Banner

27.10.2008: Adidas-Dublin Marathon

27.10.2008: Adidas-Dublin Marathon

1
:hallo: zusammen,

ich plane dieses Jahr als "Highlight" den Dublin Marathon zu laufen.

Wer von Euch kann mir Tipps zur Unterkunft geben (Könnt ihr ein gutes B&B empfehlen)? Ich würde gerne südlich, Richtung Co. Wicklow was zum Übernachten finden. Wie sind die Anfahrtsmöglichkeiten am M-Tag Richtung Dublin?

Freue mich über alle Tipps :daumen: (ja, die Berichte hier im Forum habe ich schon gelesen :zwinker5: )

Wer läuft denn noch in Dublin?




2
Hallo!
Wenn ich dir einen ersten, schnellen Tip geben darf: Such dir eine Unterkunft in der Stadt (zumindest für die Nacht vorm Marathon), von der aus Start und Ziel zu Fuß erreichen kannst. Autoverkehr in Dublin ist Chaos, mit den Straßensperren während und vor dem Rennen wirds dann für Urlauber undurchschaubar.

Mehr über einen Ausflug nach Dublin und einen schlussendlich doch nicht gelaufenen Marathon später, hab gerade Stress in der Arbeit.

LG MArion

3
MarionR hat geschrieben:Hallo!
Wenn ich dir einen ersten, schnellen Tip geben darf: Such dir eine Unterkunft in der Stadt (zumindest für die Nacht vorm Marathon), von der aus Start und Ziel zu Fuß erreichen kannst.
:hallo: Marion,

und was ist mit dem Public Transport? Z.B. Richtung Dalkey (vielleicht klingel ich mal in der Rockford Ave bei "Onkel" Chris :daumen: :confused: :P ) und Bray :confused:

Danke fürs Erste!

4
Hallo,

plane ebenfalls dieses Jahr in Dublin zu starten. Habe allerdings kein Vertrauen in
den ÖPNV und werde daher eine Übernachtung in der City suchen.


Gruss

5
Mit dem ÖPNV solltet ihr wirklich vorsichtig sein. Der Marathontag (27.10.) ist ein Feiertag in Irland und dann verkehren die Busse und Bahnen bestenfalls im Sonntagstakt, was bedeutet, dass z.B. die erste Bahn aus dem Süden der Stadt in Richtung City um 9:xx Uhr fährt.

6
Sorry, da hab ich doch was vergessen!

Marathonwochenende in Dublin.
Die Einen laufen Marathon, die Anderen saufen Marathon. Marathon ist traditionell am Autumn Bank Holiday, und der ist immer ein Montag, also verlängertes WE in der Hauptstadt der Ir(r)en. Dazu ist kurz darauf auch noch Halloween. In den Nächten von Freitag bis Sonntag ging es dementsprechend zu, die Iren sind als Kampftrinker bekannt.
Die Marathonmesse beginnt am Samstag, es lohnt sich früh hin zu fahren (Bus Nr.7A, so als kleiner Hinweis) um den Menschenmassen auszuweichen.
Am Sonntag morgen gibt es einen breakfast run, mit anschließendem gemeinsamen Läuferfrühstück. Das war ein nettes (ok, für mich nicht) Läufchen über 2 oder 3miles mit am Ende genialem Ausblick über die Dublin bay. Die große Herausforderung an diesem Lauf in einem schönen Park am Stadtrand war aber das "Wie komme ich dort zur passenden Uhrzeit hin?". Dieses Thema zog sich übrigens über das gesamte Wochenende...
Den Weg zum Marathon-Start am Montag Morgen bahnt man sich zu Fuß. Der Weg ist nicht zu verfehlen, einfach der Horde nach. Die an sich schon enge und chaotische Innenstadt ist großräumig für den Verkehr abgesperrt und nicht so groß, das man da unbedingt fahren müsste.
Über den Lauf selbst kann ich leider nichts berichten, da ich so ca. 5 Tage davor krank wurde, mit Gelenkschmerzen im ISG und erhöhter Temperatur. Bis zum Breakfast run am Sonntag war ich mir nicht sicher, ob wirklich krank (realistisch) oder Vorwettkampfpanik (zu optimistisch), und wollte den dann als Entscheidungshilfe laufen. Die Entscheidung war dann aber leider eindeutig gegen Laufen. Aus Frust habe ich mich dann für einen Family-run angemeldet und habe den nur mit Kampf beendet. Seit dem ist (abgesehen von ein paar Sprints durch die Klinik) Laufpause, die Gelenkbeschwerden sind echt, auch heute noch.

