Banner

Läufe aus dem Garmin Training-Center in 3D

Läufe aus dem Garmin Training-Center in 3D

1
Hallo,

ich hab ein kleines Tool geschrieben, welches eure Läufe dreidimensional darstellen kann.

Vorbemerkung:
Das Training Center hat die Möglichkeit, eure (kompletten) Trainingsdaten in einem XML-Format zu speichern ("Vorgeschichte exportieren"), allerdings wird diese Datei ziemlich groß (bei mir schon fast 90 MB).
Deshalb verwende ich ein kompakteres Format, schließlich möchte ich Festplatte (und/oder USB-Stick-Platz) schonen. Die Umwandlung in diese Form gelingt mit dem Compacter, auf dessen Symbol ihr einfach die zuvor exportierte TCX-Datei mit der Maus zieht...
Das Ergebnis ist eine TCZ-Datei, welche rund 1/15 der ursprünglichen Größe hat.

Kurzanleitung des Anzeigeprogramms (Forerunner):
Nach Start des Forerunners Mittels Training Center kann die zuvor erzeugte Datei mit den Laufdaten ausgewählt werden (Taste 'H' oder Knopf rechts oben wählen).
Bei einer gültigen TCZ-Datei werden alle Sport-Aktivitäten in die untenstehende Listauswahl eingetragen, wobei eine gewünschte Sortierung (nach Datum, Namen etc.) per Taste 'S' gewählt werden kann.
Nun einfach einen beliebigen Lauf (oder eine Radtour, Wanderung etc.) selektieren und die Eingabetaste drücken, damit die Tour am Bildschirm erscheint. Mit 'Escape' kommt man wieder vom 3D-Modus zur Hauptauswahl zurück...

Wichtige Tasten:
O: Options- (und Hilfe-)Dialog
R: Reportfenster

Wichtige Tasten (im 3D-Modus):
Cursortasten (Maus): drehen der Graphik
Z / Shift-Z: Zoomfunktion
G: Anzeige eines Weg/Zeitdiagramms
V / Shift-V: Zusatzinformationen
X: Auswahl eines Kriteriums (Geschwindigkeit, Höhe etc.) für die Wahl der Streckenfarbe
C: Auswahl eines Farbsets
L: Anzeige der Zwischenzeit-Informationen
J: Anzeige genauerer Informationen (wie bei Verwendung der rechten Maustaste)
W: Anzeige der Wegpunkt-Informationen

So, ich hoffe, dass die paar Information (speziell über die Taste 'O') allen ein helfen!

Um einigen Fragen vorzubeugen: ja es gibt ein paar kleine Einschränkungen im Programm (maximale Wegpunktzahl pro Lauf, Reportfenster, Packqualität des Compacters) - dies sollte aber niemanden sonderlich stören...

Viel Spaß,
Michael

Photos:
Kurzer Lauf
Report
Lauf und Zeit/Weg-Diagramm

Beispieldaten:
Demolauf

2
Hört sich interessant an, leider scheint das Programm nicht mit meiner Grafikkarte zu laufen.

Die Darstellung sieht ziemlich "kaputt" aus. Die Ebene und die Texte werden angezeigt. Die Linien sind allerdings als Punkte über den Ganzen Grafikbereich verstreut.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

3
Michael Vogel hat geschrieben:Hallo,

ich hab ein kleines Tool geschrieben, welches eure Läufe dreidimensional darstellen kann. Dazu müsst ihr die Daten aus dem Training Center exportieren und (damit ihr eure Festplatte nicht mit den riesigen XML-Dateien unnötig füllt) mit dem Compacter packen...
Danach den Forerunner starten und einen Lauf auswählen...

Viel Spaß,
Michael

Photos:
Kurzer Lauf
Report
Lauf und Zeit/Weg-Diagramm

Beispieldaten:
Demolauf
Hallo Michael,

ich hatte das Tool vor einigen Tagen schon im web (motionbased?) entdeckt, sofort ohne Probleme installiert (W-VISTA) und finde die Darstellungsmöglichkeiten gigantisch! :daumen: :daumen: :daumen:

Wollte Dich eh dort schon kontaktieren, aber hier gehts ja einfacher dann.

Die 3D-Darstellung baut ja auf den Höhendaten des 305 auf. Diese ist ja.... sagen wir mal "umstritten". Besonders in flacheren Gebieten wie bei mir sind die Daten einfach falsch. ST 2.0 mit Höhenkorrektur bietet eindeutig bessere Daten.

