Banner

Was falsche Schuhe anrichten können ! Ein mehrwöcheger Leidensweg !

Was falsche Schuhe anrichten können ! Ein mehrwöcheger Leidensweg !

1
Hallo ihr laufenden,

vorab erstmal ein dickes, großes Juuuhuuu denn ich komme gerade von einer 4,5 km Runde
zurück. Was daran so besonderes ist ? Es war nach 3 Wochen Leidensweg der erste schmerzfreie Lauf :hihi:

Jetzt mal was zum Titel. Im April 2007 bin ich mit gehen und laufen gestartet und wollte mich nach erfolgreichen 7 Monaten mit neuen Laufschuhen belohnen. Und ich wollte es diesmal unbedingt im Laufgeschäft mit Videoanalyse tun.

Also ab in ein anerkanntes Fachgeschäft in Berlin. Nach kurzem Gespräch zu meinen genutzten Neutralschuhen und den 30 km pro Woche, schickte mich der laufende Fachverkäufer einige Schritte auf das Laufband zur Analyse.

Er konnte mir Anhand der Bilder plausibel meine Überpronation am linken Fuß dokumentieren. So ging er los und holte einige gestützte Modelle zur Anprobe.
Nach der wirklich "gefühlten" ausgezeichneten Beratung entschied ich mich für ein paar New Balance 767.

Anfänglich hatte ich nur an der Innenseite ein unangenehmes, drückendes Gefühl, das allerdings nach 2 Km verschwand. Nach dem 2ten Lauf bekam ich an beiden Außenseite(Außenrist) sehr unangenehme Schmerzen, die beim laufen selber nicht zu spüren waren.
Nach 5 Läufen bin ich immer noch von Anpassungschwierigkeiten ausgegangen :klatsch:

Beim 6ten Lauf einen Intervall bekam ich dann in der rechten, unteren Wade einen starken, ziehenden Schmerz. Nach 2 Tagen war der wieder weg und ich dachte es wäre eine Muskelverhärtung. Also 1 Woche ausgesetzt und neuen Versuch gestartet.
Nach 1,2 km ganz lockeren Lauf kam der Schmerz wieder und zog sich nun auch knapp bis ans Schienbein hin.

Dann bin ich einen Tag später am 27.12. zum Laufladen und habe anstandslos die Schuhe gegen Neutralschuhe getauscht bekommen. Der Verkäufer war sichtlich geschockt und entschuldigte sich aufrichtig.

Eine mindestens 2wöchige Laufpause wurde nun laut Arzt Pflicht. Er verschrieb mir Traumeel und sagte ich hätte mir eine Zerrung und schlimmer eine Sehnenreizung des Stranges zum Fuß hinunter(am Schienbeinansatz) zugezogen.

Die gestützten Schuhe waren zumindest für meinen rechten Fuß "GIFT". :motz:

So hoffe mein kleiner Bericht kann den einen oder anderen diese Tortur ersparen .
Aber das wichtigste ist das ich gerade mit einem Wahnsinnsgefühl in den Sonnenaufgang gelaufen bin.

schönen Grüß
Ralf

2
Falsche Schuhe können böse Folgen haben, ich habe das auch einmal erlebt allerdings recht glimpflich.
Ich laufe als Schwergewicht hauptsächlich mit dem Brooks Addiction, im Laden hatte man mir zur Abwechslung den Brooks Beast empfohlen, den ich dann auch mal genommen hatte. Aber schon beim ersten Lauf damit hatte sich in der Mitte vom rechten Fuß eine blutende Blase entwickelt. Deshalb habe ich den Schuh im Laden umgetauscht in einen neuen Brooks Addiction.

Mit den Addiction habe ich noch niemals Probleme gehabt, damit läuft es sich sehr gut.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

3
Da bist Du mit 3 Wochen aber noch gut weg gekommen. Schön, dass es wieder läuft.

Neue Schuhe und neue Einlagen lauf ich - seitdem ich einen ähnlichen Fehler gemacht hab - nur jedes dritte Mal - dann passiert das nicht so massiv, wie bei Dir und ich glaube, je länger man läuft umso eher hat man beim Laufen ein Gefühl fürs richtige Schuhwerk.

Schöne Läufe noch.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
AnjaRennt hat geschrieben: Neue Schuhe und neue Einlagen lauf ich - seitdem ich einen ähnlichen Fehler gemacht hab - nur jedes dritte Mal - dann passiert das nicht so massiv
Genau das ist es! Ich habe auch ständig 3-5 Schuhe im Wechsel an. Da verbraucht sich der einzelne ja deutlich langsamer - kostet also nicht wirklich Geld.

Immer mal ein "paar neue" dazwischen reinnehmen und nicht erst, wenn die Sohle sich bereits aufgelöst hat was vollkommen neues probieren.

gruss hennes

5
Hallo Ralf,
schön das du wieder laufen kannst.
Ich habe in Teilen meine eigene Geschichte wiedererkannt.
Nur das es bei mir um die Kombination gestützter Laufschuh + Einlage ging.
Hatte ungefähr 1 Jahr lang Beschwerden mit div. Arztbesuchen.

Letztlich war es auch der entweder zu stark gestützte Schuh, bzw die Einlage die die Stütze des Schuhes verstärkt...

Jetzt habe ich die Einlagen abschleifen lassen und mache gerade die ersten Läufe um zu sehen, ob das Problem sich jetzt endgültig gibt.
Dummerweise muß ich mich jetzt natürlich in die "bessere" Fußstatik umgewöhnen , was wieder mit leichten Beschwerden einhergeht.

