Banner

Geiler Po durch Berglauf?

Geiler Po durch Berglauf?

1
Stimmt es das man durch intensiven Berglauf einen knackigen Po bekommt? Habe darüber was in einem Ami-Forum gelesen aber weiss leider nicht mehr wo :hmm:

Ich habe einen einfachen Geschmack - ich will immer das Beste.

Geiler Po durch Berglauf?

2
Bei mir macht`s die Schrittlänge mit kräftigem Abstoßen der Beine - da wird das Hinterteil mehr belastet als bei Trippelschritten ohne spürbaren Abstoß.
Bild


Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Geiler Po durch Berglauf?

3
Beim Googlen gefunden:





Training am Berg

Weltklasseathleten tun es, wir sollten es auch tun. Trainieren im hügeligen Gelände. Im Waldecker Land sind hügelige und bergige Trainingsgelände bekanntermaßen reichlich vorhanden. Dies sollte man zum regelmäßigen Bergauf-Training nutzen.

Warum Bergauflaufen nach der Zeitschrift "Runner`s World" so effektiv ist

"1. Das Bergauflaufen ist eine hocheffektive Belastung, weil dabei Muskulatur (Beine) und Herzkreislauf gleichermaßen intensiv belastet werden. Es gibt keine bessere Kombinationsmöglichkeit!

2. Beim Bergauflaufen sind die Belastungskräfte, die bei jedem Fußaufsatz auf den gesamten Körper wirken, sehr viel geringer als beim flachen Laufen und erst recht dem Bergablaufen. Was wierderum das Verletzungsrisiko und die muskulären Nachwirkungen enorm reduziert.

3. Das Bergauflaufen hat geringere Regenerationszeiten zur Folge, was die Muskulatur betrifft, es birgt außerdem ein geringeres Risiko von Übertraining als übliche Tempobelastungen im Flachen."

Training am Berg belastet zwar Oberschenkel- und Wadenmuskulatur enorm, schont aber den Stütz- und Bewegungsapparat, da die Aufprallkräfte weitaus geringer sind. Die Muskulatur erholt sich nach Tempoläufen am Berg schneller als nach Läufen im flachen Gelände.

"Einer der wichtigsten Muskeln beim Bergauflauf ist der Gesäßmuskel, der den gesamten Körper nach vorne bzw. oben ziehen muss. In Verbindung mit der hinteren Oberschenkelbeugemuskulatur und dem Rückenstrecker werden hier Muskeln geschult, die ansonsten beim Laufen eher vernachlässigt werden. Auch die vordere Oberschenkelmuskulatur wird durch den verstärkten Abdruck in besonderer Weise angesprochen."

Viel Gründe, um Tempoläufe am Berg regelmäßig in die Trainingsgestaltung zu integrieren und so für Abwechselung im Trainingsalltag zu sorgen.

H.-J.

Shut up, go running!

Geiler Po durch Berglauf?

5
Schön ... was ist schon schön?

Apfel?

Birne?

Ich glaube aber nicht, daß man ihn vom Laufen kriegt. Bergläufe hin, Bergläufe her.

Außerdem ist es (laut Lydiard, den ich im Moment lese)...

...eine anthropomorphische Tatsache, daß die Afrikaner der weißen Rasse wegen ihrer größeren Gesäßmuskeln überlegen sind.

Alles klar? ;)

H.-J.

Shut up, go running!

Geiler Po durch Berglauf?

6
Original von Hajott:
Schön ... was ist schon schön?

Apfel?

Birne?

Alles klar? ;)

H.-J.

Shut up, go running!

Apfel !!!! :bounce:

Viele Grüße

Holger II

PS. Alles Ansichtssache :klugscheiss:

Geiler Po durch Berglauf?

7
In diesem Sinne...ist jemand von der Hamburger Fraktion kommende Woche dabei, ne gute Stunde durch die Harburger Berge, das Waldgebiet heißt Haake, zu hirschen? Ne große Lunge und viel WILLEN setze ich mal voraus...viele Jogger sieht man in dem Waldgebiet nicht...liegts am Terrain? :stupid:

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Geiler Po durch Berglauf?

