Banner

Wettkampfplanung und Familienfeiern

Wettkampfplanung und Familienfeiern

1
Jetzt muß ich auch mal jammern! Am Wochenende kam der neue Volkslaufkalender bei mir an. Sofort stürzte ich mich drauf, um meine Wettkampfplanung abzustimmen. Eine Stunde später war ich kurz vor dem Verzweifeln:

- 2. Februar Fastnachtslauf Wasserliesch - mein Schwiegervater wird 75.
- 9. März Leiwen - mein Vater feiert seinen Geburtstag.
- Der Ausweichtermin 1. März Schweich geht leider auch nicht.
- Mertesdorf geht - nur wollte ich dieses Jahr dort nicht laufen, da das letztes Jahr nicht so toll war.
- der Start vom Stadtlauf Trier wurde auf den Nachmittag verlegt :tocktock: - bei 30 Grad laufe ich keinen Halbmarathon - die spinnen komplett.
- 7. September Merzig: meine Mutter feiert ihren 75. Geburtstag.
- 20. September: Himmelsleiterlauf Trier: meine Schwiegermutter hat Geburtstag!
- Es bleibt noch am 8. November Langsur.

Es ist zum heulen! An den Wochenenden, an denen ich Zeit habe finden im näheren Umkreis keine Läufe statt, oder der Start liegt mitten im Sommer auf 16 Uhr :klatsch: . Und einen Wettkampf bei Hitze werde ich nicht laufen :nick: - Punkt, aus, Ende!

Einen Termin könnte ich ja vielleicht rausschlagen - aber jetzt sind fast alle meine Wunschläufe blockiert!

Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

Ich werde mich noch im Ausland (Luxemburg und Saarland) umsehen. Vielleicht finde ich da ja noch etwas in erträglicher Entfernung.

Gruß
Ralph

Einen Termin könnte ich ja vielleicht rausschlagen - aber jetzt sind fast alle meine Wunschläufe blockiert!

2
Thestral hat geschrieben: Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?
Nee, kenn ich so eigentlich nicht. Die meisten Familienfeiern beginnen frühestens Samstag Nachmittag, die meisten Läufe Sonntag Vormittag... :confused: Selbst wenn der Lauf am Samstag Vormittag wäre... passt doch?

Läufe, die um 16 Uhr beginnen, hab ich hier noch nicht erlebt :haeh: .
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hallo Ralph,
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?
Zu selten um ein Problem zu sein. Da gibt es nur: Prioritäten setzen !

Gott sei Dank bin ich nicht so familienbezogen...

Lg Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Nee ,kenn ich nicht .Irgendwie geht es immer.Meistens sind die Feiern Samstags und die Läufe in aller Regel Sonntags.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

5
Tja, schaff' dir keine Familie an! :zwinker5:
Thestral hat geschrieben:- der Start vom Stadtlauf Trier wurde auf den Nachmittag verlegt :tocktock: - bei 30 Grad laufe ich keinen Halbmarathon - die spinnen komplett.
:confused: Der Stadtlauf findet am 25. Mai statt, lt. Homepage ist HM-Start um 10:10 Uhr. 30 Grad sind da ziemlich unwahrscheinlich. Oder hat sich der Termin geändert?

Was Ausweichmöglichkeiten in der Nachbarschaft angeht: siehe http://www.laufen-im-saarland.de oder http://www.fla.lu/

vg,
kobold

6
kobold hat geschrieben:Tja, schaff' dir keine Familie an! :zwinker5:

:confused: Der Stadtlauf findet am 25. Mai statt, lt. Homepage ist HM-Start um 10:10 Uhr. 30 Grad sind da ziemlich unwahrscheinlich. Oder hat sich der Termin geändert?
Die Familie habe ich schon :D !

Hier steht als Start für den HM in Trier 16:10 Uhr. Wenn du recht hättest wäre ich froh!
Vielen Dank für die Links!

@all: normalerweise stimmt es schon: Familienfeier Samstag und Wettkampf am Sonntag ist zusammen kein Problem. Doch bei uns ist es leider so, daß die Eltern (bzw. Schwiegereltern) 300 Kilometer entfernt wohnen. Ich überlegte auch schon, daß Leiwen mit Start um 14:30 Uhr vielleicht klappen könnte: Abfahrt um 11 Uhr, Fahrtzeit 3 Stunden - da wäre noch etwas Luft. Nur: macht das meine Familie mit - ich glaube kaum.

