Banner

Zusätzliche Einheit

Zusätzliche Einheit

1
Wie schon viele wissen, trainiere ich für den Zürich Marathon am 20.04.08. Momentan trainiere ich nur Grundlage 4x die Woche. In etwa einen kürzeren, zügigen (bis 80% HFmax), zwei mittlere (bis 75% HFmax) und einen längeren Lauf (70 bis 75% HFmax). Das ergibt dann so 45 bis 60km. Im Februar möchte ich dann in den 10 Wochen 3:30 Plan von Steffny einsteigen.
Nun zu meiner Frage. Da ich mich lauftechnisch wohl fühle und dabei sehr gut abschalten kann, habe ich mir überlegt bis zum 10 Wochen Plan noch eine fünfte, lockere Einheit einzubauen. Macht dies überhaupt sind oder wäre es nur eine zusätzliche (orthopädische) Belastung?

2
Ich würde zuerst versuchen die 5.Einheit als regenerativen Lauf (bis10km 65-70% HFmax) einzufügen .
Wenn du das verträgst kannst du über eine 5.lockere Einheit nachdenken .
Also erstmal den Körper fragen ,bevor man Ihn vor vollendete Tatsachen stellt und er dann
mit Übertraining reagiert .Fragen kostet ja nix :wink:

3
Ich würde als 5.Einheit evtl. eine Alternativsportart wie Schwimmen, Radfahren oder Krafttraining anfügen. Besonders wichtig ist das oft vernachlässigte Training der Bauch- und Rumpfmuskulatur.

Gruß gamma :winken:

4
Da er den Marathon ja nicht schwimmen oder radeln möchte, sollte die fünfte Einheit eine Laufeinheit sein. Die bringt einiges an Gewinn.

Stabis und Gymnastik sollte man schon dreimal in der Woche machen, sonst nützt es nichts. Aber das dauert ja nur 15 Minuten und ist abends vor dem Fernseher ganz nebenbei schnell erledigt.

Gruß
Hendrik

5
Gymnastik, Dehnübungen und Krafttraining mache ich schon. Ich möchte einfach gerne eine weitere Einheit laufen, weil es mir Spass macht zu laufen. Wenn es dann noch etwas bringt, umso besser. Möchte einfach kein Risiko eingehen mich zu verletzen.

6
Kilometer helfen, tu es.

7
CarstenS hat geschrieben:Kilometer helfen, tu es.
Danke Carsten

8
Hallo,
auch Greif sagt es gibt keine bessere Möglichkeit die Leistung zu erhöhen, als die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche zu erhöhen. Ich versuche es auch gerade ( von 5 auf 6)
Viele Grüße,
Dietmar

9
Habe heute Abend die 5. Einheit eingeschoben. Somit statt Ruhetag 8.2km in gemütlichen 48min. Ging relativ problemlos nach den 10km von gestern in 56min. Morgen stehen dann 70min bei 70 bis 75% HFmax an.

10
die 5. einheit, wenn sie wirklich locker also schon regenerativ ist, machte für mich persönlich durchaus sinn.
ich laufe 6 mal in der woche und würde aber eher eine extensive einheit weglassen, denn die regenerative am sonntag. die bewegt mich auch (und das ist ja auch deine intention, oder) und macht einfach nur freude.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“