8
Ick mook min Mors wie he is!!
Dad löpt sich mit nem Knackmors ok nich better!!

Ick glöv dad wors

Hanseatische Grüße :hallo: :hallo: :hallo:
Heinrich

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Ich quäl ich mich ja schon..
Bild
..aber ob es reicht?

Geiler Po durch Berglauf?

9
Hallo,

wär schön, wenn`s so wäre.

Ich werde meine Berge nun mit noch mehr Enthusiasmus hochlaufen. Wenn`s nicht hilft schadet es aber auch nicht.

@Heinrich
Een Knackmors sieht awer better ut :) )

@Hajott
Birne

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Geiler Po durch Berglauf?

10
Original von Hajott:
Beim Googlen gefunden:

2. Beim Bergauflaufen sind die Belastungskräfte, die bei jedem Fußaufsatz auf den gesamten Körper wirken, sehr viel geringer als beim flachen Laufen und erst recht dem Bergablaufen. Was wierderum das Verletzungsrisiko und die muskulären Nachwirkungen enorm reduziert.
Diese Aussage überrascht mich ein wenig: Bisher dachte ich, dass gerade Bergablaufen die Knie ziemlich stark belastet (stärker als Laufen in der Ebene) ?( Ok, es ist klar, dass es darauf ankommt, "richtig" bergab zu laufen (kleine Schritte etc.), aber die Aufprallkräfte auf die Knie dürften doch in jedem Fall höher sein, als im Flachland.

Verwirrte Grüße
von chrissie, der beim Bergablaufen schnell mal die Knie weh tun.

Geiler Po durch Berglauf?

11
elise,

Aber eigentlich steht das doch da. Die Kräfte sind geringer...als beim Bergablaufen.
Vielleicht ist der Satz nur etwas unglücklich formuliert.

Auf jeden Fall aus eigener Erfahrung (in meiner Gegend ist es absolut nicht flach): Bergauflaufen hat was für sich. Ich baue es immer wieder gezielt in mein Training ein. Vor allem Fahrtspiele durch profiliertes Gelände bringen mir was und können auch eine Menge Spaß machen.

Und den Berg wieder runter wie Du sagst: mit Obacht. Ich versuche hier immer Wege zu finden, bei denen es dann nicht zu steil wird.

Gruß,

Markus

Geiler Po durch Berglauf?

12
Hallo Markus,

Na, klar! Hatte den Satz irgendwie verkehrt verstanden (wiedermal gilt: wer lesen kann, ist stets im Vorteil . . . :) ) ). Trotzdem ist mein Problem: Klar, bergauf = super Training, hätte ich auch gern, aber: bergab = für die Knie überhaupt nicht der Bringer. Vielleicht sollte ich mir eine Strecke suchen, die ich nur hoch laufe, und mich oben abholen lassen . . . (ist ein Scherz, hier ist es (fast) überall superflach . . . :) ) ).

LG, chrissie

Geiler Po durch Berglauf?

13
Original von MarkusG:
Und den Berg wieder runter wie Du sagst: mit Obacht. Ich versuche hier immer Wege zu finden, bei denen es dann nicht zu steil wird.

Gruß,

Markus
Hallo!
Tja, das ist der Haken an der Sache, wenn man berauf läuft, muss man auch wieder bergab laufen und das ist dann umso ungesünder für die Knie! Beim Laufen in der Ebene spüre ich diese nicht, dafür beim Bergablaufen umso mehr. Deswegen habe ich das Berglaufen auch ziemlich schnell wieder sein lassen.
LG Lorien

Geiler Po durch Berglauf?

14
... und Mädels, es gibt die Möglickeit den Berg raufzulaufen und per Bahn ins Tal zurück, schont die Knie und knackt den A .... ääh Po *schwitz* :D

Schönes Bild, Lorien :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Bergerschließung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Geiler Po durch Berglauf?

15
Original von Alpi:
... und Mädels, es gibt die Möglickeit den Berg raufzulaufen und per Bahn ins Tal zurück, schont die Knie und knackt den A .... ääh Po *schwitz* :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Bergerschließung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

:D Also bei uns in den Harburger Bergen, die für Alpi bloß kleine Hügelchen sind, gibt es keine Bahn, die einen zurück fährt :D
So was gibt es wohl nur in den echten Bergen :rolleyes:

Danke Alpi
LG Lorien

Geiler Po durch Berglauf?