Gruß
Ralph

7
Thestral hat geschrieben: Doch bei uns ist es leider so, daß die Eltern (bzw. Schwiegereltern) 300 Kilometer entfernt wohnen. Gruß
Ralph

Da hab' ich's besser: Abgesehen von meiner unmittelbaren Familie (Frau, Kinder) sind alle min. 900 km weg. Da reicht ein Telefonat und mehr wird auch nicht erwartet :D .

Meine family ist froh wenn ich es bin - also gibt's extrem selten Ärger bei Kollisionen von Veranstaltungsdaten.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Hallo

Na wenns was zu Feiern gibt, muss der Wettkampf dann halt ausfallen. :D Da aber die meisten Wettkämpfe am Vormittag sind, passt das schon.

Oder gehen bei dir die Feste schon früh morgens los ?

9
Doch, Ralph, das kenne ich auch! Bei uns ist so eine Anhäufung von Feiern im April und im Oktober - beides so schöne Marathonmonate - und auch andere interessante Wettkampftermine gibt es gerade dann immer...
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich oft Samstags arbeite, und einige Winterlaufserientermine Samstags sind - aber naja, so ist es halt.
Aber hier in der Gegend gibt es doch recht viele Ausweichtermine, ich suche mir dann eben was anderes raus. Manchmal entdeckt man so ganz tolle Veranstaltungen, die man sonst nie kennengelernt hätte.

Für mich sind einige Familienfeiern sowieso immer ein "Angang", also eher Pflichtveranstaltungen - insofern kann ich nicht behaupten, dass ich da nicht viel lieber laufen würde! :wink:

Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

10
Moonraker hat geschrieben:Dieses Jahr findet der Alsterlauf in HH leider genau am Tag nach dem Polterabend von meiner Schwester statt. Da darf ich dann den ganzen Abend bleifreies Bier trinken....buähhh.
Das ist natürlich schon heftig - ein bleifreier Polterabend. :traurig:


Da muß deine Schwester ihren Polterabend einfach verlegen! :teufel:

Gruß
Ralph

11
***offtopic ****
Thestral hat geschrieben: Hier steht als Start für den HM in Trier 16:10 Uhr. Wenn du recht hättest wäre ich froh!
Sehr merkwürdig - da müsste eine Mail an den Veranstalter Klarheit schaffen!
Die Startzeit auf den Sonntagnachmittag zu verlegen, käme mir sehr komisch vor. Die geänderte Streckenführung des Stadtlaufs finde ich schon fragwürdig (besonders schön ist Trier-West nicht). Aber erst spätnachmittags zu starten macht den Lauf für Auswärtige mit weiter Anreise endgültig unattraktiv. Den Teilnehmerschwund wird man dadurch meiner Meinung nach nicht stoppen!
Trotzdem: Unabhängig von der Startzeit dürften die Temperaturen im Mai kein größeres Problem darstellen.

12
Thestral hat geschrieben:Das ist natürlich schon heftig - ein bleifreier Polterabend. :traurig:


Da muß deine Schwester ihren Polterabend einfach verlegen! :teufel:

Gruß
Ralph
Oder besser gar nicht heiraten! :teufel: Wenn sie heiratet, kriegt sie womöglich noch Kinder - das bedeutet Geburtstage, Konfirmation/Kommunion etc., und die Feierei nimmt kein Ende mehr ...

