Banner

Vienna City Marathon, 27.April 2008

2
Hallo Schoaf!

Außer mir (bin schon angemeldet) werden sich noch über 20.000 andere in Wien laufen (obwohl Hamburg sicher auch sehr schön ist!)

Ich trete in Wien zum fünften Mal an. Erstens, weil mir die Strecke großteils gut gefällt, zweitens ist das quasi mein Heimrennen (als gebürtiger Steirer habe ich Wien mittlerweile "eingemeindet" :D ) und drittens ist der Lauf bestens organisiert.

Die Strecke weist nur dezente Höhenunterschiede auf. Für mich der einzige unangenehme Abschnitt: Die Wienzeile - langegzogen, optisch (sagen wir es höflich) nicht der Hammer, leicht ansteigend und zumeist recht windanfällig.
Ansonsten ermöglicht die Strecke eine echte Sightseeing-Tour, an zahlreichen wichtigen Gebäuden und Denkmälern der Stadt vorbei, durch den Grünen Prater etc. etc.

Heuer waren rund 20 LäuferInnen aus dem Forum in Wien am Start (HM, Staffelmarathon und M). Schätze, dass es wohl auch 2008 wieder annähernd so viele sein werden.

Liebe Grüße

Wolfgang

3
bin auch für Wien gemeldet. Wolfgang wie ist die Stimmung an der Strecke? Zuschauer? Bands? Welches Bier ist als Recovery Drink zu empfehlen?

4
Zitat peterxda
Wolfgang wie ist die Stimmung an der Strecke?


Es gibt schon ein paar Abschnitte, an denen das Publikum eher dünn gesät ist, aber das lässt sich meiner Meinung nach verschmerzen.
Dafür geht es die ersten Kilometer, vom Start über die Reichsbrücke und die Praterstraße entlang, ordentlich rund. An der kompletten Mariahilferstraße, am Donaukanal und natürlich auch an der Ringstraße ist viel Publikum da.
Und auf den letzten 1.500 Metern war heuer überhaupt die Hölle los.

Bands gibt es nicht besonders viele. Dafür sind einige Streckenabschnitte von Radio Wien beschallt bzw. wird die Prater Hauptalle und ein Teil der Ringstraße mit klassischer Musik verwöhnt.

Beim Bier bin ich als Steirer natürlich parteiisch :nick: : Gösser, Puntigamer, Reininghaus, Murauer, Schladminger - und wenn es davon nichts gibt, dann ein Ottakringer Zwickl (naturtrübes Bier) aus Wien, oder wie wäre es mit einem Budweiser vom nördlichen Nachbarn?

Liebe Grüße

Wolfgang

5
hei ihr zwei! ;-)

danke wolfgang für die schöne schilderung bislang. beim bier geb' ich dir natürlich recht. auch wien kommt ohne steirisches bier nicht aus, und wenn es schon kein murauer ist, dann zumindest ein gösser (und immerhin komme ich aus der bierhauptstadt ;-)) )
und der betrieb auf der strecke? kann man sein eigenes tempo locker laufen, oder ist eher mit stau zu rechnen, so wie in berlin?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Zitat schoaf
kann man sein eigenes tempo locker laufen, oder ist eher mit stau zu rechnen,


Staugefahr besteht nur im ersten Abschnitt nach dem Start. Wenn man in seinem Startblock aber möglichst weit vorne loslegt, gibt es keine allzu großen Probleme. Etwas erhöhte Aufmerksamkeit reicht ...

Liebe Grüße

Wolfgang

7
elcorredor hat geschrieben: ... Ansonsten ermöglicht die Strecke eine echte Sightseeing-Tour, an zahlreichen wichtigen Gebäuden und Denkmälern der Stadt vorbei, durch den Grünen Prater etc. etc.

bin zu diesem zeitpunkt zu einem verlängertem we mit meiner mutter in wien und stark am überlegen, ob ich auch mitlaufen sollte... auf 'ne sightseeing-tour hätte ich ja lust... hatte mir schon auf der marathonmesse in ffm prospekt mitgenommen... und immer wieder weggeschoben, laufe am 20.04. hm in bonn (wäre aber 'ne gute vorbereitung, habe ich vor ffm auch gemacht) ... sowohl prospekt als auch homepage machen guten eindruck, ist ja auch 'n jubiläum und vor der em... da werden sie sich schon mühe geben... also her mit den pro-argumenten!