16
Hallo,

mit den Bergen, die richtigen gibts wohl wirklich erst in Alpi´s Region.

Fast vor der Haustür gibts für mich auch einen Hügel (vielleicht 200 m Höhenunterschied) Der Anstieg ist meinem empfinden allerdings relativ Steil und ich wollte den als Bergtraining jetzt bald in Anlauf nehmen.

Da ich aber mit meinen Knien auch vorsichtig sein möchte, hab ich mir vorgenommen einfach wieder runterzugehen anstatt zu laufen. Wenn ich dann oben bin hab ich eh genug! Was spricht dagegen?

Gruß

Peter

Geiler Po durch Berglauf?

17
Original von pmbarney:
Hallo,

mit den Bergen, die richtigen gibts wohl wirklich erst in Alpi´s Region.

Also ich bin mit dem, was ich im Süden Hamburgs entdeckt habe, mehr als zufrieden! Da geht mir ganz gut der Puls hoch...so hoch, das ich oben gelegentlich ne Gehpause einlegen muß...

Außerdem gibts da noch ne Apothekerweisheit: In der Dosis liegt das Gift, was man auch so umschreiben kann: Viel hift nicht immer viel!

Gruß Steif

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Geiler Po durch Berglauf?

18
Original von Gast:
Also ich bin mit dem, was ich im Süden Hamburgs entdeckt habe, mehr als zufrieden! Da geht mir ganz gut der Puls hoch...so hoch, das ich oben gelegentlich ne Gehpause einlegen muß...

Außerdem gibts da noch ne Apothekerweisheit: In der Dosis liegt das Gift, was man auch so umschreiben kann: Viel hift nicht immer viel!

Gruß Steif

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Hallo Steif,

bist Du nicht der Steif oder hast Du nur vergessen Dich einzuloggen.

Die Apothekerweisheit find ich sehr gut. Bzgl. Berg finde ich, ist eine Definitation nach persönlichem Geschmack. Für mich sind Berge halt etwas höher (müssen aber nicht erst die Alpen sein) und der von mir beschriebene Fleck ist eher ein Hügel als ein Berg. Zufrieden, sogar sehr, bin ich damit auch!

Gruß

Peter

Geiler Po durch Berglauf?

19
@Lorien und Steif:
ich bin ja mit einer recht "welligen" Gegend gesegnet:angry:

Das Training muss nicht unbedingt auf die Knie schlagen:
am Anfang hoch laufen, runter gehen,
dann mal allmählich versuchen, runter zu traben.
Schwups wird da ein wunderbares Fahrtspiel draus (Schnell hoch, langsam runter).
Bringt übrigens ordentlich was für`s Tempo :rotate: :rotate: :rotate:

Mit der Zeit klappt das ganz gut. Wichtig ist beim bergablaufen m.E. einfach, nicht passiv sich vom Eigengewicht quasi runtertreiben zu lassen, sondern auch das Abwärtslaufen aktiv zu unterstützen....dann klappt`s auch mit den Knieen.

Grüße

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Geiler Po durch Berglauf?

20
Jau Manzoni!

Abwärslaufen - aber richtig! Die Knie nach vor und über die Muskeln abfedern. Nicht mit großen Schritten über die Knie. Hmmmm... ist schwer zu beschreiben, wenn ihr es aber probiert bekommt ihr es raus! ;)


Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Gemensenschulung :D

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Geiler Po durch Berglauf?

21
Ich denke mal, wenn es in den vorderen Oberbeinen mit der zeit zu merken ist, dann ist das Bergablaufen richtig, oder :rotate: ? Da ich ja nun schon 3 jahre regelmäßig laufe, sind die Knie sicherlich so gefestigt, daß da nicht mehr so viel passieren kann. Daß Bergauflaufen auf Muskeln im Po gehen stelle ich auch fest...oberhaolb der Backen merkt man es am nächsten tag dann schon!
Übrigens: Die Wege in der Haake (dem von mir entdeckten Waldgebiet) heißen z.B. Sennhüttenweg, Kaiserstuhl usw. die Gaststätte an der ich immer parke heißt "Zum Kärntner"...das läßt doch vermuten, was für Berge es im Süden von Hamburg gibt, oder ;) ?