13
kobold hat geschrieben:.....erst spätnachmittags zu starten macht den Lauf für Auswärtige mit weiter Anreise endgültig unattraktiv. Den Teilnehmerschwund wird man dadurch meiner Meinung nach nicht stoppen!
Trotzdem: Unabhängig von der Startzeit dürften die Temperaturen im Mai kein größeres Problem darstellen.
Das war auch mein erster Gedanke: wenn das stimmt ist es der letzte Stadtlauf!
Zum Thema Temperatur: in den vergangenen Jahren war es leider häufiger so, daß gerade Ende Mai eine längere Pfase mit Höchsttemperaturen jenseits der 30 Grad herrschte. Auf jeden Fall würde ich mich zu einem Lauf mit Start am Nachmittag nicht voranmelden
Kylie hat geschrieben:Für mich sind einige Familienfeiern sowieso immer ein "Angang", also eher Pflichtveranstaltungen - insofern kann ich nicht behaupten, dass ich da nicht viel lieber laufen würde! :wink:
Seufz - ja, Pflichtveranstaltung, das trifft es.
Kylie hat geschrieben:Aber hier in der Gegend gibt es doch recht viele Ausweichtermine, ich suche mir dann eben was anderes raus. Manchmal entdeckt man so ganz tolle Veranstaltungen, die man sonst nie kennengelernt hätte.
Ich hoffe, daß ich noch fündig werde.

In Luxemburg habe ich jetzt folgende Ausweichtermine gefunden:

Ousterlaaf Grevenmacher (als Ersatz für Leiwen) - wobei ich bzgl. Ostermontag Überzeugungsarbeit leisten müsste
1. Mai Echternach Run for Fun, 10 km - anstelle von Mertesdorf eine Überlegung wert
28.09 Route de Vin Semi Marathon in Remich
19.10. Marathon Echternach :confused:

Mal sehen, was das Saarland zu bieten hat.

Gruß
Ralph

15
Hallo Ralph,

tut mir leid für dich. Vielleicht kannst du das ganze auch unter andeeren Gesichtspunkten sehen:
Wenn es in diesem Jahr so knüppeldick kommt, kann dir in den nächsten Jahren so etwas nicht noch einmal passieren.
Such dir ein paar neue Ausweichtermine und -orte. Vielleicht findest du nach den Läufen dort einige neue Lauffavoriten.
Ansonsten: Kopf hoch und durch. :nick:

Gruß :winken:

Harald

16
Thestral hat geschrieben: Einen Termin könnte ich ja vielleicht rausschlagen - aber jetzt sind fast alle meine Wunschläufe blockiert!

Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

Ich werde mich noch im Ausland (Luxemburg und Saarland) umsehen. Vielleicht finde ich da ja noch etwas in erträglicher Entfernung.

Gruß
Ralph

Einen Termin könnte ich ja vielleicht rausschlagen - aber jetzt sind fast alle meine Wunschläufe blockiert!
Fang Streit an und Ruhe is mit der Sippe. Ein Mann muß tun, was ein Mann tun muß. Also nimm´s wie ein Mann. Ein richtig harter Mann. Du weißt schon, so einer, der nach dem Laufen Bier trinkt, in dem tatsächlich Alkohol :geil: drin ist. Am 17.2. wird hier in Saarbrücken ein Halber gegeben. Klimawandel hin oder her, ich glaube nicht dran, daß es da 30 Grad sin werden.

:hallo:
Grüße aus dem Land wo Milch und Honig fließt

Der dicke Elch

17
Wenn Deine Familie 300 km entfernt wohnt, übernachtest du dann da?
Bei mir ist das auch so und ich laufe dann am Sonntag morgen vor Ort meine langen Läufe. Bisher hat es bei mir noch nie gepasst, aber ich werde mit Sicherheit demnächst dort auch den einen oder anderen Wettkampf mitmachen. Wenn das Sonntags morgens recht früh ist, schläft deine Familie vielleicht noch und kann auch nicht meckern :daumen:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

18
erwinelch hat geschrieben: Also nimm´s wie ein Mann. Ein richtig harter Mann. Du weißt schon, so einer, der nach dem Laufen Bier trinkt, in dem tatsächlich Alkohol :geil: drin ist.
Hilfe, ich bin ein Weichei! :hihi:

Für den 1. Juni habe ich mir jetzt den HM in Saarlouis vorgemerkt. Wenn im Saarland Milch und Honig fließen gibt es dort ja vielleicht Met im Ziel :D .
Notis hat geschrieben:Wenn Deine Familie 300 km entfernt wohnt, übernachtest du dann da?
Du triffst es! Das normale monatliche Familien-Heimfahr-Wochenende sieht so aus:
Samstag vor dem Frühstück laufe ich eine Stunde und bringe vom Bäcker die Brötchen mit. Dann Frühstück. Um 10 Uhr Abfahrt zur einen Familie - Mittagessen - Kaffee -Stellungswechsel zur anderen Familie - Abendbrot. Alles sehr üppig. :tocktock:

Sonntag Frühstück - Mittagessen - Kaffee. 16 Uhr Abfahrt Richtung Heimat. Danach rolle ich noch eine halbe Stunde auf der Laternenrunde.
Bei Feiern sieht das dann noch gehaltvoller aus und beginnt teilweise am Freitagabend.

