Banner

Laufen mit Baby im Jogger...

Laufen mit Baby im Jogger...

1
:zwinker2:
gestern nutze ich die Abwesenheit meiner Frau, um mit meinem Sohn Ausschau nach dem richtigen Sportgerät zu machen. Wie immer :D überzeugt mich das technische Featuring und ich kam mit der Bestellung eines Chariot CX 1 nach Hause.

So, nächste Woche wird er geliefert. Mit schwingendem Babysitz. Und ich möchte nun bald mit meinem Kleinen laufen. Im Gegensatz zu einem "normalen" Jogger sitzt das Kind halb liegend in einem frei schwingenden Netz-Sitz, das Chassi hat eine Blattfeder/Gasdruck-Kombi.
Meine Frage, ist, wiel lange Ihr mit Euren Jüngsten so lauft. Ist eine Stunde mit einem 7-Monate alten Kind okay oder doch zu lange?

Fragt Roland :hallo:

2
Hallo beißer!

Ist Deine Frage jetzt an die Läufer oder an die Mama´s gerichtet? :wink:

Also, als 3x Mami kann ich Dir bloß sagen, daß es Deinem Zwerg bei einer Stunde im Jogger normal nicht zuviel wird, außer natürlich, er hat
- die Hosen voll
- er hat Bauchweh
- er hat Hunger oder Durscht
- er ist zwider
- oder ihn drückt sonst ein "Schoas" :D

Nein, im Ernst, wenn´s deinem Zwerg taugt, kannst du mit ihm ruhig eine Stunde laufen, aber wenn´s halt blöd geht, bist du mehr mit´n Windel wechseln, Fläschen und Schmusetuch wieder aufheben oder sonstiges beschäftigt... :D

Aber vielleicht hast du ja so ein braves Kind, daß eine Stunde lang ganz artig die Landschaft anschaut und mit seinem Beißring spielt, bis der Papa mit´n Laufen fertig ist...ich drück´Dir auf alle Fälle die Daumen und viel Spaß euch beiden... :hallo:

scheena gruaß
d´moni

3
Trotz Federung würde ich den Kleinen erst in einen Jogger setzen, wenn er sich selbst hinsetzen und damit auch sitzend transportiert werden kann.

Wir haben selbst einen Cougar2 aber bei dem Minigewicht eines Krabbelkinds spricht die Federung nicht wirklich gut an, zumindest war das unser Eindruck. Als Fahrradanhänger haben sind wir auch noch lange mit wenig Luft im Reifen gefahren. Man sollte nicht unterschätzen wie zart Babys Rücken ist!

Lieber etwas Geduld und dann besseren Trainingseffekt, weil Junior schon schwerer ist, v.a. bergauf :D

Jörg

4
Also, bis wir mit Finn unsere Runden im Baby-Jogger (das Orginal aus den USA, alte Version) gedreht haben, haben wir auch gewartet, bis er sitzen konnte. Letzten Winter habe ich auch Einheiten bis 90 Minuten mit ihm gedreht, so lange es nicht regnet und das Regenverdeck drauf mußte, war es eigentlich immer problemlos.

Zur Zeit ist das ganze etwas eingeschlafen, aber ich müßte die Route auch anpassen.

So nen einfacher Waldweg ist a) momentan superschwer weil tief und b) zu langweilig, ne Runde in der Stadt müßte gehen, aber schon auf dem Feldweg wird es ihm auch zu langweilig.

Grüße,

Stephan

5
Athabaske hat geschrieben:Trotz Federung würde ich den Kleinen erst in einen Jogger setzen, wenn er sich selbst hinsetzen und damit auch sitzend transportiert werden kann.

Man sollte nicht unterschätzen wie zart Babys Rücken ist!

Ich habe mich schon immer gefragt, warum allgemein geraten wird, man solle das Baby erst dann im Jogger mitnehmen, wenn es sitzen kann.
Das liegt also an Babys zartem Rücken und dass der schon etwas "gefestigter" ist, wenn es selbst sitzen kann? Ist das richtig?
kanditt hat geschrieben:auf dem Feldweg wird es ihm auch zu langweilig.

