Banner

Nichtraucherschutzgesetze - Eure Erfahrungswerte?

Nichtraucherschutzgesetze - Eure Erfahrungswerte?

1
Nerviger Beigeschmack bzw. Beigestank beim Kneipenbesuch ist ja immer wieder die Qualmerei. Die Klamotten müssen anschließend in Quarantäne, der Rotz sammelt sich im Rachenraum und man fragt sich, ob man vielleicht selber wieder rückfällig wurde? Nun soll ja auch ab 01.01. in Hamburg der Nichtraucher geschützt sein. In der Kneipe, in der wir unsere Silvesterparty austrudeln ließen wurden um 04:00 Uhr nochmal die Aschenbecher getauscht. Guter Service :daumen: - aber nicht mehr legal! Ich bin gespannt wie das ganze weiter geht.

Wie läuft es denn in anderen Bundesländern? Rauchverbot gibt es andernorts ja bereits schon länger in anderen Bundesländern?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Am Silvesterabend wurde im Restaurant am Nachbartisch auch noch fleißig geraucht, sogar Zigarillo - igitt.

Beim Frühstück :hallo: am 02.01. in Düsseldorf wurde auch wieder gequalmt.

Ich hatte mir das besser vorgestellt. Hier in NRW gibt es ja noch die Übergangsfrist bis zum Sommer - ich hätte mir aber gewünscht, dass das schneller umgesetzt wird.

Anja :winken:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Ich find's erst mal unglaublich, daß es ausgerechnet im bevölkerungsreichsten Bundesland (und damit dort wo ich wohne), für Gaststätten die längste aller Ausnahmeregelungen, nämlich bis Juli 2008 gibt.
Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, daß aus einer Gesetzesinitiative und nach langem Hickhack aus dem Gesetz selbst, durch den Föderalismus die Travestie einer zügigen Umsetzung desselben konstruiert werden kann.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Auch die jetzt dazu gekommenen Nichtraucherbundesländer werden ganz schnell umstellen auf Nichtraucher. Das wird nicht funktionieren, dass man die Toleranzzeit noch auskostet, weil die Nichtraucher rebellieren werden und auf ihr Recht pochen.
Innerhalb kürzester Zeit ist der letzte Raucher endgültig vor der Tür.
Das Geplärre der Wirte und Raucher ist jetzt normal. Aber BW zeigt, dass es einfach nur hervorragend funktioniert, mit den Rauchern vor der Tür.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
In Niedersachsen gibt es das Verbot seit 1.11. und es klappt zum Teil gut,zum Teil nicht gut.
In großen Szenekneipen wurden draußen Pavillions wo möglich aufgebaut, allerdings haben in großen anonymen Kneipen nun die Wirte ab und an das Problem das Gäste unter dem Vorwand eine zu rauchen auch schon mal ohne Bezahlung verschwinden.

Anders sieht es n kleinen Eck und Dorfkneipen, z.B. auch in der von mir frequentierten aus.
Vielerorts gibt es baulich keine Möglichkeit etwas zu ändern oder einen Pavillion aufzubauen.
Häufig wird erstmal geduldet weitergeraucht oder es wird im Hinterzimmer eine kleine Theke aufgebaut, damit gilt das Hinterzimmer auch als Schankraum und wird dann als Nichtraucherraum ausgewiesen.

Eine kleine Beobachtung die politisch unkorrekt aber grausam wahr ist,
die größte Schreierei kommt von Rauchern die aus der Ecke Hartz 4 oder aus der Ecke
arbeitsscheue Schmarotzer kommen.

Trotz allen meine ich zu bemerken das trotz Raucherduldung in einigen Kneipen auch die Raucher schon etwas weniger rauchen und sich zurückhalten.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
Charly hat geschrieben:Auch die jetzt dazu gekommenen Nichtraucherbundesländer werden ganz schnell umstellen auf Nichtraucher. Das wird nicht funktionieren, dass man die Toleranzzeit noch auskostet, weil die Nichtraucher rebellieren werden und auf ihr Recht pochen.
Innerhalb kürzester Zeit ist der letzte Raucher endgültig vor der Tür.
Das Geplärre der Wirte und Raucher ist jetzt normal. Aber BW zeigt, dass es einfach nur hervorragend funktioniert, mit den Rauchern vor der Tür.

