Banner

Steffny Marathonplan mit Unterbrechung

Steffny Marathonplan mit Unterbrechung

1
Hallo,
ich möchte Ende April meinen ersten Marathon bestreiten. Vorbereiten will ich mich den Steffny 10 Wochen Plan für 3:15h. 5 Wochen vor dem Marathon werde ich im Skiurlaub sein, und kann deshalb eine Woche lang nicht laufen.
Wie ändere ich nun den Plan am sinnvollsten, um die trainingsfreie Woche zu berücksichtigen? Einfach den TP unterbrechen und nach dem Urlaub lt. Plan weitermachen,
Also: Woche 5 - Urlaub - Woche 6
Oder die Trainingswoche vor dem Urlaub danach nochmal trainieren? Dazu muß ich natürlich eine Woche früher in den Plan einsteigen.
Also: Woche 6 - Urlaub - Woche 6

2
Das ist dann aber kein Plan Herberts.
Schreib doch mal, was in den Wochen 5, 6 und 7 anliegt.
Vielleicht können Dir hier Läufer helfen, die sich mit seiner Philosophie auskennen.
Herbert würde Dich wohl zusammenfalten.

Knippi

3
Hallo dns,

ich habe das gleiche Problem und hätte spontan genauso wie du einfach die Woche vor dem Skiurlaub nochmal gemacht. Aber Knippi hat wohl recht, das kommt drauf an, was für eine Woche es ist, ob Tempo, mit IV, eher ruhig (leichtes Tapering vor dem HM) etc.

Ich bin also gespannt, welche Ideen hier aufkommen, denn ich habe (als Plan-Unerfahrener) auch noch keine Lösung für das Problem.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
dns hat geschrieben:Hallo,
ich möchte Ende April meinen ersten Marathon bestreiten. Vorbereiten will ich mich den Steffny 10 Wochen Plan für 3:15h. 5 Wochen vor dem Marathon werde ich im Skiurlaub sein, und kann deshalb eine Woche lang nicht laufen.
Wie ändere ich nun den Plan am sinnvollsten, um die trainingsfreie Woche zu berücksichtigen? Einfach den TP unterbrechen und nach dem Urlaub lt. Plan weitermachen,
Also: Woche 5 - Urlaub - Woche 6
Oder die Trainingswoche vor dem Urlaub danach nochmal trainieren? Dazu muß ich natürlich eine Woche früher in den Plan einsteigen.
Also: Woche 6 - Urlaub - Woche 6
Hallo dns,

möchtest Du dann eigentlich am Sonntag der 5. Woche noch den 10 km-Wettkampf laufen oder ausfallen lassen? Die 6. Woche beginnt ja mit etwas Regeneration wegen des Wettkampfes, das brauchst Du ja nach einer Woche Skiurlaub nicht unbedingt. Dafür hast Du eine relativ lange Pause von langen Läufen durch Wettkampf und Skiurlaub. Ich würde eventuell am Anfang der 6. Woche einen langen Lauf machen (am besten am Montag), wenn das zeitlich möglich ist. Vielleicht schaffst Du es auch mal im Skiurlaub laufen zu gehen.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr keinen passenden Vorbereitungs-Wettkampftermin laut Trainingsplan findet? - Gerade bei den 10km ist ja eigentlich wenig los.

6
einfach 10km vollgas laufen und selbst mitstoppen!

7
wolfi72 hat geschrieben:einfach 10km vollgas laufen und selbst mitstoppen!
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ist aber halt irgendwie nicht das Gleiche. - Vor allem bei einem HM als Vorbereitungswettkampf...

8
klar, einen HM alleine auf Zeit zu laufen verlangt schon etwas willenstärke...da würd der wettkampcharakter schon helfen!

9
3fach hat geschrieben:das kommt drauf an, was für eine Woche es ist, ob Tempo, mit IV, eher ruhig (leichtes Tapering vor dem HM) etc.
Die 6. Woche, die ich dann vor und nach dem Urlaub trainieren würde, ist die mit den meisten Kilometern.
Vor dem Urlaub kann ich ja die 6. Woche nicht komplett trainieren, nur die Einheiten unter der Woche. Da würde ich evtl. dann etwas mehr machen, auch wenn die Regeneration vom WK in Woche 5 ein wenig leidet, das hab ich ja dann im Urlaub. Nach dem Urlaub würde ich die in die Woche evtl noch eine Intervalleinheit einbauen.
Bernie78 hat geschrieben:möchtest Du dann eigentlich am Sonntag der 5. Woche noch den 10 km-Wettkampf laufen
Ja, wenn ich einen passenden WK finde.
whitelightning hat geschrieben:Was macht ihr eigentlich, wenn ihr keinen passenden Vorbereitungs-Wettkampftermin laut Trainingsplan findet?
Dann werde ich versuchen, einen möglichst schnellen Tempodauerlauf über diese Strecke zu machen. Die Zeit wird zwar einiges langsamer sein, als die in einem WK, aber besser wie nix.

10
Hallo nochmal,
ich habe gerade beim durchstöbern der Wettkampftermine ein (vielleicht) bessere Möglichkeit gefunden. Ich 'splitte' die 5. Woche. Das soll so aussehen:
In der 5. Woche Di u. Mi laut Plan, Do anstatt 40min Jogging nochmal ein Lauf über ca. 18-20km. Danach Skiurlaub. Samstag Abend komme ich zurück. So lockerer Lauf mit Steigerungen, ca. 30min. Am Mo (Ostermontag) den für das Ende der 5. Woche geplanten 10er WK. Di Pause. Mi locker, ca. 30min. Dann am Do weiter mit der 6. Woche des Trainingsplanes.
Was haltet ihr davon?

11
ich würd' dir vor allem raten, dass du dich beim schiurlaub nicht verletzt! ;-)
das würde nämlich deine ganze planerei durcheinanderbringen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

12
Was Herbert selbst zu dem Thema sagt:
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/skilanglauf.htm
Er ist nicht begeistert, dass Du Deinen Schiurlaub nach Beginn des 10Wochenplans gelegt hast.
(wobei Du außerdem wohl alpin fahrn willst, was weniger gut ist). Also auf jeden Fall ein paar Mal eine halbe Stunde auslaufen nach dem Schifahren. Du glaubst gar nicht, wie gut das tut!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“