Langer Rede kurzer Sinn, man darf bei allem Stützen nicht vergessen, daß die Pronation ein natürlicher Bestandteil des Bewegungsablaufes ist . Der Fehler ist wohl, hier zu schnell stützen zu wollen und dem Fuß damit die Möglichkeit der natürlichen Pronation (die ja stoßdämpfende Funktion hat) zu nehmen...

Dann hoffe ich mal, daß wir beide uns demnächst beschwerdefrei steigern können..

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
AnjaRennt hat geschrieben:Da bist Du mit 3 Wochen aber noch gut weg gekommen. Schön, dass es wieder läuft.

Neue Schuhe und neue Einlagen lauf ich - seitdem ich einen ähnlichen Fehler gemacht hab - nur jedes dritte Mal - dann passiert das nicht so massiv, wie bei Dir und ich glaube, je länger man läuft umso eher hat man beim Laufen ein Gefühl fürs richtige Schuhwerk.

Schöne Läufe noch.

Anja
Hallo Anja


die 3 Wochen beziehen sich auf die reine Laufpause mit dem einen Versuch dazwischen.
Vom Kauftag bis zum heutigen Lauf waren es dann doch 7 Wochen :sauer:

Und ob es das war ? Die Wade hat zwar gut gehalten, aber der eine kleine Knöchel
am Außenrist bzw vor dem kleinen Zeh am Fußballen macht noch Probleme.
Laut meinem Arzt wird das aber von alleine verschwinden. Ich hoffe das sehr.

Das Gefühl für den richtigen Schuh wird dann bestimmt auch bei mir mit den Laufjahren
noch besser.

Auch für dich noch viele schöne Läufe

Ralf

7
BerndJott hat geschrieben:Falsche Schuhe können böse Folgen haben, ich habe das auch einmal erlebt allerdings recht glimpflich.

Mit den Addiction habe ich noch niemals Probleme gehabt, damit läuft es sich sehr gut.

das freut mich für dich :)

Ralf

8
Hennes hat geschrieben: Immer mal ein "paar neue" dazwischen reinnehmen und nicht erst, wenn die Sohle sich bereits aufgelöst hat was vollkommen neues probieren.

gruss hennes
Hennes, genau das wollte ich machen. Dachte so jetzt holst du dir dein drittes paar.
Die anderen beiden haben ja erst ca. 300km runter.

weiterhin gesundes laufen wünscht
Ralf

9
Heiler hat geschrieben:Hallo Ralf,
schön das du wieder laufen kannst.
Ich habe in Teilen meine eigene Geschichte wiedererkannt.
Nur das es bei mir um die Kombination gestützter Laufschuh + Einlage ging.
Hatte ungefähr 1 Jahr lang Beschwerden mit div. Arztbesuchen.

Letztlich war es auch der entweder zu stark gestützte Schuh, bzw die Einlage die die Stütze des Schuhes verstärkt...

Jetzt habe ich die Einlagen abschleifen lassen und mache gerade die ersten Läufe um zu sehen, ob das Problem sich jetzt endgültig gibt.
Dummerweise muß ich mich jetzt natürlich in die "bessere" Fußstatik umgewöhnen , was wieder mit leichten Beschwerden einhergeht.

Langer Rede kurzer Sinn, man darf bei allem Stützen nicht vergessen, daß die Pronation ein natürlicher Bestandteil des Bewegungsablaufes ist . Der Fehler ist wohl, hier zu schnell stützen zu wollen und dem Fuß damit die Möglichkeit der natürlichen Pronation (die ja stoßdämpfende Funktion hat) zu nehmen...

Dann hoffe ich mal, daß wir beide uns demnächst beschwerdefrei steigern können..

LG Rolf


Hallo Rolf,

na dann weißt du viel besser was das für ein Gefühl ist. Ein Jahr ist wirklich eine heftige Zeit, tut mir leid für dich !

Zu deinen Hinweisen bzgl. der natürlichen Pronation fällt mir zurückblickend folgendes ein.

Bei dem Kauf meiner ersten Schuhe in einem ganz kleinen Laden , wo der Verkäufer auch der Besitzer und natürlich auch ein Läufer war, spielte sich folgendes ab.

Der hat sich meine alten 7 Jahre alten Sportschuhe angeschaut und mich beim gehen und laufen beobachtet. Anschließend noch einen Blick auf die Beine geworfen und die Füße in der Schablone vermessen. Neutralschuhe empfohlen. Das Laufband stand eingestaubt in der Ecke.

Aber der hatte recht und ich bin dann ja auch fast 8 Monate beschwerdefrei mit 2 paar Neutralschuhen gelaufen.

Ja super, dein Hoffnung teile ich. Viel Erfolg beim schmerzfreien steigern des laufens

Ralf

weiter schmerz im fuss

10
Gestern hatte ich meinen 2ten Lauf nach der Zwangspause und die Wade scheint
jetzt wirklich verheilt zu sein.

Leider macht mir immer noch die rechte Außenseite de Fußes probleme.
Der Schmerzherd liegt vorne, außen und unten am Knöchel vor dem kleinen Zeh.
Und der Schmerz strahlt dann auf den Mittelfuß aus.(mein Arzt meinte das verschwindet von alleine) :confused: Ist Blöd zu beschreiben.
Das ist immer nach einer Ruhephase wie nach dem schlafen oder nach einer Autofahrt.

Hatte ja gehofft das endlich Schluss ist mit dem Mist. Wollte noch eine weitere Woche
warten und dann wieder zum Arzt.Was meint ihr ?

Gruß
Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“