Boah Charly, Du bist ja ganz schön optimistisch - liegt das am neuen Jahr :D ?

Ich glaube eher die Wirte weden so lange wie möglich versuchen den Status quo auszunutzen. Zumindest ist es hier im Ruhrpott so, daß ich in so manches gute Restaurant nach dem ersten Besuch nicht mehr reingehe, weil's mir zu sehr qualmt. Das sage ich dann recht deutlich auch dem Inhaber (so vor Ort) oder Maitre. Normalerweise kommt dann der schulterzuckende Kommentar "so lange es erlaubt ist, muß ich erstmal nichts machen", oder diverse Varianten von Gleichgültigkeit.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Der Hiddestorfer hat geschrieben: In großen Szenekneipen wurden draußen Pavillions wo möglich aufgebaut, allerdings haben in großen anonymen Kneipen nun die Wirte ab und an das Problem das Gäste unter dem Vorwand eine zu rauchen auch schon mal ohne Bezahlung verschwinden.
Mein Gott, wie niederträchtig.
Eine kleine Beobachtung die politisch unkorrekt aber grausam wahr ist,
die größte Schreierei kommt von Rauchern die aus der Ecke Hartz 4 oder aus der Ecke
arbeitsscheue Schmarotzer kommen.
Versuchen wir doch dieser Gruppe mal das Geld für Knallerei zu Silvester zu streichen :teufel: :zwinker5: - dort geht das Geld ja sozusagen auch in Rauch auf.
Trotz allen meine ich zu bemerken das trotz Raucherduldung in einigen Kneipen auch die Raucher schon etwas weniger rauchen und sich zurückhalten.
Was ja schon mal ein kleiner Gewinn ist. Wenn das Verbot bundesweit in Kraft ist, wird es hoffentlich dann normal sein, wenn sich der Raucher, als solcher sein Laster fröhnend, unwohl fühlt. Anders als mit der Radikalmethode ist der Sache allerdings nicht Herr zu werden. Auf Vernunft der Raucher zu hoffen ist Schwachsinn.

Das Rauchverbot machte Dublin übrigens wenigstens in dieser Hinsicht deutlich attraktiver.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Steif hat geschrieben: In der Kneipe, in der wir unsere Silvesterparty austrudeln ließen wurden um 04:00 Uhr nochmal die Aschenbecher getauscht. Guter Service :daumen: - aber nicht mehr legal! Ich bin gespannt wie das ganze weiter geht.
Meines Wissens durfte in der Silvesternacht bis morgens geraucht werden. Ohnehin gibt es eine Straffreiheit bis Ende Februar, sprich bis zur Hamburger Bürgerschaftswahl! :klatsch:

Es dürfte auch wichtig sein, welche Lokalität du aufsuchst. Im Reitklub auf dem Kiez solltest du dich als einziger Nichtraucher eher nicht beschweren, aber in größeren Läden hoffe ich greift das Verbot.

Interessieren würde mich, wie sieht es in Konzerthallen aus. Ich will nächste Woche in die Fabrik, auf deren Homepage steht nichts.
Gruß
Jürgen

9
Gott sei Dank war man in Bayern so konsequent und hat auf sämtliche Ausnahmen verzichtet. Ich gehe morgen zum ersten Mal im neuen Jahr in ein Restaurant und wenn dort wirklich noch geraucht werden sollte, mach ich dem Wirt sowas von die Hölle heiß :sauer: . Notfalls würde ich dann das Lokal ohne zu bezahlen verlassen, das wär mir dann auch egal. Ich finde das mal wieder typisch Deutschland, dass in einigen Bundesländern Zugeständnisse gemacht werden. Ich hoffe, dass so genannte "Raucherclubs" dann auch bald verboten werden. Die lachen sich doch krank über die Gesetze. In Süditalien gibt es sogar einen Ort in dem nicht einmal in Parks geraucht werden darf, das finde ich konsequent.