8
na, noch leben hier im thread?

bin jetzt angemeldet für den vcm.... wer schon mal da war, kann ja mal was schreiben... stimmung, strecke o.ä. ... natürlich nur, wenn ihr lust habt... :winken:

9
Zitat tellertaxe
na, noch leben hier im thread?


Jawoll :D .
Beschreibungen habe ich ja schon ein paar reingestellt.
Wenn du Lust nach längeren Ausführungen hast, bemühe einmal die Suchfunktion. Es gibt jede Menge Berichte vom Vorjahr, zum Beispiel von Joerg1961, von Bernie78, von mir natürlich auch und von einigen anderen.

Ich freue mich schon auf meinen 5. Wien Marathon und bin voll im Training. Als Formtest laufe ich davor den HM in Berlin (6. April).

Velleicht schaffen wir ja auch wieder ein Fori-Treffen wie im vergangenen Jahr :daumen: .

Liebe Grüße

Wolfgang

10
nach zwei Wochen Krankheit bin ich jetzt erst seit drei Tagen wieder im Training. Das sind aber jetzt ja auch noch 9 einhalb Wochen, also Zeit genug. Ich bin ab 25.04. in Wien und würde mich über ein Treffen freuen.
Wünsche Euch ein schönes Training

11
elcorredor hat geschrieben:Jawoll :D .
... bemühe einmal die Suchfunktion. Es gibt jede Menge Berichte vom Vorjahr, zum Beispiel von Joerg1961, von Bernie78, von mir natürlich auch und von einigen anderen.

Ich freue mich schon auf meinen 5. Wien Marathon und bin voll im Training. Als Formtest laufe ich davor den HM in Berlin (6. April).

Velleicht schaffen wir ja auch wieder ein Fori-Treffen wie im vergangenen Jahr :daumen: .

Liebe Grüße

Wolfgang

na hat doch geklappt... mit dem aus der reserve locken, oder?
die suchfunktion funktioniert, aber leider verstecken sich die vcm-berichte ein wenig...

werde mal am wochenende lesen und laufen... :megafon:

bis dahin wünsche ich auch allen angemeldeten viel spass beim training!!!


hm in berlin ist cool... bin als helfer dabei... viellleicht reiche ich dir ja mal 'n tee :pepsi: oder darf's auch 'ne cola sein?

sonnige grüße aus berlin!

Auch wieder mit dabei

12
Hy Leute,

also ich bin auch schon seit einigen Monaten zum VCM 2008 angemeldet und mit jedem langen Lauf steigt die Vorfreude auf diese tolle Veranstaltung.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass der VCM vom Publikum sehr gut bestückt ist, allerdings könnte es in den Bereichen von km 32 bis km 38 ruhig ein wenig mehr Zuschauer geben. Das sind die härtesten km und die Prater Hauptallee scheint da unendlich lange zu sein…

Einziges Manko (wie immer) es gibt keine Pace Maker. Bei dieser Gelegenheit: Ich möchte versuchen heuer unter 04:00:00 zu bleiben. Hat wer auch das gleiche Ziel oder hat wer Zeit und Lust Pace Maker zu spielen (als Trainingslauf oder dgl.). Bin mir natürlich auch darüber im klaren, dass mir das was kostet ;-)

Greets


Zed

13
Einziges Manko (wie immer) es gibt keine Pace Maker.
Bist du da sicher? Ich meine bei VCM Insider was von Hasen gelesen zu haben.
Ich möchte versuchen heuer unter 04:00:00 zu bleiben.
Ja, 3:59 ist eigentlich auch mein Ziel. Bin aber etwas unsicher ob ich....

