Banner

Wieder Wadenprobleme

Wieder Wadenprobleme

1
Hatte hier schon ein wenig über meine neue Laufkarriere berichtet :zwinker2:

http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=34492


habe Nun folgendes Problem...


Ich habe am 10.01.08 meinen zweiten 10km Lauf hinter mich gebracht in einer Zeit von 01:05:00 min (Die Zeit ist aber total egal) viel wichtiger ist das meine rechte Wade die letzten 2km immer wieder zwickte..habe bis einschließlich 15.01.08 pausiert habe meine Wade geschont.
Am 16.01.08 bin ich so ca 12km gelaufen rechte Wade war soweit ok ....Nun schmerzte mein linkes Knie muß dazu sagen Vorgeschichte habe 1998 Kreuzbandriss und einen heftigen Knorpelschaden erlitten kann sein durch überbelastung das das Knie sehr gereizt ist damit kann ich auch noch umgehen
Bin dann gestern am 19.01.08 12km gelaufen merkte auch da wieder so die letzten 2-3km das meine Wade wieder zwickte genau das selbe wie am 10.01.08 ........

Jetzt macht es mich ein wenig stutzig woran kann das liegen ???

Ich versuche durch vieles lesen hier oder auch woanders im Forum heraus zu finden woran es liegen kann.
Hier mal 3 Aufzählungen

1.Schuhe habe mir Asics Gel-Foundation Plus 7 gekauft leide am rechten Fuß an (Überpronation),hatte letztes Jahr Bänder abgerissen. eventuell falscher Schuh ?
2.starkes Übergewicht habe mit dem laufen begonnen wie ich 112kg gewogen habe bei einer größe von 187.
3.Zu weite strecken ?

Bin echt am verzweifeln habe Freude am laufen gefunden nur sooo kann das nicht weiter gehen.
Würde mich freuen über ein paar Ratschläge ich weiß es gibt keine Musterlösung aber eventuell doch den einen oder anderen Tipp.
Bild

2
Raff hat geschrieben:... viel wichtiger ist das meine rechte Wade die letzten 2km immer wieder zwickte..habe bis einschließlich 15.01.08 pausiert habe meine Wade geschont.
Am 16.01.08 bin ich so ca 12km gelaufen rechte Wade war soweit ok ....Nun schmerzte mein linkes Knie muß dazu sagen Vorgeschichte habe 1998 Kreuzbandriss und einen heftigen Knorpelschaden erlitten kann sein durch überbelastung das das Knie sehr gereizt ist damit kann ich auch noch umgehen
Bin dann gestern am 19.01.08 12km gelaufen merkte auch da wieder so die letzten 2-3km das meine Wade wieder zwickte genau das selbe wie am 10.01.08 ........

Jetzt macht es mich ein wenig stutzig woran kann das liegen ???...
Hallo!

Klar können Schuhe, Laufstil usw. dran schuld sein, dass das Zwicken in der Wade überhaupt erst begonnen hat.
Aber mach nach einer Pause, mit offensichtlich noch nicht 100% ausgeheilter Verletzung erst mal kürzer und evtl. langsamer! 5km tuns für die erste Zeit auch und deine Beine haben noch mehr von der (aktiven) Regeneration.

LG Marion

3
Könnte es sein, dass du einen verkürzten Wadenmuskel hast?

Liegt oft daran, dass man beim Laufen den Muskel andauernd reizt und nach einer Zeit tut er dann weh. Wir Läufer sind oft Ausdauermonster, aber mit der Beweglichkeit ist es dann nicht mehr so weit her. Ich bin da nicht viel besser.
Versuch es mit dehnen (vorsichtig), hast bestimmt den Tip schon tausendmal gehört, aber dass ist tatsächlich unheimlich wichtig und es hilft dir bei ganz vielen Befindlichkeiten. Ohne dehnen gings bei mir gar nicht mehr.

Falsche Schuhe naja, erst mal dehnen bevor du wieder Geld ausgibst.
A bisserl was muß der Fuß schon auch aushalten.

Viel Erfolg
Geli :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“