Banner

Richtig kraulen lernen in Berlin- wo???

Richtig kraulen lernen in Berlin- wo???

1
Ich tummele mich als Läuferin normalerweise im Lauf-Forum und habe auch nicht unbedingt Triathlon Ambitionen....aber wer weiß...?

Da ich allerdings in Berlin eine Möglichkeit suche, um unter Anleitung das Kraulen zu lernen, möchte ich gerne diese Chance nutzen, im Tria-Forum evtl. hilfreiche Tipps zu bekommen.

Bei meiner Suche habe ich bislang nur die Möglichkeit gefunden, entweder einem Schwimmverein beizutreten (was ich nicht unbedingt möchte) oder aber relativ teure Einzel-Trainerstunden (ca. 40,-€) zu buchen.

Selbstverständlich bezahle ich gerne für eine professionelle Anleitung, aber eine etwas bezahlbarere Alternative wäre mir schon sehr recht...als blutige Anfängerin benötige ich sicherlich nicht wenige Stunden......

Ich bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht findet sich ja auch jemand, der mir - natürlich gegen Bezahlung - seine bereits erworbenen Kenntnisse vermitteln möchte??

2
da ich einige Jahre gar nicht laufen konnte, bin ich damals komplett aufs schwimmen umgestiegen. Frei + Hallenbad mit günstige Jahreskarte in der Nähe, prima Voraussetzung um 4 Mal (oder mehr) wochentlich zu schwimmen.

Anfangs war meine Technik, vor allem die so wichtige Wasserlage nicht besonders gut. Fast hatte ich das Schwimmen schon aufgegeben.
Dann habe ich mir die Mühe gemacht andere Schwimmer, welche besser als ich zurecht kamen einfach anzuschauen. Mit Schwimmbrille unter Wasser anschauen wie gute Schwimmer das so machen. Auch Schwimmsendungen im TV hab ich auf Video aufgenommen und teilweise Bild für Bild nachgeschaut. (Internet + Bücher geben bestimmt auch gute Info's)
Danach versuchen dies selber nachzumachen. Wenn man öfters ins Bad ist, wird man u.U. auch andere Leute treffen. Diese kann man mal fragen seine Technik zu beobachten, und auf Fehler aufmerksam zu machen. Mir wurden diesbezüglich schon öfters Fragen gestellt, und ich bin mir nie zu Schade gewesen diese Leute behilflich zu sein.

Wenn es so nicht klappen sollte, wäre ein Eintritt im Schwimmverein die sündhaft teuere Einzelstunden vorzuziehen. 40€/std. :nene: würde ich allenfalls ausgeben, wenn ich mich mit v.d. Hoogenband für die Olympics vorbereiten sollte :hihi: , sonst investiert man lieber in einen schönen Badeanzug (bei mir Hose). :D

Ein gut passende Schwimmbrille ist wichtig, diese leicht einseifen + ausspülen gegen Kondenzbildung. Badeanzug und los kanns gehen. Wünsche dir viel Spass, und vor allem nicht aufgeben. :nick:


gruß Eric

3
bellaloona hat geschrieben:Bei meiner Suche habe ich bislang nur die Möglichkeit gefunden, entweder einem Schwimmverein beizutreten (was ich nicht unbedingt möchte) ...
Mach' doch mal ein Probetrainig mit, ist ja nicht direkt bindend.

An sonsten mache ich es so ähnlich wie Eric, indem ich mir andere Schwimmer anguck, bevorzuge dagegen Technikvideos im Internet. Ich gucke mir dann eher ab, mit was die Leute im Schwimmbad trainieren. Besonders als Anfänger sollte man alles ruhig angehen und wirklich erstmal viel Technik lernen. Dabei eignet es sich oft mit einem Schwimmbrett zur arbeiten, um die einzelnen Abläufe besser üben zu können. Besonders den Armzug mit ausathmen unter Wasser habe ich mir so angewöhnt, indem ich ihn nur Einseitig gemacht habe. Mit viel Gedult und Übung klappt das dann irgendwann. :daumen:
Loopje hat geschrieben:Wenn man öfters ins Bad ist, wird man u.U. auch andere Leute treffen. Diese kann man mal fragen seine Technik zu beobachten, und auf Fehler aufmerksam zu machen. Mir wurden diesbezüglich schon öfters Fragen gestellt, und ich bin mir nie zu Schade gewesen diese Leute behilflich zu sein.
Da kann man sich als Anfänger echt täuschen, weil man nur immer mit bekommt wie die Anderen an einem vorbeiziehen und man es selbst überhaupt nicht kann. Aber auch die haben irgendwann mal angefangen. :hallo:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