14
Hy peterxda,

also sicher bin ich mir bezüglich der Pace Maker nicht, aber bisher war der VCM immer auf dem ignoranten "brauchen wir nicht" Standpunkt. Sollte es dieses Jahr anders sein würde ich mich sehr darüber freuen!

Warum bist Du unsicher bei den 03:59:00? Was sind denn Deine bisherigen Zeiten wenn ich fragen darf?

Greets


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

15
Was sind denn Deine bisherigen Zeiten wenn ich fragen darf?
Klar darfst du. Meine persönliche Bestzeit Marathon liegt bei 3:44:-)
Allerdings war das 1993 in Berlin. Danach habe ich 13 Jahre pausiert. 2006 wieder angefangen zu laufen.
2007 Berlin Marathon 4:55:-( War aber von April bis Juli krank und hatte dann nur wenig Vorbereitungszeit.
Jetzt trainiere ich nach Steffnys 4h Plan. Und der hat mir gestern ein Testrennen über 10km vorgeschrieben. Der Meister hat angeordnet 52:30 und gelaufen bin ich 53:26 Der nächste Test ist am Ostersamstag. Da soll ich 51:00 laufen. Schaun wer mal. In fast 7 Wochen ist noch einiges möglich....
Gruß Peter

16
Hy peterxda,

na das schaut ja dann schon ganz gut aus - Du bist sozusagen auf Kurs ;-)

Ich persönlich schreibe mir meine Trainingspläne immer selber und bis auf den VCM 07 letztes Jahr hatte ich damit noch nie Probleme. Wobei in diesem Fall auch nicht mein Plan sondern viel eher mehr die Magenkrämpfe ab KM 30 an der verpassten Zeit schuld waren...

Die Zeit von unter 4 Stunden war damit natürlich dahin, aber ich wollte dann zumindest durchlaufen. Unterm Strich waren es dann 04:19:55 und damals war mir die Zeit auch egal aber jetzt wurmt es mich schon ziemlich :teufel:
Ich meine bei VCM Insider was von Hasen gelesen zu haben.
Hast Du Zufällig den betreffenden Insider noch oder hast Du evtl. einen Link bei der Hand?

LG


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

17
Hast Du Zufällig den betreffenden Insider noch oder hast Du evtl. einen Link bei der Hand?
Nee, habe ich nicht. Habe grade aber mal den Veranstalter kontaktiert. Mal schaun was die schreiben.
Habe mir grade mal deine HP angesehen. Ich denke du wirst in Wien eher 3:45 laufen und das ist für mich definitiv zu schnell.

18
peterxda hat geschrieben:Ich denke du wirst in Wien eher 3:45 laufen und das ist für mich definitiv zu schnell.
Also ich würde mich auch schon über 3:59:00 tierisch freuen, aber mal schauen was ich zustande bringe.

LG


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

19
Ach Schoaf stell Dich nicht so an. Du solltest auch in Hamburg laufen. Schließlich brauch ich noch jemanden, der mich die letzten 40 km tragen kann, damit bei mir eine einigermaßen passable Zeit rauskommt.

Also schnell in Hamburg nachmelden!

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

20
Hi Eisbergsalat,

wie wär's denn, wenn Du Dich einfach in Wien anmelden würdest :zwinker5:

LG


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

21
@eisbergsalat

also wenn ich dich 40 km tragen müßte, kämen wir fürchte ich nie an! ;-) es sei denn ich trag dich mit den füßen! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

22
Hier die Antwort aus Wien wg. Pacemaker
Leider gibt es keine Pacemaker beim Vienna City Marathon.

Natürlich wird immer wieder danach gefragt. Aber wir vertreten zu diesem Thema eine ganz bestimmte Meinung.
Mediziner und Trainer sprechen immer wieder davon, dass der Läufer während des Rennens in seinen Körper hineinhorchen soll, bzw. er soll auf die Signale die der Körper sendet horchen.

Eines unserer wichtigsten Anliegen ist es, denn Teilnehmer an unserem Marathon sicher und gesund ins Ziel am Wiener Heldenplatz zu bringen.