Tses, was die heutige Jugend alles an Unterhaltung einfordert....... :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
und wenn du nebenher noch ein bissel singst, kannste prüfen, ob du nicht zu schnell bist :D

7
running-rabbit hat geschrieben:Ich habe mich schon immer gefragt, warum allgemein geraten wird, man solle das Baby erst dann im Jogger mitnehmen, wenn es sitzen kann.
Das liegt also an Babys zartem Rücken und dass der schon etwas "gefestigter" ist, wenn es selbst sitzen kann? Ist das richtig?...
...Ja, erst wenn ein Krabbelkind selbstständig für längere Zeit sitzen kann, sind seine Rückenmuskeln ausreichend fürs Sitzen gefestigt. Zumindest vermeidet man so evtuell später auftretende Rückenprobleme - beim Kind wohlgemerkt!

Jörg

8
Hallo beisser41,

um noch mal auf die Ausgangsfrage:wiel lange Ihr mit Euren Jüngsten so lauft. Ist eine Stunde mit einem 7-Monate alten Kind okay oder doch zu lange?

zurückzukommen.

Ich habe meine beiden Kleinen (sobald Sie sitzen konnten !!) in einem leichten Babyjogger auf Strecken bis zu 1,5 h Stunden mitgenommen. Ohne Probleme beim Kind - nur steife Schultern beim Papa :nick:

Highlight war ein Brückenlauf = Wettkampf über eine neue Autobahnbrücke bei uns (Flughafenbrücke Düsseldorf für die Ortskundigen) im schicken Regen - die Kleene schlief während des Starts ein und war zum Zieleinlauf wieder wach (und natürlich super verpackt liebe "Rabenpapavermutende") und bekam wie ich Ihre Medaille - da ist Sie heute noch stolz drauf :D

Also Dauer = i.d.R. kein Problem - meine nichtlaufende Frau bedauerte hinterher eher, daß ich nicht beide Blagen gleichzeitig mitnehmen konnte.

Viel Spaß demnächst

Mara27
Was du für den Gipfel hältst ist nur eine Stufe. Seneca

Bild

9
Mit meinen ersten beiden konnte ich bis zu zwei Stunden laufen. Die haben das geliebt und würden am liebsten heute noch mitfahren.
Meine dritte hingegen hält nichts davon auch nur eine Stunde stillzusitzen und tut das dann auch lauthals kund.

Das die Kinder richtig sitzen können sollten ist wirklich sehr wichtig, vorher habe ich sie höchstens mal im gut gefederten Liegewaagen auf kürzeren Strecken mitgenommen.

10
Habt Ihr es tatsächlich länger als eine Stunde durchgestanden? Ohne größere Verspannungen?

Mein Hauptproblem war immer, dass die älteste ein Teilstück selbst joggen wollte (das Tempo einer 3-4jährigen ist zwar recht regnerativ, aber man friert doch sehr, wenn man für schnelleres Tempo angezogen ist....)

:wink:

Jörg

11
Athabaske hat geschrieben:Habt Ihr es tatsächlich länger als eine Stunde durchgestanden? Ohne größere Verspannungen?
Nach der Eingewöhnungszeit hat mir das wirklich nichts mehr ausgemacht und bei entsprechendem Wetter habe ich immer wenigstens eine Einheit pro Woche mit Babyjogger gemacht. Ich habe aber auch einen super leichten Wagen, der fast von alleine rollt.

12
Bei uns ist eben alles hügelig, da rollt bergauf nichts von selbst und runter bist Du ganz schön am bremsen oder hinterhersprinten. Dazu kommt, bei drei Lütten sitzen immer zwei mit im Wagen :klatsch: Doppeltes Leid sozusagen

Jörg

13
Ich denke eben auch, dass das Schieben eine interessante Trainingsform darstellt. :D
Ganz abgesehen advon bin ich schon gerne mit dem Kleinen unterwegs - und wer weiss: vielleicht legt die frühkindliche Prägung ja die spätere Begeisterung :daumen:

Zum Sitzen: der Hersteller offeriert eine Art "Netzsitz", der wie eine starffe Hängematte eingespannt wird, sodass das Kind eher liegt als sitzt. Im Zusammenspiel mit den 20''-Luftreifen stelle ich mir das ziemlich komfortabel vor. In dem "normalen" (Liege-)Buggy hält er schon jetzt über eine Stunde aus im Spziergang-Tempo aus und genießt es allem Anschein nach auch sehr... :zwinker2:

Roland
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“