Banner

Laufen mit Hund

Laufen mit Hund

1
Hallo,

meine Hündin (japanischer Schlittenhund-Mix) wird nun 12 Monate alt- die Tierärztin sagt,dass ich nun anfangen kann, sie langsam zum Laufen mitzunehmen . Bin nun mit Recherchen bezüglich Joggerleinen/Joggergeschirren beschäftigt, aber noch zu keinem wirklichen Ergebnis für mich gekommen, was da nun wirklich in der Praxis angenehm für Mensch und Hund ist ! Hat jemand Erfahrung und kann mir irgendwelche Empfehlungen geben ? Ist es zum Beispiel besser, einen Gurt um den Bauch zu tragen oder schräg am Oberkörper hängend ? Wie lang sollte die Leine sein ? (Leine muss zum Teil sein, weil ich auch in Gebieten laufe, wo sie nicht ohne laufen darf).

Bin für jede Erfahrung/Rat dankbar !

Viele Grüße

Birgit+Fee

3
Hallo Birgit,

ich benutze zum laufen Zubehoer aus dem Schlittenhundesport. Dort bekommt man gut gepolsterte Gurte fuer die Huefte und Leinen mit Ruckdaempfer. Meine Hunde tragen dazu ein Geschirr (Camiro oder K9). Das ist fuer alle angenehm. ;)

Wenn Du mal nach Schlittenhundesport googelst solltest Du einige shops finden, die diese Guter und Leinen verkaufen. ;)

Gruesse, Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

4
Hallo Birgit,
ich laufe viel mit hunden und nehme immer den Bauchgurt. Zum einen habe ich mit den Schultern Probleme, wenn ich die Leine eine Stunde und länger halten muss und zum anderen hat einfach die Hände frei wenn man läuft. Meine Hunde laufen auch sehr gerne mit. Ich habe eine Leine, die nicht länger als 2 m lang ist und das reicht eigentlich.
Ich hab meine junge Hündin gleich an den Bauchgurt und Geschirr gewöhnt, da wir auch im Hundesport damit starten.
Empfehlen kann ich dir den Gurt unter folgendem Link, da er sehr angenehm am Körper liegt, durch die Breite und Polsterung und auch einen fetten Reflektionsstreifen hat.
Der Gurt hat eine Leine und Panikschlaufe gleich dabei. Die Leine nehm ich aber nur zum Wettkampf, im Training nehm ich halt eine längere. Der Gurt hat auch eine Gummizug im Gurt selbst, das federt dann ab, wenn sie mal anzieht und ist auch Vorschrift im Hundesport, falls du darauf achten musst.
Hier ist der link: http://62.75.177.102/Sheilacat-p703h96s ... _Neop.html
Gruß Claudia

2009
viel vor

5
Guten Morgen,

danke für die Tipps. Ans Geschirr ist Fee eh gewöhnt, sie besitzt gar kein Halsband,ich werde mich dann mal nach einer Bauchgurt-Sache umschauen, macht wohl Sinn. Freue mich schon aufs Laufen mit meiner Süßen !

Liebe Grüße,

Birgit

6
claudiarun hat geschrieben: Empfehlen kann ich dir den Gurt unter folgendem Link, da er sehr angenehm am Körper liegt, durch die Breite und Polsterung und auch einen fetten Reflektionsstreifen hat.
Der Gurt hat eine Leine und Panikschlaufe gleich dabei. Die Leine nehm ich aber nur zum Wettkampf, im Training nehm ich halt eine längere. Der Gurt hat auch eine Gummizug im Gurt selbst, das federt dann ab, wenn sie mal anzieht und ist auch Vorschrift im Hundesport, falls du darauf achten musst.
Hier ist der link: http://62.75.177.102/Sheilacat-p703h96s ... _Neop.html
Hallo Claudia,

danke für den Tipp! Den finde auch ich klasse.

Im Moment bin ich trotzdem dabei, ihm sowas wie einen "Jagdbogen" beizubringen. Im Moment ist noch häufiges verbales Aufmerksammachen bei Verlassen der erlaubten Wege nötig....aber es wird besser. Leider ist der Jagdtrieb so stark, dass ich diesmal auf eine gute Führigkeit achten muss und die Leine eben nicht zu hause bleiben kann, sicher auch später nicht.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

7
Ich nehme einfach die normale Leine und fädle die Handschlaufe durch meinen Trinkgurt, welchen ich mir wie gewohnt um den Bauch schnalle! Perfekt :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Kathrinchen hat geschrieben:Ich nehme einfach die normale Leine und fädle die Handschlaufe durch meinen Trinkgurt, welchen ich mir wie gewohnt um den Bauch schnalle! Perfekt :daumen:
:gruebel: :idee2: Auch ne Variante... :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