Bei Läufen auf einer Wendepunktstrecke sehe ich auch ziemlich Abweichungen im Höhenprofil auf der Rücktour, was eigentlich ja nicht sein kann. Kann Dein Tool auch die Daten aus ST 2.0 nutzen? Oder gibt sonst eine andere Möglichkeit?.

Nochmals: Danke & Klasse! Ich hätte das Tool eh hier in den nächsten Tagen empfohlen, aber Du bist mir zuvorgekommen - dafür kannst Du sicher dann auch die entsprechenden Fragen beantworten :teufel:

gruss hennes

4
Kubili hat geschrieben:Hört sich interessant an, leider scheint das Programm nicht mit meiner Grafikkarte zu laufen.

Die Darstellung sieht ziemlich "kaputt" aus. Die Ebene und die Texte werden angezeigt. Die Linien sind allerdings als Punkte über den Ganzen Grafikbereich verstreut.

Viele Grüße
Markus
Hmm,

ich schreibe zwecks schneller Graphikdarstellung bei Antialiasing-Linien direkt in den Bildspeicher, bei den von mir getesteten Graphikkarten hat das gut geklappt.
Es gibt drei Möglichkeiten, das ganze wegzubekommen:
- Antialiasing ausschalten (antweder per Taste "a" oder über Optionen "o")
- in Forerunner.ini folgendes im Abschnitt "Global" eintragen: DirectMemory=0 (Antialiasing wird dann allerdings DEUTLICH langsamer)
- ausführliche Informationen über den Speicheraufbau der verwendeten Graphikkarte bekanntgeben (falls ich einmal mehr Zeit habe, versuche ich die Funktion anzupassen)

Michael

5
Hennes hat geschrieben:Hallo Michael,

ich hatte das Tool vor einigen Tagen schon im web (motionbased?) entdeckt, sofort ohne Probleme installiert (W-VISTA) und finde die Darstellungsmöglichkeiten gigantisch! :daumen: :daumen: :daumen:

Wollte Dich eh dort schon kontaktieren, aber hier gehts ja einfacher dann.

Die 3D-Darstellung baut ja auf den Höhendaten des 305 auf. Diese ist ja.... sagen wir mal "umstritten". Besonders in flacheren Gebieten wie bei mir sind die Daten einfach falsch. ST 2.0 mit Höhenkorrektur bietet eindeutig bessere Daten.

Bei Läufen auf einer Wendepunktstrecke sehe ich auch ziemlich Abweichungen im Höhenprofil auf der Rücktour, was eigentlich ja nicht sein kann. Kann Dein Tool auch die Daten aus ST 2.0 nutzen? Oder gibt sonst eine andere Möglichkeit?.

Nochmals: Danke & Klasse! Ich hätte das Tool eh hier in den nächsten Tagen empfohlen, aber Du bist mir zuvorgekommen - dafür kannst Du sicher dann auch die entsprechenden Fragen beantworten :teufel:

gruss hennes
ST? Kenn ich nicht :confused: wird leider nicht unterstützt...

Meine Höhenglättung ist nicht allzu genial, ich verwende eine Art Splines, in Optionen/Altitude einstellen...

Michael

6
Die Bilder sehen gut aus, beim Ausführen beider Dateien findet Spybot S+D allerdings die Signatur eines Trojaners und stellt die Arbeit ein.

Na, dann will ichs nicht haben.

Achim

8
Hallo Michael,
Michael Vogel hat geschrieben: - Antialiasing ausschalten (antweder per Taste "a" oder über Optionen "o")
das hat prima geklappt. Danke! :daumen:
Michael Vogel hat geschrieben: - in Forerunner.ini folgendes im Abschnitt "Global" eintragen: DirectMemory=0 (Antialiasing wird dann allerdings DEUTLICH langsamer)
das klappt auch, aber leider ist der Rechner völlig ausgelastet.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

9
laufbadherrenalb hat geschrieben:Die Bilder sehen gut aus, beim Ausführen beider Dateien findet Spybot S+D allerdings die Signatur eines Trojaners und stellt die Arbeit ein.

Na, dann will ichs nicht haben.