Gruß gamma :winken:

10
In Frankreich gilt auch seit 1. Januar 2008 das absolute Nichtrauchergesetz, das ab jetzt überall gilt, auch in Cafés, Restaurants, Kneipen, und ich freu mich schon riesig darauf, zum ersten Mal mit Charly in unsere von jetzt an rauchfreie Lieblingspizzeria zu gehen :daumen:
gammaeins hat geschrieben:In Süditalien gibt es sogar einen Ort in dem nicht einmal in Parks geraucht werden darf, das finde ich konsequent.

Trotzdem finde ich dich extrem unentspannt - du hast doch jetzt das absolute Verbot in Bayern, ohne Ausnahmen, aber selbst das scheint dir noch nicht zu genügen, was willst du denn noch? :rolleyes2
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

11
running-rabbit hat geschrieben:In Frankreich gilt auch seit 1. Januar 2008 das absolute Nichtrauchergesetz, das ab jetzt überall gilt, auch in Cafés, Restaurants, Kneipen, und ich freu mich schon riesig darauf, zum ersten Mal mit Charly in unsere von jetzt an rauchfreie Lieblingspizzeria zu gehen :daumen:



Trotzdem finde ich dich extrem unentspannt - du hast doch jetzt das absolute Verbot in Bayern, ohne Ausnahmen, aber selbst das scheint dir noch nicht zu genügen, was willst du denn noch? :rolleyes2
Bei mir am Arbeitsplatz ist das Rauchen auf der Terrasse erlaubt, allerdings ist die überdacht und daher, wie die meisten Orte im Freien. Ich bin der Meinung, dass das annähernd genauso schädlich ist, wie Passivrauchen in Lokalen mit Abzugsanlagen. Und mir kann keiner erzählen, dass er am Arbeitsplatz immer dem Qualm aus dem Weg gehen kann, wenn er nicht zufälligerweise in einem Amt oder so arbeitet. Darum muss auch der Arbeitsplatz rauchfrei werden - auch im Freien :nick:

12
Heute erstmals in rauchfreiem Lokal zu Mittag gegessen. Ein Genuss!
Nicht nur für Nase und Nebenhöhlen, nein auch für die Augen, denn die Wände waren wie frisch gestrichen, die Vorhänge wie neu gekauft und die Blumen und die Dekoration sahen erfreulich frisch aus.
Wen´s interessiert: Es war in der

Schlossgaststätte Unterelkofen

13
In Bayern gilt es ab 1.1.08 und das recht strikt.
Erfahrungswerte habe ich noch nicht, aber als Nichtraucher (und öfter mit Kind dabei!) freue ich mich drauf!

Eva

14
Ich werd nach ner Ewigkeit mal wieder in eine Gaststätte gehen und freue mich, dass dies endlich rauchfrei möglich ist. :daumen:

15
Mein Lieblingsgesetz!
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

16
Hallo,

ich bin beruflich gelegentlich in Darmstadt. Da das in Hessen liegt und es dort schon länger ein Rauchverbot gibt, konnte ich meine Mittags- und Abendmahlzeiten schon öfter rauchfrei genießen, eine wahre Freude.
Auch ein von uns ausgerichtetes Weihnachtsessen in einer recht urigen Braustube war trotz eines Raucheranteils von ca. 1/3 sehr nett. Die Raucher waren dann halt mal zwischenzeitlich verschwunden, kein Problem.