Natürlich wissen wir, dass der "Ergeiz" den so manche Läufer entwickeln, die natürlichen Schranken des Selbstschutzes aufheben.
Genauso verhält es sich mit den Zugläufern. Wir wissen auch, dass Läufer die schon längst an der Grenze der Belastbarkeit sind, den Körper leichter " überdrehen" wenn sie vor sich einen Zugläufer sehen, dem sie versuchen nachzulaufen.

Ein weiteres Problem ist, dass bei Marathons wo Zugläufer angeboten werden, die Geschwindigkeitsbereiche mit 15 Minuten Unterschied ja in Wahrheit eine
wesentliche Verzerrung der Leistungsfähigkeit des Läufers darstellen kann.

Beispiel: Die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Läufers ist 3:52:30 Stunden, dies entspricht genau der Mitte zwischen 3:45 Stunden und 4:00 Stunden = 420 Sekunden/42 Kilometer = 10 Sekunden pro Kilometer langsamer als der Zugläufer mit 3:45 Stunden vorgibt. Also läuft der Läufer entweder um 10 Sekunden pro Kilometer zu schnell, oder mit dem Zugläufer 4:00 Stunden um 10 Sekunden zu langsam.

Aus Erfahrung wissen wir auch, dass man sich eher zu schnell einschätzt als zu langsam.

Also vertrauen wir auf die Vernunft der Läufer und deren Gefühl am Wettkampftag für das persönlich richtige Tempo und wollen sie nicht durch Zugläufer irritieren und von den eigenen Wahrnehmungen ablenken.
Ich finde es interessant und habe es einmal komplett eingestellt

23
Hi peterxda,

danke für das Posten der Antwort. Ich habe ja bereits befürchtet, dass der VCM mal wieder so engstirnig ist und keine Pace Maker anbietet.

Was soll diese dämlich Antwort von den Veranstaltern eigentlich? Die Teilnehmer sind doch keine kleinen Kinder mehr denen man sagen muss "Pass auf das Du nicht zu schnell läufst". Es handelt sich bei den Teilnehmern zu sagen wir mal 95 % um vernünftige und gut vorbereitete Läufer die wissen was sie tun.

Im Umkehrschluss müsste das ja dann auch heißen, dass bei Läufen mit Pace Makern die Teilnehmer in Scharen umfallen weil sie alle hinter dem falschen Pace Maker laufen. Ist das der Fall? Nein!

Die Organisatoren sind mal wieder typisch Österreichisch. Stellen was tolles auf die Beine, aber wenn es um Details oder Kleinigkeiten geht bauen Sie einen dermaßen großen Mist das es unglaublich ist. Und für alle die mein User Profil nicht kennen: Bin Österreicher ;-)

Naja, freue mich trotzdem auf den VCM 2008!
Wer hat Zeit, Lust und Laune den Pace Maker für 03:59:00 zu machen?

In diesem Sinne: Keep on running!


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

24
zed412 hat geschrieben:Die Teilnehmer sind doch keine kleinen Kinder mehr denen man sagen muss "Pass auf das Du nicht zu schnell läufst". Es handelt sich bei den Teilnehmern zu sagen wir mal 95 % um vernünftige und gut vorbereitete Läufer die wissen was sie tun.
eben, darum brauchen sie normalerweise auch niemanden, den sie blind vertrauend hinterherhecheln, oder? ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

25
eben, darum brauchen sie normalerweise auch niemanden, den sie blind vertrauend hinterherhecheln, oder? ;-))
So gesehen richtig, aber das Prinzip der Pace Maker wird gerade bei den großen Läufen von vielen gerne angenommen. Nur der VCM hat halt jedes Jahr aufs neue eine Ausrede parat. Schon komisch, dass sich auch 2007 viele Läufer dann im kleinen Rahmen private Pace Maker organisiert haben...