Achim
Versteh ich :wink:

Ich habe Spybot auch lange verwendet, setze aber seit einiger Zeit auf andere Tools, da Spybot alle Ergebnisse einiger Pack-Programme (welche auch für Trojaner eingesetzt wurden) reklamiert.

Da sonstige mir bekannte Sicherheitspakete bei dem von mir verwendeten Packer (noch) nicht nervös werden, wird sich an meiner Strategie mein Programm weiterhin zu komprimieren vorerst nichts ändern.

Michael

10
Hmmm, bei mir geht gar nix. Wenn ich den Compacter starte, erscheint ein Requester in dem steht: Please specify History file as parameter! Sonst kann ich gar nichts machen.

Irgendwas kapiere ich da gar nicht :(
Heavenicetrip! Fe/2

11
BadTicket hat geschrieben:Hmmm, bei mir geht gar nix. Wenn ich den Compacter starte, erscheint ein Requester in dem steht: Please specify History file as parameter! Sonst kann ich gar nichts machen.

Irgendwas kapiere ich da gar nicht :(
Da hatte ich auch Schwierigkeiten mit. Gelöst habe ich das folgendermaßen:

Verknüpfung auf den Desktop erzeugt. In den Eigenschaften unter Ziel den Dateinamen der History eingefügt und das Programm gestartet.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

12
BadTicket hat geschrieben:Hmmm, bei mir geht gar nix. Wenn ich den Compacter starte, erscheint ein Requester in dem steht: Please specify History file as parameter! Sonst kann ich gar nichts machen.

Irgendwas kapiere ich da gar nicht :(
Okay, okay...

Habe nicht gerade eine ausführliche Anleitung geschrieben (mich hat jetzt noch wer drauf aufmerksam gemacht :daumen: ) -- liegt nicht an meiner Faulheit, sondern an meinen (momentanen) anderen Aktivitäten...

Aber...
ich verfasse jetzt eine Kurzanleitung im ersten Posting, versprochen :hallo:

Michael

13
Michael Vogel hat geschrieben:Okay, okay...

Habe nicht gerade eine ausführliche Anleitung geschrieben (mich hat jetzt noch wer drauf aufmerksam gemacht :daumen: ) -- liegt nicht an meiner Faulheit, sondern an meinen (momentanen) anderen Aktivitäten...

Aber...
ich verfasse jetzt eine Kurzanleitung im ersten Posting, versprochen :hallo:

Michael
:daumen: super!

Hast ja auch direkt die edit Funktion für den ersten Beitrag dann selber mal genutzt. "Problem" ist nur dass jetzt jeder neue Leser des "Threads" einige folgende Postings "merkwürdig" vorkommen werden nach dem Motto "wieso kapiert der das nicht?". Naja, egal wie, man macht es nie allen Recht!

Eine Bitte noch
Kurzanleitung des Forerunners :
Nach Start des Forerunners
Bitte benenne das doch in "Forerunner-3D-Tool" um oder irgendwas, aber so wirds ne Menge Leute geben, die an ihrer Uhr rumhebeln und verzweifeln :D Man muss leider immer mit dem DAU rechnen :hihi:

Wie gesagt, bei mir läufts super in VISTA, allerdings nur im Vollbildmodus - kann ich es auch in ein eigenes Fenster zwingen?

gruss hennes

Staaaaak!

14
Hallo Michael

So, bei mir hat es jetzt dank Deiner Anleitung auch geklappt :daumen: Vielen Dank!
Das Programm macht richtig Spass und die Daten sehen einfach geil aus. Super dass Du uns das einfach so zur Verfügung stellst.

Ein paar Kleinigkeiten die aber nicht ins Gewicht fallen habe ich noch:
Bei meinem Firmenrechner läuft alles super, die Grafik wird nahezu ruckelfrei angezeigt. Auch habe ich in der Laufauswahl recht viele Angaben wie zB die Einteilung der Daten.
Auf meinem wesentlich leistungsstärkeren Privatrechner, der eine der schnellsten Grafikkarte drin hat, ruckelt die Grafik aber doch recht stark. Auch habe ich im Auswahldialog nur gerade mal Datum und Zeit, bei einigen Daten noch die Streckenbezeichnung.
An was kann so was liegen :confused: ???

Dann noch eine Bitte: Gibt es eine Möglichkeit wenn man in die Grafik herain gezoomt hat die Grafik zu verschieben? Momentan zoome ich nur in die Mitte und kann so zB keinen anderen Streckenabschnitt genauer ansehen.