Da ich im "Grenzland" von NRW und Rheinland-Pfalz lebe und arbeite, werde ich mich hier noch etwas gedulden müssen, Rheinland-Pfalz wartet ja erst einmal den Karneval ab. :tocktock:
Gruß
Peter

17
miatara hat geschrieben:Da ich im "Grenzland" von NRW und Rheinland-Pfalz lebe und arbeite, werde ich mich hier noch etwas gedulden müssen, Rheinland-Pfalz wartet ja erst einmal den Karneval ab. :tocktock:
Und in NRW gibt es dafür schon eine Ausnahmegenehmigung. Wobei ich das sogar verstehen kann. Ich stelle mir gerade vor, wie ein Wirt versuchen will, in der hoffnungsvoll überfüllten Kneipe an Karneval ein Rauchverbot durchzusetzen - da herrscht hier ja sowieso Anarchie.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

18
gammaeins hat geschrieben:Gott sei Dank war man in Bayern so konsequent und hat auf sämtliche Ausnahmen verzichtet. Ich gehe morgen zum ersten Mal im neuen Jahr in ein Restaurant und wenn dort wirklich noch geraucht werden sollte, mach ich dem Wirt sowas von die Hölle heiß :sauer: . Notfalls würde ich dann das Lokal ohne zu bezahlen verlassen, das wär mir dann auch egal. Ich finde das mal wieder typisch Deutschland, dass in einigen Bundesländern Zugeständnisse gemacht werden. Ich hoffe, dass so genannte "Raucherclubs" dann auch bald verboten werden. Die lachen sich doch krank über die Gesetze. In Süditalien gibt es sogar einen Ort in dem nicht einmal in Parks geraucht werden darf, das finde ich konsequent.

Gruß gamma :winken:
Da geb ich dir zu 100% Zustimmung
Wenn der Wirt gegen das Rauchverbot verstößt, dann verstößt er gegen ein Gesetz.
Gehst du deswegen, ohne zu bezahlen, machst du nix anderes als gegen ein Gesetz zu verstoßen

Quit pro quo :zwinker5:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

19
Bin in zwei Bundesländern unterwegs:
BW - rauchfrei genießen (gehe jetzt deutlich öfter essen als vorher).
Thüringen - Kneipe/ Restaurant? - nein danke, lieber zuhause kochen!

20
AnjaRennt hat geschrieben:Und in NRW gibt es dafür schon eine Ausnahmegenehmigung. Wobei ich das sogar verstehen kann. Ich stelle mir gerade vor, wie ein Wirt versuchen will, in der hoffnungsvoll überfüllten Kneipe an Karneval ein Rauchverbot durchzusetzen - da herrscht hier ja sowieso Anarchie.

Anja
Tja, ein Jahr später wird es sowieso funktionieren. Warum also unbedingt diesen Karneval abwarten?
In einem Jahr traut sich in eurem NRW auch keiner mehr die Kippe anzumachen, dann wird derjenige nämlich vor die Tür getragen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

21
Charly hat geschrieben:Tja, ein Jahr später wird es sowieso funktionieren. Warum also unbedingt diesen Karneval abwarten?
In einem Jahr traut sich in eurem NRW auch keiner mehr die Kippe anzumachen, dann wird derjenige nämlich vor die Tür getragen.
Oh Charly, Du warst Karneval noch nicht in Köln, sonst würdest Du nicht vermuten, dass sich das zu dem Zeitpunkt durchsetzt. Es gibt - wenn ich richtig informiert bin - eine Ausnahmegenehmigung für solche Brauchtumstage. Ich halte es wirklich auch für nicht machbar, das Rauchverbot durchzusetzen, das ist kaum einem Wirt zuzumuten bzw. einfach nicht machbar - ich sag ja, an diesen Tagen herrscht Anarchie in Köln - und vielleicht auch im Dorf nebenan.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

22
Weihnachtsessen im "Alten Kanal" / Ns. mit Mutti: die Raucher stehen draußen, innen klare saubere Luft, wunderbar.
Elling hat geschrieben: ... Im Reitklub auf dem Kiez solltest du dich als einziger Nichtraucher eher nicht beschweren
In der "Ritze"*, Reeperbahn, ist die neue Verordnung allerdings noch nicht durchgesetzt: dort prangt ein Schild am Eingang, es wäre ein "Raucherlokal" und die Besucher ignorieren das Verbot. Bislang werden Beschwerden der Nichtraucher laut Auskunft des Bezirksamtsleiters, Schreiber (SPD), "auf Halde gelegt", sprich ignoriert.