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Geiler Po durch Berglauf?

22
Hi,

ob icheinen " geilen Po" habe, weiß ich nicht ..
Muss mal meine Frau fragen.

Aber zum Hügellaufen kann ich was sagen.

Wenn ich größere Strecken laufe, habe ich topographisch bedingt immer einen Berg, entweder zu Beginn oder am Ende des Laufs.

Am Anfang meiner Laufkarriere bin ich meist gegangen.
Mittlerweile bin ich ganz heiß auf die Steigungen, teilweise bis zu 18%.

Ich glaube, die meisten Fehler werden aus meiner Erfahrung mit der zu großen Schrittlänge gemacht.

Dadurch wird der Aufprall beim Abwärtslaufen härter und beim Laufen den Berg hinauf werden die Hebel ungünstiger.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Geiler Po durch Berglauf?

24
:stupid: Man nannte ihn "Arschie" :stupid:

Ist das heutzutage tatsächlich ein sooo seligmachendes Qualitätsmerkmal? :) )

Grüße von
Phönix

Geiler Po durch Berglauf?

28
Original von Gast:
Also ich bin mit dem, was ich im Süden Hamburgs entdeckt habe, mehr als zufrieden! Da geht mir ganz gut der Puls hoch...so hoch, das ich oben gelegentlich ne Gehpause einlegen muß...

Hallo Steif,

sprichst du jetzt von den Hügeln oder den Knack...???? :D

Gruß

Uwe

...der nach der Bestzeit greift...

Geiler Po durch Berglauf?

29
[quote]
Original von Hajott:
Siehst Du, man kann sogar mit einem richtigen Arsch Spaß haben! :D


Vorausgesetzt, er bleibt, was ist und macht nicht plötzlich den Mund zum Sprechen auf. :D

Grüße von
Phönix

Geiler Po durch Berglauf?

30
Original von Phönix:
Original von Hajott:
Siehst Du, man kann sogar mit einem richtigen Arsch Spaß haben! :D


Vorausgesetzt, er bleibt, was er ist und macht nicht plötzlich den Mund zum Sprechen auf. :D

Grüße von
Phönix
Bild
:) ) :) ) :) ) :roll: :roll: :roll: :) ) :) ) :) )

H.-J.

Shut up, go running!

Geiler Po durch Berglauf?

31
Original von Alpi:


Abwärslaufen - aber richtig! Die Knie nach vor und über die Muskeln abfedern. Nicht mit großen Schritten über die Knie.

Also halt kleine Schritte machen und langsam laufen? Werde es, wenn ich wieder laufe, mal ausprobieren und im Zweifelsfall nochmal auf Euch zurückkommen!
Fand es nämlich sehr spaßig die Berge hoch und runter zu preschen, aber das war wohl auch mein Fehler. Bin runter immer gerast wie nichts Gutes und habe mich "fallen lassen".

LG Lorien

Geiler Po durch Berglauf?

32
Tja, nen bisschen Berglauf würd ich ja auch mal zuuuuu gern machen. Nicht wegen des "Facelifts" fürs hintere Ende, sondern wegen der Abwechslung und anderen muskulären Beanspruchung.
Aber wat mach ich, wenns im Umland nicht mal ne Art Hügel gibt zum raufschnecken ?(

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Geiler Po durch Berglauf?

33
... ich kann nicht sagen, daß ich irgendein Körperteil besonders bevorzuge. Da muß immer alles mit zum Laufen und wo es rauf geht, geht es auch wieder runter. Das ist ganz einfach und an und für sich das Beste.

Laufende Grüße

Mäx


-------------------
good run & good fun
-------------------

Geiler Po durch Berglauf?

34
Also meiner Meinung nach ein klares ja!

Seht selbst, was ich durch kontinuirliches Berglauftraining erreichen konnte:
Bild


Liebe Grüße, Bogi

Geiler Po durch Berglauf?

35
Okeeese, ich werde nach Bertlich einen Berg mitbringen !! :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Alpentransport ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“