4
Danke für eure Tipps!

Ja, vermutlich wird es darauf hinauslaufen, daß ich auch weiterhin alleine übe und mir gleichzeitig so viel als möglich "abgucke", sei es real im Schwimmbad, als auch z.B. im internet.

Ich habe zwar grad noch einen Schwimmkurs Technik in einem Schwimmbad entdeckt, aber bei 15 Teilnehmern und nur einem Lehrer, wo jeder evtl. was anderes lernen möchte....nun, da hab ich schon so meine Zweifel, ob das effektiv sein kann....

Und bei Kursgebühren + Eintrittsgeldern + Fahrkosten, da tut sich schon die Frage auf, ob dieses Geld evtl. nicht besser in 4 Einzelstunden investiert würde?

6
Acki12 hat geschrieben:hallo bellaloona,

hier zwei für mich nützliche links

Technikkurs kraul TU Berlin

http://www.tu-sport.de/index.php?id=123&L=

und eine gute Technikseite im Netz

http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html

viel Spaß beim Schmökern und Nachmachen

Gruß Acki
Vielen Dank für die links!

TU-Berlin habe ich vor kurzem auch entdeckt, aber wenn ich die AGB´s richtig verstanden habe, ist es nur ein Angebot für Leute, die irgendwie mit der TU verbandelt sind oder waren.
Ich habe auch schon mehrfach versucht, dort anzurufen, immer nur AB, auf einen Rückruf warte ich bislang vergeblich.....

Die Technik Seite ist auch klasse! Ich habe mal "quergelesen", werde dies aber mit mehr Zeit ausgiebigst intensiver durchschmökern!

7
bellaloona hat geschrieben:TU-Berlin habe ich vor kurzem auch entdeckt, aber wenn ich die AGB´s richtig verstanden habe, ist es nur ein Angebot für Leute, die irgendwie mit der TU verbandelt sind oder waren.
Bei den Kursen ist bei "Entgelt" der Preis immer "../../.. €" angegeben, bedeutet meistens Studenten/Mitarbeiter/Andere.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

8
bellaloona hat geschrieben:Vielen Dank für die links!

TU-Berlin habe ich vor kurzem auch entdeckt, aber wenn ich die AGB´s richtig verstanden habe, ist es nur ein Angebot für Leute, die irgendwie mit der TU verbandelt sind oder waren.
Ich habe auch schon mehrfach versucht, dort anzurufen, immer nur AB, auf einen Rückruf warte ich bislang vergeblich.....
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin auch ein "Anderer". Muss als Nicht-TU-ler nur etwas tiefer in die Tasche greifen. Habe mich einfach im Sept. 07 online für den Wintersemesterkurs angemeldet. Der läuft bis März, dann beginnt sicher wieder ein neuer Kurs für das Sommersemester. Also beobachten und rechtzeitig online anmelden.

gruß Acki

9
Mäx84 Zitat:
Bei den Kursen ist bei "Entgelt" der Preis immer "../../.. €" angegeben, bedeutet meistens Studenten/Mitarbeiter/Andere.
Ja, ich weiß, das bedeutet eben für Studierende/Beschäftigte/Externe...