Auf jeden Fall super was Du da gemacht hast :) Besten Dank!
Heavenicetrip! Fe/2

15
Hi Michael,

ich hab das gerade mal kurz ausprobiert. Das ist ein cooles kleines Tool das du da gebaut hast, gefällt mir. :daumen: :daumen: :daumen: Danke dafür. :)

Gruß :hallo:
Tobias

16
BadTicket hat geschrieben:Hallo Michael

So, bei mir hat es jetzt dank Deiner Anleitung auch geklappt :daumen: Vielen Dank!
Das Programm macht richtig Spass und die Daten sehen einfach geil aus. Super dass Du uns das einfach so zur Verfügung stellst.

Ein paar Kleinigkeiten die aber nicht ins Gewicht fallen habe ich noch:
Bei meinem Firmenrechner läuft alles super, die Grafik wird nahezu ruckelfrei angezeigt. Auch habe ich in der Laufauswahl recht viele Angaben wie zB die Einteilung der Daten.
Auf meinem wesentlich leistungsstärkeren Privatrechner, der eine der schnellsten Grafikkarte drin hat, ruckelt die Grafik aber doch recht stark. Auch habe ich im Auswahldialog nur gerade mal Datum und Zeit, bei einigen Daten noch die Streckenbezeichnung.
An was kann so was liegen :confused: ???

Dann noch eine Bitte: Gibt es eine Möglichkeit wenn man in die Grafik herain gezoomt hat die Grafik zu verschieben? Momentan zoome ich nur in die Mitte und kann so zB keinen anderen Streckenabschnitt genauer ansehen.


Auf jeden Fall super was Du da gemacht hast :) Besten Dank!
Danke für dein Lob :zwinker4:

Zum Auswahldialog und Graphikruckeln kann ich leider nicht viel sagen, probier mal "Shift-V" zu drücken und schau mal auf die Zeit, wie lange ein Bildschirmupdate braucht... und beobachte, ob sich bei Ein/Ausschalten von Antialiasing etwas am Ruckeln ändert (Taste "a")...
Vielleicht kannst Du auch einen Screenshot vom fehlerhaften Dialog liefern, evtl. gibt's Probleme wegen eines zu großen Zeichensatzes...

Zoomen: z/Z oder Mausrad
Bewegen: Cursor-Tasten oder rechte Maustaste halten und Maus bewegen

Michael

17
Hennes hat geschrieben: :daumen: super!
[...]
Bitte benenne das doch in "Forerunner-3D-Tool" um oder irgendwas [...]

Wie gesagt, bei mir läufts super in VISTA, allerdings nur im Vollbildmodus - kann ich es auch in ein eigenes Fenster zwingen?
[...]
Hi,

hab gleich den Titel in "irgendwas" :P geändert - natürlich wieder im ersten Posting (wenn schon, denn schon :D )

Das mit dem Fenster hab ich mir (vorerst) selbst verbaut - da ich direkt auf den Bidlschirmspeicher zugreife (sonst wär es einfach zu langsam), brauche ich den Vollbildschirm. Achtung Ironie: bis zur Profi Edition Version 2100 auf 3 Blue ray-DVDs gibts vielleicht echte Fenster, mal sehen...

Michael

18
Hallo,
nach erfolgreichen Test der Software "Forerunner 3D Tool"
habe ich noch eine Frage:
Kann es sein dass nicht alle Läufe oder Runden übernommen werden?
Mir fehlen welche? Warum weiss ich nicht.

Bin folgenderweise vorgegangen:
Kompletter Export der Daten aus TC --> history.tcx
Wandeln der Datei mittels "Compacter" in history.tcz
Öffnen über "FR3DT" ...
So nun habe ich manche Läufe mit 0 km drin?
Kann das mit den Lap`s zusammenhängen?

Interessant ist jedoch der Spline vom Berlinmarathon 2007, nun weiss ich wie TC die Höhendaten kumuliert.
Vermutlich werden da irgendwelche Aussetzer addiert. Siehe Bild im Anhang.