9
Kathrinchen hat geschrieben:Ich nehme einfach die normale Leine und fädle die Handschlaufe durch meinen Trinkgurt, welchen ich mir wie gewohnt um den Bauch schnalle! Perfekt :daumen:
Sowas in der Art hab ich früher auch gemacht, da ich aber den Bauchgurt eh für die Wettkämpfe im Verein brauche, wird er auch beim Laufen geschnallt. Schließlich will auch der Gurt mal ausgeführt werden :teufel:
Gruß Claudia

2009
viel vor

10
Hallo Mandy,
ja die jungen Hunde, da fängt man wieder von vorne an und wir haben uns ja jeweils wieder für einen Jagdhund entschieden :klatsch:
War von dem alten Herrn Aron auch verwöhnt mit der Führigkeit.
Wie gesagt der Gurt ist echt soft am Körper, er scheuert nicht und drückt auch nicht, ist etwas teurer, aber er ist sein Geld wert.
Gruß Claudia

2009
viel vor

Mit ohne...

11
Hallo!

ich begann wg. meiner Hunde überhaupt mit dem Laufen - ich hatte keine Lust bei Regen und Wetter LANGSAM zu gehen. Ich verzichte jedoch weitestgehen auf Leine, sondern setze auf Erziehung zum nebenher-traben. Klappte bislang ganz gut und ist für mich wie den Hund sehr viel entspannter.

Wenn' s mal gar nicht so geht, habe ich eine normale Leine am Handgelenk und ein strikt durchgesetztes "Fuß"... hier muss ich allerdings einschränken, dass bei ich bei reinen Leinen-Läufen dem Hund anfangs Gelegenheit geben würde, sich zu lösen und ein wenig rumzutollen.
Die Größe des Hundes legt ungefähr fest, in welchem Alter sich das Skelett beim Hund entwickelt hat und welche Dauer/Strecke er mit Dir zurücklegen kann. Inzwischen laufe ich mit meiner Hündin bis zu zwei Stunden...

Roland, der mit Setterin Enya läuft und jagt...

13
Hallo Hundefreunde!

wenn ich Laufe, dann ist immer meine Husky-Hündin dabei. Da Husky´s ja leidenschaftliche Jäger sind und ich sie deswegen nicht immer frei laufen lassen kann, ist bei uns Laufen mit Leine angesagt.
Da mich der Bauchgurt mehr wie nervte (ständiges Hochrutschen und Schwitzen im Sommer), legte ich mir aus dem Klettersport einen Oberkörpersicherungsgurt zu. Sieht dann etwa aus wie die Träger eines Rucksackes und die Leine wird hier an einem Karabiner unterhalb der Brust eingehakt. Eine wirklich angenehme und luftige Sache. Kann ich nur empfehlen. Gut finde ich auch eine Joggingleine mit Ruckdämpfer, damit spontane Aktionen abgefedert werden.

Grüße,
Linda

14
Kathrinchen hat geschrieben:Ich nehme einfach die normale Leine und fädle die Handschlaufe durch meinen Trinkgurt, welchen ich mir wie gewohnt um den Bauch schnalle! Perfekt :daumen:
Das habe ich bei Manu genau einmal probiert, danach war der Trickgurt kaputt (zerfetzt) und Manu hinter einem Reh her... :motz:

Wir brauchen leider den stabilen Bauchgurt fuer ihn, da er, wenn er was sieht mitunter echt zum Torpedo mutiert. :teufel: Er hat schon etliche Karabiner auf diese Art geschrottet... :nene:
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

15
War heute morgen das erste Mal mit Fee laufen. Habe sie fast die ganze Zeit ohne Leine laufen lassen, damit sie sich nicht stresst und ihr eigenes Tempo laufen kann, ich selbst bin suuuper langsam gelaufen- war auch mal nicht schlecht. Ich laufe oft zu schnell, glaube ich und so war es ganz gut, dass ich Rücksicht auf meine Hündin genommen habe, damit sie auch mal schnuffeln konnte etc., so war´s für mich auch sehr angenehm und entspannend. Fee hatte auch richtig Spaß- sie ist mal weit vorgelaufen oder hat sich zurückfallen lassen, um mich dann in rasenden Tempo einzuholen. Mit Leine laufen ist noch etwas schwierig, da muss ich wohl noch mehr Erziehungsarbeit leisten.Heute hatte ich die Leine immer in der Hand, hat aber auch nicht so doll gestört, da ich nur 50 Minuten unterwegs war. Freu mich aber schon aufs nächste Mal,

Gruß,

Birgit :daumen:

Klasse!

16
Gratulation :daumen:

Ist für mich schon auch immer klasse, wenn meine Hündin den Auslauf so richtig genießt. Ich freu' mich dann immer an der freude, die sie hat.... :)

Roland

17
beisser41 hat geschrieben: Ist für mich schon auch immer klasse, wenn meine Hündin den Auslauf so richtig genießt. Ich freu' mich dann immer an der freude, die sie hat.... :)

Roland
Hallo Roland,

genau so geht's mir auch. Ich finde es einen tollen Anblick, wenn mein Hundi vor mir hertrabt und seine Ohren dann immer so suess wippen. ;o)

Cheers, Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“