Aber da Extrene ja durchaus auch ehemalige TU-ler sein können.....
Acki12 hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen. Ich bin auch ein "Anderer". Muss als Nicht-TU-ler nur etwas tiefer in die Tasche greifen. Habe mich einfach im Sept. 07 online für den Wintersemesterkurs angemeldet. Der läuft bis März, dann beginnt sicher wieder ein neuer Kurs für das Sommersemester. Also beobachten und rechtzeitig online anmelden.

gruß Acki

Na, das ist ja eine Super-info!!
Ich hatte die nachfoglenden AGB´s der TU anders verstanden, nämlich, daß es nicht möglich sei:
Alle Mitglieder der kooperierenden Berliner Hochschulen und Fachhochschulen sowie der Universität Potsdam sind - unabhängig vom Status - zur Teilnahme an den Veranstaltungen dieses Programms berechtigt. Dazu zählen auch ehemalige TU-Beschäftigte (Rentner/Pensionäre) und TU-Alumni (alle ehemaligen Studierenden und Beschäftigten der TU B, die sich als Alumni bei der Pressestelle haben registrieren lassen und eine entsprechende Bescheinigung bekommen haben)

Magst Du mal- wenigstens kurz - berichten,wie es dort ist??? Welchen Kurs machst denn denn und wo? Wieviele Teilnehmer gibt es? Gefällst es Dir und bringt es was...?
Ich habe gesehen, daß es seit dem 6.1. auch einen gibt, wo noch Plätze frei wären....

10
bellaloona hat geschrieben:
Magst Du mal- wenigstens kurz - berichten,wie es dort ist??? Welchen Kurs machst denn denn und wo? Wieviele Teilnehmer gibt es? Gefällst es Dir und bringt es was...?
Ich habe gesehen, daß es seit dem 6.1. auch einen gibt, wo noch Plätze frei wären....
Also Kurzbericht:

Ich belege seit Ende Oktober den Kurs F1 Technik Kraul. Voraussetzung, du beherrscht das Kraulen wenigstens soweit, dass du mehrere Bahnen am Stück durchhältst. Alles andere kommt.
Das ganze findet statt im Stadtbad Charlottenburg (Heerstraße direkt hinter der Deutschen Oper)
Geschwommen wird auf 25 m Bahn - ist aber völlig ok, es geht ja um Technik und nicht um Strecke.
In unserem Kurs sind ca 10 Leute auf eine Trainerin. Nach kurzem individuellem Einschwimmen kommt dann die jeweilige Technikaufgabe mit anschließender kurzer Rückmeldung vom Trainer.
Sicher ist es kein ausgefeiltes Einzeltraining, aber für uns, die wir erst mal Kraulen lernen wollen ein recht guter Einstieg. Die Technikübungen kannst du dann auch super in dein individuelles Training einbauen. Du kannst sehr gut die anderen Schwimmer beobachten und gute und schlechte Details erkennen und für dich umsetzen. Und wenn mann sonst bei seinen einsamen Trainingseinheiten immer nur Rentner einsammelt, tut es auch mal gut, mit Gleichgesinnten durchs Wasser zu pflügen. Das motiviert.

Also ich freue mich jeden Sonntag auf meine Trainingseinheit mit den TU-lern.
Wenn noch ein Plätzchen frei ist dann ran - denn jetzt ist Schwimmzeit.

Gruß Acki

Noch ein Nachtrag: für den Kurs F1 Technikverbesserung Kraul (706604703 Kr) So 17.00 bis 18.15 scheinen auch noch Plätze frei zu sein, denn "Kurs buchen" ist noch möglich. Damit wärst du zwar nicht von Beginn dabei (28.10.07) aber dafür verminderter Preis und bis 16.03. immerhin noch 10 mal Training für 67 €. Das ist ok.

11
Acki12 hat geschrieben:Also Kurzbericht:
Also ich freue mich jeden Sonntag auf meine Trainingseinheit mit den TU-lern.
Wenn noch ein Plätzchen frei ist dann ran - denn jetzt ist Schwimmzeit.