Nachtrag:
Hallo bekomme meine Läufe von 2008 nicht mit dem neuen Tool geöffnet. Warum?
Trotzdem schöne Software. Bitte noch bessere Anleitung.
Darf ich mir etwas wünschen?
*grins*
Nicht vergessen: Laufen, Jogen, Rennen... Benötige bald mehr Zeit zum Auswerten als zu laufen *Spass*

Danke Martin.
Dateianhänge
Berlin.jpg Berlin.jpg 562 mal betrachtet 150.95 KiB

19
Michael Vogel hat geschrieben: Zum Auswahldialog und Graphikruckeln kann ich leider nicht viel sagen, probier mal "Shift-V" zu drücken und schau mal auf die Zeit, wie lange ein Bildschirmupdate braucht... und beobachte, ob sich bei Ein/Ausschalten von Antialiasing etwas am Ruckeln ändert (Taste "a")...
Vielleicht kannst Du auch einen Screenshot vom fehlerhaften Dialog liefern, evtl. gibt's Probleme wegen eines zu großen Zeichensatzes...

Zoomen: z/Z oder Mausrad
Bewegen: Cursor-Tasten oder rechte Maustaste halten und Maus bewegen
Hallo Michael

Der entscheidende Tipp war die Taste "a", damit läuft alles sehr flüssig. Einen grossen Unterschied zwischen mit und ohne Antialiasing sehe ich nicht, evt. liegt das daran dass ich meine Grafikkarte eh schon mit Antialiasing betreibe.

Verschieben mit der rechten Maustaste geht aber bei mir nicht. Entweder schliesst sich der Screen oder ich kann es einstellen dass Waypoints angezeigt werden, aber dann kann ich auch nicht verschieben. Auch die Cursortasten führen nur zu einer Rotation um zwei Achsen, ein echtes Verschieben des gerade gezeigten Ausschnittes geht aber nicht.
Heavenicetrip! Fe/2

20
Senf hat geschrieben:Hallo,
nach erfolgreichen Test der Software "Forerunner 3D Tool"
habe ich noch eine Frage:
Kann es sein dass nicht alle Läufe oder Runden übernommen werden?
Mir fehlen welche? Warum weiss ich nicht.

Bin folgenderweise vorgegangen:
Kompletter Export der Daten aus TC --> history.tcx
Wandeln der Datei mittels "Compacter" in history.tcz
Öffnen über "FR3DT" ...
So nun habe ich manche Läufe mit 0 km drin?
Kann das mit den Lap`s zusammenhängen?

Interessant ist jedoch der Spline vom Berlinmarathon 2007, nun weiss ich wie TC die Höhendaten kumuliert.
Vermutlich werden da irgendwelche Aussetzer addiert. Siehe Bild im Anhang.

Nachtrag:
Hallo bekomme meine Läufe von 2008 nicht mit dem neuen Tool geöffnet. Warum?
Trotzdem schöne Software. Bitte noch bessere Anleitung.
Darf ich mir etwas wünschen?
*grins*
Nicht vergessen: Laufen, Jogen, Rennen... Benötige bald mehr Zeit zum Auswerten als zu laufen *Spass*

Danke Martin.

Ähem,
hoffentlich hast du keine Multisport-Trainings im Training-Center, die werden etwas eigenartig exportiert und die kann ich nicht einlesen.

Ansonst hab ich nur mehr zwei Möglichkeiten:
- neue Version des Compacters probieren (erwarte dir nicht zuviel, ich hab lediglich bezüglich Pulsdaten etwas geändert)
- schick mir die Original-tcx-Datei, vielleicht finde ich einen Fehler (auch da nicht zuviel erwarten, ich hab momentan wenig Zeit)

Anleitung?
- zuwenig Zeit (hab ich schon mal erwähnt;) - Options / Help muss mal reichen

Michael

21
BadTicket hat geschrieben:Hallo Michael

Der entscheidende Tipp war die Taste "a", damit läuft alles sehr flüssig. Einen grossen Unterschied zwischen mit und ohne Antialiasing sehe ich nicht, evt. liegt das daran dass ich meine Grafikkarte eh schon mit Antialiasing betreibe.