Greets


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

26
Die Argumentation vom VCM finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Ich habe im letzten Jahr in Berlin zum ersten Mal Pacemaker im Rennen gehabt. Wenn die mir zu schnell werden muß ich sie halt ziehen lassen. Sind sie mir zu langsam kann ich sie überholen. So what. Ist jedenfalls mal eine schöne Orientierung. Momentan denke ich das ich auch 3:59 anpeile, aber das kann sich schnell ändern. Wenn ich 4:15 laufe oder gar 4:30 sterbe ich auch nicht. Altersklassensieger werde ich eh nicht und mein Geld verdiene ich mit anderen Dingen.

27
Hi peterxda,

sehe ich auch so und deshalb auch meine Frage ob nicht jemand (Sportstudent, Sportlehrer, was weis ich,...) Lust und Laune hat als Trainingslauf den Pace Maker für 03:59:00 zu machen. Bin mir auch im klaren, dass das mal mindestens die Startgebühr für den Pace Maker kostet und wenn sich evtl. ein paar Leute zusammentun...

Greets


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

28
und wenn sich evtl. ein paar Leute zusammentun...
mein Segen hast du. Würde mich schon beteiligen, aber der Pacemaker muss einen Ballon tragen:-)

29
Ich hab mich auch für den vcm gemeldet.
Starnummer 1973
Zielzeit 3:58:55
den ersten km in 6:00, bis km 4 in 5:50 - bis km 10 in 5:40 und dann in 5:30
wird sicher nur funktionieren wenn es nicht zu heiss ist.
aber ich freu mich schon drauf.
lg
gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)


www.hoadläufer.at

Bild

30
Also ich bin dieses Jahr beim HM dabei. Will dieses Mal auf jeden Fall in Richtung 1:35h gelangen, damit es sich dann wirklich auszahlt für nächstes Jahr den Marathon in Angriff zu nehmen.

ad Pace Maker: Wozu einen PaceMaker?

eben, darum brauchen sie normalerweise auch niemanden, den sie blind vertrauend hinterherhecheln, oder? ;-))
Stimme da vollkommen mitn Schoaf überein.

Meistens gibts bei Marathons eh immer grössere Gruppen an deren Tempo man erkennen kann welche Endzeit sie so in etwa rausbekommen wollen.

Für dich selbst schreibst dir einfach die 5/10/15/20/25/30/35/40er Zeiten auf deinen Arm mitn Stift der ned verläuft beim Schwitzen und die Sache hat sich. Oder du gibst die Zeiten in deine Uhr ein.

P.s.: Das schon wieder als "dämlich" abzustempeln, das ist wieder typisch "österreichisch". Einfach so machen: Fakt~~~>keine Pace Maker, Fakt~~~~>akzeptieren und nicht wieder ~~~> :motz:

P.p.s.: Wenn mir ein Auto zu wenig Sicherheit bietet :motz: ich ja auch nicht, sondern kauf ein anderes.

P.p.p.s.: ...und das kommt von einem Österreicher :zwinker2:
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

Mhm

31
Hallo snfu,
P.s.: Das schon wieder als "dämlich" abzustempeln, das ist wieder typisch "österreichisch". Einfach so machen: Fakt~~~>keine Pace Maker, Fakt~~~~>akzeptieren und nicht wieder ~~~>
Sorry, aber einfach den Mund halten, nichts sagen und alles als gegeben hinzunehmen (ist halt so), dass ist wohl eher "typisch österreichisch" :daumen:

Greets


Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

32
Hi,

ich bin auch in Wien dabei. Ich laufe den Anker HM. Freue mich schon richtig auf die Veranstaltung. Ich hätte mich sehr über einen Pacemaker gefreut. Aber wird ohne wohl auch klappen. Bezüglich der Anreise vor dem Start, was sollte man den für eien Puffer einrechnen? Reist ihr schon in kurzer Short an oder gebt ihr einen Kleidungssack ab?

Danke für die Infos.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

33
@murexin

wir könnten uns ja gegenseitig pacemaken! ;-))
ich lauf dann halt noch auf allen vieren die 2. 21,1 km.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

34
Hi Schoaf,

welche zeit willst du den hinknallen? Eine 3:10 3:05? Vorbereitet hast du dich ja wirklich ordentlich. Hoffe mal das es nicht zu heiß wird. Habe mich schon an die kühlen Temperaturen gewöhnt.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

36
@schoaf

Das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel. Einen Marathon könnte ich geistig nicht durchstehen im Moment ... Ich möchte die 1:35 biegen. Wie ich ins Rennen gehen werde weiß ich noch nicht 100%ig.