Gruß Acki

Noch ein Nachtrag: für den Kurs F1 Technikverbesserung Kraul (706604703 Kr) So 17.00 bis 18.15 scheinen auch noch Plätze frei zu sein, denn "Kurs buchen" ist noch möglich. Damit wärst du zwar nicht von Beginn dabei (28.10.07) aber dafür verminderter Preis und bis 16.03. immerhin noch 10 mal Training für 67 €. Das ist ok.
Vielen herzlichen Dank für Deine Infos!!
Für mich käme allerdings eher der Kurs ab 6.1., "A3 Neue Schwimmtechniken" in Frage.....
Verstehe zwar nicht so ganz, weshalb ein Kurs, der nur halb so lang ist, wie z.B. der, den Du besuchst, nur 2,-€ billiger ist, aber was solls...ist schon immer noch preiswert.

Gruß

12
bellaloona hat geschrieben:Vielen herzlichen Dank für Deine Infos!!
Für mich käme allerdings eher der Kurs ab 6.1., "A3 Neue Schwimmtechniken" in Frage.....
Verstehe zwar nicht so ganz, weshalb ein Kurs, der nur halb so lang ist, wie z.B. der, den Du besuchst, nur 2,-€ billiger ist, aber was solls...ist schon immer noch preiswert.

Gruß
Der Preis für meinen Kurs war ursprünglich ich glaube etwas über 1oo €.
Ich denke, der jetzige Preis ist noch für den Restkurs.

13
Acki12 hat geschrieben:Der Preis für meinen Kurs war ursprünglich ich glaube etwas über 1oo €.
Ich denke, der jetzige Preis ist noch für den Restkurs.
Jepp!!! :klatsch:

Kommt man ja nicht unbedingt drauf, wenn man sich die Kurs-Seite zum ersten mal anguckt....

Ich habe aber mit viel Glück vorhin tatsächlich einen Rückruf vom TU-Sport gekriegt, die mir dann alles notwendige erzählt hat. Unter anderem auch dieses....

Der von mir ausgeguckte Kurs (Beginn 6.1.) wird allerdings vermutlich leider nur noch "versuchsweise" 1x stattfinden und dann storniert - wegen mangelnder Teilnehmerzahl.

Es müßten wohl mind. 16 Teilnehmer sein, gewünscht sogar 20, sind bislang aber "nur" 10...bzw. 11...

Der Kurs (alle anderen auch?) würde auf 3 Bahnen stattfinden und ich frage mich schon:
Schwimmen denn da alle über und untereinander??? :D

Nun, teilnehmermäßig muß ich jetzt eh abwarten....

14
An der FU gibt es auch gute (hört man) Kurse, dort wäre wohl F1 für Dich das richtige, und davon gibt es viele. Einen auch in den Ferien (ab 22. 2.), den allerdings im Schwimmbad Hüttenweg, was nicht gerade zentral ist.

Gruß,

Carsten

15
bellaloona hat geschrieben:Jepp!!! :klatsch:

Der Kurs (alle anderen auch?) würde auf 3 Bahnen stattfinden und ich frage mich schon:
Schwimmen denn da alle über und untereinander??? :D

Nun, teilnehmermäßig muß ich jetzt eh abwarten....
Wie schon oben erwähnt, ist offensichtlich auch ein F1 noch im Angebot mit immerhin noch 10 Einheiten bis März.
Das mit den vielen Leuten auf drei Bahnen passt schon. Die Bahnen sind doch recht breit und man schwimmt jeweils am Rand entgegen Uhrzeigersinn "Runden" und das immer mit paar Metern Abstand wie an ner Perlenschnur. Und sogar Überhohlen ist möglich, aber nicht nötig, denn es geht ja um Technik.
Also du musst vor dem F1 keine Angst haben, unsere Teilnehmer sind vom Können auch sehr durchwachsen. Und irgendwie regelt es sich von ganz allein, dass plötzlich die langsamen ihre Bahn haben und die schnellen prügeln halt auf der Bahn daneben.

Letzten Sonntag durften wir soger mal ne Trainingseinheit bei den Großen mitspielen. Unsere Trainerin war verhindert und schwups landeten wir im Parallelkurs für Wettkampfschwimmer. Da gabs dann so neckische Einlagen wie "200 m Beine Brust mit Arme auf dem Rücken" - so ähnlich muss Ertrinken sein. Aber wir habens überlebt und man konnte sich gerade beim Kraul unter Wasser super die "Profis" anschauen und lernen. Das war die Schinderei allemal wert.