Verschieben mit der rechten Maustaste geht aber bei mir nicht. Entweder schliesst sich der Screen oder ich kann es einstellen dass Waypoints angezeigt werden, aber dann kann ich auch nicht verschieben. Auch die Cursortasten führen nur zu einer Rotation um zwei Achsen, ein echtes Verschieben des gerade gezeigten Ausschnittes geht aber nicht.
Uii, kenn mein eigenes Programm nicht :tocktock:
- linke Maustaste und Control halten stimmt aber (falls unter Options / Extra die Option "Left Mouse Button..." aktiv ist)
- Cursor ebenfalls mit Control

Bei Anti-Aliasing könnte es sein, dass dir nichts auffällt, weil es je nach Einstellung nicht viel verändert: verändere den "Weight"-Wert unter Options / Display auf +50% und aktiviere Antialiasing, dann sollte man schön "dicke" Linien sehen! Ob das deine Graphikkarte auch so macht, kann ich nicht sagen - Hauptsache die Linien schauen gut aus :geil:

Michael

22
Kann das sein, dass die Links nicht mehr funzen?? Komme nicht an das Programm und kann mir auch keine Bilder anschauen.

23
ponjio hat geschrieben:Kann das sein, dass die Links nicht mehr funzen?? Komme nicht an das Programm und kann mir auch keine Bilder anschauen.

Und was lernen wir daraus? Das Internet lebt und was man heute findet ist morgen nicht mehr da. :hihi:

Deshalb IMMER gleich runterladen was man braucht.


Siegfried

24
Siegfried hat geschrieben:Und was lernen wir daraus? Das Internet lebt und was man heute findet ist morgen nicht mehr da. :hihi:

Deshalb IMMER gleich runterladen was man braucht.


Siegfried
Hehe ich habe es je trotzdem dank Feierabendjogger.

25
Hallo

Ich möchte es auch noch haben. Wer kann helfen?

Danke

Casimir
Möge die Nacht mit dir sein !

26
casimir hat geschrieben:Hallo

Ich möchte es auch noch haben. Wer kann helfen?

Danke

Casimir
Ich kann helfen. Einfach PN mit E-mail adresse an mich und dann schicke ich es dir.

Kann mir bitte jemand helfen?

28
ponjio hat geschrieben:Ich kann helfen. Einfach PN mit E-mail adresse an mich und dann schicke ich es dir.
Ich hätte das Tool zur dreidimensionalen Darstellung der GTC-Daten ebenfalls gern. Wo kann ich es laden?
Des weiteren suche ich noch einen vernünftigen Trainingsplan für Wiedereinsteiger im Tri- und Duathlonsport, nach Möglichkeit zum direkten importieren ins GTC. Kennt jemand da eine Quelle?

Danke

29
:hallo: im Forum
MaxxaM hat geschrieben:Ich hätte das Tool zur dreidimensionalen Darstellung der GTC-Daten ebenfalls gern. Wo kann ich es laden?
Gute Frage, die Seite gibts wohl nicht mehr.

Das tool war sehr nett. Das grosse Problem aber ist: es basiert auf den falschen Höhendaten des GTC. Man bekommt eine tolle 3d-Darstellung - aber eben deshalb eine falsche :meinung:

Kennst Du SportTracks? Siehe unten - da dann das "elevation correction" plugin installieren, dann hat man wenigstens dort richtige Daten.

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... -post.html

gruss hennes

3D-Tool für Garmin Forerunner 305 ?

30
Hallo!
Ich habe den unten stehenden Artikel mit Freude gelesen und versucht, das besagte Tool für meinen Forerunner 305 herunter zu laden.
Jedoch kommt bei mir ständig eine Fehlermeldung.
Weiß jemand, wo man dieses 3D-Tool bekommen kann bzw. von anderer Adresse herunter- laden kann?l


Michael Vogel hat geschrieben:Hallo,

ich hab ein kleines Tool geschrieben, welches eure Läufe dreidimensional darstellen kann.

Vorbemerkung:
Das Training Center hat die Möglichkeit, eure (kompletten) Trainingsdaten in einem XML-Format zu speichern ("Vorgeschichte exportieren"), allerdings wird diese Datei ziemlich groß (bei mir schon fast 90 MB).
Deshalb verwende ich ein kompakteres Format, schließlich möchte ich Festplatte (und/oder USB-Stick-Platz) schonen. Die Umwandlung in diese Form gelingt mit dem Compacter, auf dessen Symbol ihr einfach die zuvor exportierte TCX-Datei mit der Maus zieht...
Das Ergebnis ist eine TCZ-Datei, welche rund 1/15 der ursprünglichen Größe hat.

