkoog-Triathlon sind 146 Männer ins Ziel gekommen, für mich ist Platz 29 herausgesprungen. Dazu eine kurze Analyse:

In den Wechselzonen verschwende ich nach wie vor zu viel Zeit und liege nur im Mittelfeld der Triathleten. Beim Schwimmen bin ich zufrieden mit Rang 54. Auf dem Rad lief es richtig rund, bei kräftigem Wind reichte es mit einer Pace von durchschnittlich 35 km/h zu Platz 40.

Für den Lauf war ich eher skeptisch, anbetracht der geringen Laufleistung seit dem Hamburg-Marathon. Gerade mal 317 km habe ich in den letzten 13 Wochen erlaufen. Offensichtlich war das aber noch genug, um die 10,6 abschließenden km mit der 20. Laufzeit gesamt zu krönen.

Insgesamt 2:31:12 für die Distanz 1,6 - 41 - 10,6 bedeuten eine Steigerung von 12 Minuten im Vergleich zum Vorjahr. Herz, was willst du mehr?

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

20
Super, herzlichen Glückwunsch Jan :daumen: :daumen:

Die zweit Mitteldistanz habe ich mittlerweile gecancelt, ich mache noch zwei KD`s und dann ist schluss, ich will im Herbst auch noch nen Marathon laufen, alles wäre zuviel, eigentlich war es im Nachhinein schon zuviel in der ersten "richtigen" Tri-Saison schon eine MD zu machen, ich muss im Winter nochmal dringend sehr intensiv am Schwimen arbeiten, ich denke, die KD`s kriege ich auch nicht so gut hin wie du :frown:
Bin in den Ergebnislisten doch im im hinteren Bereich zu finden, ich habe mich überschätzt und backe jetzt ganz kleine Brötchen, aber vielleicht können wir das Duell ja nächstes Jahr wiederholen ??

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

21
steilkueste hat geschrieben:Insgesamt 2:31:12 für die Distanz 1,6 - 41 - 10,6 bedeuten eine Steigerung von 12 Minuten im Vergleich zum Vorjahr. Herz, was willst du mehr?
Phantastisch! Herzlichen Glückwunsch Jan! Bist Du eigentlich am 12. August in Kiel? Dort werden wir die Autos parken und dann aufs Rad steigen um Richtung Norden zu fahren. Vielleicht Zeit für`n Kaffee?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
ich mache noch zwei KD`s und dann ist schluss, ich will im Herbst auch noch nen Marathon laufen
Hab ich gerade ausführlich in deinem Blog gelesen. Es ist sicher sinnvoll, die Schwerpunkte klar zu benennen und daraufhin zielstrebig zu trainieren. Mal sehen, wie ich mit den Konflikten so umgehe. Ich würde ja gerne auch noch einen Marathon laufen, aber bei den wenigen Lauf-Kilometern ...
lonerunner hat geschrieben:vielleicht können wir das Duell ja nächstes Jahr wiederholen?
Ja, gerne. Auch auf Langdistanz? :teufel: Für ein direktes Duell bietet sich da Glücksburg an :D

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

23
steilkueste hat geschrieben:


Ja, gerne. Auch auf Langdistanz? :teufel: Für ein direktes Duell bietet sich da Glücksburg an :D

Grüße
Jan
Das fände ich ausgesprochen cool :teufel: :geil: , der ultimative Showdown :zwinker5:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

24
Hi Jörg,

gestern hatte ich die Gelegenheit, in Bokel einen offiziellen 10er zu laufen. 40:51 sind es geworden. Damit bin ich angesichts der Umstände sehr zufrieden. (Drei Tage vorher Sprinttria und die beiden Tage dazwischen mit vier kurzen Trainingseinheiten aufgefüllt.) Mit der Endzeit wäre ich sogar bei deinem Duell mit schoaf noch ungefähr dabei. (Die Smileys funktionieren nicht, hier sollte ein :Zwinker2 stehen.)

Erstaunlich,wie ergiebig das Triathlontraining für die Laufleistung ist. Denn gelaufen bin ich seit Hamburg nur 25 bis 40 km die Woche. Vielleicht sollte ich dazu mal ein Thema "Radfahren ergänzend zum Laufen" eröffnen. Hab ja jetzt Zeit, tapern für den 31. August :Biggrin: (Mist, Smileys gehen auch nicht mit zwei Doppelpunkten. Grummel.)

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

25
Hi Jan,

ich werd` meine Tria-Saison mit einem Sprint dieses WE beschliessen.
Bin schon mit einer M_Vorbereitung eingestiegen, laufe den Bremen-M am 28.9.,
Ziel 3:20. Unter 41 auf 10km hätte ich im Moment nicht drauf, habe auch dieses Jahr das unbestimmte Gefühl, dass meine Laufleistung eher gelitten hat.
Ich habe dieses Jahr sehr viel gelernt, darüber wie sehr man eine Saison planen kann und wie sehr dann alles anders läuft.
Ich wünsche Dir jedenfalls ein gutes Durchkommen für deine MD.
Weiter hoffe ich, dass wir uns nächstes Jahr in Glücksburg treffen :nick:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“