Also warte nicht lange, sondern ab ins Wasser.

Gruß Acki

16
Abgesehen von den bereits erwähnten sehr guten Kursmöglichkeiten an den Unis, gibt es ja auch das eine oder andere Fitness-Studio mit größerem Pool und teilweise auch recht guten Schwimm-Trainern.

Ich weiß ja nicht, wie Dein Leistungsstand und -anspruch ist, aber falls Du sowieso Mitglied bist oder werden willst, probier das doch mal. Kostet nicht zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag.

Trainer-Qualität und Gruppengröße ist natürlich sehr unterschiedlich. In unserem Studio aber recht gut mit individueller Betreuung - (war es zumindest, als ich daran teilgenommen habe - inzwischen schwimme ich wegen Nebenhöhlenproblemen eigentlich gar nicht mehr, außer im Urlaub im Meer :) ).
--
Gruß
-XbergRunner

Berlin Marathon 2007: 3:55 (PB+M-Premiere)
Berliner HM 2007: 1:41 (PB+HM-Premiere)
10 km: 43:12 (Cross)

17
Hallo Zusammen,

ja ja, das leidige Thema Schwimmen lernen - autodidakt, Schwimm - bzw Tria-Verein oder Kleingruppen/Einzeltraining.
Meine Erfahrung zeigt, dass man die erste Variante nicht mal nur ansatzweise in Erwägung ziehen sollte.

Ich habe genügend Sportler gesehen die der Meinung waren sie können gut kraulen - und alles selbst beigebracht. Ich würde hier wohl eher von über Wasser halten sprechen wollen oder teilweise ähnelte es auch eher einem Überlebenskampf. Dies ist überhaupt nicht despektierlich gemeint.

Leider wird immer wieder die Komplexität dieser Sportart völlig unterschätzt. Wasser ist einfach kein natürliches Element für den Menschen. Und dann auch diese Dreidimensionalität, wo schon viele an Land Probleme mit der Orientierung haben.

Mein Glück ist es, dass ich schon in frühester Kindheit das Schwimmen erlernt habe und nun eher an anderen Sportarten verzweifel :-).

Ich kann euch wirklich nur dazu raten, für Techniktraining eine möglichst individuelle Betreuung zu suchen und die Gruppe möglichst klein zu halten. Ein Trainer sollte nicht mehr als 4 Sportler betreuen. Anders sieht es dann später aus wenn die Technik sitzt und eher Kacheln gezählt werden sollen. Da kann/sollte die Gruppe sogar etwas größer sein. So macht dann auch Schwimmtraining Spaß.

Wenn jemand Fragen bzw. Interesse zu einer dieser Trainingsformen hat, kann er mich gerne kontaktieren.

Gruß
Alpensegler

TU-Kurse auch im Baerwaldbad

18
Für Externe sind mittlerweile auch die Schwimmkurse im Baerwaldbad (ehemaliges Stadtbad Kreuzberg) besonders interessant, weil dort die Kursgebühr deutlich günstiger ist, als in der Krummen Str.
"Achtung: Externe müssen ab dem Wintersemester 2007/08 in kommunalen Bädern (Stadtbad Charlottenburg; Schwimmhalle am Hüttenweg) gemäß Bäderanstaltsgesetz 3€ Eintritt pro Termin zahlen." (Zitat TU-Sport)
Ich habe dort dieses Semester den A3-Kurs gemacht und bin restlos begeistert. Auch wenn ich vorher recht ordentlich schwimmen konnte, habe ich noch wahnsinnig viel dazu gelernt (und war auch konditionell ausreichend gefordert...). Und noch etwas zu den Teilnehmerzahlen: Nach den ersten ein, zwei Terminen hatte sich die Zahl von 20-25 zu Beginn halbiert; nach Weihnachten waren es noch ca. 5 Schwimmer pro Termin. Also quasi ideale Bedingungen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“