Banner

Halbmarathon im Februar ??

Halbmarathon im Februar ??

1
Hallo und guten Morgen,
hab da ein Paar Fragen zum Thema Halbmarathon Lauf.
Vorab erstmal, ich bin M,36 Jahre alt, 178 groß und 95 Kg schwer.
Ich laufe jetzt seit 3 Wochen.
Momentan gute 2 Stunden, das sind ca. 19 Km im flachen Gelände.
Ich habe vor ende Februar meinen ersten Halbmarathon zu laufen.
Meine Frage ist: Ist das überhaupt schon durchführbar einen Wettkampf nach so kurzer Zeit zu laufen, oder sollte ich noch besser warten ?
Für eure Antworten und Tipps, vielen Dank im Vorraus !!!
Schöne Restwiehnachtszeit euch allen !!

2
also ich denke, du überstürzt eindeutig! ;-)

momentan 2 stunden? am tag, in der woche? wie oft in der woche?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Hi, :winken:

gut 2 Stunden sind bei mir 2:05. Du wirst ca. 2:20 laufen. Vielleicht etwas schneller, weil Du ja dann noch 2 Monate mehr trainiert hast.

Wenn die Knochen mitspielen: Hau rein!

Knippi

5
findest das nicht ein bisserl viel für den anfang? wie geht's dir dabei. keine probleme mit muskulatur und sehnen? die knie und das kreuz rebellieren nicht? beachtlich!


aber wenn du da tatsächlich schon locker 19 km läufst in diesen 2 stunden, dann brauchst du dir über den halbmarathon eigentlich keine gedanken machen, oder plagen dich zeitvorstellungen auch schon? ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Naja hab etwas malessen mit den Oberschenkeln, Luft geht jetzt schon. Hab aber laut Forerunner fast die ganze Strecke einen Puls von 166. Ist das gesundheitlich noch vertretbar ? Es wird ja soviel und soviel unterschiedliches in verschieden Foren geschrieben...

7
gesundheitlich vertretbar ist wohl alles, was dir nicht offensichtlich schadet.
ein puls von 166 sagt nicht viel aus, wenn man keinen maximalpuls kennt. wenn du das ganze als langsamen lauf läufst, was an sich sinnvoll wäre bei dieser distanz, dann sollte dein maximalpuls bei 220 herum liegen, was ich nicht annehme. sprich du dürftest jedenfalls zu schnell unterwegs sein.

ob dir die fast 60 wochenkilometer schaden, ist schwer zu beurteilen, weil ich ja deinen grundsätzlichen fitnesszustand nicht kenne. schlecht kann der nicht sein, sonst könntest du weder die km noch die zeit laufen. trainingstechnisch macht es aber eher wenig sinn, 3 mal 19 km in der woche zu laufen und das immer mit selben tempo.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
Dicker Jogger hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,
hab da ein Paar Fragen zum Thema Halbmarathon Lauf.
Vorab erstmal, ich bin M,36 Jahre alt, 178 groß und 95 Kg schwer.
Ich laufe jetzt seit 3 Wochen.
Momentan gute 2 Stunden, das sind ca. 19 Km im flachen Gelände.
Ich habe vor ende Februar meinen ersten Halbmarathon zu laufen.
Meine Frage ist: Ist das überhaupt schon durchführbar einen Wettkampf nach so kurzer Zeit zu laufen, oder sollte ich noch besser warten ?
Für eure Antworten und Tipps, vielen Dank im Vorraus !!!
Schöne Restwiehnachtszeit euch allen !!


Hallo,

wie ist den deine sportliche Vorgeschichte :confused: Es ist ja kaum zu glauben, dass du nach 3 Wochen 3 x 19 km in 2 Stunden laufen kannst.

Manfred :winken:

9
Mein Fitnesszustand war eigentlich immer recht ok, bis auf mein viel zu höhes Gewicht natürlich. Maximalpuls kenne ich leider nicht. Mit dem Schnellerlaufen, das hab ich schonmal ausprobiert, geht aber nicht, da war nach 40 min. Schluss, ging garnix mehr. Denke das dauert noch etwas. Dachte beim ersten HM an eine Zielzeit von 2 Std. dahin mocht ich eigentlich in den verbleibenden 8 Wochen noch kommen. Welche Trainingseinheiten wären Sinnvoll um dieses Ziel zu erreichen ? Intervall vielleicht ??

10
Hab in der Jugend Fußball, Handball und Tennis gespielt. Also schon regelmässig Ttrainiert. Das ist aber schon 20 Jahre her.