Ansonsten müsste ich mal wieder ins "Kick" gucken, was da so los ist und hier meine Stampe, das "Woody". "Parallelwelt", Frau Dickmadame, ist nun ein Verein, die Kneipe ist das Vereinshaus. Man hat nur Zutritt, wenn man Mitglied wird: siehe Raucherei.de.

Ich bin mir aber sicher, in einem Jahr ist die Sache durch und alle sind zufrieden.

[OT]
Elling hat geschrieben: ich will nächste Woche in die Fabrik
wer spielt denn? Wishbone Ash :hihi: Vielleicht nimmst mich mit?

*Nachfragen, was ich da treibe, zwecklos :nick: [/OT]
Bild

23
Ich hoffe mal, dass dieses wunderbare Gesetz bleibt, meine Klamotten stinken nicht mehr, man kann wieder in die Kneipe gehen, ohne danach erstmal den Ruß von der Lunge husten zu müssen.

Leider leider sehe ich es schon wieder kommen, dass wir in unserem Lande, wie sollte es auch anders sein, wieder tausende von Ausnahmeregeln hier und da bekommen werden. Ein Bekannter meinte schon, dass einige findige Kneipenbesitzer ihre Kneipe kurzerhand in Sportsbar umbenannt haben und da dürfe wohl geraucht werden, wenn dem so ist, dann halte ich dieses Gesetz für eine weitere große Lücke.

Abgesehen davon, dass in anderen Ländern sowas schon existiert und wir nachgezogen sind, würde ich es für absolut lachhaft heißen, wenn unsere Gerichte hier wieder einen Rückzug erklären würden.

Wer sich über mangelnde Umsätze beklagt, sollte sich mal fragen, was er falsch macht, wenn seine Gäste nur kommen, weil sie die Bude einräuchern können. Im umgekehrten Falle würde ich garantiert nicht mehr in so eine Räucherbude gehen.

24
maximiliott hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass dieses wunderbare Gesetz bleibt, meine Klamotten stinken nicht mehr, man kann wieder in die Kneipe gehen, ohne danach erstmal den Ruß von der Lunge husten zu müssen.
Das glaube ich schon, dass das grundsätzlich bleibt.
... ihre Kneipe kurzerhand in Sportsbar umbenannt haben und da dürfe wohl geraucht werden, wenn dem so ist, dann halte ich dieses Gesetz für eine weitere große Lücke..
Das finde ich in dem Zusammenhang aber auch schon wieder lustig - in einer Sportsbar darf geraucht werden- tsss. Nein, Ausnahmeregelungen darf es nicht (zu viele) geben, ansonsten ändert sich tatsächlich nichts. In anderen Ländern funktioniert es einwandfrei - auch der Deutsche an sich ist in der Lage, draußen zu rauchen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

25
ottoerich hat geschrieben:

wer spielt denn? Wishbone Ash :hihi: Vielleicht nimmst mich mit?
Eigentlich wollte ich zu den Busters, aber mit dir gehe ich auch zu Wishbone Ash! :zwinker2: Aber nur, wenn da nicht geraucht wird.

26
Ich habe damit noch keine Erfahrungen, ist ja hier in Bayern ganz neu. Aber ich stelle mir gerade vor, wie ich, um ein Lokal betreten zu können, erst mal durch eine Gruppe von fünf den Eingang belagernden Rauchern durch muss. Das habe ich regelmäßig bei den Hallenfußballturnieren meiner Jungs, und ich kann euch sagen es ist schlimmer als wenn 3 Tische weiter jemand eine raucht.