Du bringst mich übrigens auf eine Idee - in Baden-Württemberg gibt es doch auch Volksläufe :idee: .

Gruß
Ralph

20
Thestral hat geschrieben:
- 2. Februar Fastnachtslauf Wasserliesch - mein Schwiegervater wird 75.
- 9. März Leiwen - mein Vater feiert seinen Geburtstag.
- Der Ausweichtermin 1. März Schweich geht leider auch nicht.
- 7. September Merzig: meine Mutter feiert ihren 75. Geburtstag.
- 20. September: Himmelsleiterlauf Trier: meine Schwiegermutter hat Geburtstag!

Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?
Das einzige, was mir dazu einfällt: Sei froh, das deine Eltern / Schwiegereltern noch ihren Geburtstag feiern können und dich dazu einladen können.

Einen Kirmeslauf am Arsch der Welt kannst du auch noch in 10 Jahren mitmachen. Die Chance, in 10 Jahren mit allen deinen Eltern / Schwiegeeltern noch Geburtstag feiern zu können, dürfte jedoch deutlich unter 100% liegen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

21
interessantes thema...
habe glück, dass gleich mehrere von unserer familia laufen... und so verständnis vorprogrammiert ist, wenn man mal später zu 'ner feier kommen würde... bisher haben wir das gut hinbekommen... aber man muss da auch vorsichtig sein, denn wir sind mit unserer "dreistigkeit" auch schon an grenzen gestoßen, vielleicht sogar überschritten...

highlight:
1. müggelsee-hm, gleich vier familienmitglieder als läufer dabei, das geburtstagskind und weitere gäste zum zuschauen an der strecke überredet, den "segen" vom geburtstagskind hatten wir
pech nur, dass es richtig kalt war und dies gar kein schöner geburtstag werden konnte obwohl wir danach lecker essen waren (bei einem goldenen herbsttag wäre die stimmung anders gewesen...)

fazit/lesson learned:
:klatsch:
nie wieder wird ein nichtläufer-geburtstagskind dazu überredet, den geburtstag mit einem lauf zu verbinden... und die läufer-geburtstagskinder werden sicherlich auch die fingerchen davon lassen - icke uff jeden fall...

22
Gilli hat geschrieben:Hier noch ein Link zu Veranstaltungen im Saarland:

http://www.meisterchip.de/Kalender.htm

Vielleicht läuft man sich mal über den Weg :D
Danke für den Link!

Wäre nett, wenn wir uns mal begegnen. :hallo:
Santander hat geschrieben:Das einzige, was mir dazu einfällt: Sei froh, das deine Eltern / Schwiegereltern noch ihren Geburtstag feiern können und dich dazu einladen können.
Da hast du natürlich Recht :nick: .
tellertaxe hat geschrieben:1. müggelsee-hm, gleich vier familienmitglieder als läufer dabei, das geburtstagskind und weitere gäste zum zuschauen an der strecke überredet, den "segen" vom geburtstagskind hatten wir
Das ist natürlich eine interessante Alternative :daumen: . Leider habe ich in der Familie keine weiteren Läufer mit Wettkampfampf-Interesse.

Gruß
Ralph

23
[quote="Thestral"]Danke für den Link!

Wäre nett, wenn wir uns mal begegnen. :hallo:


Na du läufst mir aber zu schnell... :D

Wünsche dir ne verletzungsfreies Jahr. Keine Lust auf St.Wendel am 13.04?

Lg
Bild

24
Gilli hat geschrieben: Keine Lust auf St.Wendel am 13.04?
:confused: eigentlich habe ich St. Wendel nicht auf dem Plan - aber wenn ich es mir so überlege - aber höchstens der Halbe .... :confused:

Dir auch ein verletzungsfreies und erfolgreiches Laufjahr!

Gruß
Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“