11
2 dinge:

1. wenn du deinen maximalpuls (deine HFmax) nicht kennst, orientier dich grob an der lebensalterformel (220-lebensalter). demnach wäre dein maximalpuls (100%) bei 185, möglicherweise (wenn ich deine 166 hernehme) höher (190 vielleicht).

schaut so aus, als würdest du deine läufe immer auf anschlag laufen (an der anaeroben schwelle) , das macht wunder, dass du dabei überhaupt die 19 km durchläufst. du mußt ja danach jedesmall fetzenkaputt sein! ;-)

deine gesamtdistanz eignet sich gut für mindestens 4 läufe pro woche. einer davon kann ruhig bei 19 km bleiben, dann aber nur mehr mit bis zu 75% der hfMax.
die anderen 2 19er teilst du am besten in 3-4 weitere läufe ein, von denen du zwei ebenfalls mit 75% oder maximal bis 80% hfmax läufst. und einen lauf (den kürzesten) kannst du dann ja immer noch so schnell laufen, dass er dich ordentlich fordert (aber auch nicht mehr wie 88%).

das sollte für den anfang deutlich reichen, denke ich und entspräche so im groben einem einigermaßen gangbaren trainingsplan, mit dem man nicht allzu viel falsch mach, als anfänger! ;-))

du solltest bei deinem gewicht und den distanzen dennoch gut in deinen körper reinhören und beschwerden aller art, die auftreten, beachten und mit notwendigen laufpausen bekämpfen, so sie denn auftreten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

12
Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen um den Puls, Du wirst schon nicht tot umfallen. Mehr Sorgen würde ich mir um den Bewegungsapparat machen. Dass Du zwei Stunden laufen kannst, ist super, und es zeigt, dass Du jederzeit an einem Halbmarathon teilnehmen kannst, auch wenn Du momentan vielleicht noch weit hinten ins Ziel kommen würdest. Als Standardtrainingseinheit sind die 2h aber zu lang. Da Du gerade erst angefangen hast zu laufen und auch noch übergewichtig bist, würde ich empfehlen, erst einmal auf 2x1h+1x2h zurückzuschrauben. Das kannst Du eine Weile beibehalten, und das genügt auch, um einen HM mitzulaufen. Viele hier machen bestimmt nicht mehr. Dann kannst Du langsam zum Beispiel auf 4x1h + 1x2h steigern. Wenn Du das locker drauf hast, könnte man dann auch über Tempoeinheiten nachdenken. Aber das ist ein eher langfristiger Plan, der weit ins nächste Jahr hineinreicht.

Und sei vorsichtig. Schmerzen sind immer schlecht und sollten ernst genommen werden.

Viel Erfolg,

Carsten

13
Vielen Dank an euch !!!! Jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer.

14
Dicker Jogger hat geschrieben:Vielen Dank an euch !!!! Jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer.

Auch wenn du jetzt denkst, daß das ja alles ganz schön klingt, aber trotzdem nur "für die Anderen" gilt, vergiß es. Mach langsam und übertreibe es nicht weiterhin so, wie du es bis jetzt tust. weniger ist gerade am Anfang deutlich mehr. Du mußt auf der einen Seite die Kondition und auf der Anderen Seite die Antomie (sprich Sehnen, Bänder, Gelenke und Muskeln) unterscheiden. Letztere brauchen für die Adaption an die neue Belastung nämlich wesentlich länger. Und gerade da ist brandgefährlich am Anfang und führt nicht selten zum Mega-Frust, wenn du in 4 Wochen beim Orthopäden liegst, wiel dir alles wehtut, entzündet ist und du dich nicht mehr rühren kannst....

15
Dicker Jogger hat geschrieben: 178 groß und 95 Kg schwer.
Ich laufe jetzt seit 3 Wochen.
Dicker Jogger hat geschrieben:Hallo Schoaf, laufe 3 x in der Woche a. 2 Std.
Dicker Jogger hat geschrieben:Hab in der Jugend Fußball, Handball und Tennis gespielt. Also schon regelmässig Ttrainiert. Das ist aber schon 20 Jahre her.
Sach ma - wie geht das? 20kilo Übergewicht, XX Jahre lang kein Sport und jetzt 60Wkms aus dem Stand? Ich kenne keinen der nur annährend in die Nähe dieser Leistung kommt drei Wochen nach Laufbeginn! Willst Du noch zu Olympia?

Du solltest Dir keine Gedanken um den HM machen, sondern um alles andere - das wird sehr bald nach hinten losgehen und dann ist Schluss mit lustig.

Gerade für Laufanfänger - letztlich bist Du das ja - gibts Millionen Webseiten und Bücher mit guten Tippps. Aber in keiner wird Dein Pensum nur annährend empfohlen.

gruss hennes

16
Hallo,

das ist jetzt drei Monate her, gar nicht mal so lange. Anderswo hast Du vorhin geschrieben, dass Du recht erfolgreich warst, das ist super. Erzähl doch mal mehr, wie sich Dein Training entwickelt hat. Bist Du den Halbmarathon gelaufen?

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“