Wie geht ihr den Tag an? Mein größter Wettbewerb war bis dato mit 600 Startern...

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

37
naja ich war letztes jahr beim berlinmarathon, den kann wien sicher nicht toppen! ;-)
ich hoffe, dass nicht so viel verkehr ist, wie in berlin und ich relativ bald mein tempo laufen kann und nicht ständig von läufergruppen aufgehalten werde, die warum auch immer vor mir laufen! ;-)) in berlin war das bis zum halbmarathon ein wenig stressig. ich möchte wie immer versuchen meine taktik zu laufen. mit 4:40 oder so anlaufen, nach 17 km wenngeht tempo erhöhen und auf den letzten 6 km hoffen, dass ich ausreichend ausdauer trainiert habe 8sollte einmal einigermaßen klappen, nach 13 35ern in der vorbereitung).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

38
na dann hast du ja schon ausreichend erfahrung! wieviel vor dem start ist es ratsam dort einzutreffen zwecks orientierung und einordnen? möchte vermeiden das ich schon um 7 uhr in reih und glied stehe und dann bei startschuss schon ausgepowert bin :D . ich hätte mir vorgenommen um ca. 8.30 mit der u-bahn anzukommen.

bei deiner vorbereitung sieht es schon sehr gut aus! verfolge deine trainings und bin wirklich jedes mal aufs neue erstaunt über deine wirklich beeidruckenden umfänge. glaube du wirst diese zeit sicher toppen!

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

39
Gibts keine Tips von ein paar gestandenen Wettkampfhaudegen? Irgendwelche Anregungen wie man bei so einen Großveranstaltung umgehen soll. Wäre nett damit ich etwas Nerverkitzel vorab schon ablegen kann.

Danke
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

40
was ich so gelesen habe, ist in wien die kleidersackabgabe schon bis spätestens 8:00 zu machen. sprich ich werde wohl schon um 7:30 am gelände auftauchen. wobei ich grundsätzlich die laufbekleidung schon unter dem restlichen gewand anhaben und auch in den laufschuhen unterwegs sein werde, damit ich keinen stress mit dem kleidersackerl habe.

für berlin habe ich einfach sehr genau das dort downloadbare PDF des start-ziel-bereichs studiert. das scheint mir für den VCR recht schlecht beschrieben, bisher.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

41
Hallo Schoaf,

ich bin ja letzes Jahr auch in Wien gelaufen und der Startbereich ist ziemlich übersichtlich. Es stehen eine Menge LKW's am Rande der Straße mit großen Zetteln, wo die Startnummernbereiche aufgedruckt sind und dementsprechend gibt man die Sackerl ab.

Ich bin letztes Jahr nach dem Überschreiten der Startmatte erstmal im Stau gestanden, weil soviele Läufer waren. Die Startreihenfolge von Wien wird mir auch immer ein Rätsel bleiben.

Es ist ein toller Marathon in ich wünsche Euch allen viel Erfolg :daumen:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

42
@Bernie

ist er bestzeitentauglich (wenn wind und wetter passen), oder gibt's irgendwo unangenehme steigungen, auf die man rücksicht nehmen sollte?

ich werde mich jedenfalls so weit wie möglich nach vorne schwindeln in der startaufstellung. schlißelich habe ich deine zeit zu schlagen! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

43
@schoaf: Ja ist er sicherlich.

Das mit dem nach vorne schwindeln ist halt immer so eine Sache, die ich überhaupt nicht mag.

Meine Zeit schlägst Du unter normalen Umständen locker, aber auf 42 km kann immer viel passieren.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

44
War letztes Jahr auch dabei und dieses Jahr wieder.

Der Start ist recht übersichtlich gestaltet durch zwei grobe Startblöcke. Kleiderabgabe wird wie schon erwähnt an den LKWs abgegeben (Achtung Abgabezeit beachten).