Also abwarten. Im Übrigen hätte ich kein Problem mit eindeutig gekennzeichneten Raucherlokalen. Müsste ich ja dann nicht reingehen.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

27
viermaerker 707 hat geschrieben:Ich find's erst mal unglaublich, daß es ausgerechnet im bevölkerungsreichsten Bundesland (und damit dort wo ich wohne), für Gaststätten die längste aller Ausnahmeregelungen, nämlich bis Juli 2008 gibt.
Da schließe ich mich Dir an, eine unglaubliche Sauerei, das. :motz:

Die paar Monate halte ich aber jetzt auch noch durch und dann freue ich mich darauf, endlich mal ohne von Qualm belästigt zu werden in einem Restaurant sitzen zu können und mein Essen genießen zu können.

Oder mal gemütlich ein frisch gezapftes Bierchen trinken zu können, ohne Erstickungsgefahr und stinkende Klamotten.

Ach wird das schön! :daumen:

29
Also ich komme aus Niedersachsen und hier klappt das mit dem Rauchverbot eigentlich schon fast zu gut. Bin selber seit knapp 2,5 Jahren Nichtraucher und in Gaststätten wo Essen serviert wird oder in Cafe bin ich auch ganz froh, dass nicht mehr geraucht werden darf. Aber zum Beispiel in meiner Stammkneipe - eine kleine Eckkneipe in die vieleicht 25 Menschen passen - fällt es doch sehr auf, wie viele Leute auf einmal fehlen. Und Raucher, die noch kommen, gehen regelmäßig nach draußen um eine zu rauchen. Das macht die Atmosphäre kaputt.
Also wenn ihr mich fragt, ist das ein Gesetz, was dringend für Kneipen wieder abgeschafft gehört. Jeder Mensch sollte schließlich selber entscheiden, ob er seine Gesundheit ruiniert. Und somit sollte den Wirten in Kneipen selber überlassen werden, ob geraucht werden darf.

30
Der Hiddestorfer hat geschrieben: ....
die größte Schreierei kommt von Rauchern die aus der Ecke Hartz 4 oder aus der Ecke
arbeitsscheue Schmarotzer kommen.

Das magst du so sehen, ich nicht.


In Schleswig-Holstein ist das Gesetz jetzt auch seit dem 01.01.08 in Kraft getreten. Erfahrungen: Silvester blieben die Aschenbecher stehen, war auch lt. unserer Tageszeitung so abgesprochen, aber es haben nur wenige noch geraucht. Ab Frühstück rauchfrei.
Unsere Stadt hat angekündigt, dass es keine "Raucherpolizei" gäbe und man nur auf Anzeige reagieren würde. Gucken wir mal, was die Zukunft denn so bringt. Ich persönlich freue mich auf rauchfreie Gaststätten.

31
Das beste Gesetz seit langem! :daumen: :D Hier bin ich ausnahmsweise mal mit den Politikern ganz einer Meinung! :D

Was wird das für ein Genuss, endlich mal in Cafes, Coctailbars, Restaurants zu gehen, ohne danach so abscheulich zu stinken! Hab selbst 13 Jahre lang geraucht. Seit ich es vor 3 Jahren aufgehört habe, bin ich ein äußerst penetranter Nichtraucher!

Ich freu mich auf die rauchfreie Zeit! :party:
Bild

32
ottoerich hat geschrieben: Ansonsten müsste ich mal wieder ins "Kick" gucken, was da so los ist und hier meine Stampe, das "Woody". "Parallelwelt", Frau Dickmadame, ist nun ein Verein, die Kneipe ist das Vereinshaus. Man hat nur Zutritt, wenn man Mitglied wird: siehe Raucherei.de.

Ich bin mir aber sicher, in einem Jahr ist die Sache durch und alle sind zufrieden.
Im Eingangspost redete ich übrigens vom Insbeth, - das Aurel war leider in der Silvesternacht zu.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

33
Ganz heiß:
Geschlossene Gesellschaften bei Discos, nur für Raucher...so kann mans natürlich auch machen...(als Nichtraucher kommt man natürlich rein, ist aber wieder mit Rauchern zusammen).