Kurzanleitung des Anzeigeprogramms (Forerunner):
Nach Start des Forerunners Mittels Training Center kann die zuvor erzeugte Datei mit den Laufdaten ausgewählt werden (Taste 'H' oder Knopf rechts oben wählen).
Bei einer gültigen TCZ-Datei werden alle Sport-Aktivitäten in die untenstehende Listauswahl eingetragen, wobei eine gewünschte Sortierung (nach Datum, Namen etc.) per Taste 'S' gewählt werden kann.
Nun einfach einen beliebigen Lauf (oder eine Radtour, Wanderung etc.) selektieren und die Eingabetaste drücken, damit die Tour am Bildschirm erscheint. Mit 'Escape' kommt man wieder vom 3D-Modus zur Hauptauswahl zurück...

Wichtige Tasten:
O: Options- (und Hilfe-)Dialog
R: Reportfenster

Wichtige Tasten (im 3D-Modus):
Cursortasten (Maus): drehen der Graphik
Z / Shift-Z: Zoomfunktion
G: Anzeige eines Weg/Zeitdiagramms
V / Shift-V: Zusatzinformationen
X: Auswahl eines Kriteriums (Geschwindigkeit, Höhe etc.) für die Wahl der Streckenfarbe
C: Auswahl eines Farbsets
L: Anzeige der Zwischenzeit-Informationen
J: Anzeige genauerer Informationen (wie bei Verwendung der rechten Maustaste)
W: Anzeige der Wegpunkt-Informationen

So, ich hoffe, dass die paar Information (speziell über die Taste 'O') allen ein helfen!

Um einigen Fragen vorzubeugen: ja es gibt ein paar kleine Einschränkungen im Programm (maximale Wegpunktzahl pro Lauf, Reportfenster, Packqualität des Compacters) - dies sollte aber niemanden sonderlich stören...

Viel Spaß,
Michael

Photos:
Kurzer Lauf
Report
Lauf und Zeit/Weg-Diagramm

Beispieldaten:
Demolauf

31
ponjio hat geschrieben:Ich kann helfen. Einfach PN mit E-mail adresse an mich und dann schicke ich es dir.
Hallo!
Kannst du mir das Tool auch zumailen?

Gruß Jochen ("xj900")

32
xj900 hat geschrieben:Hallo!
Kannst du mir das Tool auch zumailen?

Gruß Jochen ("xj900")
Ich empfehle Dir meinen Beitrag #29

Eine tolle 3-Darstellung von falschen Daten - ist leider immer noch falsch und daher für die Tonne! Das hat nix mit dem Tool zu tun, das ist grundsätzlich super, aber die Daten aus dem GTC sind murxxxxxxxx.

gruss hennes

33
Das ganze GTC ist irgendwie Murx wenn man ST kennt...............
Grüße vom Alex

34
Silberkorn hat geschrieben:Das ganze GTC ist irgendwie Murx wenn man ST kennt...............
Klar!
...aber man braucht es leider (noch)!

gruss hennes

35
Hallo,
habe das Programm inzwischen ein wenig verbessert - die Höhenangaben kann man jetzt auf verschiedene Arten glätten (und wenn mir jemand sagt, wie ich im Internet aus Geokoordinaten die Höhenmeter erfragen kann, leg ich noch was drauf;)...
Auch sonst gibt es verbesserte Reportfunktionen (aber keine verbesserte Anleitung, also klcikt ein wenig herum, dann findet ihr schon die Funktionen)...

Michael

36
Michael Vogel hat geschrieben:Hallo,
habe das Programm inzwischen ein wenig verbessert - die Höhenangaben kann man jetzt auf verschiedene Arten glätten (und wenn mir jemand sagt, wie ich im Internet aus Geokoordinaten die Höhenmeter erfragen kann, leg ich noch was drauf;)...
Auch sonst gibt es verbesserte Reportfunktionen (aber keine verbesserte Anleitung, also klcikt ein wenig herum, dann findet ihr schon die Funktionen)...

Michael
Sporttracks hat doch das "elevation correction" plugin - das bekommt doch auch richtige Daten. Kannst Du die nicht anzapfen?

Die falschen von GARMIN zu glätten ist doch auch nicht besser als direkt falsche zu haben :hihi:

Hier ein Beispiel: links die richtigen nach "elevation correction" - rechts die "Original" = falschen Daten - das ist doch Unsinn und eine Glättung ist auch nicht besser.

>>>
Bild
gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“