Ich hatte letztes Jahr die 5km Matte verpasst da ich gleich nach der großen Brücke beim Start beim "Waldstück" auf dem Feldweg gelaufen bin und die Matte verpasst habe. Wirklich lichten wird sich das Feld erst nach 21km. Auf der Strecke gibt es im Grund keine großen Höhenunterschiede. Etwas tückisch finde ich die entgegen kommenden Läufer ab km27 die bereits 10km weiter sind bzw. kurz vor dem Ziel und man ständig entgegengesetzt läuft.

Von der Atmosphäre fand ich es um weiten besser als der München Marathon letztes Jahr. Die letzten 100m in Wien werden dieses Jahr auch auf Fußballrasen gelaufen.

45
Fahrt ihr alle mit Laufklamotten hin und gebt dann Jacke und Hose um spätestens 8 Uhr bei einem LKW ab. Erst etwas nach 8 anzukommen gleich im Laufshirt und hose ist wahrscheinlich zu spät oder? Von der Orientierung und Einteilung her? Bin der schlechteste Warter von allen glaube ich. Halte ich nicht wirklich aus. :nick: .

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

46
murexin2002 hat geschrieben:Fahrt ihr alle mit Laufklamotten hin und gebt dann Jacke und Hose um spätestens 8 Uhr bei einem LKW ab. Erst etwas nach 8 anzukommen gleich im Laufshirt und hose ist wahrscheinlich zu spät oder? Von der Orientierung und Einteilung her? Bin der schlechteste Warter von allen glaube ich. Halte ich nicht wirklich aus. :nick: .

lg
Wenn Du nichts mehr abzugeben hast, dann kannst Du natürlich auch etwas später kommen (nach 8 Uhr). Ich würde es nur so machen, dass ich auf keinen Fall einen Stress bekomme.

Irgendwer muss Dir halt Klamotten und Duschsachen dann zum Ziel bringen...

Alles Gute :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

47
Wenn Du nichts mehr abzugeben hast, dann kannst Du natürlich auch etwas später kommen (nach 8 Uhr). Ich würde es nur so machen, dass ich auf keinen Fall einen Stress bekomme.

Irgendwer muss Dir halt Klamotten und Duschsachen dann zum Ziel bringen...

Alles Gute

Bernhard
Ach ja das Zeug wäre schon gut vorher abzugeben. Was mache ich dann eine Stunde vor dem Start? Wie schlägt ihr da die Zeit tot. 10 min für Startplatz suchen, 10 min Aufwärmen, 5 min auf Startschuss warten, bleiben noch 35 min für lulu. Na super
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

48
murexin2002 hat geschrieben: Was mache ich dann eine Stunde vor dem Start? Wie schlägt ihr da die Zeit tot.... Na super
na, das ist'ne gute frage..... wo habt ihr eigentlich die kleiderabgabe-zeit her? habe schon auf der vcm-seite geschaut, bin blind.... nichts entdeckt.... aber vielen dank für den tip! :daumen:

dann müssen wir wohl auf schönes wetter hoffen....

49
Mit ein paar vom Forum verabreden und quatschen, da vergeht die Zeit am Schnellsten. :wink: Ich nehme mir bei solchen Läufen immer alte Klamotten mit, die ich dann kurz vor dem Start wegschmeiße um nicht zu erfrieren... aber da hat eh jeder sein eigenes Startritual.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

50
tellertaxe hat geschrieben:na, das ist'ne gute frage..... wo habt ihr eigentlich die kleiderabgabe-zeit her? habe schon auf der vcm-seite geschaut, bin blind.... nichts entdeckt.... aber vielen dank für den tip! :daumen:

dann müssen wir wohl auf schönes wetter hoffen....
war die letzten jahre immer um 8 uhr - wurde aber nie so genau eingehalten. schoaf wird das bestimmt irgendwo auf der vcm-seite gelesen haben, ansonsten bekommt ihr die info mit dem restlichen material bei der startnummerabholung...
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“