Ob sich das Bayern so gedacht hat?!
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

34
War gestern Abend mit Freunden in Köln in einer Gaststätte. Wieder nichts, es wurde geraucht. Heute Abend nächster Test.... tsss.... schade eigentlich.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

35
schoaf hat geschrieben:danke kami! ;-))
Wofür?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

36
Meine Erfahrungswerte au Hessen? Yippiieh!! :bounce: :bounce:Endlich kann man frisch gewaschene Klamotten ins Frühstückscafé anziehen und muss sich nicht hinterher umziehen. Wie schön ist das.

Sie werden sich alle dran gewöhnen, wenn die erste Nölerei vorbei ist (in Hessen wird sie schon leiser). In anderen Ländern geht es ja auch. Was allerdings richtig schlimm war in den letzten Monaten, war, dass möglichst lange draußen gesessen wurde bei möglichst vielen Gaspilzen, die die Außenluft heizten. Noch im späten November. Alle reden vom Klimawandel, Raucher nicht. :nene:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

37
callandor hat geschrieben:Jeder Mensch sollte schließlich selber entscheiden, ob er seine Gesundheit ruiniert. Und somit sollte den Wirten in Kneipen selber überlassen werden, ob geraucht werden darf.
Wenn ich das höre, werde ich immer sehr :sauer: . Was genau können denn die Angestellten im Service entscheiden???? Der Satz müsste richtig heißen:
Jeder Mensch sollte schließlich selbst entscheiden, ob er die Gesundheit von anderen ruiniert.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

38
AnjaRennt hat geschrieben:War gestern Abend mit Freunden in Köln in einer Gaststätte. Wieder nichts, es wurde geraucht. Heute Abend nächster Test.... tsss.... schade eigentlich.

Wohl in Erdkunde nicht richtig aufgepasst? :confused:

Köln liegt in

A - Schleswig-Holstein C-Nordrhein-Westfalen
B - Westpolen D-Südamerika

Wenn Du Dir nicht sicher bist würd ich erstmal den 50/50-Joker nehmen, dann kannst Du ja noch jemanden anrufen. :hihi:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 0422.shtml

Siegfried

39
AnjaRennt hat geschrieben:War gestern Abend mit Freunden in Köln in einer Gaststätte. Wieder nichts, es wurde geraucht. Heute Abend nächster Test.... tsss.... schade eigentlich.

He Anja,
Köln liegt doch in NRW, oder nicht :D ?
Da mußt Du noch mindestens bis 1. Juli zu Hause bleiben, wenn du Rauch/Raucher vermeiden möchtest.... :D :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

40
viermaerker 707 hat geschrieben:Köln liegt doch in NRW, oder nicht? :D

Jetzt wollen wir aber mal nicht pingelig werden. :P
Gruß
Peter

41
miatara hat geschrieben:Jetzt wollen wir aber mal nicht pingelig werden. :P

Hallo Peter,

schönes Neues!

Pingelig - ich???? :D
Rauchst Du also auch noch in Bonn :D ?


LG Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

42
Ihr versteht das falsch, Anja testet jetzt jeden Abend... ist doch auch was schönes! Allerdings nicht rauchfrei :hihi: Sorry Anja :peace:

43
viermaerker 707 hat geschrieben:Hallo Peter,

schönes Neues!

Hallo Walter,

wünsche ich Dir auch.
viermaerker 707 hat geschrieben:Rauchst Du also auch noch in Bonn :D ?

Mir raucht gelegentlich mal der Kopf und das wird hoffentlich nicht verboten. :P
Gruß
Peter

44
frauschmitt2004 hat geschrieben:Yippiieh!! :bounce: :bounce:Endlich kann man frisch gewaschene Klamotten ins Frühstückscafé anziehen und muss sich nicht hinterher umziehen. Wie schön ist das.

Das ist wirklich ein so dermaßen schlagkräftiger Aspekt, über dessen Auswirkung man sich erst so richtig klar wird, seit dieses Gesetz in Kraft ist.
Es ist herrlich.