DAs Thema ÖPNV in Dublin ist zumindest für Fremde ein Problem. Da es nur Busse gibt (bis auf 2 oder 3 DART-Bahnen in die Vororte an der Küste und 2 nicht zusammenhängende Straßenbahnlinien) gibt es 1000 verschiedene Busse, weitgehend ohne Plan und System. An diesem langen Wochenende herrschen zudem erschwerte Bedingungen durch richtige Menschenanstürme. Wenn mich nicht alles täuscht hatte der Marathon 40.000 Starter. Wenn da nur 2/3 eine Begleitperson mitnehmen... Außerdem waren viele Iren zum "city-trip" und abfeiern in der Stadt. Am Wochenende werden um 9:00 gerade mal die Straßenkehrer wach. Die Öffis erst um 10 und die restliche Bevölkerung dann gegen Mittag. Ich würde mich nicht darauf verlassen, da mit Öffi zum Marathonstart anzureisen. Außerdem macht die Startnummernausgabe sowieso Sonntag abend zu, da muß man ohnehin in die Stadt.

Falls das irgendwie negativ klingt: Dublin an sich war genial, das muß man/frau gesehen haben, auch wenn es keine "schöne Touristenstadt" wie z.B. Rom oder Florenz ist. Durch den lange vorbereiteten, aber nicht gelaufenen Marathon hängt bei mir aber leider so etwas wie eine schwarze Wolke über dem ganzen Urlaub. Allerdings wird sich dieses Wochenende wiederholen, zwar eher 2009 als 2008, aber mit Dublin habe ich noch eine Rechnung offen.

LG Marion

7
MarionR hat geschrieben:Dublin an sich war genial, das muß man/frau gesehen haben, auch wenn es keine "schöne Toristenstadt" wie z.B. Rom oder Florenz ist.

Sorry, aber da muss ich dir einfach mal ganz direkt widersprechen (also dem zweiten Teil des Satzes :wink: ): Dublin ist wunderschön.
Für mich die schönste Stadt überhaupt.
Ich gebe aber zu, dass ich nicht objektiv bin :zwinker4: .


Der Dublin-Marathon ist auch ein Traum von mir.


Hmmmmmmmmmm......... :gruebel:



Kurzes Off-Topic: sag mal, Marion, machst du immer noch Zwangspause? Das geht jetzt aber schon arg lange, oder? :frown:
Was macht dir denn immer noch so zu schaffen? :besserng:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

8
Ich war schon mehrmals beruflich und auch einmal als Tourist in Dublin. Ich liebe diese Stadt! Doch der Verkehr ist der reinste Horror! Beispiel: Hotel 2 Kilometer vom Büro entfernt, Busverbindung vorhanden aber undurchschaubar. Das Taxi brauchte am ersten Morgen 30 Minuten. Die nächsten Tage bin ich gelaufen. Dazu muß man sagen, daß die Iren in der Innenstadt eher walken als gehen. Der normale Ire geht mit 6 km/h shoppen :geil: .

Und bei den Preisen für die Unterkunft mach dich auf einen Schock gefaßt. Bei meinem privaten Aufenthalt wollte ich sparen und buchte das Doppelzimmer für "nur" 100 Euro die Nacht - das Quartier war entsprechend :motz: .

Zur Vorbereitung kann ich diese Seite empfehlen.

Gruß
Ralph

9
Thestral hat geschrieben:Und bei den Preisen für die Unterkunft mach dich auf einen Schock gefaßt.

Das stimmt leider. Deswegen bin ich auch immer noch unentschlossen :frown: .
Da wird ein mehrtägiger Aufenthalt leider sehr schnell sehr sehr teuer.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
running-rabbit hat geschrieben:Kurzes Off-Topic: sag mal, Marion, machst du immer noch Zwangspause? Das geht jetzt aber schon arg lange, oder? :frown:
Was macht dir denn immer noch so zu schaffen? :besserng:
Jau, langsam reichts. Ich plage mich immer noch mit denselben ISG-Schmerzen rum. Inzwischen gehts aber schon besser, ich kann "schon" wieder einigermaßen Fahrrad bzw. Ergometer fahren. Blöd ist nur, dass niemand eine echte Ursache finden kann, eine reine Überlastung müsste lt. Physio schon längst wieder gut sein... Mit Laufen ist jedenfalls noch nix, darf/sollte das erst wieder tun, wenn eine Stunde walken schmerzfrei klappt. Ich befürchte, das ist noch ein weiter Weg.

Back to topic:
Hotel in Dublin war schweineteuer, allerdings in bester Innenstadtlage direkt gegenüber der Christchurch Cathedral. 125€ für ein Doppelzimmer, in dem ein Bett stand, das maximal für frisch verliebte, schlanke Pärchen breit genug ist. Ohne Frühstück, versteht sich. Essen gehen ist auch kostenintensiv - Steak mit Bratkartoffeln 25€, Burger mit Bratkartoffeln (im Pub, nicht bei McD) 15€.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“