Ich kann mittlerweile nur noch den Kopf schütteln darüber, wie lange wir Nichtraucher uns unter dem Vorwand der "Toleranz" haben einräuchern lassen.

Spieß mal nicht so rum ey.
Sei doch mal ein kleines bisschen tolerant.
*hust* :sauer:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

45
running-rabbit hat geschrieben: Spieß mal nicht so rum ey.
Sei doch mal ein kleines bisschen tolerant.
*hust* :sauer:

Super :hihi:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

46
miatara hat geschrieben:Jetzt wollen wir aber mal nicht pingelig werden. :P

Da haben wir es im real Bavaria einfach. Für uns ist alles jenseits des Weißwurstäquators Preussen. Dass dabei Franken darunter leidet ist schade, aber nicht zu vermeiden.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

47
pedi hat geschrieben:Das magst du so sehen, ich nicht.


In Schleswig-Holstein ist das Gesetz jetzt auch seit dem 01.01.08 in Kraft getreten. Erfahrungen: Silvester blieben die Aschenbecher stehen, war auch lt. unserer Tageszeitung so abgesprochen, aber es haben nur wenige noch geraucht. Ab Frühstück rauchfrei.
Unsere Stadt hat angekündigt, dass es keine "Raucherpolizei" gäbe und man nur auf Anzeige reagieren würde. Gucken wir mal, was die Zukunft denn so bringt. Ich persönlich freue mich auf rauchfreie Gaststätten.
Das Anzeigenformular gibt es unter http://www.pro-rauchfrei.de

48
Siegfried hat geschrieben:Wohl in Erdkunde nicht richtig aufgepasst? :confused:

Köln liegt in

A - Schleswig-Holstein C-Nordrhein-Westfalen
B - Westpolen D-Südamerika

Wenn Du Dir nicht sicher bist würd ich erstmal den 50/50-Joker nehmen, dann kannst Du ja noch jemanden anrufen. :hihi:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 0422.shtml

Siegfried
Haha... ich tippe auf Westpolen.

Nein im Ernst, ich bin schon davon ausgegangen, dass ich ab 01.01. "was" tut und nicht einfach alle auf Juli warten.... ich geb die Hoffnung nicht auf. Und genau - so lange teste ich. :geil:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

49
Eine kleine Beobachtung die politisch unkorrekt aber grausam wahr ist,
die größte Schreierei kommt von Rauchern die aus der Ecke Hartz 4 oder aus der Ecke
arbeitsscheue Schmarotzer kommen.


Solltest Deine Wortwahl mal überdenken, in der Hartz 4 Ecke bist du ganz schnell in Zeiten der Globalisierung, wenn Du nicht gerade über ein Millionenvermögen verfügst Es gibt nicht nur arbeitsscheue Schmarotzer, es gibt schmarotzende Politiker die Energegiekonzerne unterstützen und damit 1000te Arbeitsplätze vernichten usw.. auf eine Minderheit mit keiner Lobby kann man aber leicht einprügeln, das hatten wir vor 60 Jahren schon mal.

50
colnago40 hat geschrieben: Solltest Deine Wortwahl mal überdenken, in der Hartz 4 Ecke bist du ganz schnell in Zeiten der Globalisierung, wenn Du nicht gerade über ein Millionenvermögen verfügst Es gibt nicht nur arbeitsscheue Schmarotzer, es gibt schmarotzende Politiker die Energegiekonzerne unterstützen und damit 1000te Arbeitsplätze vernichten usw.. auf eine Minderheit mit keiner Lobby kann man aber leicht einprügeln, das hatten wir vor 60 Jahren schon mal.
Oh oh, wir beginnen uns vom Thema zu entfernen indem Aussagen über subjektive Beobachtungen aus dem Zusammenhang gerissen werden und von anderer Seite bewertet werden. "aus der Ecke" bedeutet für mich nicht "alle" und nicht anders wollte Lutz das sicher rüberbringen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“